da isser nun: der Golf VII

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von the bruce »

1400 kg trotz Allrad bei 300 PS aus einem neuen EA888-TFSI mit Valvelift:

Der neue S3.


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 24lbeDQmos

http://www.autocar.co.uk/car-news/paris ... 3-revealed

http://www.pistonheads.com/news/default ... ryId=26400


Bild

Bild

Bild




....221 kW (300 PS) lassen den S3 in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro® in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Das Drehmoment von 380 Nm sorgt dabei für eine spontane Kraftentfaltung, der quattro Antrieb verteilt die Kraft des S3 auf alle vier Räder und bringt Ihnen so eine hohe Spurtreue sowie verbesserte Traktion.

Das 2.0 TFSI-Aggregat arbeitet mit dem Audi valvelift system, was Sie am unmittelbaren, agileren Ansprechen spüren. Der integrierte Abgaskrümmer spart Platz und hilft zudem, den Verbrauch zu reduzieren. So erfüllt der 2.0 TFSI-Motor im Audi S3 sogar die strengen Ansprüche der EU6-Abgasnorm.

Dynamik auf Knopfdruck: Über das serienmäßige Audi drive select® können Sie den Charakter Ihres S3 individuell anpassen. Und das optionale Audi magnetic ride stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein – für noch mehr Dynamik oder eine komfortbetonte Sportlichkeit.
....

Die Stahlschalenbauweise des Audi S3 verbindet geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit. Dabei wird am jeweils richtigen Ort genau die Materialart verwendet, die erforderlich ist, um die gewünschten Eigenschaften sicherzustellen. Der so entstehende Materialmix aus warm und kalt umgeformten Blechen und Profilen in der Karosserie lässt eine hochmoderne Leichtbaustruktur entstehen. Aber nicht nur ultrahochfeste Stähle, sondern auch leichtes Aluminium wird zur Reduzierung des Gewichts eingesetzt, zum Beispiel bei Anbauteilen wie Frontklappe und Kotflügeln. Die Aluminium-Komponenten an der Vorderachse sowie die Leichtmetallräder aus Aluminium reduzieren nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die ungefederten Massen, was zusätzlich zu einer Steigerung von Agilität und Fahrkomfort führt.
Jede Leichtbaukomponente hat Auswirkungen auf weitere Bauteile, die in ihren Dimensionen ebenfalls verringert werden können. Im Audi S3 führen die leichte Karosserie und der leichtere Motor zu Sekundäreffekten im gesamten Fahrzeug. So konnte das Gewicht von vielen Teilen der Abgasanlage, im Fahrwerk und auch im Innenraum reduziert werden. Auf diese Weise wurden beim neuen S3 60 kg im Vergleich zum Vorgänger eingespart.



Ich will das Ding nicht über den grünen Klee loben, aber man muss sich auch
mal bewusst machen, dass dieser sportlicher Kompakte eine Performance zeigt,
die auf dem Level des ersten 911 Turbo liegt, der damit Mitte der 70er Maßstäbe
gesetzt hat.


Und zum GTI:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


UND ENDLICH GIBT ES DEN GTI MIT MECHANISCHER SPERRE (VAQ) UND 17"-BREMSE !!!

Kommt mir vor als hätten mich die Jungs in WOB endlich erhört.


Press release:

New Golf GTI produces 217 HP in standard version and 227 HP with performance pack
Production version of seventh Golf GTI debuts with new progressive steering

......

One GTI, two power levels

217 HP and 227 HP. The concept of the next Golf GTI is powered by a further advanced engine from the EA888 series – a two-litre turbocharged direct-injection petrol engine with 162 kW / 217 HP. A new option: for the first time in the iconic sports car’s history, a performance pack will be available as a factory-installed option. In this version, the engine’s maximum power is boosted to 169 kW / 227 HP. Both GTI versions are equipped with a Stop/Start system as standard, they fulfil the EU-6 emissions standard that takes effect in 2014 and – with a 6-speed manual gearbox – they attain the same low DIN fuel consumption of 6.0 l/100 km (39.2 MPG) (CO2: 140 g/km). Compared to the previous model (155 kW / 210 PS), the combined fuel consumption of the new Golf GTI is therefore reduced by 1.3 litres per 100 km or 18 per cent. A 6-speed dual-clutch gearbox (DSG) is available as an option for both power levels. The recognised high agility of the Golf GTI has been increased once again in the new model compared to the previous model – in two stages:

Stage 1 – standard GTI: The 217 HP base version now produces 7 HP more than the previous model. At the same time, its maximum torque was increased by an immense 70 Nm (52 lb-ft) to 350 Nm (258 lb-ft). This value in the new Golf GTI is exactly the same as that of the previous Golf R, which was powered by an engine from another TSI generation. Equipped in this way, the Golf GTI makes its appearance with impressive flexibility values: in fourth gear, the Golf GTI accelerates from 80 to 120 km/h (50 mph to 75 mph) in 5.0 seconds; in fifth gear it takes 6.0 seconds. Other data that must not be overlooked in a GTI: the new one accelerates to 100 km/h (62 mph) in 6.6 seconds and reaches a top speed of 246 km/h (153 mph).

Stage 2 – Performance GTI: Those choosing a Golf GTI with the performance pack ignite the second stage. As mentioned, the car’s power is increased by 7 HP here, while its maximum torque is identical. The 227 HP of power enables a top speed of 250 km/h* (155 mph) and just 6.5 seconds for the sprint to 100 km/h (62 mph).

New front axle differential lock and progressive steering

The performance pack not only offers a plus in power, but also a plus in handling: instead of 16-inch brakes, the GTI is equipped with 17-inch brakes here (with GTI badges on the callipers) and a front axle differential lock (VAQ) that is also being offered for the first time in this form.

Front axle differential lock. The electronically controlled lock has a positive effect on active safety and driving dynamics, because it practically prevents the power-related understeer that can occur in powerful front-wheel drive cars. This makes handling precise, and has a stabilising effect in load-alteration induced oversteer. The reason: VAQ increases the power to the wheel on the outside of the curve, which also optimises the vehicle’s speed through bends. Traction is also improved when driving on loose and wet road surfaces and in turning situations.

Progressive steering. The new progressive steering system is celebrating a world premiere in the Golf GTI. It is a standard feature for both power levels. Thanks to this steering system, the driver can turn the car through a desired radius with fewer turns of the steering wheel. In other words, the driver does not need to reach over the wheel as often. That may sound simple, but it is revolutionary. The reason is that conventional steering systems work with a constant gear ratio. The new steering of the Golf GTI, meanwhile, operates with a progressive steering gear ratio. This noticeably reduces steering work when manoeuvring and parking. On country roads with lots of bends, and when making turns, the driver experiences a benefit in dynamics due to the more direct layout.

Technically, progressive steering differs from the basic steering system due to the rack and pinion’s variable tooth spacing and a more powerful electric motor. Its functional difference: unlike with constant steering ratios, which by necessity always represent a compromise between dynamic performance and comfort, here the steering rack’s toothing is significantly modified by the steering stroke. As a result, the transition between indirect steering behaviour in the mid-range (straight-line driving) and direct steering behaviour at larger steering wheel angles is designed to be progressive, which, as mentioned above, enables significantly more agile steering behaviour in dynamic driving situations. This results in smaller steering input angles when parking for greater convenience and comfort.

Variable ratios have long been known in the area of hydraulic steering systems; however, the tuning of such a steering system is subject to very tight limits, so that the driver is not overtaxed by the transitional behaviour. With the Golf GTI’s progressive steering system the situation is completely different: the combination of the steering rack’s progressive steering ratio and the tuning potential of an electro-mechanical steering system is systematically exploited in the GTI to realise optimised steering behaviour that is sporty yet practical in everyday driving. In all other Golf cars, progressive steering is offered as an optional feature.





Bild

Bild

Bild
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von nova »

Was mich am neuen S3 etwas stört ist, das der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist. Wenn der mal Reißt oder ähnliches ist gleich ein neuer Zylinderkopf fällig. Mal vom ändern des Turbolader Typs ganz abgesehen.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von the bruce »

Ja, die Konstruktion ist "gewöhnungsbedürftig". Es ist aber bei allen EA888 der dritten Generation so.
Auch beim 1.8TFSI im normalen A3 8V und im neuen GTI (2.0 TFSI mit 220/230 PS) wird es auch nicht
anders sein. Immerhin wird so der Motor schneller warm und die Vollastanreicherung kann weitgehend
entfallen.

Weißt du zufällig welche Lader verwendet werden? Ich finde zwar einige Detailbilder, aber keine
konkreten Angaben zu Hersteller und Typ.
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von SEMA-Motorsport »

ultrahochfeste Stähle
Dynamik auf Knopfdruck
Wiederliches Marketinggeschwafel

...aber der S3 hat 4 Auspuffrohre für einen 4 Zylinder-Motor. Für jeden Zylinder 1 Rohr "boah Hammer!", da kriegt man noch was für sein Geld. Gibts eigentlich gegen Aufpreis auch eine blaue Unterbodenbeleuchtung?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von EWO »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: Wiederliches Marketinggeschwafel
...aber der S3 hat 4 Auspuffrohre für einen 4 Zylinder-Motor. Für jeden Zylinder 1 Rohr "boah Hammer!", da kriegt man noch was für sein Geld. Gibts eigentlich gegen Aufpreis auch eine blaue Unterbodenbeleuchtung?
Deine Worte erinnern mich an die jüngste ADAC-Motorwelt und den Bericht zur neuen A-Klasse und auch dem Subaru BRZ.
Zur A-Klasse, Da steht unter einem Bild auf Seite 30:
Extrem sportliche Statur: Schon ab der mittleren Ausstattungslinie "Urban" kommt die A-Klasse mit zwei Auspuff-Endrohren und zweifarbigen Leichtmetallrädern.

Zum Subara BRZ, da steht im Testbericht Seite 93:
...moderne Turbemotoren können das besser und sind zudem sparsamer .... Fahrwerk ist bretthart ... Wem dieses etwas angestaubte Sportwagenkonzept gefällt ....

Wenn ich das so lese, kann ich gar nicht glauben das der ADAC irgendetwas mit Motorsport am Hut hat und tatsächlich auch einen Teil seines mächtigen Budgets dafür hergibt.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von nova »

@ Holger,

nein, leider weiß ich noch nicht welcher Lader verbaut ist. Vielleicht kann ja der HMG was dazu sagen ;)

@ Sebastian, was so negativ eingestellt? Ob da nun 2 oder 4 Rohre sind, ist doch reine Geschmacksache.

Aber das man heut zutage per Knopfdruck so einiges am Auto ändern kannsollte ja bekannt sein. Heutzutage bei der ganzen elektrik am Board kann wird doch alles elektrisch gesteuert. Obs der Ladedruck des Turbos ist, ansprechen des Motors oder auch die Schaltzeiten des Getriebe. Selbst beim Fahrwerk kann man ja heute per elektronik viel machen.

Da kann man doch recht simple einfach noch ein weiteres Kennfeld hinterlegen, welches per Knopfdruck abgerufen wird. Schon hat man etwas verkürtzte Schaltzeiten, 0,2bar mehr druck aufen Lader, ...

Interessant wäre ja noch zu wissen, ob die ganzen Helferlein auch komplett abgeschaltet werden können, wie bei meinem jetzigen S3.

Bemerkenswert finde ich allerdings, das sie es geschafft haben, den neuen S3 auf das Gewicht des aller ersten S3 zu bringen. In Verschlankung des Fahrzeugsgewicht ist VAG glaube ich eh vorne dabei. Das zieht sich ja derzeit durch die kompletten Modellreihen Markenübergreifend, habe ich das gefühl.
SEMA-Motorsport

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Bemerkenswert finde ich allerdings, das sie es geschafft haben, den neuen S3 auf das Gewicht des aller ersten S3 zu bringen. In Verschlankung des Fahrzeugsgewicht ist VAG glaube ich eh vorne dabei. Das zieht sich ja derzeit durch die kompletten Modellreihen Markenübergreifend, habe ich das gefühl.
Da können sie sich auch noch die nächsten Jahrzehnte mit beschäftigen, bis sie wieder auf dem Gewicht des Golf 1 angekommen sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von Hans Bauer »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Bemerkenswert finde ich allerdings, das sie es geschafft haben, den neuen S3 auf das Gewicht des aller ersten S3 zu bringen. In Verschlankung des Fahrzeugsgewicht ist VAG glaube ich eh vorne dabei. Das zieht sich ja derzeit durch die kompletten Modellreihen Markenübergreifend, habe ich das gefühl.
Da können sie sich auch noch die nächsten Jahrzehnte mit beschäftigen, bis sie wieder auf dem Gewicht des Golf 1 angekommen sind :mrgreen:

+ 1 :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von nova »

Hans Bauer hat geschrieben:
SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Bemerkenswert finde ich allerdings, das sie es geschafft haben, den neuen S3 auf das Gewicht des aller ersten S3 zu bringen. In Verschlankung des Fahrzeugsgewicht ist VAG glaube ich eh vorne dabei. Das zieht sich ja derzeit durch die kompletten Modellreihen Markenübergreifend, habe ich das gefühl.
Da können sie sich auch noch die nächsten Jahrzehnte mit beschäftigen, bis sie wieder auf dem Gewicht des Golf 1 angekommen sind :mrgreen:

+ 1 :!:

Würde man einen Golf 6 auf die größe eines Golf1 schrumpfen und die ganzen sicherheitsstandarts, welche heute vorgecshrieben sind wieder rauswerfen, würde man das Gewicht sicherlich erreichen wenn nicht sogar unterbieten, trotz mehr Ausstattung wie Klima, Servo usw ;)

Oder andersherum, würde man einen Golf 1 mit den heute geforderten Sicherheitsstandarts nachrüsten, wäre dieser wohl schwerer wie ein Golf6 bzw der aktuelle Polo, der wohl eher der größe eines damaligen Golf 1 entspricht.
SEMA-Motorsport

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von SEMA-Motorsport »

nova hat geschrieben: Aber das man heut zutage per Knopfdruck so einiges am Auto ändern kannsollte ja bekannt sein. Heutzutage bei der ganzen elektrik am Board kann wird doch alles elektrisch gesteuert. Obs der Ladedruck des Turbos ist, ansprechen des Motors oder auch die Schaltzeiten des Getriebe. Selbst beim Fahrwerk kann man ja heute per elektronik viel machen.
Ist bekannt, aber was nicht von vornherein im Auto drin steckt, kann man auch nicht später per Elektronik zuschalten. Das heißt, man schaltet erst ein wenig Potential ab, um den Kunden hinterher das Vergnügen zu bereiten, eine Schippe draufzulegen. Wenn ich mir so überlege, was man bei einem Audi Sport Quattro S1 so alles elektronisch wegschalten könnte und wieviel Spaß das Zuschalten dann machen würde :lol: Wer viel Play-Station spielt, weiß so etwas wie extra-Powerknöpfe sicher sehr zu schätzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Okay, dann hätte ich gerne einen neuen Golf 1 mit 2 Liter Turbo TFSI, Doppelkupplungsgetriebe, echtem Allradantrieb und voll abschaltbarem ESP... :-D

P.S.: Mir reicht auch ein Endrohr... :lol:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von CodeRed »

Habt ihr eigentlich alle keine Arbeit :?: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Ditmar
Bild
codered-slalom.de
SEMA-Motorsport

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Oder andersherum, würde man einen Golf 1 mit den heute geforderten Sicherheitsstandarts nachrüsten, wäre dieser wohl schwerer wie ein Golf6 bzw der aktuelle Polo, der wohl eher der größe eines damaligen Golf 1 entspricht
Wir befinden uns aber schon noch in einem Motorsport-Forum oder habe ich mich verklickt?
Für Menschen mit zwei Lebensversicherungen, Fahrradhelm, Vollkasko und in jedem Raum einem FI-Schutzschalter, ist so ein aktueller Golf sicher besser.
Die Frage ist nur immer, wäre noch mehr Sicherheit und Komfort nicht noch besser und müssen die Autos nicht immer stabiler bzw. schwerer werden, weil potentielle Unfallgegner heute alle so schwer sind?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von Hans Bauer »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Oder andersherum, würde man einen Golf 1 mit den heute geforderten Sicherheitsstandarts nachrüsten, wäre dieser wohl schwerer wie ein Golf6 bzw der aktuelle Polo, der wohl eher der größe eines damaligen Golf 1 entspricht
Wir befinden uns aber schon noch in einem Motorsport-Forum oder habe ich mich verklickt?
Für Menschen mit zwei Lebensversicherungen, Fahrradhelm, Vollkasko und in jedem Raum einem FI-Schutzschalter, ist so ein aktueller Golf sicher besser.
Die Frage ist nur immer, wäre noch mehr Sicherheit und Komfort nicht noch besser und müssen die Autos nicht immer stabiler bzw. schwerer werden, weil potentielle Unfallgegner heute alle so schwer sind?

Dann aber mit V8 Kompressor ( damit bei so einem Panzer noch etwas vorwärts geht ) und einem Durchschnitts-Normverbrauch von 5 Liter auf 100 km/h ( wegen der Umwelt und den Kosten )... :wink:

Und aus Sicherheitsgründen, dass in der Nacht Betrunkene nicht an den geparkten Autos hängen bleiben ein Bewegungs-Sensor, der bei Annäherung von näher als 3 Metern automatisch eine blaue Unterboden-Beleuchtung einschaltet... :mrgreen:

Gruß vom Balkon... :lol:
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: da isser nun: der Golf VII

Beitrag von the bruce »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:
ultrahochfeste Stähle
Dynamik auf Knopfdruck
Wiederliches Marketinggeschwafel
Wieso? Ich bin jetzt kein Fachmann für Großserienkarosseriebau, aber meines Wissens unterscheidet
man in der Branche zwischen hochfesten, höchstfesten und ultrahochfesten Blechen. Und das ist nach
meinem Kenntnisstand tatsächlich ein Feld, in dem VW ganz weit vorne ist, auch bei den 'Tailored Blanks',
die übrigens schon beim Golf IV Einzug gehalten hatten. Viele Hersteller haben das 15 Jahre später noch
nicht drauf.

Vergleiche mal das Gewicht des neuen S3 (mit Allrad) mit dem des ebenfalls noch jungen Astra OPC.
Da kann man nur den Audi-Ingenieuren große Hochachtung zollen. Und man sieht auch, dass der Mehrpreis
eben nicht nur in der "Qualitätsanmutung" steckt.

Über die vier Rohre kann man streiten. Mir wäre es lieber mit ein bis zwei Rohren. Allerdings haben vier
Endrohre bei den S-Modellen eine gewisse Tradition (seit es dort meist V8-Modelle gab und gibt) und
irgendwelche Marketing-Fuzzis haben nun befunden, dass der kleine S3 dahinter nicht zurück stehen darf.

Aber: Man kann das ganz schnell ändern (und ich würde das auch tun).

Hans Bauer hat geschrieben:
SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Da können sie sich auch noch die nächsten Jahrzehnte mit beschäftigen, bis sie wieder auf dem Gewicht des Golf 1 angekommen sind :mrgreen:
+ 1 :!:

Vorschlag:

Fahrt beide mal mit einem Golf I gegen einen Baum und dann mal mit einem Golf VII.
Ich würde aber dazu raten das zuerst mit dem G7 zu tun, denn nach dem Golf I werdet
ihr keinen zweiten Versuch mehr haben . . .

:mrgreen:


ps:
Ich besitze zwar keinen Fahrrradhelm, aber ich kann dem Gedanken auch auf Fahrrädern
einen Helm vorzuschreiben, durchaus was abgewinnen. Die Vorstellung, ein Kind in einen
Unfall ohne Helm verwickelt zu sehen, ist keine Schöne.
Und solange man Clubslalom mit ECE-Helm fahren muss - egal wieviele Airbags man hat -
erscheint es wirklich kurios im Straßenverkehr ohne Kopfschutz Fahrrad fahren zu dürfen.
Gruß, Holger

Bild
Antworten