Seite 1 von 1

Bootsgetriebe?

Verfasst: So Feb 02, 2014 16:52
von Edwin Speckmann
Hallo Leute,

wer kann mir mal die Schaltung des Fahrzeuges erklären?
Die Schaltgetriebe, die ich kenne, würden deutlich anzeigen, wo sie zu finden sind.

http://www.nac-bremen.de/maitrise.wmv

Gruß, Edwin Speckmann

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Di Feb 04, 2014 12:54
von dbdaniel
Was ist denn das für eine Veranstaltung?

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Di Feb 04, 2014 16:13
von Edwin Speckmann
Ich habe kein Ahnung!
Den Film habe ich vor ungefähr 8 Jahren von einem Sportskameraden bekommen und jetzt beim aufräumen wiedergefunden.
Bei uns gibt es ja den PKW-Turniersport.
Ich denke, dies ist die englische verschärfte Version davon.
Es sind auf alle Fälle einige Turnieraufgaben enthalten.

Gruß, Edwin Speckmann

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Di Feb 04, 2014 22:11
von Ben
dbdaniel hat geschrieben:Was ist denn das für eine Veranstaltung?
http://www.msa-autotest.org.uk/howto2.html

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Mi Feb 05, 2014 12:32
von dbdaniel

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Do Feb 06, 2014 12:19
von Wilfried Böhmann
Moin !
Also, mit einem ganz normalen Automaticgetriebe sollten solche Einlagen auch möglich sein. Immer kräftig zwischen D und R hin-und-herschalten. Anfang der 70er Jahre hatte das ein Bekannter mit dem Diplomat V8 seines Vaters so gemacht. Mit Vollgas beschleunigt, dann den Rückwärtsgang rein, die Antriebsräder drehten rückwärts (!), das Auto dann auch ! Nun mit Fahrstufe D zurück und das gleiche von vorn. Das gute alte Borg-Warner hat das überlebt, die Reifen weniger. Diese Aktionen sahen in etwa so aus wie in dem Video.
Übrigens: Schon die legendäre Tin-Lizzy ( Ford-T-Modell,für jüngere Mitleser!) hatte ein Zweigang-Planetengetriebe, das mit den Fußpedalen zu schalten war. Rechts die Bremse, in der Mitte der Rückwärtsgang, links ein Pedal für Kupplung und die Auswahl zwischen 1. und 2. Gang, je nach Pedalstellung. In alten Slapstickfilmen sind solche Schoten oftmals gezeigt worden, dafür war das Auto ideal.
Mit besten Grüßen aus dem Eisenbahnkeller
W.Böhmann

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Do Feb 06, 2014 12:34
von Sweetnightmare5

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Fr Feb 07, 2014 14:25
von dbdaniel
Eine interessante Wettbewerbsvariante!

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Fr Feb 07, 2014 15:35
von Edwin Speckmann
Interessant ja,
aber ich könnte das nur mit "Franser" fahren, oder ich müsste auf halber Strecke anhalten und auf den Plan schauen, wie es weiter geht.

Gruß, Edwin

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: So Feb 09, 2014 11:04
von Wilfried Böhmann
Edwin Speckmann hat geschrieben:Interessant ja,
aber ich könnte das nur mit "Franser" fahren, oder ich müsste auf halber Strecke anhalten und auf den Plan schauen, wie es weiter geht.

Gruß, Edwin
Bei so manchem Slalom hätte ich auch gerne meinen Beifahrer dabei !
"12m Links 2 in Links 1 Achtung Bordstein rechts! - 15m Rechts 1 in Links 1 in Rechts 3.... usw....."
" Hergottnochmal, das Tor war doch für den Rückweg! Immer diese Franzer !"

So etwa könnte sich das anhören.
Gruß
W.Böhmann

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: So Feb 09, 2014 21:52
von Uwe Bartels
15 R 1/L 1/R 3 . . . :!:

Au-haua-haua-ha, da wird mir ja beim Lesen schon ko..übel.
Gruß an die Rentnerfraktion
Uwe

Re: Bootsgetriebe?

Verfasst: Mo Feb 10, 2014 08:53
von Wilfried Böhmann
Uwe Bartels hat geschrieben:15 R 1/L 1/R 3 . . . :!:

Au-haua-haua-ha, da wird mir ja beim Lesen schon ko..übel.
Gruß an die Rentnerfraktion
Uwe
15 R 1/L 1/R 3 .:
genau, so würde es wohl im Auto vorgelesen. Aber die hier versammelte Rentner-pardon: Slalomfraktion könnte damit eventuell wenig anfangen. Deshalb -auch für Abiturienten - der ausführliche Text.
Noch was: "12m" und "15m" sollen hier die Meterangabe zwischen den Toren bedeuten und keine Typenbezeichnung früherer Ford-Modelle. :o
So, das war was vom armen Rentner !
Grüße an alle !
W.Böhmann