Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modellen

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Die Sperre im Astra OPC von Drexler

Beitrag von the bruce »

Die Sperre im Astra OPC kommt von Drexler:

http://www.opel-blog.com/2012/06/22/ast ... ferential/


Bild
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:Der kommende Leon Cupra wird angeblich in zwei Varianten/Leistungsstufen angeboten.

Serienmäßig mit der o.b. Borg-Warner VAQ-Sperre und 265 PS und zusätzlich mit 280 bis 300 PS.
Da widersprechen sich die Quellen und mglw. gibt es ja auch für verschiedene Länder unterschiedliche Varianten
- das wäre nichts Neues.
Darüber hinaus gibt es eine Vierkolben-Brembo (evtl. die aus RS3/TT-RS), die variable Direktlenkung aus dem
G7 GTI, serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer und angeblich ein voll abschaltbares ESP. Etwas leichter soll er auch
werden - vielleicht so um 1400 kg ohne Allrad, aber mit klassenüblicher Ausstattung an Bord.

Das Ganze dann zum Preis eines Golf GTI oder GT86.

http://www.sportauto.de/marken/news/sea ... 74645.html

Moin Holger,

nach den ersten Informationen wird der neue Golf R das richtige Gerät für fahrdynamik orientierte Piloten.

Mit einem perfektem Fahrwerk und einem entsprechendem Fahrer evtl. ein echter Gegner im Slalomsport für einen M3 in der G1... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Kostet ja auch soviel wie ein gebrauchter M3 E46, eher sogar mehr. :mrgreen:

Hans, würdest du sagen, ein R wäre auf einem Clubslalomlauf mehr als 'ne Sekunde schneller als
ein GTI (mit PP, also Sperre) oder ein Cupra? Jeweils gleichwertiges Fahrwerk und Reifen mal
vorausgesetzt. Klar, beim R ist "ESP off" wirklich "off", beim GTI nicht und beim Leon weiß ich
es noch nicht.

Es liegen ja immerhin rund 80 Kg oder mehr dazwischen und fast 10 Mille, die man zum Einen
erst mal haben muss und zum Zweiten auch anderweitig investieren könnte. Und für das ESP
soll es ja hin und wieder Mittel und Wege geben.


ps:
Keine Ahnung ob ich das hier schon erwähnt hatte: Mittlerweile gibt es Anbieter für Quersperren
für beide Achsen für 4-Motion-Modelle. "Haldex-Kits" gibt es ja schon länger. Kostet natürlich
weiteres Geld, aber Traktion ist damit dann wirklich kein Thema mehr.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Moin Holger,

gerade im Clubslalom ( engere und verwinkeltere Kurse) wird sich der Vorteil der vier angetriebenen Rädern mit voll abschaltbaren ESP extrem positiv in Szene setzen.

Als legales Gruppe G Fahrzeug schätze ich daher den neuen Golf R in der aktuell am Markt angebotenen Fahrzeugpalette sehr hoch ein.

Das letzte Fahrzeug, welches von BMW für den Motorsport in der Gruppe G so interessant gewesen ist, war der Einser M.

Und das war preislich auch kein Sonderangebot ( Basis ab 50.000.- Euro und mit guter Ausstattung auch mal gerne 60.000.- Euro ).

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Danke für die Einschätzung. Ich traue der Kiste auch was zu. Und es ist auch schon erstaunlich,
was manche Kompakte heute können, ob nun mit Allrad oder auch Frontkratzer. Ich würde sogar
nicht ausschließen, das man mit einem Golf R einem Opel Speedster folgen kann (der natürlich
auch schon wieder 10 Jahre alt ist und weniger Leistung hat).
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben: Ich würde sogar nicht ausschließen, das man mit einem Golf R einem Opel Speedster folgen kann (der natürlich
auch schon wieder 10 Jahre alt ist und weniger Leistung hat).

Hallo Holger,

"Sport Auto" hat bereits vor 10 Jahren einen Opel Speedster Turbo mit einem von mir entwickelten Fahrwerk auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings getestet :

Die Uhr blieb bei 1.11 nochwas stehen ( die Zehntel und Hundertsel habe ich gerade nicht im Hinterkopf ).

Ich schätze diese Zeit wird für den Golf R eine harte Nuss.

Da helfen dem Speedster in der Addition seine fahrphysikalischen Super-Gene : Gewicht, Schwerpunkt, Achslastbalance, Mittelmotor und Heckantrieb.

Aber die Zeit des Opel Speedsters kann man auch mit einem M3 E46 nicht fahren.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

gut das es die SportAuto App gibt.

-Opel Speedster Turbo, 200PS, 1:17,1 min, Slalom 18m: 67,9 km/h, 175/55 R 15 vorn, 225/45 R17 hinten, Bridgestone Potenza RE040, 931kg.

-VW Golf GTI Performance, 230 PS, 1:17,8 min, Slalom 18m: 69,0 km/h, 225/40 R 18, Bridgestone Potenza S001, 1406kg,
-VW Golf R, heute im Briefkasten, leider "nur" mit Fahrbericht vom Winterevent in Skandinavien, erster Vergleichstest gegen die Konkurrenz in der nächsten Ausgabe am 14.03.


-Akrapovic GTI, 280 PS, keine Sperre 1:16,3 Slalom 18m: 71 km/h, 225/40 R18 Kumho EcstaV700, 1353kg, Fahrwerk: KW Clubsport, 2,5° Sturz
-Eibach GTI, 210 PS (Serie), keine Sperre 1:19,2 min, Slalom 18m: 68 km/h, 225/35 R 19 Hankook Ventus S1 Evo, 1424kg, Fahrwerk: Eibach/Bilstein, Geometrie innerhalb der Serientoleranz

Auf die nächste Ausgabe der SA bin ich gespannt. :wink:

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von CodeRed »

the bruce hat geschrieben: Ich würde sogar nicht ausschließen, das man mit einem Golf R einem Opel Speedster folgen kann (der natürlich
auch schon wieder 10 Jahre alt ist und weniger Leistung hat).
Dafür dann aber auch deutlich leichter ist :!:

Ich hab den aktuellen Golf R ein Wochenende testen dürfen 8)
800 km Landstraße, 200 km Autobahn und 4 Tankfüllungen später
kann ich nur feststellen, das Händling des Golf ist absolut Traumhaft
und das war mit Winterreifen :shock:

Den in einer"Light-Version", absolut Slalomtauglich 8) 8) 8)
Bild
codered-slalom.de
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Hans Bauer hat geschrieben: "Sport Auto" hat bereits vor 10 Jahren einen Opel Speedster Turbo mit einem von mir entwickelten Fahrwerk auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings getestet :

Die Uhr blieb bei 1.11 nochwas stehen ( die Zehntel und Hundertsel habe ich gerade nicht im Hinterkopf ).

Ich schätze diese Zeit wird für den Golf R eine harte Nuss.
Wusste ich gar nicht. Klar, das ist ein anderes Kaliber und selbst für eine "Elise"
sind diese 1:11.X eine verdammt gute Leistung.
Ich dachte eher an einen serienmäßigen Speedster zu einem ebensolchen Golf R.

Ich hatte seinerzeit den Vergleich zu Max und Erik und natürlich ist das Auto sau-
schnell. Aber auch anno 2010 hatte der m.W. schon ein Fahrwerk von dir und V70
drunter. Mittlerweile ist da auch deutlich mehr Dampf vorhanden.
Man braucht nicht darüber zu reden, dass Max' Zeiten hier oben einen Maßstab
dargestellt haben. Und ich muss zugeben, es würde ich sehr reizen mal herauszu-
finden, ob man dagegen mit einem Golf anstinken kann.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Holger,

der neue Golf R wird auf jedem Fall ein voll Motorsport taugliches Fahrzeug und das ist auf dem aktuellen Fahrzeug-Markt eine große Ausnahme.

Er ist zwar nicht so günstig wie der Toyobaru, hat aber dafür auch etwas mehr Potential in der G1.

Die Zeiten wo man bei BMW mit dem E30 noch bezahlbare Basis-Autos für den seriennahen Motorsport gebaut hat, sind leider schon über 20 Jahre vorbei.

Es gibt neben dem Toyobaru nur noch einen aktuellen Kandidaten, der ähnlich gute Gene für den Motorsport bietet und das ist der Mazda MX-5 NC.

Fast alle anderen aktuellen Fahrzeuge am Markt sind in den Serienklassen zum Scheitern verurteilt, weil ihnen die mechanischen Sperren oder ein wirklich abschaltbares ESP fehlen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MadDog
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 16, 2014 23:21
Wohnort: Im Wald bei Hamburg

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von MadDog »

:D

Die Beste Sperre ist und bleibt das MIG-Gerät ;)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Hans Bauer »

MadDog hat geschrieben::D

Die Beste Sperre ist und bleibt das MIG-Gerät ;)

Diese Lösung ist selbst im Driftsport suboptimal... :twisted:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MadDog
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 16, 2014 23:21
Wohnort: Im Wald bei Hamburg

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von MadDog »

Hehe.. :)

Ich werde mir fuer meine beiden volvos ein torsendiff aus sverige besorgen...

Mein g80 locker reizt mich nich mehr so... Trotz lockermod ( abgeflextes gegengewicht)
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von Stefan H. »

Stefan H. hat geschrieben:Hallo,

gut das es die SportAuto App gibt.

-Opel Speedster Turbo, 200PS, 1:17,1 min, Slalom 18m: 67,9 km/h, 175/55 R 15 vorn, 225/45 R17 hinten, Bridgestone Potenza RE040, 931kg.

-VW Golf GTI Performance, 230 PS, 1:17,8 min, Slalom 18m: 69,0 km/h, 225/40 R 18, Bridgestone Potenza S001, 1406kg,
-VW Golf R, heute im Briefkasten, leider "nur" mit Fahrbericht vom Winterevent in Skandinavien, erster Vergleichstest gegen die Konkurrenz in der nächsten Ausgabe am 14.03.


-Akrapovic GTI, 280 PS, keine Sperre 1:16,3 Slalom 18m: 71 km/h, 225/40 R18 Kumho EcstaV700, 1353kg, Fahrwerk: KW Clubsport, 2,5° Sturz
-Eibach GTI, 210 PS (Serie), keine Sperre 1:19,2 min, Slalom 18m: 68 km/h, 225/35 R 19 Hankook Ventus S1 Evo, 1424kg, Fahrwerk: Eibach/Bilstein, Geometrie innerhalb der Serientoleranz

Auf die nächste Ausgabe der SA bin ich gespannt. :wink:

Gruß
Stefan
Hallo,

gestern war sie im Briefkasten die aktuelle Sport Auto mit dem Vergleichstest VW Golf R, BMW 135iX, Audi S3 Sportback.

-VW Golf R, 300 PS, 1:15,9 min, Slalom 18m: 69,7 km/h, 235/35 R 19, Bridgestone Potenza RE050A, 1498kg, mit Schaltgetriebe und Allrad. Das ESP bleibt nach der Deaktivierung auch aus !

Ich glaube, jetzt geht`s wieder in die richtige Richtung. Nur noch 10 Jahre warten bis der erschwinglich wird :mrgreen:

Wie denkt ihr darüber ?

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Renaissance der mechanischen Sperre bei aktuellen Modell

Beitrag von the bruce »

Stefan H. hat geschrieben: Ich glaube, jetzt geht`s wieder in die richtige Richtung. ......

Wie denkt ihr darüber ?
So in etwa wie du. Das Auto taugt. :wink:

Und jetzt stell dir mal vor, der Golf hätte den PSS drauf (wie der BMW), das DSG (wie der S3) und schon
hätte er den M135i abgehängt, in der Punktewertung genauso wie auf dem HHR. Er hätte sicherlich die
1:15,5 unterboten und vermutlich im 18 m-Slalom auch die 70 km/h geknackt. Die Beschleunigung sollte
mit DSG ohnehin mit dem S3 mehr oder weniger identisch sein. Aber ja - hätte, hätte, Fahrradkette . . .

Hinzu kommt noch, dass der 1er ohne Allrad und Opamatic nicht nur geradeaus, sondern auch auf Rund-
kursen langsamer ist (muss man nicht verstehen, aber die Testdaten sagen genau das und der Vergleich
der beiden Schnitzer-1er im selben Heft kommt ja zum gleichen Schluss).

Was ich auch nicht verstehe: Wie der S3 sooo deutlich schlechter abschneiden kann. Ehrlich gesagt traue
ich da auch der Motorpresse nicht ganz. Audi wird ja keine schlechtere Hardware als VW eingebaut haben
(bisher war es meist anders herum) und sooo mies fuhren sich die A3/S3, die ich bisher gefahren bin,
auch nicht. Es stimmt zwar, dass Audi eine spürbar höhere Servounterstützung einsetzt als VW, aber das
dürfte eher unter "Geschmackssache" fallen. Mich hat das nie gestört. Gehandicapt war der S3-Testwagen
aber bspw. durch die Reifen.

So ganz nebenbei - egal ob nun 1:15.9, 1:15.7 wie der M135i oder sogar noch schneller:
Beide lassen bspw. einen M3 E46 hinter sich. Für fast normale Kompaktsportler ist das schon eine Ansage.

Ich würde aber trotzdem den GTI vorziehen, weil ich der Ansicht bin, dass man den Unterschied im Ge-
wicht eben doch merkt. Oder den neuen Cupra 280. Im Prinzip ein GTI mit anderer Karosserie und dem
"besseren" Motor mit großem Lader aus dem R. Beide liegen als Zweitürer mit Sperre bei halbwegs nor-
maler Ausstattung unter 1400 kg und sie haben sogar die gleiche Bremse wie S3 und R (340 mm), die
dann auch weniger ackern muss.

Übrigens ist es zwar etwas ärgerlich, dass in AMS und Spott-Auto der inhaltlich gleiche Test abgedruckt
wird, wenn man beide Hefte gekauft hat, aber immerhin isses sehr gut geschrieben. Fehlerfrei ist aber
auch der mal wieder nicht. Wenigstens die Bremsscheibenformate hätte man richtig abschreiben können.


BTW, wie sind hoffnungslos OT. Man das sollte eigentlich hier fortsetzen:

http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=9&t=6404
Gruß, Holger

Bild
Antworten