2005: Dopingkontrollen bei Slaloms

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2005: Dopingkontrollen bei Slaloms

Beitrag von bb-slalom »

Der DMSB macht unter dem Motto FAIR FÄHRT VOR! ernst:

"Der Motorsport ist eine Leistungssportart wie jede andere und unterliegt damit auch den allgemeinen Anti-Doping-Besimmungen."

In den Texten auf den Seiten www.dmsb.de fand ich (http://www.dmsb.de/content/index.php?ac ... ruppe=1063)
"Wann darf ich kontrolliert werden? Wenn Du 1. mögliche(r) Teilnehmer/in an nationalen und internationalen Wettkämpfen bist."

"Bei Wettkämpfen kannst Du aufgrund einer bestimmten Platzierung oder durch das Los für eine Kontrolle ausgewählt werden." ... "Die Kontrolle muss an einem Ort durchgeführt werden, an dem die notwendige Diskretion und die Korrektheit der Kontrolle gewährleistet sind. Nach Möglichkeit sollten zwei getrennte Räume für die Probenahme und das Ausfüllen der Formulare vorhanden sein."

"Muss ich mich von einer Person des anderen Geschlechts kontrollieren lassen? Nein, zuständige Kontrolleure/innen kontrollieren immer Athleten/innen des gleichen Geschlechts. Ausnahmen von dieser Regel gibt es nicht!"

"Was muss ich bei der Abgabe meiner Urinprobe beachten? Der/Die Kontrolleur/in legt Dir verschweißte durchsichtige Plastikbeutel vor. Diese enthalten je einen gelben und einen grünen Becher mit vorgeprägter Code-Nr. auf dem Deckel und der Flasche (grün für die A-Probe, gelb
für die B-Probe), sowie einen Urinbecher und zwei Verschlußkappen. Die gleiche Code-Nr. befindet sich auch auf den beiden Glasflaschen.
1. Du wählst nun einen Plastikbeutel aus und entnimmst ihm den Becher.
2. Unter Aufsicht und genauer Sichtkontrolle (siehe auch Frage Nr. 12) gibst Du mindestens 75 ml Urin in den Becher ab.
3. Du teilst diese Urinmenge nun auf im Verhältnis 2/3 = 50 ml (A-Flasche) und 1/3 =25 ml (B-Flasche). Mit Deiner Zustimmung kann das Kontrollpersonal diese Aufteilung vornehmen. Ein kleiner Rest Urin muss zur weiteren Verwendung im Becher verbleiben (siehe auch Frage Nr. 14).
....


Geprüft wird auf viele leistungsbeeinflussenden Substanzen (http://www.dmsb.de/content/index.php?ac ... ruppe=1066). Neben u.a. anabolen Steroiden, Stimulantien, Beta-Blockern betrifft das auch Cannabis und Alkohol. "Alkohol ist während des Wettkampfes bei den nachfolgenden Sportarten untersagt" ... Motorsport (0,1‰)"
Trainingskontrollen sind übrigens auch vorgesehen.

:arrow: *ironie an*
Also ist schon klar, was uns im Jahr 2005 erwartet: Doping Test für die Erstplatzierten bei DM-Läufen, im Youngster-Cup und und und ...
Es fehlen zwar noch die Durchführungsbestimmungen und Schulungen - aber das wird bestimmt in den nächsten Wochen noch veröffentlicht.

Als Veranstalter habe ich schon mal einige Fragen: Ist der TK für die Urinprobe der männlichen Sportler zuständig, hätte ein Streckenposten die Qualifikation zur genauen Sichtkontrolle, wird der Umweltbeauftragte weitergebildet oder brauchen wir neue zertifizierte Funktionäre? Darf die Zeitnehmerin die Sichtkontrolle bei der Urinprobe der weiblichen Leistungssportlerinnen übernehmen? Kann man Alkohol im Urin nachweisen? Sollen wir einen Dopingprobenzuschlag erheben?

... aber vielleicht wird Slalom dann ja bald olympisch. ;-)

*ironie aus* Klaus Hens
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

das hat uns noch gefehlt..... Aber wer mal das Handbuch genau liest : DMSB gehört zum Deutschen Sport Bund unterliegt schon immer den Doping Bestimmungen, habe mir das letztes Jahr spasseshalber mal durchgelesen...

Frage : Was ist eigentlich, wenn man bestimmte Substanzen ärztlich verordnet bekommt und die auf der Liste stehen !?

Ironie an :

Jetzt haben Hans (ich sag nur das weiße "Zauberpulver" im letzten Winter) und Dieter, ganz sicher aber auch ein paar weitere richtig ein Problem :shock: 8) 8) :lol:

Ironie aus

gru? Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

uih uih uih
wer soll das bezahlen :wink:
hat jemand schon die Lizenzgebühren für 2005 gesehen ?
205

Re: 2005: Dopingkontrollen bei Slaloms

Beitrag von 205 »

bb-slalom hat geschrieben:"Muss ich mich von einer Person des anderen Geschlechts kontrollieren lassen?"
Frage von SPAZZOLA an die Rennleitung:

DARF ich mich von einer Person des anderen Geschlechts kontrollieren lassen? :lol: :lol: :lol:

Übrigens; :arrow: Ironie ON/OFF..."Ja, nee, is klaaaar!" :wink:


Ich hau mich weg....

...wo die meisten people `ne Urinprobe doch nicht einmal von einem abgestandenen Bier unterscheiden können....
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Kontrolle

Beitrag von spazzola »

Erstens,
ich seh das nicht so eng mit dem Geschlecht...gegen eine süsse Kontrolleuse ist nix einzuwenden...M.Schaffrath scheint Motorsportexpertin zu sein, war doch letzes jahr bei einem Fahrwerkshersteller auf der Motorshow...
Und ich habe schon viele Beispiele gekonnter Probenentnahme von Ihr gesehen...wobei Sie die Proben nie in einen Becher...
SCHLUSS GEZZ! :oops:
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten