Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von EWO »

Hat jemand eine Idee wo man eine legal Umrüstung eines 997 GT3 von Keramik auf Stahlbremse machen lassen kann ?

Gruß EWo
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo man eine legal Umrüstung eines 997 GT3 von Keramik auf Stahlbremse machen lassen kann ?

Gruß EWo


Moin Ecki,

wenn der GT3 werksseitig ausschließlich mit den Keramikscheiben ausgeliefert wurde, sollte man dieses Frage direkt an Porsche stellen und sich in entsprechendes Schreiben mit einer Freigabe ausstellen lassen.

Wenn es alternativ auch Bremsscheiben aus Stahl gab ist das sowieso kein Thema.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von EWO »

Wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage hier wohl nicht geschrieben.

Porsche lässt den Rückbau nicht mehr zu. Es gab einige Autohäuser die das bis vor kurzem noch angeboten hatten, weil ein Set der Keramik-Version ca. 18.000 EUR kosten soll. Er hat die Dinger halt beschädigt. Das ist der Wahnsinn und da woltle mein Freund lieber auf Stahl komplett umrüsten um zukünftig dieser Preis-Willkür aus dem Weg zu gehen. Porsche hat seinen Vertragshändlern das untersagt. Nun bleiben nur ncoh Tuner, daher hier die Frage flugs mal gestellt, ob jemand weiß wo man nachfragen sollte.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage hier wohl nicht geschrieben.

Porsche lässt den Rückbau nicht mehr zu. Es gab einige Autohäuser die das bis vor kurzem noch angeboten hatten, weil ein Set der Keramik-Version ca. 18.000 EUR kosten soll. Er hat die Dinger halt beschädigt. Das ist der Wahnsinn und da woltle mein Freund lieber auf Stahl komplett umrüsten um zukünftig dieser Preis-Willkür aus dem Weg zu gehen. Porsche hat seinen Vertragshändlern das untersagt. Nun bleiben nur ncoh Tuner, daher hier die Frage flugs mal gestellt, ob jemand weiß wo man nachfragen sollte.

Moin Ecki,

18.000.- Euro für vier neue Keramik-Scheiben und die passenden Beläge......................................................................................... :twisted: :twisted: :twisted:

Das beantwortet nicht meine Frage, ob dieses Modell von Porsche alternativ auch ohne die Keramik-Scheiben ausgeliefert wurde... :idea:

Steht das eigentlich irgendwo in den Fahrzeugpapieren, dass dieses Fahrzeug mit Keramikscheiben ausgeliefert wurde... :?:

Ansonsten sollte es Dein Freund hier mal versuchen :

http://www.movitbrakes.com/news/readnew ... sscheiben/

Gruß Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Sa Mär 01, 2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:

Das beantwortet nicht meine Frage, ob es dieses Modell von Porsche alternativ auch ohne die Keramik-Scheiben ausgeliefert wurde... :idea:
Nein ab einem BJ nicht mehr in Stahl. Das ist ja das Problem. Am Ring fahren viele umgerüstete, weil die Jungs auf der Rennstrecke die Kermaikdinger gar nicht sooo gern haben.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:

Das beantwortet nicht meine Frage, ob es dieses Modell von Porsche alternativ auch ohne die Keramik-Scheiben ausgeliefert wurde... :idea:
Nein ab einem BJ nicht mehr in Stahl. Das ist ja das Problem. Am Ring fahren viele umgerüstete, weil die Jungs auf der Rennstrecke die Kermaikdinger gar nicht sooo gern haben.


Moin Ecki,

Wenn es sich dabei immer noch um die selbe Typ-Schlüssel-Nr. handelt sollte eine Rückrüstung auf Stahlscheiben legal möglich sein.

Das Porsche lieber 18.000.- Euro in die Tasche steckt dürfte klar sein... :twisted:

Frag´doch mal einen kompetenten TÜV-Ingenieur.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von the bruce »

Bist du sicher, dass es die 997 GT3 nur noch mit PCCB gegeben hat? Geht es um die
erste oder die zweite 997-Generation?

Grundsätzlich gibt es neben der Umrüstung auf eine originale Porsche-Bremse mit
Graugussscheiben (das sind dann auch andere Sättel, also vglw. viel Aufwand) auch
noch eine Alternative: Nämlich die Sättel beibehalten und nur die Scheiben gegen
einen "Keramikersatz", also speziell für die PCCB-Sättel vorgesehen Graugusssschei-
ben von AP Racing, Movit oder Performance Friction tauschen. Bspw. die hier:

http://www.movitbrakes.com/news/readnew ... sscheiben/

Da sieht man auch Keramik-Ersatzbremsscheiben, das gibt es als dritte Alternative
auch noch, aber die meine ich gar nicht. Oder hier von PFC:

http://www.ogracing.com/performance-fri ... -997-1-gt3

Ich behaupte einfach mal: Das ist in etwa die Richtung, in die die meisten GT3-Fahrer
gehen, jedenfalls wenn sie das Auto nicht nur als Sammlerobjekt sehen, sondern auch
artgerecht bewegen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Bremse Keramik auf Stahl umrüsten

Beitrag von EWO »

Danke.
Werde das mal ausloten.
Antworten