Pokal oder Sachpreis?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Pokal oder Sachpreis - Was ist Euch lieber?

Pokal bzw. Trophäe
13
50%
Sachpreise (Wein, Wurst, Gutscheine...)
4
15%
Geldpreis (Startgeldrückerstattung, Bargeld...)
6
23%
Medaille, Urkunde, Bändchen
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von Bert »

Es gibt mittlerweile viele Slalomveranstaltungen bei denen es keine Pokale sondern Sachpreise (z.B. Flasche Wein...) für die Bestplazierten gibt. Bei diesen Veranstaltungen starten dann die Diskussion warum man keine Pokale überreicht?

Neben den Kosten die sich der Veranstalter scheinbar sparen will kommt meist auch das Argument, dass es sich hier um einen Einsteigersport handeln würde und sich somit die meisten noch nicht das Wohnzimmer und Garage mit den Blechkelchen vollgestellt haben. Ich persönlich gehöre auch zu dieser Rasse und hätte mich schon mal über einen solchen Staubfänger gefreut. Gerne würde ich 5 Euro Startgeld mehr in Kauf nehmen und mir dann damit die Chance auf eine Trophäe zu erhalten. Stehe ich mit dieser Meinung alleine da oder geht es der Mehrheit genauso wie mir?

Fragender Gruß, Bert.
Zuletzt geändert von Bert am Fr Aug 17, 2012 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von EWO »

Ich bin der Meinung das man Ehrenpreise unbedingt ausgeben sollte, egal ob Einsteiger oder "alter Hase".
Allerdings konnte ich die auf fast 1000 Pokale aus den Jahren nicht mehr "verwalten" und entsorge stetig.
Aus diesem Grund ist meine favorisierte Version folgende:

Die Treppchenfahrer erhalten einen Pokal.
Alle anderen Platzierten erhalten bis zur festgelegten Grenze (oftmals 30% oder 50% der Starter in der klasse) eine Medaille, Urkunde, Bändchen oder sonst etwas, was weniger Platz und weniger Ehre als ein Pokal ausmacht, aber eben doch irgendwie das Erreichte würdigt.
Alles andere an Sach- und Geldpreisen darf gern sein, soltle aber zusätzlich sein, je nach Sponsortpartner bzw. Geldbeutel des VA.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von Hans Bauer »

Bert hat geschrieben:Es gibt mittlerweile viele Slalomveranstaltungen bei denen es keine Pokale sondern Sachpreise (z.B. Flasche Wein...) für die Bestplazierten gibt. Bei diesen Veranstaltungen starten dann die Diskussion warum man keine Pokale überreicht?

Neben den Kosten die sich der Veranstalter scheinbar sparen will kommt meist auch das Argument, dass es sich hier um einen Einsteigersport handeln würde und sich somit die meisten noch nicht das Wohnzimmer und Garage mit den Blechkelchen vollgestellt haben. Ich persönlich gehöre auch zu dieser Rasse und hätte mich schon mal über einen solchen Staubfänger gefreut. Gerne würde ich 5 Euro Startgeld mehr in Kauf nehmen und mir dann damit die Chance auf eine Trophäe zu erhalten. Stehe ich mit dieser Meinung alleine da oder geht es der Mehrheit genauso wie mir?

Fragender Gruß, Bert.

Hallo Bert,

es gibt genau zwei Meinungen zu dem von Dir angesprochenen Thema :

Der Anfänger, Neueinsteiger und weniger erfolgreiche Pilot freut sich verständlicherweise über eine "Trophäe", die er in Erinnerung an seinen Erfolg an einen besonderen Ehrenplatz stellt.

Der langjährig erfolgreiche Pilot hat vom Keller bis zum Speicher sein Haus voll von diesen Trophäen und weiß nicht mehr wohin mit diesen Staubfängern.

So habe ich über die vielen aktiven Jahre meine Pokale für Slalom-Lehrgänge und zu anderen guten Zwecken gestiftet, damit ich wieder etwas Platz bekomme.

Ganz egal wie es der Veranstalter auch macht, steht er immer diesen beiden Meinungsgruppen gegenüber.

Bei unseren Endläufen zur Deutschen Slalom Meisterschaft in 2011 gab es z.B. Sachpreise.

Als Sportleiter der Motorsportfreunde Worms möchte ich Dir auch die Beweggründe dafür nennen.

Auf so einer Premium-Veranstaltung gewinnen Piloten mit einer langjährigen Erfahrung, die eben schon entsprechend viele "Trophäen" zu Hause stehen haben.

Daher haben wir uns für Weinpräsente anstatt Pokale entschieden.

Und wie oben schon beschrieben konnten wir es mit dieser Entscheidung einmal mehr nicht allen Recht machen.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer

P.S.: Da unsere Slalomveranstaltungen schon immer unter dem Motto "von Aktiven für Aktive" durchgeführt wurden, hat unser Vorstandsmitglied und Kellermeister Karl-Ludwig Schwaab dazu fairerweise entsprechend wertige Winzer-Weine aus unserer Weinbau-Region ausgesucht, die mit Sicherheit wesentlich mehr Geld gekostet haben als die Billig-Trophäen manch eines anderen Veranstalters.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von Bert »

Die zwei grundsätzlichen Meinungen zu diesem Thema hatte ich ja bereits in meinen Anfangsthread angesprochen.

Die Frage ist ja nun, ob die breite Masse zu denen gehört die gerne eine Pokal mit nach Hause nehmen oder sich eher zur zweite Fraktion zählt die mit einem guten Fläschen Wein zufrieden sind weil der Keller schon mit Blech vollgestopft ist?

Ich hab nun auf jeder Veranstaltung bei der es keine Pokale gab die gleichen Diskussionen erlebt und würde nun schon gerne wissen wie sich die Meinungen aufteilen. Aufgrund der immer wiederkehrenden Diskussionen denke ich ist es schon ein Thema speziell im Einsteigersport Automobilslalom. Fakt ist, dass ich persönlich mich eher für eine Veranstaltung mit Pokalen entscheiden würde als für eine mit Sachpreisen.

Gruß, Bert.

P.S.: Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit Umfragen zu starten um Trends und Meinungen der breiten Masse einfach ermitteln zu können?
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

ein interessantes Thema!
Ich persönlich kann mich da jetzt nicht zu einer eindeutigen Seite entscheiden. Als langjähriger Teilnehmer haben sich auch bei mir schon die Pokale in mehreren Umzugkartons gesammelt. Da freut man sich auch mal über andere Preise, jedoch ist das mit den Sachpreisen auch nicht so einfach. Wenn es diese Sachpreise gibt dann meist in Form von Weinpräsenten. Nur leider gehör ich nicht gerade zur Gattung der Weinfreunde, deshalb steht bei mir das Weinpräsent eher an hinterer Stelle. Was ich sonst noch so an Präsenten erhalten habe war dann schon eher meine Geschmackrichtung, angefangen von einem 5Liter Fass Bier, über Vesperplatte und Büchsenwurst.
Ich denk bei solchen Präsenten ist es noch schwieriger den Geschmack jedes einzelnen Teilnehmers zu treffen.
Treffender find ich dann eine Idee dass es zb. Startgeldgutscheine für das kommende Jahr gibt!

Aus Sicht als Veranstalter diverser Veranstaltungen, greifen wir immer zu Pokale, wenn es dann noch ein Gönner für Sachpreise gibt, dann werden diese ON TOP ausgegeben! Als Beispiel hatten wir bei einer Bilderorientierungsfahrt einen Gutschein für eine Autoaufbereitung, Gutscheine einer Kartbahn und Gutscheine für eine Waschstraße!

Gruß
Sven
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von EWO »

Bert hat geschrieben: Umfragen zu starten um Trends und Meinungen der breiten Masse einfach ermitteln zu können?
na klar, bei Anlage eines neuen Themas kannst du das wählen.
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von cb-racing »

Ich bin für Pokale (ich trinke kein Wein), aber ich finde viele Veranstalter übertreiben mit der grösse der Pokale.
Es reicht ja wenn der Pokal klein ist und die grösse einer 33cl PET Fläsche hat(auch im Durchmesser), meist steht die Platzierung ja noch drauf, das reicht meiner Meinung nach. Die lassen sich auch einfacher Stapeln :lol:
Gruss

Christian
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von MartinGSI »

Hab das selber miterlebt. Nen Kumpel hatte seinen Allerersten Klassensieg bei nem Rallyesprint. War auch gleichzeitig seit 6 Jahrne pause sein erster Pokal überhaupt. Und dann gabs ne Weinflasche.
Sorry, aber ich find zu ner siegerehrung gehört ein Pokal.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von Bert »

So, hab nun nach besten Wissen und Gewissen eine Umfrage zu dem Thema gestartet und bin gespannt auf das Ergebnis :!: :idea:
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von buGGi »

Gude,

Bert du weißt ja das ich dieses Jahr meinen aller ersten Treppchen Platz eingefahren bin, dabei war es mir vollkommen egal ob es nun Clubslalom oder ein DMSB Slalom war. Es war ein Clubslalom, als kleine Info für den Rest ;). Ich habe mich wirklich sehr über den Pokal gefreut, weil es wie gesagt mein erster Pokal überhaupt war und dann noch den 3ten Platz. Den Pokal werde ich mir hoffentlich immer in Ehren halten :).

Wenn ich mir vorstelle das ich für mein erstes mal auf dem Treppchen irgendnen Wurstpreis bekommen hätte, dann muss ich ehrlich gesagt leicht schmunzeln und würde jedes mal den Pokal vorziehen.
Weinpreise kann ich ja hier und da noch verstehen, obwohl ich selbst kein Wein trinke. Weißwein kommt bei mir nur zum abschmecken von Soßen ins Haus *duckundweg*. Daher habe ich eigentlich als "Anfänger" nur für Pokal richtig Verwendung, quasi als Prestige Objekt. Gegen Urkunden oder Medaillen ab Platz 4 (je nach Regelung) hätte ich aber absolut nichts, da diese einen ähnlich hohen Stellenwert wie ein Pokal bei mir haben.

Ich würde vorschlagen zumindest bei DM- und Pokalwertungen für die ersten 3 Pokale als Preise zu überreichen. Beim Saisonfinale oder Endlauf könnte es ja dann eine Kombination aus Pokalen und Sachpreisen sein.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von EWO »

buGGi hat geschrieben:Bert du weißt ja das ich dieses Jahr meinen aller ersten Treppchen Platz eingefahren bin, dabei war es mir vollkommen egal ob es nun Clubslalom oder ein DMSB Slalom war. Es war ein Clubslalom, als kleine Info für den Rest ;). Ich habe mich wirklich sehr über den Pokal gefreut, weil es wie gesagt mein erster Pokal überhaupt war und dann noch den 3ten Platz. Den Pokal werde ich mir hoffentlich immer in Ehren halten :).
Genau DAS Thema kommt mir bei der Umfrage etwas zu kurz.
Pokale ja, sogar unbedingt, aber eben nur für die ersten 3 Plätze, weitere Auszeichnungen in Form von anderen Ehrenauszeichnungen.
Sachpreise immer nur zusätzlich, sonst gibt es Unmut. Wer erster wird und den 847. Pokal bekommt und sieht dann das der 5. einen Hinterschinken bekommt, kann zu recht angesäuert sein.
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von smax »

Bin ganz klar für Geldrückerstattung und Bargeld : - )
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von Olaf »

Christoph hat das schon richtig dargestellt. Das ist vor allem ein emotionales Thema.

Letztes Jahr hat bei uns der Klassensieger der F11 ziemlich gemault, weil er EUR 60 Preisgeld bekam statt eines Pokals, der nur einen Bruchteil dessen wert gewesen wäre und außerdem "nur" zum Angucken getaugt hätte. Ich selbst habe früher im Clubslalom ziemlich viele Pokale nach Hause gebracht und festgestellt, dass die Pokale für mich dadurch an Bedeutung verloren. Aber als ich 2011 beim DM Lauf in Embsen einen Pokal gewinnen konnte, da war mir der plötzlich sehr wichtig.

Ich denke, dass für die, die gut genug sind um regelmäßig Pokale zu gewinnen, die Pokale nicht mehr so wichtig sind. Da werden dann Sachpreise oder Geld interessanter, weil die auch einen praktischen Wert haben. Allen anderen - und das ist die große Mehrheit - bedeuten Pokale unter Umständen sehr viel, gerade weil sie nicht jeden Tag einen gewinnen und jeder Pokal für ein besonderes Ereignis steht.

Ich bin daher (inzwischen wieder) für Pokale.

Mit sportlichen Grüßen
Olaf G.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von buGGi »

Hi Olaf,

für nen Klassensieg 60 Euro bekommen und sich darüber beschweren ? Man darf sich wohl heute über gar nichts mehr wundern ...Geldpreise (Gutscheine oder Bargeld) wäre natürlich auch in Ordnung.
Ich verzichte jedoch gerne auf Geldpreise wenn mit dem Nenngeld für eine tolle Veranstaltun gesorgt wird!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Pokal oder Sachpreis?

Beitrag von EWO »

buGGi hat geschrieben: Ich verzichte jedoch gerne auf Geldpreise wenn mit dem Nenngeld für eine tolle Veranstaltun gesorgt wird!
Sehr gutes und wichtiges Statement.
Wir betreiben das Ganze doch um Spaß am Wochenende zu haben und nicht um den Geldbeutel zu füllen.
Letzteres ist sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen, daher ist immer die Frage zu stellen, ob 50 EUR als Geldpreis selbst für einen Dauersieger eine Riesensache ist. Bei 40 Siegen würden da 2000 EUR rauskommen, womit er sich bestenfalls je einen Satz Slicks und Regenreifen anschaffen könnte. Ist zwar ganz nett, aber so richtig reißt das auch nichts vom Teller, die Veranstalter aber müssten dann ja jeden Sieger so entlohnen und das geht in die schmalen Budgets einer durchschnittlichen VA extrem empfindlich ein.

Geldpreise sind für mich vor diesem Hintergrund somit nicht das erstrebenswerte Ziel.
Antworten