Bin der Domm, hab nen Ibiza und Spass am Auto & Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Domm.
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 26, 2018 15:16

Bin der Domm, hab nen Ibiza und Spass am Auto & Slalom

Beitrag von Domm. »

Hallo Ewo Forum,
ich lese hier seit ca 2017 mit und finde dieses Forum recht hilfreich und die aktiven sehr nett.

Ich war in meiner Jugend Motorrad begeistert und Technik interessierte mich schon immer.
Seit ich 35 bin hab ich Interesse am Fahrwerk von Autos, vorher an insgesamt 5 Motorräder gab es immer was zu schrauben. Motoren haben mich seit der 80er (Kleinkraftrad) Zeit interessiert.

Jetzt mit 42 Jahren hab ich immer noch mit meinem ersten Auto spass :mrgreen:
Vor 7 Jahren waren neue Stoßdämpfer fällig. Anstatt dem Angebot von VW für 4 Economy Dämpfer inclusive Einbau, hab ich nach Alternativen um geschaut.
Für Bielstein B8 Dämpfer und Eibach Federn hab ich dann genau so viel bezahlt wie das Angebot gekostet hätte, natürlich kamen dann noch viel Verschleißteile dazu.
Am Angebot von VW hat mich am meisten gestört dass angeblich keibe Spurvermessung notwendig sein sollte. Bestimmt kann man unter Umständen FW Komponenten tauschen ohne Vermessung, in den Foren ist das oft ein "Streitthema". Mir ist aber auf gefallen, dass davon aus gegangen wird dass die Fahrwerksgeometrie vorher alles passt....

Mit dem Fahrwerk kam dann der Wunsch auf die 165/70R14 Asphaltschneider gegen passendere Schlappen zu tauschen, dabei hab ich dann auf den Abrollumfang geachtet und Ungefederte & Rotierende Masse. Als ich dann angefangen habe mit der Dynamischen Achslast "zu spielen" hab ich den Motor neu gelagert. Mit der Domstrebe und der Querlenkerstrebe hab ich dann Wissen parat gehabt die Dome nach innen zu ziehen und untenrum die Spur nach aussen. Den Achskörper hatte ich für viel Nachlauf nach vorne gezogen, und den Sturz aus gemittelt.
Dass ich gern schraube ist klar, dass ich relativ schnell fahren kann liegt auch daran dass ich sehr viele Kurven aus der Moppedzeit kenne. Hier in Oberfranken gibts auch genügen Spassstrecken :mrgreen:

Mit dem rantasten an den Grenzbereich und dem Ärgern von Motorradfahrern kommt man schnell zum Entschluss: STVO und Rennsport passen nicht zusammen. Damit kam ich zum Slalom, vorher war ich ab und zu auf Leihkarts unterwegs. Der MSC Pegnitz hat einen Traingsplatz und erst dort kann man von Sport sprechen. Erst nur mit meinem Polo, dann mit den Traingsautos und natürlich, weil nach dem Automobilslalom Kartslalom trainiert wird, Kart. :lol:

Unter meinem Nickname steht "hat schonmal zugesehen", das passt genau:
Abgesehen vom Trainingsplatz war ich erst ein mal beim Rennen, als Streckenposten.

Da der Polo untermotorisiert ist hab ich inzwischen einen Ibiza. Bzgl. Leistungsgewicht hätte ein 3 Türer besser gepasst, da jedoch der Zustand des Autos recht gut war hab ich jetzt einen 5 Türer.

Pro Argument für den 5 Türer ist die Steifere Karosserie, in 2 Funktionen, weniger Vereindungen fürs Fahrverhalten und mehr Sicherheit bei einen Überschlag.
Die Sicherheit war gerade das Argument hier auch zu schreiben ;-) statt nur zu lesen.
Bis ein Käfig bezahlbar ist wird es wohl noch dauern.

Geplant sind erstmal:
- B8 Dämpfer
- Die härtesten Federn die in die normale Dämpfer passen (ist schon mit dem TüV abgeklährt)
- 7x15" Felgen
- Nankang oder Federals in 205/50
- Die obligatorischen Streben
- 4 Punkt Gurte

Das Auto bleib ein Daily, und Slalom soll erstmal nur Spass machen. Dank kurzem Arbeitsweg bleibt noch relativ viel Freiheit.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bin der Domm, hab nen Ibiza und Spass am Auto & Slalom

Beitrag von Vinki »

Hallo,

das mit der FW Vermessung ist vollkommen richtig, ein Auto ohne Vermessung ist deutlich langsamer.
Auch das mit den Felgengewicht ist gut und harte Federn helfen dem FW ungemein.

Wenn du harte Federn nimmst, dann musst du mal schauen um wieviel die härter sind.
Das Verhältnis zwischen der Federrate VA zu Federrate HA muss passen.
Wenn es hinten zu viel "härter" wird, dann übersteuert die Kiste, nur etwas dann wird es neutraler.

Das mit dem Motorsportklupp is jut, lass die Kiste auch mal von den Jungs fahren und hör mal was die so sagen.

Der Dämpfer muss zur Feder passen.
Warum?
Wenn die Feder härter wird muss die "Dämpfkraft" angepasst werden.
Also wenn du die Federraten hast, rufst du bei Bilstein an und fragst nach Motorsport Dämpfern, die einfachen kosten nicht viel und mit den Federraten können die einen Dämpfer bauen der schon mal gut ist.
Natürlich muss der Dämpfer hinten gekürzt werden, denn sonst kommen die Fotos nicht so cool rüber! :-D :-D :-D
Auch hier die Kumpels im MSC fragen.

Aber einen Punkt möchte ich noch erwähnen.
Das FW und der Reifen bringen die größten Reduzierungen der Rundenzeit.
Die Belastung für die Bremse steigt.
Hier also erst mal für Kühlung mit viel Luft sorgen, auch das mit dem TüV absprechen, sonst schaut der komisch.
Wenn das nicht reicht Tarox Scheibe mit Rennsportbelägen RC6 oder was auch immer.

So ich hoffe das hilft ein wenig.

MfG
Jan
Domm.
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 26, 2018 15:16

Re: Bin der Domm, hab nen Ibiza und Spass am Auto & Slalom

Beitrag von Domm. »

Hi Jan,
Deine Tipps bestätigen zumeist meinen Plan :mrgreen:
Die Bielstein Dämpfer hab ich auch schon hier, die sind um 20mm ab Werk verkürzt und haben getrennte Hi & Low -speed Dämpfung (ohne Verstellmöglichkeit).
Im Polo mit relativ weichen Tieferlegungsfedern wirken die schon recht Hart. Ich habe die Federn auch mit ungekürzten Sport Dämpfer (Serien Ersatz) "erfahren" können, spätestens hier merkt man dass die Federn im Polo mehr Optik als Sport sind. Mit den B8 Dämpfern fährt es sich so:
- fährt man langsam wirkt die Fuhre hart
- fährt man recht zügig wirkt es schon deutlich besser (schnell? ;-))
- erst wenn man sehr schnell unterwegs ist merkt man wie weich die Federn sind, "da rollt der Bock".


Ich denke die Dämpfer können deutlich mehr mit den geplanten Federn.
Mit den Federn muss ich dem Ibiza auf jeden Fall die Neigung zum Untersteuern ab gewöhnen.


Beim Thema: Reduzierungen der Rundenzeit muss ich Dir aber erstmal Widersprechen :lol:
Das meiste Potenzial liegt wohl bei mir. Ich weiß vom Training dass ich oft bestimmte Pasagen gut erwische, doch die Rundenzeiten sind noch lang nicht konstant.
Ich denke ich hab da Potenzial, doch ohne viel Training würde ich lange hinterher fahren.
Das ganze letzte (C...-) Jahr war ich nur ein mal am Trainingsplatz, und da war "nur" Schrauben an gesagt. Nur klingt jetzt negativ, immerhin mach mir das auch sehr viel Spaß 8)
Immerhin durfte ich danach mal einen E36 Fahren, eine der Trainingkarren. Leider ohne Pylonen, und da das Lenkgetriebe gewechselt wurde ohne Spureinstellung, nicht mal die Reifen wurden aufgepumpt. Egal, dieses Jahr werd ich den wohl mal um die Hütchen scheuchen dürfen. Abgesehen von den Karts hab ich noch keine Hecktriebler ernsthaft bewegt.

Jedenfalls merke ich, dass das Training fehlt, auf meiner Hausstrecke fahre ich wieder weit weit weg von Grenzbereich.


Das Thema Bremse ist schnell abgehackt, für mehr als gute Scheiben + Ferrodo DS Performance ist kein Geld da.
IMHO reicht die Bremse ohne Semis noch aus und wegen Gruppe G erübrigt sich das Thema Belüftung.
Meinen Lernfortschritt erkenne ich auch beim Thema Bremsen, immer mal wieder habe ich erriechen können das ich zu zaghaft gebremmst habe. Mit besserer Bremstechnik wurde das schon besser, und auch hier ist noch Luft nach oben. Beim Slalomtraining hatte ich kaum Probleme mit der Bremse, ca. 10Minuten am Stück bei heisem Wetter sind noch OK.

Ich hab mir vor genommen erst mal ein vom Fahrverhalten gesehen Anfängerauto hin zu stellen. Und mich dann um Sicherheit zu kümmern. Der 4-Punktgurt (er dient ja auch der Fahrbarkeit), und so eine Kart-Halskrause müssen natürlich bald "drinn sein".

Leichte Felgen hab ich noch nicht, Stahlus oder geschmiedete Audi A3 Felgen haben leider nur eine 6" Maulweite. Zum ausprobieren hab ich mir die 7x15" Felgen aus Alu geholt, dies waren sehr günstig und sind im Vergleich zu anderen Zubehörfelgen relativ leicht. Motec Nitros sind aber doch um je 4kg leichter :x
Immerhin haben die runtergkommen Felgen eine vergleichsweise geringe ET.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bin der Domm, hab nen Ibiza und Spass am Auto & Slalom

Beitrag von Vinki »

Hallo Domm,

das liest sich schon mal gut.
Lass dir zeit das Auto zu verstehen.
Ändere immer nur eine Komponente am Auto.

Wenn es so weiter geht wirst du viel Freude an dem Auto haben.

MfG
Jan
Antworten