Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

nh17
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 08, 2022 11:30
Wohnort: Heidelberg/Karlsruhe

Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von nh17 »

Liebe Motorsportfreunde,

Ich bin von Kindheitstagen an motorsportbegeistert und beginne nun während meines Studiums mein erstes richtiges Auto-Umbauprojekt. Geld ist somit nicht gerade im Überfluss da, ich habe trotzdem so meinen Traum, der über die kommenden Monate und Jahre im Rahmen des zuströmenden Geldes umgesetzt werden soll. Das Auto selbst habe ich durch den Verkauf meines Motorrades erwerben können. Normale Reparaturen und Wartungsarbeiten kann in selbst umsetzten, alles was mir zu heikel ist werde ich aber professionell umsetzen lassen. So jetzt aber erstmal genug zu mir.

Als Auto habe ich mir einen Mazda Mx-5 der ersten Generation von 1992 zugelegt, welcher serienmäßig bei ca. 950-1020kg (je nach Quelle) liegt und von Werk aus 116ps hatte. Im Laufe des anstehenden Winters sollen bei diesem alle relevanten Verschleißteile getauscht werden und im Rahmen dessen der Kühlkreislauf erneuert werden. Die Karosseriearbeiten wurden hierbei direkt nach dem Kauf von einem Karosseriebauer professionell in Stand gesetzt.

Nun zu dem, was aus dem Auto über die nächsten Jahre werden soll: Das Auto soll im Prinzip eine verbesserte Version des Serienautos werden, jedoch alles im Rahmen eines Wochenendfahrzeuges welches primär auf der Straße bewegt wird. Es soll als kein Rennwagen gebaut werden, sondern ein Fahrzeug, welches ab und zu auf Slalom-Veranstaltungen oder ähnlichem genutzt werden kann. Motorsporterfahrung besitze ich bisher keine, ich habe jedoch große Lust mit diesem Auto mit einem Straßenfahrzeug einen stückweisen Einstieg zu finden. Zudem wäre es schön, die Möglichkeit einer H-Zulassung bei allen Modifikationen offenzuhalten.

Das Ziel wäre hier (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch liege) den Einstieg über den Bereich des Slaloms zu schaffen, naheliegend natürlich in der Fahrzeugklasse G. Im Rahmen des weiteren Umbaus des Fahrzeugs könnte man natürlich auch in der Klasse F2005 landen, wenn ich alles richtig verstanden habe. Es wird sich jedoch meiner Einschätzung nach trotzdem immer hauptsächlich um ein Straßenfahrzeug handeln, das bitte ich auch bei den angesprochenen Modifikationen zu beachten.

Zu den primären Umbauten: Als erste (und meines Erachtens nach wichtigste) Umbauten sind die Sicherheitsmodifikationen an so einem „Roadster“ zu nennen.

Hierbei soll zunächst auf einen guten Überrollbügel gesetzt werde, welcher sowohl eine Versteifung des hinteren Fahrzeugteils als auch eine Absicherung im Falle eines Überschlages darstellt. Hierbei gibt es viele Anbieter, welche im Rahmen eines Teilegutachtens für den Straßenverkehr eintragbar sind. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob solch ein Bügel, wenn er bzgl. Dicke und Material geeignet ist, nach DMSB Regularien genutzt werden kann (Aus den tatsächlichen Regelwerken werde ich hier leider ohne Erfahrungswissen nicht so richtig schlau). Vertrauenswürdige Anbieter, welche so einen Bügel direkt nach DMSB-Norm anbieten sind leider selten.

Zudem sollen Sitze und Gurt verändert werden; Gurte von Schroth habe ich bereits mit ECE erworben. Sitze sollten auch kein allzu großes Problem darstellen, da aufgrund des Alters des Autos relativ viele Freiheiten bestehen, solange ein Sitz FIA zertifiziert ist. Dies soweit zum Thema „Sicherheit“, welche ich zunächst im Rahmen eines primär auf der Straße bewegten Fahrzeugs für sinnvoll erachte. Für weitere Vorschläge/Verbesserungen bin ich natürlich jederzeit offen.

Im Rahmen der weiteren Umbauten soll dann noch ein geändertes Fahrwerk sowie eine andere Rad/Reifen Kombination verbaut werden, dies ist allerdings ein Thema für die Zukunft, für das noch eine ganze Stange Geld fehlt. Eventuelle Empfehlungen, an wen man sich wenden könnte in so einem Fall, und Tipps, wer Erfahrung bei solch einer Auswahl hat, sind natürlich gern willkommen.

Wichtig ist vielleicht auch zu nennen, dass das Ganze primär ein Spaß- und Lernprojekt sein soll, allein aufgrund meiner fehlenden Erfahrung werde ich wohl schon von Grund auf mich im untersten Bereich bewegen.

So genug geredet. Ich habe euch nun einiges zu meinen Wünschen und Vorstellungen erzählt, ich würde mich über eine Einschätzung bezüglich Machbarkeit, Tipps etc. des ganzen Themas sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Nils
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Reinhard Stoldt »

moin,
da du zuerst über eine Überrollvorrichtung nachdenkst hier ein Beispiel für einen Slalom-Bügel nach DMSB Eigenbauvorschrift, realisiert von Wiechers. Einmal in der Bauphase und der fertige Bügel im NB-FL
Bauphase.jpg
Bauphase.jpg (284.38 KiB) 2721 mal betrachtet
Buegel komplett.jpg
Buegel komplett.jpg (209.24 KiB) 2721 mal betrachtet
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Markus-B »

nachdem Du Heidelberg/Karlsruhe angibst, ist der Weg nach Kist bei Würzburg evtl. nicht so weit. Dort sitzt Heigo (www.heigo.de), die dir einen Bügel nach DMSB-Vorschriften auf Maß in dein Auto bauen. Quasi ähnlich wie der von Reinhard gezeigte Wichers-Bügel.

Wir haben den Heigo-Bügel in unserem G4-Mazda, leider kann ich aktuell nicht mit einem Bild dienen.


Bei den möglichen Sitzen ist die Auswahl sehr eingeschränkt, da einfach zu wenig Platz für die meisten GFK-Schalen vorhanden ist. Die allermeisten setzen daher als Kompromiss auf den Sparco Sprint. Diesen Sitz siehst Du auch auf Reinhards Bild.


Kennst Du schon den MX5-Slalom-Cup? Ist ja auch ganz grob deine Ecke. www.mx-5-slalom.de
MarkusL
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 31, 2015 16:54

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von MarkusL »

Hallo Nils,

am besten du unterhälst dich vor Ort mal mit Teilnehmern.
Auch ein Motorsportclub in deine Nähe kann dir sicherlich weiterhelfen.
Ich weiß noch, als ich damals angefangen habe, tat ich mir sehr schwer mit den ganzen Reglements und was man denn genau alles braucht und machen muss.
Da würde ich im Nachhinein früher einen Motorsportclub suchen. Dort sind i.d.R. aktive Fahrer die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Die nächsten Veranstaltungen in deiner Nähe sind
5.9. Zotzenbach
11.9. in Kronau (AC Bretten)

Ansonsten wäre für dich auch die Klasse Slalom-Einsteiger gut geeignet (nur im Clubsport).

Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung auf den Weg geben: Auto ohne große Umbauten fahrbereit machen und erstmal fahren. Dann modifizieren, verbessern umbauen (im Rahmen des Reglements)

Gruß Markus
nh17
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 08, 2022 11:30
Wohnort: Heidelberg/Karlsruhe

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von nh17 »

Guten Abend nochmals von meiner Seite,

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, die hier schon nach so kurzer Zeit alle reingekommen sind. Das Ganze hilft mir sehr weiter!

Bzgl. des Bügels: Der Bügel ist auf jeden Fall eins der wichtigsten Anliegen meinerseits, ich glaube die Sicherheitsvorteile sind offensichtlich. Die Firma Heigo habe ich bereits versucht zu kontaktieren, da auch ein guter Freund mit seinem E30 dort gute Erfahrungen gemacht hat. Über Mail hat sich da leider nur niemand gemeldet, denke am besten mal anrufen oder vorbeifahren, dann könnte man auch am Auto direkt schauen, wie sich was nach meinen Vorstellungen umsetzen ließe. Wiechers ist natürlich auch eine namenhafte Adresse, sind aber von mir aus dann doch einige Kilometer. Vielen Dank an dieser Stelle auf jeden Fall an Reinhard für die Beispielbilder.

Habt ihr eventuell Erfahrungswerte was so ein Bügel sinnvollerweise kosten sollte? Im Internet kursieren da ja die unterschiedlichsten Preise und mein Erfahrungsschatz hält sich natürlich in Grenzen.

Der MX5-Slalom-Cup klingt auf jeden Fall schonmal sehr interessant, da gibt es sicherlich auch einige, die sich thematisch gut auskennen mit diesen Fahrzeugen im Besonderen. Ist auf jeden Fall etwas, das ich im Auge behalten werde. Vielen Dank auf jeden Dall an Markus-B, hätte ich initiativ wahrscheinlich so nicht gefunden.

Auch die Anmerkung bzgl des Motorsportclubs ist definitiv ein guter Tipp, werde auf jeden Fall versuchen das Anfang der nächsten Saison zeitnah umzusetzen. Ist wahrscheinlich auch die mit Abstand beste Stelle, um direkt Rückfragen zu stellen.
Die Klasse "Slalom-Einsteiger" klingt auch auf jeden Fall vernünftig, Erfahrung habe ich in dem Bereich ja gar keine.

Vielen Dank auch für das direkte Einfügen der Termine MarkusL, hilft mir sehr weiter.

Einen Riesen-Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe, freue mich auch jederzeit gern über weitere Tipps.

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,

Nils
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von EWO »

Den letzten Absatz von Markus möchte ich unterstreichen und dir nahe legen.
Was anschließend dann optimiert werden muss wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

setze Dich mal mit Michael Zellner, der hier unter dem Namen "mize" angemeldet ist, in Verbindung.

Er ist der Organisator des MX-5 Slalom Cups.

Er kann Dir zu all Deinen Fragen die besten Tipps geben

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von opelspeedster »

Michel Zellner ist sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Hier https://www.cst-trophy.de/start/termine/ kannst du etwa am Hockenheimring oder in Kronau auch mal unkompliziert Slalom Luft schnuppern.
Da sind bei dir alle Modifikationen erlaubt.
Der Frank Krahl wird vermutlich (mit seinem Caterham) am Start sein.Er hat auch lange einen MX-5 gefahren und kann dir gute Tips geben.

https://www.mx-5-slalom.de/ wäre natürlich perfekt passend für dich.
nh17
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 08, 2022 11:30
Wohnort: Heidelberg/Karlsruhe

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von nh17 »

Hallo auch nochmal von mir,

Nachdem hier nun noch so viele weitere sehr, sehr nützliche Beiträge reingekommen sind, dachte ich, ich melde mich auf jeden Fall nochmals, um mich bei auch zu bedanken, ich schätze eure Hilfe echt sehr.
EWO hat geschrieben: So Aug 14, 2022 09:05 Den letzten Absatz von Markus möchte ich unterstreichen und dir nahe legen.
Was anschließend dann optimiert werden muss wird sich zeigen.
Den Tipp nehme ich mir auf jeden Fall dankend zu Herzen; durch mein begrenztes Budget will ich das Geld ja nach Möglichkeit auch in die richtige Teile stecken.
Hans Bauer hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 10:37 setze Dich mal mit Michael Zellner, der hier unter dem Namen "mize" angemeldet ist, in Verbindung.

Er ist der Organisator des MX-5 Slalom Cups.

Er kann Dir zu all Deinen Fragen die besten Tipps geben
Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr guten Ansprechpartner, ich schätze er wird auch zu einigen der Modifikationen sicherlich sein Erfahrungswissen teilen können. Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Tipp.

Eine kleinere Frage hätte ich noch an dich: Wie ich in dem Forum hier schon mitbekommen habe, scheinst du auf jeden Fall der Ansprechpartner zu sein, wenn es um das Thema Fahrwerke geht. Nun finde ich das Serienfahrwerk im Mx5 NA schon auf der ein oder anderen Fahrt durch Odenwald oder Schwarzwald ziemlich weich, das Auto neigt sich für meinen persönlichen Geschmack bei der Kurvenfahrt sehr stark. Das Thema Fahrwerk steht also abgesehen vom Sicherheitsthema ganz oben auf meiner Liste der geplanten Umbauten. Nun gibt es hierbei mehrere Aspekte, bei denen ich mir etwas unklar bin, wie mit diesen umgegangen werden soll:

Einierseits ganz klar, Thema Preis: Die Preisspanne ist hierbei natürlich nach oben hin offen und es gibt natürlich immer Puristen, die meinen, dass unter einem gewissen Standart gar nicht erst gesucht werden sollte. Nun ist es ja aber so, dass meine finanziellen Möglichkeiten eher begrenzt sind und somit maximal ca. 1000€ im Laufe der nächsten Monate aufgetrieben werden könnten. Hierbei stechen natürlich "Klassiker", wie ein Koni Sport Fahrwerk sofort ins Auge, es gibt aber auch einige exotischere Anbieter von Gewindefahrwerken und ähnlichem am Markt (jedoch H-Zulassung problematisch, siehe unten). Hast du hierbei Tipps, wie man mit so einem eher begrenzten Budget am besten umgehen sollte, um das Geld am sinnvollsten im Bereich des Fahrwerks zu verwenden?

Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass das Auto momentan die Möglichkeit auf eine H-Zulassung hat. Diese Möglichkeit finde ich natürlich prinzipiell interessant, ich bin mir jedoch auch bewusst, dass sich hier die Möglichkeiten bzgl. der Umbaumaßnahmen etwas einschränken. Koni ist hierbei wieder ein Name, der relativ naheliegend ist, zwar ist das Gutachten erneuert worden, es sollte sich jedoch relativ einfach nachweisen lassen, dass der technische Stand dieses Fahrwerks dem Stand der damaligen Zeit entspricht. Hälst du es für realsitisch für vernünftiges Geld ein Fahrwerk zu bekommen, was weiterhin die H-Zulassung ermöglicht aber dennoch eine merkliche Verbesserung des Fahrverahltens darstellt oder ist das eher unrealistisch?

Vielen Dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe im Voraus! Wer sonst noch Erfahrung oder Tipps in diesem Bereich hat, ist natürlich immer willkommen diese sehr gern mit mir zu teilen, ich freue mich über jede Hilfe!
opelspeedster hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 12:59 Michel Zellner ist sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Hier https://www.cst-trophy.de/start/termine/ kannst du etwa am Hockenheimring oder in Kronau auch mal unkompliziert Slalom Luft schnuppern.
Da sind bei dir alle Modifikationen erlaubt.
Der Frank Krahl wird vermutlich (mit seinem Caterham) am Start sein.Er hat auch lange einen MX-5 gefahren und kann dir gute Tips geben.

https://www.mx-5-slalom.de/ wäre natürlich perfekt passend für dich.
Vielen Dank auch auf jeden Fall für deinen Hinweis, freut mich sehr, dass um mich herum so viel angeboten wird. Mich(a)el Zellner scheint auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für mich zu sein.
Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich leider nicht mehr dazu kommen, mich auf irgendwelche Veranstaltungen zu bewegen, da ich die kommenden Wochen und Monate sehr stark durch die Uni eingenommen bin, ich behalte den Terminplan aber auf jeden Fall im Auge.
Die CST-Trophy sieht auf jeden Fall auch äußerst interessant aus, eine Faszination für diese Leichtbaufahrzeuge habe ich schon immer, allein zum zuschauen würde sich das also defintiv schon lohnen. Zusätzlich ist es wahrscheinlich auch einfach eine tolle Möglichkeit um Anschluss an erfahrenere Menschen in dem ganzen Bereich zu finden. Vielen Dank also nochmals für den Tipp!

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für eure Hilfe, freut mich echt sehr hier so Unterstützung zu bekommen.

Beste Grüße und weiterhin eine schöne Woche
Nils
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

Michael Zellner ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für alle Fragen zum MX-5.

Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn man ein Auto sportlich bewegen möchte.

Dabei sind alle Tieferlegungsfahrwerke, egal von welchem Anbieter, nicht für den motorsportlichen Einsatz geeignet.

Bei diesen Fahrwerken geht es in erster Linie um die Optik durch die Tieferlegung.

Gerade im Slalomsport werden aber ganz andere Federraten und Dämpferkennlinien benötigt.

Bei einem Budget von max. 1.000.- Euro kann ich Dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
nh17
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 08, 2022 11:30
Wohnort: Heidelberg/Karlsruhe

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von nh17 »

Hans Bauer hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 17:39 Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn man ein Auto sportlich bewegen möchte.

Dabei sind alle Tieferlegungsfahrwerke, egal von welchem Anbieter, nicht für den motorsportlichen Einsatz geeignet.

Bei diesen Fahrwerken geht es in erster Linie um die Optik durch die Tieferlegung.

Gerade im Slalomsport werden aber ganz andere Federraten und Dämpferkennlinien benötigt.

Bei einem Budget von max. 1.000.- Euro kann ich Dir da aber leider nicht weiterhelfen.
Hallo Hans,

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Das hab ich mir fast gedacht, dass das mit so einem Fahrwerk schwierig wird. Dann heißt es wohl sparen, sparen und nochmal sparen. Um da ein bisschen ein Ziel vor Augen zu haben, wäre natürlich so ein Preisbereich ganz interessant zu wissen. Habe jetzt eben mal kurz im Internet recherchiert und gesehen, dass es da beispielsweise was von Öhlins gäbe (Eine Marke die mir aus dem durchaus Motorradsport bekannt ist). So etwas beliefe sich preislich auf ca 2500€. Wäre das ein realistischer Preisbereich oder ab wann würdest du sagen macht das Sinn?

Habe wie jetzt bereits mehrfach erwähnt aus dem Stand zwar keine großen finanziellen Mittel, will aber defintiv mein Geld auch richig verwenden und nichts kaufen, dass am Ende nichts bringt; besonders nicht bei 1000€ aufwärts. Devise für die nächsten Monate ist definitiv sparen wo auch immer möglich und dann weiterschauen.

Vielen Dank dir nochmals, ohne Erfahrung ist das ganze echt schwer einzuschätzen.

Beste Grüße
Nils
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Reinhard Stoldt »

nh17 hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 14:12 Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass das Auto momentan die Möglichkeit auf eine H-Zulassung hat. Diese Möglichkeit finde ich natürlich prinzipiell interessant, ich bin mir jedoch auch bewusst, dass sich hier die Möglichkeiten bzgl. der Umbaumaßnahmen etwas einschränken.
Ich weiß nicht, ob die H-Zulassung sich so sehr lohnt, dass man dafür Performance-Abstriche hinnehmen kann. Mir würde das nicht einleuchten.
Die schnellsten MX-5 in Gruppe G fahren mit KW-Competition Fahrwerken. Preis liegt glaube ich bei etwa 2800 €. Man kann aber auch mit einem V1 für knapp über 1000 € die Klasse gewinnen, ist aber mit dem Competition halt einfacher :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

sehr interessant für Dich ist auch der Rhein-Neckar-Pokal, kurz RNP genannt :!:

Siehe auch hier :

viewtopic.php?f=2&t=10524

https://www.schwaben-motorsport.de/

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von opelspeedster »

Wie schon geschrieben. Erst mal fahren, dann schauen was fehlt, etwa richtige Reifen, Fahrwerk oder einfach Fahrpraxis.
Mein Caterham hat auch ein relativ weiches Bilstein Fahrwerk. Geht auch. Reifen und ein guter Fahrer sind im Allgemeinen wichtiger als ein hartes Slalom Fahrwerk. Mit dem musst du zudem im Alltag deutlich Abstiche (in Sachem Komfort) machen.


Wenn du an dem Punkt bist, wo es um die letzen Zehntel geht kann man natürlich schon darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 12:43
Reifen und ein guter Fahrer sind im Allgemeinen wichtiger als ein hartes Slalom Fahrwerk. Mit dem musst du zudem im Alltag deutlich Abstiche (in Sachem Komfort) machen.
Ein Top-Reifen nutzt Dir überhaupt nichts ohne ein gut abgestimmtes Fahrwerk :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten