Caterham S3 im Slalom

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Vinki »

Bin ne Rover S1 gefahren, das war eher doof.
Eine Honda S1 ist das geilste was ich jemals erlebt habe.
Der 240 PS Motor in Verbindung mit den 720kg ein Träumchen.
Dazu die Drexler Sperre....
Das ist so derartig schön zu fahren!

Ich habe einen S3 Panzer und bin damit zufrieden.
Alles Standfest bisher und keine Probleme.
Zur Strecke und zurück ist damit kein Thema.
Zuletzt geändert von Vinki am Mi Okt 21, 2020 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Vinki »

Nicht doof sondern untermotorisiert.
Zum fahren ist das vollkommen ausreichend!
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von opelspeedster »

CST lief mit Gesamtsieg sehr sehr gut für mich.

Nun wird das Reglement allerdings geändert und ich müsste nächstes Jahr in der Klasse mit freier Reifenwahl sprich Slicks starten.
Da ich keinen Hänger habe weiß ich nicht ob ich diesen Schritt gehe. Slicks und einen neuen Satz Felgen sind auch nicht preiswert.
Welche Slicks wären empfehlenswert für einen 540 kg Auto?

Vielleicht ziehe ich doch die DMSB Option. Caterham scheidet ja damit aus, leider. Welche Serien rund um Frankfurt wären interessant? Vermutlich erst mal http://www.mainkinzigslalom.com/

Ein leichter Hecktriebler wäre mein Wunschkandidat. Leistung wäre mit nicht so wichtig. Ich hätte an ein preiswertes Gruppe G Auto gedacht.
Ich denke ein MX-5 oder ein 3-er BMW a la https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... zteile-uvm wären Möglichkeiten. Sperre macht auch viel Spaß.
Was wäre zu beachten wenn man mal potentiell bei der DMSB Slalom Meisterschaft als nicht Clubsport mitfahren will?
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Marco S. »

Neben dem Main Kinzig Pokal könntest du noch einen Blick auf den Mittelhessen Cup und Rhein Neckar Pokal werfen.

Teilweise überschneiden sich hier die jeweils gewerteten Veranstaltungen.
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Hab gerade durch Zufall gesehen beim Mittelhessen Cup gibt es auch Rallye.
Wollte ich eigentlich mal mit meiner Frau machen. Natürlich will sie fahren. Habe da aber NULL Erfahrung.
Ich noch alles offen.

Rhein Neckar Pokal kenne ich etwas, mein alter Opel Speedster Spezi der Rüdiger Schwab ist da ja relativ aktiv. Ist dieses Jahr wegen den vielen abgesagten Veranstaltungen viel bei der CST mit gefahren. War dieses Jahr durch Corona ziemlich gemischt bei uns.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Vinki »

Hallo

der Compact bietet sich an!
Viele Teile, geringe Kosten, sehr gutes Handling.
Ich empfehle aber den 318 zu nehmen weil es da bessere Tuningmöglichkeiten gibt.
Der Motor ist auch Kraftvoller und beim Slalom ist die G5(?) & F10 immer gut besetzt.

Eine Sperre ist bei jedem BMW Pflicht, denn Traktion ist beim BMW solala...

Rallye
Super geil, macht richtig Laune, gerade wenn Du und Deine Frau das zusammen macht könnt Ihr euch die WPs teilen!
Ich fahre bei der Köln Ahrweiler schon mal die WPs ab, damit ich sehe wo man absperren muss.
Das ist der Wahnsinn!

Ich kann das nur jedem empfehlen da mitzufahren oder auch nur zuzusehen.

MfG
Jan
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Für den Club Slalom Walldorf habe ich gerade wegen der freistehenden Räder meines Caterhams eine Absage bekommen.

Da das ja in der Grundverordnung für Clubsport Slalom steht wird es wohl schwierig bis unmöglich damit irgendwo beim DMSB (auch im Clubsport) an den Start zu gehen. Schade, schade.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 16:19 Für den Club Slalom Walldorf habe ich gerade wegen der freistehenden Räder meines Caterhams eine Absage bekommen.

Da das ja in der Grundverordnung für Clubsport Slalom steht wird es wohl schwierig bis unmöglich damit irgendwo beim DMSB (auch im Clubsport) an den Start zu gehen. Schade, schade.

Hier bist Du richtig :

https://www.cst-trophy.de/

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Eric W. »

Da stellt sich schon die Frage, ob ein Caterham mit Kotflügeln, der der StVZO entspricht, im Sinne der ADAC Grundausschreibung für den Clubsport wirklich kein PKW ist, sondern unter „Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen“ fällt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Eric W. hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 01:31 Da stellt sich schon die Frage, ob ein Caterham mit Kotflügeln, der der StVZO entspricht, im Sinne der ADAC Grundausschreibung für den Clubsport wirklich kein PKW ist, sondern unter „Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen“ fällt.

Hallo Eric,

Der Caterham ist ein sehr spezielles und ebenso seltens Fahrzeug in der Szene.

Wenn man ihn z.B nach Hubraum in eine Gruppe und Klasse einteilen würde, wäre er immer viel zu leicht.

Das ist nicht ganz einfach mit so einem Exoten.

Deswegen ist die CST-Trophy seit vielen Jahren eine sehr beliebte Serie unter Caterham Fahrern.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von spazzola »

Moin Mädels,

wenn ich die aktuellen NDE´s lese, dann ist wieder das unsägliche Mindestgewicht vom Berg in der Gruppe 3 drin und Ballast sogar verboten.
Damit sind alle Lotus raus...

Zum Caterham ist eigentlich alles gesagt...

Schade und Tschüss!
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Hans Bauer hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 17:38
opelspeedster hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 16:19 Für den Club Slalom Walldorf habe ich gerade wegen der freistehenden Räder meines Caterhams eine Absage bekommen.

Da das ja in der Grundverordnung für Clubsport Slalom steht wird es wohl schwierig bis unmöglich damit irgendwo beim DMSB (auch im Clubsport) an den Start zu gehen. Schade, schade.

Hier bist Du richtig :

https://www.cst-trophy.de/

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Ich weiß, ich weiß. Fahre seit 10 Jahren mit. Erst mit meinem Speedster und dann mit dem Caterham. Letztes Jahr war ich Gesamtsieger (du ja auch mal). Super Serie, nette Leute, super Gemeinschaft. Werde ich auch dieses Jahr fahren, darf ja sonst nirgendwo. Wäre halt mal nett gewesen sich mit anderen zu vergleichen.

Der Caterham ist einfach perfekt für den Slalom, und macht da so viel Spaß. Und das geile: Ich bin immer auf eigener Achse (also mit Semis, keine Slicks) hin. Teilweise mehr als 300 km. Ich bin meinen ohne Modifikationen gefahren, nur etwas mehr Sturz. Nur 130 PS.
Ist wohl zu schnell für den DMSB.

Dass man mit einem straßenzugelassenen Auto, wenn man auf eigener Achse anreist beim Event mit den geringsten Auflagen nicht mitfahren darf muss doch der der Idee von Einsteigerklasse wieder sprechen. Nur meine persönliche Meinung.

Ja Eric, ich denke auch der Passus ist nicht klar.

Code: Alles auswählen

Zugelassen sind alle PKW, die serienmäßig produziert werden oder wurden. 
Das trifft meiner Ansicht nach auf meinen Caterham zu. Ist bei Caterham in England gebaut worden.

Code: Alles auswählen

Nicht zugelassen sind Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen. 
Es steht nicht da: "Nicht zugelassen sind Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen."
Dann wäre alles klar.
Was sind denn "Formel- oder sonstige Fahrzeuge"?
Caterham ist schon mal kein Formelfahrzeug. Sonstige Fahrzeuge scheint in Verbindung mit den Formel Fahrzeugen zu stehen, und soll wohl nicht im Widerspruch zum vorangegangenen Satz zu stehen. Sonst hätte man schreiben können / sollen : "Ausgenommen von dieser Regel sind Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen."

Sehr geil finde ich auch den Satz:

Code: Alles auswählen

Der DMSB behält sich das Recht vor, für bestimmte Fahrzeuge die Aufnahme in die G-Fahrzeugliste auch ohne
Angabe von Gründen abzulehnen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von spazzola »

Moin,

das ist seit Jahren ein vollkommen schwachsinniges Politikum.

Eigentlich hatten die Nordgaue mal ein gutes, einfaches Reglement:
1)Einsteiger
2) Seriennah nach Leistungsgewicht
3) Offen
Aber dann gab es diverse Scharmützel, an deren Ende auf einmal das Mindestgewicht vom Berg, (im DMSB Slalom gab es in der Gruppe FS kein Mindestgewicht) in der Gruppe 3 Anwendung finden sollte...
Im letzten Jahr ist Niedersachsen aus der Regelung ausgeschert, weil es nicht erklärbar war warum denn eine Elise, ein S7 oder auch ein NSU TTS nicht fahren darf wenn in der Nähe ein Slalom ist...
Mit einer Elise müsste man dann noch in der 2 fahren können, mit Semis, aber die Gruppe 3 die aus meiner Sicht die logische wäre ist leider versperrt..und einige andere Autos auch..
Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Wo ich gerad wieder eine Absage für Liedolsheim bekommen habe.
Was wäre denn mit einem Caterham mit sogenannten "flared wing" Kotfügeln, die von der Karosserie abgehen und die Räder überdecken.
Ich meine solche:

Bild

Sind das dann auch noch freistehende Räder?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Caterham S3 im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke das abgebildete Fahrzeug kann im Bereich des Clubslalom nach "NDE 2022" in der 2c eingesetzt werden.


Art.5 :Zugelassen sind alle Pkw, die serienmäßig produziert werden oder wurden. Nicht zugelassen sind Formel oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen. ist erfüllt wenn es sich lt. Fahrzeugschein um ein PKW handelt

Gruppe 2c möglich wenn Fz zugelassen (angemeldet) bzw. zulassungsfähig und über gültige HU und AU verfügt.
alle Umbauten müssen eingetragen sein. Das gilt vermutlich auch für den Kotflügelumbau

Gruppe 3 aus Gewichtsgründen nicht wirklich möglich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten