Aufbau BMW E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
DanielE30
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 13, 2019 22:12

Aufbau BMW E30

Beitrag von DanielE30 »

Servus,

Das ist mein erster Beitrag also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache.
Ich bin gerade im Aufbau eines BMW E30 für die Rundstrecke.
Da ich das das erste Mal mache benötige ich bitte Hilfe in Sachen Fahrwerksgeometrie, Rennsitz, Tank für den Kofferraum und Bremsanlage.

Die Karosserie Anbauteile sind alle aus Carbon, knapp über 400 PS aus einem aufgebauten M50 mit einem sequentiellen Getriebe DG 450 HD von Drenth werden verbaut als Antrieb.

Als Sitz hätte ich gerne den Omp Hte R. Hat mit dem schon jemand Erfahrung gemacht?

Als Tank hätte ich mir einen 45 L Kompletttank von ATL rausgesucht. Hat da auch jemand Erfahrung? Und sind 45L vielleicht sogar schon zu viel für anfänglich nur kleine Track Veranstaltungen und dann irgendwann mal ca. 30 Minuten Rennen?

Bremsen und Fahrwerksgeometrie bräuchte ich wirklich jemanden der richtig Ahnung davon hat.

Vielen Dank schonmal :-D
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Aufbau BMW E30

Beitrag von Vinki »

Hallo

ich habe nur oberflächlich Ahnung, aber ich antworte Dir mal.

Als erstes ist es wichtig dass Du einen Vermessungssystem hast was reproduzierbar und genau eine Vermessung vornehmen kann.
Grader Boden, Kordel, Gliedermessstab und Wasserwage muss man erst mal übertreffen.

Was man als Fahrwerkshobbyversteller am Anfang braucht ist jemand der sich damit auskennt.
Firma Schmickler Performance, Wolfgang Weber, Automobile Budde in Warstein, sind so Firmen die nicht nur einstellen, sondern mit Dir auch die nächsten Schritte besprechen, oder Dir sagen was Du einstellen/verstellen/testen musst bei einem Test. Was Du bekommst ist eine Ausgangsmessung/Ausgangseinstellung mit allen geometrischen Werten und Gewichten. (Ich gehe mal davon aus Du hast ein Gewindefahrwerk mit ca. 200 kg/cm - 250 kg/cm Federn und einen dazupassenden, verstellbaren Dämpfer. )

Dann geht es los mit Spurtests an der VA und falls möglich noch wichtiger auch an der HA!
Wichtig ist das Dein E30 die Spur hinten einstellen kann, wenn nicht wird die HA mit Langlöchern "versehen", aber Achtung, dass musst Du mal im Regelwerk nachprüfen ob das so erlaubt ist.
Oder da gibt es vom M Modell was zum einstellen - meine ich.
Kumpel von mir fährt einen E30 mit Serien HA und das fährt eigentlich nicht gut (ich hoffe der liest hier nicht mit...).

Gut finde ich auch immer einen Datalogger der die Temperaturen an Deinen Reifen aufnehmen kann, dass hilft sehr.
Wenn nicht, einfach nach der Fahrt mal die Reifentemperaturen kontrollieren.

Ich empfehle Dir auch mal Assetto Corsa am PC zu fahren.
Da bekommt man eine Vorstellung davon was passiert wenn man von Nachspur auf Vorspur wechselt, also insgesamt bekommt man eine praktischere Vorstellung und Übersicht was passiert wenn man irgendwo rumspielt.
Beim ADAC kann man auch Rennen fahren auf "Full Motion Simulatoren", dies entspricht schon dem was man so auf der Rennstrecke vorfindet.

Wenn Du einen 400PS Motor hast wird es schon knapp mit dem 45L eine halbe Stunde fahren.
Mein 3L Z4 hatte 265PS und nach rund 45 - 50 Minuten war der 45L Tank schon leer (Motor im Serienzustand!).
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aufbau BMW E30

Beitrag von EWO »

Wen du dir so einen Dampfhammer baust, warm dann beim Tank das Risiko eingehen ?
Serientank (ggf. mit verbesserter Catch-Vorrichtung versehen) dort lassen wo er ist !
Ich hatte mit einem 20l-Tank bei Rallyesprints (35-WP-Kilometer) immer nachtanken müssen.
Bei gut gehenden Motoren kommen schnell mal 50-60l auf 100km zusammen, je nach Strecke bzw. Gangwahl.
Denke auch immer daran, wenn du mal in offizielle Rennveranstaltungen eintreten möchtest, dann gilt ein techn. Reglement.
Darauf solltest du dich bereits jetzt in der Planung beziehen und bauen.
Antworten