Warum Außenspiegelpflicht ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

nun geht es auf das Saisonende zu und der Winter ist lang. Daher eine nicht ganz so wichtige Frage.
In allen Klassen auch bzw. sogar in der Gruppe H ist ein Außenspiegel vorgeschrieben (hier hat man sogar Mindestgrößen festgelegt)
Vermutlich wird das einen Grund haben.
Nun ist mir schon häufiger aufgefallen das manche Fahrer ihre Außenspiegel anklappen.
Im Prinzip macht die Außenspiegel Vorschrift nur Sinn wenn der Außenspiegel benutzbar ist,
sonst könnte ich ihn ja gleich entfallen lassen.

Anders gefragt , darf ich den Spiegel im Wettbewerb anklappen oder nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Japanese »

eigentlich nicht, denn es ist ja beschrieben, daß ich in normaler Sitzposition einen bestimmten Blickwinkel im Rückspiegel habe........
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von EckigesAuge »

Die umherfliegenden Pylonen sollst du dir nochmal genau anschauen! :wink: :shock: :lol:
Ich denke es geht dort eher um Sicherheit (Fahrerlager, Vorstart) und auch Optik (der Serienwagen soll ja immer erkennbar sein).
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von EWO »

Die Regel steht in den techn. Bestimmungen und sind somit einzuhalten.
Das man im Slalom den Rückspiegel eher weniger braucjt ist dem Regelwerk ziemlich egal.
Wenn man auf Sieg fährt würde ich das anklappen eher unterlassen. Es könnte ein Regelverstoß mit theoretischem Wettbewerbsvorteil sein.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Japanese »

Nun, das ist natürlich der Nachteil eines solchen Forums - man weckt schlafende Hunde. Oder man steuert bewusst das Thema.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:Die Regel steht in den techn. Bestimmungen und sind somit einzuhalten.
Das man im Slalom den Rückspiegel eher weniger braucjt ist dem Regelwerk ziemlich egal.
Wenn man auf Sieg fährt würde ich das anklappen eher unterlassen. Es könnte ein Regelverstoß mit theoretischem Wettbewerbsvorteil sein.
Moin EWO,

Das sehe ich auch so, wobei es nicht nur ein theoretischer Wettbewerbsvorteil ist sondern wegen des aerodynamischen Vorteils ein effektiver Vorteil.
Geht es am Ende um Hundertstel braucht man darüber nicht schmunzeln.
Japanese hat geschrieben:Nun, das ist natürlich der Nachteil eines solchen Forums - man weckt schlafende Hunde. Oder man steuert bewusst das Thema.
Moin Dieter,

Wieso Nachteil ? Durch dieses "schlafende Hunde wecken" wie du es nennst sind doch alle gewarnt. Die Fahrer die es betrifft können in der Zukunft reagieren.
Viel schlimmer wäre ein Wertungsverlust bei den Endläufen durch solche "Vergehen".
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

EckigesAuge hat geschrieben: Ich denke es geht dort eher um Sicherheit (Fahrerlager, Vorstart) und auch Optik (der Serienwagen soll ja immer erkennbar sein).
Es geht wohl eher darum, die Fahrzeuge, die hinter einem fahren, sehen zu können. Ist im Rennen mindestens so wichtig, wie im Straßenverkehr :!:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Es geht wohl eher darum, die Fahrzeuge, die hinter einem fahren, sehen zu können. Ist im Rennen mindestens so wichtig, wie im Straßenverkehr :!:
Stimmt Reinhard, ist auch im Slalom nicht zu vernachlässigen. Kam am Wochenende in Oschersleben vor .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten