Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modellen

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von hans-marTTin »

noch ganz kurz: Freut euch auf den TTS der dritten Generation, dann wollt ihr keinen Golf mehr ... :mrgreen:

hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

hans-marTTin hat geschrieben:noch ganz kurz: Freut euch auf den TTS der dritten Generation, dann wollt ihr keinen Golf mehr ... :mrgreen:

hans-marTTin

Da weiß der "Eistester" wieder etwas mehr als wir... :idea:

Wir sind gespannt Martin.

Mit sportlichen Grüßen aus Norditalien nach Schweden... :wink:

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hans Bauer hat geschrieben:
hans-marTTin hat geschrieben:noch ganz kurz: Freut euch auf den TTS der dritten Generation, dann wollt ihr keinen Golf mehr ... :mrgreen:

hans-marTTin

Da weiß der "Eistester" wieder etwas mehr als wir... :idea:

Wir sind gespannt Martin.

Mit sportlichen Grüßen aus Norditalien nach Schweden... :wink:

Hans

.
Na da vermute ich mal so ins blaue, daß die Studie aus Genf keine bleiben wird.
Läßt Audi auch die 420PS drin? Wäre mal ne Ansage an Stuttgart... aus nem 2l 4Zyl. :!:

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Ich glaube sofort, dass der neue TT vor allem querdynamisch mehr kann als ein Golf.
Ohne jetzt den Spaßverderber geben zu wollen: Nur ist der eben auch einiges teurer. :wink:
TTS und TT-RS müssen sich schon mit dem Cayman messen und diese Nuss wird auch
für die neue TT-Generation nicht ganz so leicht zu knacken sein - behaupte ich jetzt
mal ganz frech, ohne ihn gefahren zu sein.

BTW, toll wäre es auch, wenn Audi für den neuen TT optional eine aktives Querdiffi
bringen würde, so wie für die größeren S- und RS-Modelle. Wenn das erst mal für TTS
und TT-RS zu haben ist, dann besteht auch Hoffnung, dass es nach unten in andere
Baureihen durchsickert.

Hans-Martin, stimmt eigentlich die Aussage von AMS, dass nun im Vorderwagen Stahl
eingesetzt wird? Bislang war's ja umgekehrt und das war auch zu verstehen. Umgekehrt
wirkt das etwas seltsam.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Holger,
jetzt musst du aber fair bleiben. Wenn du den TT gegen den Golf als teuer beurteilst, kannst du nicht gleichzeitig den Cayman als Ziel nennen. Preislich ist der TT wesentlich näher am Golf!
Oben wurde über "10 Jahre warten" gesprochen, darauf beziehe ich mich, dann wird die Diferenz auch kleiner 8)

Von Allrädern mit Quersperre haben wir hier noch gar nicht geredet. Hat der Golf R ja auch nicht. TTS und TT RS sind immer quattro!
Da geht im Konzept aber nicht gleichzeitig Allrad und Sperre. Zumindest die geregelte Quersperre sitzt da, wo beim Allrad der Winkeltrieb nach hinten ansetzt und die Kommunikation nutzt auch die selbe Schnittstelle, geht also nur entweder/oder.
Eine mechanische Quersperre statt Diff macht aber technisch keinen Sinn. Zu viele Nachteile für den Normalbetrieb.
Quersperre wird's also im quattro nicht geben.

Das mit dem Stahl hab ich auch gelesen und hab auch die Stirn gerunzelt. Aber als Fahrwerker hab ich damit nichts zu tun (Hauptsache, die Kiste ist steif und leicht) und hab die Nachfrage gleich mal wieder vergessen. Muss mal fragen gehen ...

Grüße hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Natürlich haut Porsche noch mehr rein, aber auch ein neuer TTS und TT-RS wird in den einschlägigen
Vergleichstests wieder gegen Cayman und Boxster antreten müssen. Und nicht gegen einen Golf, Hans-
Martin. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch wieder so sein. Das mag man jetzt fair
finden oder auch nicht, aber ich sage ja nur wie es ist bzw. wie es sein wird.
Das ging ja nicht in´m geringsten gegen den TT. Den bleischweren Z4 und den SLK steckt er (Vorsicht
Kalauer) mit Leichtigkeit in die Tasche.
Klar haben TTS & TT-RS Allrad. Alle S- und RS-Modelle hatten und haben Allrad. Und ich weiß auch, dass
man beim 02Q nicht gleichzeitig VAQ und Winkeltrieb einbauen kann. Ich habe ja weiter vorne Bilder
gepostet, auf denen man gut erkennt wie es aussieht. Ich meinte natürlich das aktive Diffi an der HA,
denn da sitzt es bei den großen Längsmotormodellen ja auch. Vorne hat es sowas nie gegeben, jeden-
falls nicht bei Audi.


Jetzt sind wir noch mehr OT. :!:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:
Na da vermute ich mal so ins blaue, daß die Studie aus Genf keine bleiben wird.
Läßt Audi auch die 420PS drin? Wäre mal ne Ansage an Stuttgart... aus nem 2l 4Zyl. :!:

Gruß
Jo

Hi Jochen,

420 PS in Serie aus einem 2 Liter Motor - phantasierst Du schon wieder :?: :?: :?:

Der neue TTS wird 310 PS haben.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Ja und nee, Hans. Der neue TTS wird zwar die von dir genannten 310 PS haben,
aber Audi hat bereits eine Studie des kommenden TT-RS vorgestellt, und zwar
tatsächlich mit angeblichen 420 PS aus nur zwei Liter Hubraum. Das hat Jochen
schon ganz richtig aufgeschnappt. Und ja, das ist natürlich `ne Ansage für einen
Serienmotor, der ja sicherlich ein brauchbares Ansprechverhalten mitbringen soll.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:Ja und nee, Hans. Der neue TTS wird zwar die von dir genannten 310 PS haben,
aber Audi hat bereits eine Studie des kommenden TT-RS vorgestellt, und zwar
tatsächlich mit angeblichen 420 PS aus nur zwei Liter Hubraum. Das hat Jochen
schon ganz richtig aufgeschnappt. Und ja, das ist natürlich `ne Ansage für einen
Serienmotor, der ja sicherlich ein brauchbares Ansprechverhalten mitbringen soll.

Moin Holger,

an diese Serien-Ausführung mit 210 PS / Liter glaube ich erst, wenn man den 2-Liter TTRS mit 420 PS bei Audi bestellen kann... :wink:

Ich sehe die 360 PS des Mercedes A45 AMG schon für "state of the art" - leider im falschen Auto... :cry:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von JochenRheinwalt »

Sport-Auto lesen bildet... auch dich Hans :twisted:

guckst du hier:
http://www.springerprofessional.de/audi ... 89562.html

oder hier:
http://www.enginetechnologyinternationa ... wsID=57061

Übrigens glaube ich schon, daß man früher oder später die Dinger schon standfest bekommt.
Im Moment ist der standfesteste 2l-Turbo allerdings ein japaner und kein deutscher...

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Sport-Auto lesen bildet... auch dich Hans :twisted:
Hi Jochen,

zwischen Deinem "Bildungs" - Stand und dem realen Start in die Serie liegen Welten... :wink:

Wir werden sehen sprach der Blinde zum Tauben... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Ja, ich habe mir auch die Augen gerieben als ich davon gelesen habe.

Aus dem Audi-Pressetext:

"Audi präsentiert auf dem Genfer Salon ein ganz besonderes Showcar. Der Audi TT quattro sport concept
zeigt das dynamische Potenzial des neuen Audi TT in Reinkultur. Sein Zweiliter-TFSI leistet 309 kW (420 PS),
die er über den Allradantrieb quattro auf die Straße bringt.

Der Motor des Audi TT quattro sport concept setzt ein starkes Ausrufezeichen. Der 2.0 TFSI leistet 309 kW
(420 PS) bei 6.700 1/min – ein neuer Bestwert in der Zweiliter-Kategorie. Die spezifische Leistung beträgt
155 kW (210 PS) pro Liter Hubraum – mehr als beim siegreichen Le Mans-Rennwagen R18 von 2001, bei dem
Audi zum ersten Mal die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung FSI kombinierte. Von 2.400 bis
6.300 1/min verfügt der Vierzylinder über 450 Nm Drehmoment, bereits bei 1.900 Touren stehen mehr
als 300 Nm bereit
.
Mit 1.344 Kilogramm Leergewicht (ohne Fahrer) ist der Audi TT quattro sport concept ein durchtrainierter
Leichtahtlet. Jedes PS des Zweiliter-TFSI, der selbst weniger als 150 Kilogramm wiegt, muss lediglich 3,2
Kilogramm bewegen. Der Vierzylinder katapultiert das Showcar in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h."


Wenn das so kommt, dann dürften die Fahrleistungen für einen Zweiliter diesseits von Ariel Atom
& Konsorten schwer zu schlagen sein.
Generell bin ich aber kein Fan von großen Monsterladern in einem Alltagsauto. Es hat zwar riesige
Fortschritte gegeben, aber die Physik aufheben können auch modernste Direkteinspritzer nicht ganz.
Wer sich mal die Elastizitätswerte des A45 AMG im höchsten Gang ansieht, und sie mit denen wesent-
lich schwächerer Kompaktwagen vergleicht, dem wird ein Licht aufgehen und er wird einsehen, dass
nichts umsonst ist.

In der gleichen Pressemeldung - finde ich ebenfalls ganz nett:

"Die vorderen Scheiben sind innenbelüftet und weisen je nach Motorisierung einen Durchmesser
von bis zu 338 Millimeter auf. Die neue elektromechanische Parkbremse, die der Fahrer
über einen Taster bedient, ist in die Hinterbremsanlage integriert. Der TTS verzögert an
der Vorderachse mit neu entwickelten Aluminium-Festsattelbremsen, die fünf Kilogramm
Gewicht im Vergleich zum Vorgänger sparen..."


Schön, dass auch der TTS schon Festsättel bekommt und damit im MQB jetzt auch eine kleinere
Festsattelanlage zur Verfügung steht. Vielleicht gibt es die ja irgendwann optional auch für den S3
und womöglich bekommt auch die angekündigte betont sportliche Golf R-Sonderserie diese Bremse?
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Holger,

dieses Concept-Show-Car in Genf zieht die Aufmerksamkeit der Presse und des Publikums magnetisch an und genau das war der Plan von Audi zur Weltpremiere des neuen TT, der damit offensichtlich aufgegangen ist... :wink:

Sollte der Audi TTRS aber tatsächlich als 2 Liter Vierzylinder Turbo mit 420 PS und dann noch als Cabrio in Serie auf den Markt kommen gehört einer mir... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Der bisherige 5-Ender hätte aber auch was. Hans, shice auf die paar Gramm CO² im ECE-Zyklus.
:wink: Klanglich kommt da kein Vierzylinder mit. Außerdem gäbe es da ja auch noch den Boxster . . .
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von hans-marTTin »

Anregende Diskussion, aber ich darf - frei nach Christian - nicht alles schreiben, was ich weiß ...

Aber eins ist klar, ein TT RS hat 5 Dinger rauf und runter sausen, entsprechendes Drehmoment und Sound, basta!
Wie man ja auch lesen kann, ist der Genf-TT ein "sport concept" und kein RS.

Noch was: schön, dass ihr aufpasst, Festsattel, stimmt! Eine geile Bremse! Super knackiges Pedal und nicht zu bezwingen, auch nicht auf der Nordschleife! S3 und Golf R haben 17" Schwimmsattel. Was zukünftige Sonderserien der VW R haben werden, verschließt sich mir.

Mechanische Hinterachsquersperre gibt's nicht, weil anders das gleiche Ziel erreicht wird. Wir ermöglichen ein agiles, kurvengieriges, jederzeit neutrales Fahrverhalten über die von einem bekennenden Fahrdynamiker ( 8) ) stark weiterentwickelte s.g. "radselektive Momentensteuerung" - um "inTopic" zu bleiben.

hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten