Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
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Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Kann mir jemand sagen was es bringt eine Kurbelwelle zu erleichtern und danach feinzuwuchten?
Würde mich über paar Antworten freuen.
Hier paar Daten um was für ein Motor es sich handelt.
Peugeot 206 RC
Motorcode RFK EW10J4S
4 Reihenmotor
Würde mich über paar Antworten freuen.
Hier paar Daten um was für ein Motor es sich handelt.
Peugeot 206 RC
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- Dr.Tuning
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Nun ja die drehende masse wird leichter, der Motor dreht schneller hoch und braucht wenniger Kraft, aber die drehzahl singt auch genauso schnell. Bei zuviel gewicht abnahme geht der Motor beim erreichen des standgases schlicht weg aus.und läuft im Stand nur mit höherer drehzahl. Genau das selbe gilt bei der Schwungscheibe. Der der KW auch immer deren eigenschwingungen mit einbeziehn.
Auf diesem Planet leben Autos.
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Ist es denn ratsam dies zu machen?
Erleichtern nur ,sodass die Kurbelwelle feingewuchtet ist
Erleichtern nur ,sodass die Kurbelwelle feingewuchtet ist
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
lieber Dr. Tuning, Du mußt natürlich auch auskuppeln, sonst geht Dir der Motor bei leichter oder schwerer KW aus
Ja natürlich: Motorrundlauf etc. Was willst Du erreichen?: Leistungszuwachs!! Dann mach das Ding leicht und ordentlich feinwuchten, dann dreht der Motor - und Du hast Leistungszuwachs, wenn sonst Alles vernünftig abgestimmt ist. Durch die geringere Masse übertragen sich auch weniger Vibrationen bei hoher Drehzahl.
Aber bitte z.B. Schwungscheibe nicht einfach zu dünn Drehen lassen, das kann gefährlich werden!
Grüße
Dieter - Japanese
Ja natürlich: Motorrundlauf etc. Was willst Du erreichen?: Leistungszuwachs!! Dann mach das Ding leicht und ordentlich feinwuchten, dann dreht der Motor - und Du hast Leistungszuwachs, wenn sonst Alles vernünftig abgestimmt ist. Durch die geringere Masse übertragen sich auch weniger Vibrationen bei hoher Drehzahl.
Aber bitte z.B. Schwungscheibe nicht einfach zu dünn Drehen lassen, das kann gefährlich werden!
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Oh ja, da habe ich schon konkrete Fälle erlebt, wo bei Drehzahl abgerissene Schwungmassen komplett durch den Tunnel und INnenraum ins Freie gelangt sind. EIn Beispiel war ein Kadett C, das Teil ging durch den Beifahrerraum und der Fahrer kam mit den Schrecken davon. Nicht auszudenken was da hätte passieren können.Japanese hat geschrieben: Aber bitte z.B. Schwungscheibe nicht einfach zu dünn Drehen lassen, das kann gefährlich werden!
- Hans Bauer
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Die Kurbelwelle zu erleichtern und feinzuwuchten ist eine der klassischen Maßnahmen des Motortunings.
Wie bei allen anderen Änderungen sollte das im Einklang und Verhältnis zu den anderen Tuningmaßnahmen stehen.
Insofern ist hier eine spezifisch für Dich sinnvolle Antwort aus der Ferne ohne weiteres Hintergrundwissen nicht möglich.
Davon unabhängig sollte man solche Maßmahmen nur von einem Motor-Spezialisten machen lassen, der sich 100%ig in der Materie auskennt.
Und den erkennst Du auch dran, ob er Dir im Zuge aller geplanten Maßnahmen am Motor diese Kurbelwellenerleichterung empfehlen würde.
Das Feinwuchten der Kurbelwelle und ein exaktes auswiegen der Pleuel und Kolben können einem Motor auf jeden Fall keinen Schaden zufügen.
Gruß Hans
Wie bei allen anderen Änderungen sollte das im Einklang und Verhältnis zu den anderen Tuningmaßnahmen stehen.
Insofern ist hier eine spezifisch für Dich sinnvolle Antwort aus der Ferne ohne weiteres Hintergrundwissen nicht möglich.
Davon unabhängig sollte man solche Maßmahmen nur von einem Motor-Spezialisten machen lassen, der sich 100%ig in der Materie auskennt.
Und den erkennst Du auch dran, ob er Dir im Zuge aller geplanten Maßnahmen am Motor diese Kurbelwellenerleichterung empfehlen würde.
Das Feinwuchten der Kurbelwelle und ein exaktes auswiegen der Pleuel und Kolben können einem Motor auf jeden Fall keinen Schaden zufügen.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Hier sind so ein paar Beispiele (da kannst du froh sein, wenn du nicht drin sitzt, oder in der Nähe stehst):
http://www.youtube.com/watch?v=nefQuSFZLxI
http://www.youtube.com/watch?v=VyOyWEBNqNY
Hier nochmal in Bildern, wie so etwas aussehen kann
(besonders bitter: hier hat es auch den Längsträger 'weggeflext'):
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20819
http://www.youtube.com/watch?v=nefQuSFZLxI
http://www.youtube.com/watch?v=VyOyWEBNqNY
Hier nochmal in Bildern, wie so etwas aussehen kann
(besonders bitter: hier hat es auch den Längsträger 'weggeflext'):
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20819
- Hans Bauer
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Und die Dumpfbacken von Zuschauern spendieren noch spöttischen Applaus zu so einem lebensgefährlichen Zwischenfall.......
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
nach den videos ..... wenn ich mir vorstelle das beim heckantrieb die schwunscheibe neben den beinen des fahrers wohnt und nur 0,8-1mm blech dazwischen ist wird mir als bmw fahrer schlecht.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb
http://318is.chapso.de/
http://318is.chapso.de/
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
2009 hat es in Italien in diesem Zusammenhang einen tragischen Vorfall gegeben.
Bei einem Autocross-X1/9 ist die Schwungscheibe gebrochen und hat die Trennwand und die Rückenschale zerfetzt.
Der Fahrer wurde dabei tödlich verletzt.....
Wer des italienischen mächtig ist:
http://www.viaemilianet.it/notizia.php?id=2233
Den deutschen Text finde ich leider nicht mehr.
Man führt sich oftmals nicht vor Augen, was für Kräfte von so einem Motor ausgehen können........
Bei einem Autocross-X1/9 ist die Schwungscheibe gebrochen und hat die Trennwand und die Rückenschale zerfetzt.
Der Fahrer wurde dabei tödlich verletzt.....
Wer des italienischen mächtig ist:
http://www.viaemilianet.it/notizia.php?id=2233
Den deutschen Text finde ich leider nicht mehr.
Man führt sich oftmals nicht vor Augen, was für Kräfte von so einem Motor ausgehen können........
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Man sollte wohl zwischen einer Kurbelwelle und einem Schwungrad unterscheiden können...
Wie heißt der Thread? Welche Teile werden in den Videos zerlegt? Sie erkennen eine Diskrepanz? AHA!
Wenn man das vernünftig macht und nicht 850PS drauf los läßt, sollte das wohl lange gut gehen.
Meine Kurbelwelle ist gut 1kg leichter als Serie und das Schwungrad ist 4kg leichter als das Original.
Funktioniert einwandfrei!
Polo, H1300 - falls sich noch jemand erinnert
Wie heißt der Thread? Welche Teile werden in den Videos zerlegt? Sie erkennen eine Diskrepanz? AHA!
Wenn man das vernünftig macht und nicht 850PS drauf los läßt, sollte das wohl lange gut gehen.
Meine Kurbelwelle ist gut 1kg leichter als Serie und das Schwungrad ist 4kg leichter als das Original.
Funktioniert einwandfrei!
Polo, H1300 - falls sich noch jemand erinnert
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- Hans Bauer
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Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
JochenRheinwalt hat geschrieben:Man sollte wohl zwischen einer Kurbelwelle und einem Schwungrad unterscheiden können...
Wie heißt der Thread? Welche Teile werden in den Videos zerlegt? Sie erkennen eine Diskrepanz? AHA!
Absolut korrekt - also zurück zum Thema.....
Polo, H1300 - falls sich noch jemand erinnert
Absolut dunkel - ist schon so lang her...
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Weinbergracing hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was es bringt eine Kurbelwelle zu erleichtern und danach feinzuwuchten?
Würde mich über paar Antworten freuen.
Hier paar Daten um was für ein Motor es sich handelt.
Peugeot 206 RC
Motorcode RFK EW10J4S
4 Reihenmotor
Ist das der Motor mit 170Ps serie??
Na da will doch mal eine Empfehlung ausprechen.
Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Was viel wichtiger ist die Kurbelwelle u. alles was an der K-Welle verbunden ist auszuwuchten. Gleichzeitig die Kurbelwelle an den Lagerzapfen vermessen.
Vielleicht stimmt da die Toleranz Plus -Minus nicht.Sieht man auch an den Lagerschalen wenn diese einseitig eingelaufen sind.Es gibt noch ein Trick,aber jeder der diese Maßnamen durchführt,ist es eine Selbstverständlichkeit,dies mit zubearbeiten
Ich würde nur geringfügig erleichtern, wenn die oben genannten Ausführungen richtig u. Ordnungsgemäss durchgeführt wurden.
Mehr Leistung kommen von Kolben u. Kopf u. wasdazugehört, sowie die passende Getriebeabstimmung.
Gruss Wolfgang
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Woher will die Motoronic denn wissen wie leicht ich bin ? Der 1.April ist Vergangenheitchrisbuschee hat geschrieben: Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?
Das ist der Unterschied zwischen Theorie u. PraxisEWO hat geschrieben:Woher will die Motoronic denn wissen wie leicht ich bin ? Der 1.April ist Vergangenheitchrisbuschee hat geschrieben: Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Gruss