Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

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Moderator: EWO

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Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

Ein neuer SEMI-SLICK kündigt sich an !!
POTENZA RACE

https://www.ewo-motorsport.de/bridgestone/BS.htm
MartinGSI
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Re: Neues aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von MartinGSI »

Das freut. Natürlich freue ich mich (wie sicher viele andere) über Detailinfos dieses Reifens.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
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EWO
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Re: Neues aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

🤘 Wird folgen sobald ich verwertbare Details habe.
In 2 Wochen werden die Reifen in Portugal auf der Rennstrecke u.a. von mir ausgiebig getestet.
Im nächsten step werde ich sie im Slalom auf meinem Boxster testen im direkten Vergleich mit Kumho V70 und Michelin Sport Cup2.

Wer einen 225/45-17 im Wettbewerb testen möchte darf sich gern darum bei mir bewerben 😏.
Bitte nicht hier, sondern per Mail an Bridgestone@ewo-motorsport.de
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EWO
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

IMG-20220610-WA0001.jpg
IMG-20220610-WA0001.jpg (170.08 KiB) 1269 mal betrachtet
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

Ich suche noch einen Fahrer der die Größe 235/40-18 testen möchte.
Bitte per Mail oder Tel melden.
Kontakt@ewo-motorsport.de
0171-8209220
Vinki
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von Vinki »

Schade dass die Reifen nicht mehr in 15 & 16 Zoll angeboten werden
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

Tja, schau mal auf heute neue Autos, da geht es meist mit 17" erst los, warum sollte also ein Reifenhersteller sich kleinere Größen ins Pflichtenheft schreiben?
MartinGSI
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von MartinGSI »

so gestern war es soweit. Und es lief soooooo ganz anders als geplant und auch als erwartet.

Zur Strecke. 6km 100% Asphalt. 4x auf Bestzeit gefahren.
Die ersten 600 Meter in einem Dichten Wald wie auch die letzten knapp 400 Meter.(onboard Video folgt).

Vor Ort angekommen war das Wetter nicht sonderlich toll. Immer wieder Nieselregen. Im Fahrerlager war man schon interessiert an dem Reifen. Die meisten meinten aber "der ist heute aber nix".
ab 9 Uhr ging es zum besichtigen. Da wurde der Regen immer Stärker das es sogar schon zu Pfützenbildung kam. Hab dann an ein paar Ecken mal versucht das ausbrechen zu provozieren. ging auch. Im Fahrerlager bot man mir sogar an, mir andere Räder zu leihen, da mit denen fahren ja "Lebensmüde" sei.
Habe extra mit dem Rennauto die Besichtigung gefahren um ausprobieren zu könne ob das "fahrbar" ist!
War jetzt beim Besichtigen und auf der Überführung nicht der Meinung das der Reifen (natürlich aktuell neu) ein übermäßiges Problem mit Aquaplaning hat.
Zugegeben hatte ich tatsächlich zur Sicherheit Regenräder mitgenommen. Meine Startzeit war 12.21. bis 30 Minuten davor hätte ich wechseln dürfen. Hab mich aber dagegen entschieden da es ab 11 Uhr nur noch nieselte.

Petrus hatte gnade mit uns und ab ca 11,45 hörte es auf zu Regnen. 2/3 des Starterfeldes waren auf Regenreifen raus gefahren!
Hab nach der Überführungsetappe. von 11km direkt vor dem Start auf 2,2 bar abgelassen.

Im feuchten schmierigen Wald hatte ich 0,00 Tracktion. Auch das einlenken war mehr raten als lenken. Als ich aus dem Wald raus kam, stellte sich zu meiner Überraschung fest das sich teils schon eine "trockene" Spur gebildet hatte. Ich versuchte, obwohl ich den Reifen ja noch nicht kenne, gleich etwas "Druck" zu machen. Die Traktion im Vortrieb war überraschend gut für die Verhältnisse . Einlenkverhalten bleibt über die mitte etwas indirekt (aber deutlich besser als beim Trofeo R). Der Kurvenspeed war anfangs noch etwas verhaltener (gefühlt) da ich ja das Verhalten im Grenzbereich noch nicht kannte (und abfliegen wollte ich auch nicht).
Leider eine Schikane verschoben (10 Sekunden Strafe). Aber sowas kann passieren. Überrascht war der Zeitnehmer nach der WP da ich 9 Gesamtzeit gefahren war (bei 13 NC1 Fahrzeugen und 2 Allrad Turbos in meiner klasse).

Der 2 lauf startete direkt im Anschluss. Die strecke trocknete noch etwas mehr auf, aber da es stark bewölkt war nicht komplett. Nun wollte ich die Bremspunkte etwas optimieren. Leider fällt da auf, das der Reifen "hartes" Bremsen nicht sonderlich zu mögen scheint (im Vergleich zum Direzza). Ich kam relativ schnell auf der Vorderachse in den Regelbereich des ABS.
Die Zeit war nochmal einen Ticken besser. da alles etwas "runder" gefahren werden konnte da ich ja den Reifen nun schon etwas kannte!

Topspeed war übriges 161. langsamster Punkt (ausser dem Start) 17km/h.

Die Überraschung war am Ende groß, das ich trotz 10 Sekundenstrafe für die Schikane den 8 Gesamtrang erreicht hatte (ohne wäre es p5 geworden) von 48. Platz 2 in der Klasse mit 3 Sekunden abstand (Subaru Impreza WRX STI auf AVON CR28). Aber man vermutete das dies der Reifenwahl geschuldet war. Auch ich war der Überzeugung das es nun im "Trockenen" anders ausgehen wird.


Vor lauf 3 wechselte dann fast das gesamte Feld auf "Trockenreifen".
lauf 3 wurde dann in die Gegenrichtung gefahren. Und ich fand das ganze so auch flüssiger. Kurz spitze sogar die sonne Raus. Aber die Waldpassagen bleiben extrem schmierig. Vor dem Start wieder auf 2,2 angepasst bei handwarmer Felge und nahezu kaltem gummi. Gab dann aber noch etwas wartezeit. vermutlich also 2,15 zum start!
Nun versuchte ich den Grenzbereich vom Reifen etwas weiter anzutasten. Da fällt sofort positiv auf, das dieser extrem breit ist. In langgezogenen Kurven kann man ihn schon in einen leicht rutschendes heck bringen ohne einen Haftungsabriss befürchten zu müssen.
Leider bestätigte sich das er hartes Bremsen oder gar "reinbremsen" in Kurven so garnicht mag. Wer anderes gewohnt ist, muss da den Fahrstil etwas anpassen. Da war gefühlt der trofeo R einen ticken besser. Aber wirklich nur minimal. Hatte auch ein kleines "Aha" Erlebnis als er mich in einer R3- in R2+ in l2+ plötzlich über die Vorderräder nach aussen drückte obwohl ich schon wieder am gas war. Aber nicht viel passiert nur etwas durch die Wiese.

Zeit war auch diesmal unter den Top10 gesamt. Bestzeit in meiner Klasse. Aber nur mit 0,4 Vorsprung.

lauf 4 war dann trotz wieder zunehmender Bewölkung völlig Trocken ausser der Waldpassagen die nach wie vor komplett nass waren! Vor dem Start wieder runter auf 2,2 (war auf 2,25). Wichtig war sauber durchzukommen. Aber bei 0,9 Vorsprung darf man auch nicht trödeln. Somit versucht alle ecken noch den einen Tick schneller zu fahren ohne irgenwo einen Fehler zu riskieren. Bremspunkte hab ich weiter nach vorne verlegt und etwas weniger Bremsdruck. Dann geht auch das gut aber es bleibt die Erkenntnis das Bremsen nicht seine Paradedisziplin ist.
Aber was er dafür extrem gut kann ist "Grenzbereich". Ich bin schon lange keinen Reifen mehr gefahren (Dunlop Direzza 03G in R) der sich derart präzise und gutmütig im Grenzbereich fahren lässt. Vor allem schnelle kurven sind wirklich eine Freude da der Reifen langsam anfängt das heck nach aussen zu drehen ohne irgendwie "zickig" zu werden. Auch schnelle Richtungswechsel sind kein großes problem wenn man darauf achtet nicht zu "überlenken"!

Ich konnte mich um 3 Sekunden verbessern und war dadurch zwar 0,4 langsamer als mein Klassen Konkurent (Subaru WRX STI auf Michelin R21) konnte mir aber knapp den Klassensieg sichern.
im Gesamt war es Platz 7 von 48
hab mich auch mit einigen Fahrern unterhalten und die waren mehr als nur überrascht das ich in allen 4 läufen mit den selben Reifen den Speed fahren konnte.

Was ich sagen muss, die unterschiedlichen Temperaturen scheinen nicht wirklich "spürbar" zu sein. Also ob der Gummi jetzt 40 oder 50 grad hat ist glaube ich nicht wirklich wichtig.

Fazit. Ein "Allrounder" der sich überraschend einfach fahren lässt und der Grenzbereich sehr gut beherrschbar ist!
Das verrückte ist, es hat sich anfangs nicht so schnell angefühlt wie es tatsächlich war. Erst wenn man ihn wirklich in den Grenzbereich treibt fühlt er sich richtig schnell an, aber wie gesagt er ist extrem gutmütig!
Ich gehe also nicht nur davon aus das es ein sehr gute allrounder ist sondern auch schneller als ein Nankang ar1 ist.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

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alemagno
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von alemagno »

Überrascht das die nicht einfach den POTENZA RE-71RS herausgebracht haben. Den gibt es bei uns seit Anfange des Jahres.
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Re: Neuer Semislick aus dem Hause BRIDGESTONE

Beitrag von EWO »

Da hast du natürlich recht, aber wenn Import, Verkauf und Betrieb in EU nicht erlaubt ist, geht es eben nicht.
Ärgert mich auch. Bin damit auch noch nicht ganz durch 🤗
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