Bestes Slalomauto ?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von GSI »

Das Auto bekommst Du deutlich unter 30` € und was Vergleichbares gibts nicht für das Geld.
Oh je, was habt ihr für Preise in Deutschland :shock: Bei uns kostet das Auto als Scion FR-S neu umgerechnet 18750€ und als Subaru BRZ 19100€.
Dennoch hoffe ich auf nen Input aus fernen Landen, wo man dann sagt, das ist ja cool und der geht so gut ?????
Den Input kann ich liefern. Schau in ein paar Stunden in der Rubrik "Slalom" rein und lese meinen Abschlussbericht zum Slalom in Detroit. Bin dort zum ersten mal in meinem Leben - ja ich gebe es schon mal bekannt - einen Mini Cooper S gefahren.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von EckigesAuge »

Gerold, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die Fahrzeuge in USA anders ausgestattet sind als in good old Germany. OK, für den Slalomsport braucht keiner Keyless-Go, Dämmung oder Spiegelheizung etc...

Ansonsten ist der GT86/FR-S/BRZ natürlich ein optimales Auto. Moment... Warum hab ich eigentlich noch keinen? :)
Bin ihn (den selben Wagen wie Dieter/Japanese) auch schon im Slalom gefahren und war echt begeistert wie einfach der handzuhaben ist. Eine bessere Basis bei findet man bei den aktuellen Fahrzeugen kaum.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von simplydynamic »

Hätte ich Zugriff auf den US Markt würde ich mit nem umgebauten Raptor durch die Wüste fahren.........

Wie gesagt, der GT86 wird dann sicherlich interessant für die ferne Zukunft, aber für heute eher nix.
Bei dem Preis kriegt man ja rennfertige VLN Autos......
Denn selbst für die G mußt du ja noch ein paar Tausender rein stecken.......

Vielleicht hätte ich auch nen Preisrahmen schreiben sollen........
Bei nem aufgebautem Fahrzeug darf es wohl fünfstellig werden, aber da muß ich mal schauen wie ich das mache.
Wenn nur ne Basis zum umbauen gekauft wird, sollte es (deutlich) unter 10000€ bleiben.
Wenn ich sehe was es Tolles für diese 10 gibt, dann muß ich sagen, das ist so ein anvisierter (End)Preis
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von GSI »

Wenn ich sehe was es Tolles für diese 10 gibt, dann muß ich sagen, das ist so ein anvisierter (End)Preis
Da solltest du mit einem Mini Cooper S (1.6l, 185PS) mit Fahrwerk und ein Satz Slicks hinkommen. In USA fangen die günstigen Angebote ab $5000 an und annehmbare gepflegte Fahrzeuge sind ab $8000 zu bekommen. Ich weiß nicht, wie da die Lage in Deutschland aussieht, aber mit ein Satz Slicks für rund 1000€ und einem richtigen Fahrwerk für rund 1500€ bleiben noch 7500€ für das Auto übrig. Wenn es so etwas dann in Deutschland für das Geld nicht gibt, dann möchte ich hier nichts gesagt haben :mrgreen: Aber dieses Auto mit 185PS ist flott und macht richtig Spass.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Roawdy »

Aber die Dinger :( sind doch so abgrundtief häßlich :cry: und dermaßen schweineschwer, warum nicht gleich den Peugeot mit gleichem Motor nehmen 8) ? Bei den ones hält das Getriebe von 12 bis Mittag.
Das Schlimmste ist das Coupe mit Allradantrieb.... :roll: :lol: ne umgedrehte hochbeinige Mütze
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von astrokerl »

Honda CRX, Bk. 1987 - 1991

850 - 900kg, keine Fahrhilfen, 4x Einzelradaufhängung mit Doppelten Querlenkern, 4 Scheibenbremsen, Vtec Motor ....

ein ganz geiles Fahrzeug, mit einem Satz Yokohama Semis fast unschlagbar in der serienmässigen - 1600 Klasse ....


Gruß aus Wien

Alex
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von simplydynamic »

astrokerl hat geschrieben:Honda CRX, Bk. 1987 - 1991

850 - 900kg, keine Fahrhilfen, 4x Einzelradaufhängung mit Doppelten Querlenkern, 4 Scheibenbremsen, Vtec Motor ....

ein ganz geiles Fahrzeug, mit einem Satz Yokohama Semis fast unschlagbar in der serienmässigen - 1600 Klasse ....


Gruß aus Wien

Alex
Der mit 160 PS, richtig......?

Sieht man komischerweise kaum noch. Der Bockting setzt doch einen ein, wenn er nicht auf dem 1300er unterwegs ist.
Wobei wir ja, anders als in der VLN/RCN, keine serienmäßigen Klassen mit Hubraumeinteilung. Da haben wir ja die G Klassen mit Leistungsgewicht.

Mini geht nicht. Da gibt es tolle VLN und Cup Versionen, aber mir ist noch kein günstiger untergekommen.

Naja, wie gesagt ich hab ja auch noch 2-3 Ideen wo ich mal schauen muß ob die Autos was können.
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Icke »

Günter Bockting fährt einen ED7 Civic,der hat Serie 110Ps und der normale CRX hat einen 124Ps Motor.
Von beiden Autos gibt es Vtec Modelle aber die sind sehr teuer,weil sie langsam selten werden.

Den alten Civic oder CRX kann ich aber auch empfehlen,da er mit relativ einfachen Mitteln zu einem echten
Spassmobil umbaubar ist.

Ich persönlich verwende einen Civic mit CRX Motor und das Auto lässt Sich prima im Slalom bewegen
(zumindest bei unseren Clubtrainings,wie es im Rennen ist kann ich auch noch nicht sagen)

Gruß Icke
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Roawdy »

Hiervon drei Stück....
das müsste doch reichen als Ausgangsbasis
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT
:roll: :wink: Kalle
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von astrokerl »

No, der mit 124 PS Motor. Der ist schon mit Serien Fwk. sehr sehr schnell. Er fährt heuer allerdimgs auch 35
Veranstaltungen mit 300 Slalomrunden ......

Hat ihn um 5tsd gekauft, alle Buchsen und Gelenke erneuert, aber sonst Serie. Fährt wie auf Schienen .....

Sehr selten bei uns im Slalom eingesetzt, aber jede Menge Potential. Und vom Gewicht unschlagbar .....

Gruß Alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Roawdy »

Och Alex,
bei dem Budget kann doch Michael beide ausprobieren :wink: .
!,6 l passen bei uns in Nordrhein prima in den Clubsport und die FS.
Nur mit der senkrechten Heckscheibe wirds wieder übel mit dem Käfig.
Gruß Kalle
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Icke »

Der del Sol ist aber auch wesentlich schwerer als die alten Modelle!!!
Das sollte man nicht außer acht lassen.
Wie gesagt Ed7 Civic 110Ps
Ed9 CRX. 124Ps

Oder als Vtec EE9 Civic 160Ps
EE8 CRX. 160Ps
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von Roawdy »

Tja,
da wäre aber dann aber auch die DMSB-Altersfalle.........der 110kW hat ein deutlich weiteres Drehzahlband...nicht ganz unwichtig. Schwerer heißt vielleicht auch stabiler...die Civics hatten früher keinen guten Ruf. Aber ich nix Honda.
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von simplydynamic »

Also die Modelle hatte ich nie als ernsthaftes Auto oder Rennfahrzeug auf dem Schirm gehabt.
Honda wäre ich nie abgeneigt. Wobei ich dann aber immer zu Typ R EP3 tendieren würden. Aber das ist natürlich auch immer ein Kostenfaktor.
Ist natürlich auch nicht so gut mit Ersatz- und Tuningteilen, wie bei VW, Opel, oder BMW.
Aber gut, man kann nicht beides haben, was seltenes und gleichzeitig Versorgung wie nen VW.Von den EG6 werden vereinzelt auch welche Rennfertig verkauft. Liefen in der VLN, oder nur hobbymäßig.
Da könnte man auch was finden.

Wobei eine Sache habe ich noch. Gestern hat mich "Motorsportmarkt" dann aber doch noch "bestätigt".......
Wie schon mal leicht angeschnitten ein VW Allradler. Ein Seat Leon 1.8T 4x4 würde mich reizen. Allerdings gibt es da auch 1-2 Dinge zu beachten. Und billig würde das sicher auch nicht.
Naja, soll ja auch kein Projekt werden was heute angefangen und morgen fertig ist.

Aber zumindest kommen nun noch mal 1-2 Autos auf der Liste wonach man schaut dazu.......

Was mir noch einfällt. Der alte Suzuki Swift Gti 1.3. Bei meinen Ausflügen ins Sauerland sah man davon einige Schnelle. Komischerweise in unserer Region nie......
Die wurden ja überall sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt
Aber 1.3er mit sowas wäre nix für mich. Und der ist ja auch schon sehr alt. Anfang der 90er.

Was mir noch so ein wenig fehlt ist die Bestenliste der Gruppe G1 , G2 Fahrzeuge.
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: Bestes Slalomauto ?

Beitrag von dbdaniel »

328i für die G2.
Antworten