User ohne Aktivitäten

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von EWO »

Ein Endzeit-Szenario wollte ich eigentlich nicht kreieren, immerhin sind ein paar Hundert User ja hin und wieder aktiv.
Wenn die VA ihre Unterlagen hier publizieren würden wäre der Nutzen für Aktive eindeutig.
Falls jemand mit der Url des Forums eine sogenannte moderne Lösung bauen möchte, darf er die URL gern übernehmen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Sportfahrer »

Moin EWO,

lass die Seite mal so wie sie ist. Lieber funktionell als modern.
wobei ich sie modern genug finde. :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von PumaTreter »

Hans, auch ich bin ein Facebook Meider und werde dort keinen Account öffnen. Mir geht es darum, dass dieses Forum weiterlebt. Dafür reicht es aber nicht, wenn einer (egal wer) sagt, das war schon immer so und mir gefällt es so und wir lassen es so. Das ist Stillstand und der führt zum Einschlafen der Dinge. Fakt ist, dass hier deutlich weniger los ist, als vor ein paar Monaten.

Wir müssen hier keine Raketentechnologie betreiben, und bunt schrill und hip sein. Wenn wir jedoch wieder mehr Aktivität hier wollen, dann glaube ich, dass sich etwas hier ändern sollte, damit das Forum für dich und für mich und für alle, die es mögen, so bereichernd bleibt. Ich kann jedoch nicht sagen, was man ändern sollte. Auf jeden Fall wollte ich dir nichts wegnehmen...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

was sollte man ändern ?

schaut man auf z.B. Facebook unterscheidet sich das Rennsportforum im Prinzip nur positiv.

- Klare gegliederte Themenübersicht
- keine bzw. nur sehr wenig nervige Bildchen und Filmchen
- keine nervige Werbung
- Suchfunktion für Themen

Das Problem ist die fehlende aktive Teilnahme der User. Man sieht bei jedem Thema bzw.Beitrag
am Zähler der Zugriffe das diese Beiträge in kurzer Zeit von sehr vielen Usern gelesen werden.
Vielleicht danach von Manchen bei Facebook kommuniziert werden.
Sicherlich gibt es bei Facebook mehr Mitleser , die dann aber mit der Materie nichts zu tun haben.

Erst kürzlich gab es bei Facebook wieder böse Unterstellungen gegen Mitbewerber die den Sport zu ernst nehmen würden
zuviel investieren oder sich zu sehr über einen Sieg freuen . Da gab es rege Beteiligung :lol:
Diese Diskussion war zwar lustig aber fehlt hier nicht wirklich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Vinki »

Ich finde in diesem Forum folgende Punkte gut:
- auch mit sehr langsamer Internetverbindung lässt sich die Seite gut laden!!! Sehr wichtig für mich!!!
- die Seite ist auf Inhalt fokussiert
- Unterhaltungen werden sehr oft vernünftig geführt

Negativ:
Ich kann Beiträge nicht ändern die ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Was aber auch wieder Vorteile hat...

Die alte Zeiten kenne ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8875
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:
Hallo Achim,


Hans, auch ich bin ein Facebook Meider und werde dort keinen Account öffnen.

Ich bin z.B. auch schon seit 12 Jahren Mitglied in einem Cabrio-Forum.

Da ging das so weit, dass eine Facebook-Gruppe wichtige Information aus diesem Board gestohlen hat und diese Dinge im "Frazzenbuch" als ihren eigenen Stoff gepostet haben :twisted:

Und das ist kein Einzelfall ...


Mir geht es darum, dass dieses Forum weiterlebt.

Das ist auf jeden Fall auch mein Wunsch für die Zukunft !

Dafür reicht es aber nicht, wenn einer (egal wer) sagt, das war schon immer so und mir gefällt es so und wir lassen es so. Das ist Stillstand und der führt zum Einschlafen der Dinge. Fakt ist, dass hier deutlich weniger los ist, als vor ein paar Monaten.

Deswegen ist es wichtig, dass wir hier weiterhin aktive Mitglieder haben, die dieses Board mit Beiträgen dieses Board am Leben erhalten :!:

Wir müssen hier keine Raketentechnologie betreiben, und bunt schrill und hip sein. Wenn wir jedoch wieder mehr Aktivität hier wollen, dann glaube ich, dass sich etwas hier ändern sollte, damit das Forum für dich und für mich und für alle, die es mögen, so bereichernd bleibt. Ich kann jedoch nicht sagen, was man ändern sollte. Auf jeden Fall wollte ich dir nichts wegnehmen...

Ob man mit Änderungen, egal welcher Art, mehr Leben in diesem Board erzielt, glaube ich nicht.

Es ist viel mehr eine Bewegung im Netz zu spüren, die nicht mehr in Richtung Fach-Foren geht.

Und das schadet auf Dauer ganz sicher der Qualität.

Ich bin nun seit 44 Jahren aktiv in der Szene tätig und die Erinnerung an all diese schönen Stunden kann mir kein Netz dieser Welt wegnehmen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


.


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von EWO »


Ob man mit Änderungen, egal welcher Art, mehr Leben in diesem Board erzielt, glaube ich nicht.


Die Aussage finde ich erschreckend. Wenn man daran nicht glaubt muss das Forum geschlossen werden.
Würden VA diese Plattform nutzen um ihre Events zu bewerben wäre es ein Ansatz.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

das Forum wird doch stark genutzt. Allein auf dieses Thema wurde seit Mittwoch ca. 160 Mal zugegriffen.
EWO hat geschrieben:
Würden VA diese Plattform nutzen um ihre Events zu bewerben wäre es ein Ansatz.
Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken. Im Moment waren viele Veranstaltungen mit kleinen Starter Obergrenzen ausgeschrieben.
Vielleicht wollten die keine Werbung um nicht noch mehr Starter auf der Warteliste zu haben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

EWO hat geschrieben:Würden VA diese Plattform nutzen um ihre Events zu bewerben wäre es ein Ansatz.
Genau so sehe ich das auch, und denke das wäre auch einer der "Sinne" dieses schon speziellen Forum.
Wobei Dirks Einwand bestimmt auch zu bedenken ist...
Wo soll man denn z.b. Termine früh sonst finden???

Ich lese auch gerade mehr als schreiben, aber das resultiert bei mir aus anderen Themen, welche ich irgendwie zuletzt nicht in den Griff bekomme....

Ich bin z.b. auch bei FB aktiv, aber wie das so jeder eigentlich tun sollte, denke ich meistens nach, was ich dort wie veröffentliche....
Im übrigen ein super Forum, auch wenn das ein oder andere hakt!! Das darf bitte nie aussterben.
Zuletzt ist eine andere, meiner Meinung nach gute Seite abgeschaltet worden.....

Gruss Sascha
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von HaPe »

Wo soll man denn z.b. Termine früh sonst finden???
Für den Raum Baden-Württemberg auf jeden Fall hier:
https://www.schwaben-motorsport.de/
Am Jahresanfang mache ich mir auch die Mühe eine PDF-Terminliste aufzustellen in der alle Level 1, 2 und 3 Veranstaltungen drin sind aber auch alle weiteren DMSB-Veranstaltungen und Clubslaloms im Süden der Republik die ich bei den ADAC-Gauen finden kann.
https://www.schwaben-motorsport.de/down ... e_2018.pdf
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Vinki »

@Ewo

Ja Du hast schon recht, wenn die Seite optisch mehr sexy wäre, kann das nicht schaden.
Stillstand ist Rückschritt da hast du auch recht , auch wenn Du es nicht so ausgedrückt hast!


Aus meiner Sicht fehlt hier zB der Driftsport.
Ich lese häufig dass Mitglieder dieses Forums den Driftsport nicht so cool finden doch ich finde die Zuschauerzahlen und Aktive zeigen auf dass der Driftsport sehr wohl wahrgenommen wird!

Du kannst nur Aktivität generieren wenn Du mit der Homepage über Deine bislangen Grenzen gehst .
Die Idee mit den VAs denke ich ist eine von vielen.

Prinzipiell gibt es 10000000 Einwände etwas nicht zu tun und nur 2 oder 3 Gründe es zu tun.
Daher kann man so schön rummotzen über neue Ideen und Vorschläge!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8875
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:



Hallo Ecki,

Die Aussage finde ich erschreckend. Wenn man daran nicht glaubt muss das Forum geschlossen werden.

Es waren immer die Mitglieder, die hier mit ihren Beiträgen für das Leben im Board beigetragen haben.

Und wenn das nicht mehr der Fall ist nutzen auch Änderungen nichts.


Würden VA diese Plattform nutzen um ihre Events zu bewerben wäre es ein Ansatz.

Das mußt Du mir nicht sagen.

Und das wäre auch keine neuer Ansatz.

Der letzte Slalom, an dem ich aktiv als Sportleiter beteiligt war, hatte hier 355 Beiträge und 62865 Klicks :


http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=2&t=5454

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von balduin »

Hi

Das Sterben der Forum-Kultur ist leider schon lange im Endstadium :-(

Und gerade das Ändern eines altbekannten Layout artet am Ende in einen grossen Exidus aus, da sich viel "alte Hasen" danach beschweren das sie sich
nicht mehr so wohl fühlen Dinge nicht mehr finden usw.
X-Fach in anderen Foren erlebt.

Wir haben trotz intensiven Bemühungen unser Rennsportforum auch geschlossen......obwohl ich pers. Foren mag, Facebook aber nun halt auch in
Sachen Hobby und Diskussionen nutzen muss, da dort einfach die Leute sind und schreiben (wenn auch verdammt viel Müll) ;-)
Irgendwie ist es den Leuten lieber, jeden Tag die gleichen Fragen zu lesen und zu beantworten, anstatt wie in einem Forum Wissen zu speichern, nach dem später gesucht und aufgebaut wird.


Zur eigentlichen Frage......inaktive User löschen bringt gar nix....weder mehr Schreiber, noch mehr Leser oder mehr Leben......die sind einfach in der DB, und machen keinem Schmerzen.......aber löschen nützt genau so wenig ;-)

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von Japanese »

also ich kriege da was nicht ganz auf die Reihe:

für mich war dieses Forum immer ein hervorragendes Informationszentrum gerade bezüglich Slalomveranstaltungen. Viele - oder die meisten - Veranstalter haben hier ihre Infos eingestellt, und ganz ehrlich, ich habe mich immer darauf verlassen daß ich hier meine benötigten Infos bekomme. Und viele Veranstalter tun das auch Heute noch da sie wissen, daß hier eben viele Aktive ihre Infos aufsaugen - und ich glaube, das hat sich bewährt.
Nun hab ich für eine aktuelle Veranstaltung den VA angerufen, da hier nichts zu lesen war und deren Internetseite geschlossen ist und habe die Antwort erhalten: was haben wir denn mit der EWO Seite zu tun....; ich war nicht nur erstaunt, sondern erschrocken. Für mich war das irgendwie eine Selbstverständlichkeit hier die Termine zu erfahren. Kein VA muß doch doch mit Ecki auf Schmusekurs gehen, aber es ist doch nun mal bekannt, daß hier eben viele Aktive ihre Veranstaltungen abrufen. Infos hier helfen sowohl dem VA als dem Aktiven.
Ich möchte nicht wieder in die alte Zeit zurück, wo ich mir aus dem ONS Handbuch die Termine und Kontaktdaten raussuchen mußte und hoffen, daß ich nichts übersehen habe. Der Informationsfluß hier im Forum hat seit Jahren die Sache transparenter, einfacher und sicherer gemacht, keinen Termin zu versäumen.
Alternativ wäre, der VA schreibt devinitiv jeden Aktiven an - aber das wäre wahnsinns Arbeit und erreicht lange nicht die, die wirklich Interesse haben oder halt auch überflüssige Anschreiben - will das Wer?

Ich kann nur dafür plädieren: Liebe VA, stellt doch eure VA hier ein - und davon provitieren Alle. Oder wollt ihr keine Teilnehmer? Es ist doch nur eine Hilfe hier!!!

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: User ohne Aktivitäten

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Nun hab ich für eine aktuelle Veranstaltung den VA angerufen, da hier nichts zu lesen war und deren Internetseite geschlossen ist und habe die Antwort erhalten: was haben wir denn mit der EWO Seite zu tun....; ich war nicht nur erstaunt, sondern erschrocken. Für mich war das irgendwie eine Selbstverständlichkeit hier die Termine zu erfahren. Kein VA muß doch doch mit Ecki auf Schmusekurs gehen, aber es ist doch nun mal bekannt, daß hier eben viele Aktive ihre Veranstaltungen abrufen. Infos hier helfen sowohl dem VA als dem Aktiven.
Tja Dieter,
genau da gingen meine Gedanken auch hin. Es gibt offenbar einige VA und Fahrer, die aus den Querelen der Vergangenheit das Forum nicht mehr aktiv nutzen und andere Wege gehen.
Wenn es an mir als Person liegen sollte, warum oder weshalb auch immer, dann sollte jemand anderes die Sache übernehmen damit dem Sport gedient ist.
Antworten