Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Weinbergracing
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 18, 2012 17:54

Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Weinbergracing »

Kann mir jemand sagen was es bringt eine Kurbelwelle zu erleichtern und danach feinzuwuchten?

Würde mich über paar Antworten freuen.

Hier paar Daten um was für ein Motor es sich handelt.

Peugeot 206 RC
Motorcode RFK EW10J4S
4 Reihenmotor
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Dr.Tuning »

Nun ja die drehende masse wird leichter, der Motor dreht schneller hoch und braucht wenniger Kraft, aber die drehzahl singt auch genauso schnell. Bei zuviel gewicht abnahme geht der Motor beim erreichen des standgases schlicht weg aus.und läuft im Stand nur mit höherer drehzahl. Genau das selbe gilt bei der Schwungscheibe. Der der KW auch immer deren eigenschwingungen mit einbeziehn.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Weinbergracing
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 18, 2012 17:54

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Weinbergracing »

Ist es denn ratsam dies zu machen?
Erleichtern nur ,sodass die Kurbelwelle feingewuchtet ist
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Japanese »

lieber Dr. Tuning, Du mußt natürlich auch auskuppeln, sonst geht Dir der Motor bei leichter oder schwerer KW aus :mrgreen: :mrgreen:
Ja natürlich: Motorrundlauf etc. Was willst Du erreichen?: Leistungszuwachs!! Dann mach das Ding leicht und ordentlich feinwuchten, dann dreht der Motor - und Du hast Leistungszuwachs, wenn sonst Alles vernünftig abgestimmt ist. Durch die geringere Masse übertragen sich auch weniger Vibrationen bei hoher Drehzahl.

Aber bitte z.B. Schwungscheibe nicht einfach zu dünn Drehen lassen, das kann gefährlich werden!

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Aber bitte z.B. Schwungscheibe nicht einfach zu dünn Drehen lassen, das kann gefährlich werden!
Oh ja, da habe ich schon konkrete Fälle erlebt, wo bei Drehzahl abgerissene Schwungmassen komplett durch den Tunnel und INnenraum ins Freie gelangt sind. EIn Beispiel war ein Kadett C, das Teil ging durch den Beifahrerraum und der Fahrer kam mit den Schrecken davon. Nicht auszudenken was da hätte passieren können.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Hans Bauer »

Die Kurbelwelle zu erleichtern und feinzuwuchten ist eine der klassischen Maßnahmen des Motortunings.

Wie bei allen anderen Änderungen sollte das im Einklang und Verhältnis zu den anderen Tuningmaßnahmen stehen.

Insofern ist hier eine spezifisch für Dich sinnvolle Antwort aus der Ferne ohne weiteres Hintergrundwissen nicht möglich.

Davon unabhängig sollte man solche Maßmahmen nur von einem Motor-Spezialisten machen lassen, der sich 100%ig in der Materie auskennt.

Und den erkennst Du auch dran, ob er Dir im Zuge aller geplanten Maßnahmen am Motor diese Kurbelwellenerleichterung empfehlen würde.

Das Feinwuchten der Kurbelwelle und ein exaktes auswiegen der Pleuel und Kolben können einem Motor auf jeden Fall keinen Schaden zufügen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Wolfman »

Hier sind so ein paar Beispiele (da kannst du froh sein, wenn du nicht drin sitzt, oder in der Nähe stehst):

http://www.youtube.com/watch?v=nefQuSFZLxI
http://www.youtube.com/watch?v=VyOyWEBNqNY

Hier nochmal in Bildern, wie so etwas aussehen kann
(besonders bitter: hier hat es auch den Längsträger 'weggeflext'):

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20819
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Hans Bauer »



Und die Dumpfbacken von Zuschauern spendieren noch spöttischen Applaus zu so einem lebensgefährlichen Zwischenfall....... :cry:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Hecht »

nach den videos ..... wenn ich mir vorstelle das beim heckantrieb die schwunscheibe neben den beinen des fahrers wohnt und nur 0,8-1mm blech dazwischen ist wird mir als bmw fahrer schlecht.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Markus-B »

2009 hat es in Italien in diesem Zusammenhang einen tragischen Vorfall gegeben.

Bei einem Autocross-X1/9 ist die Schwungscheibe gebrochen und hat die Trennwand und die Rückenschale zerfetzt.

Der Fahrer wurde dabei tödlich verletzt.....


Wer des italienischen mächtig ist:
http://www.viaemilianet.it/notizia.php?id=2233

Den deutschen Text finde ich leider nicht mehr.


Man führt sich oftmals nicht vor Augen, was für Kräfte von so einem Motor ausgehen können........
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Man sollte wohl zwischen einer Kurbelwelle und einem Schwungrad unterscheiden können...
Wie heißt der Thread? Welche Teile werden in den Videos zerlegt? Sie erkennen eine Diskrepanz? AHA!

Wenn man das vernünftig macht und nicht 850PS drauf los läßt, sollte das wohl lange gut gehen.
Meine Kurbelwelle ist gut 1kg leichter als Serie und das Schwungrad ist 4kg leichter als das Original.
Funktioniert einwandfrei!
Polo, H1300 - falls sich noch jemand erinnert :roll:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Man sollte wohl zwischen einer Kurbelwelle und einem Schwungrad unterscheiden können...
Wie heißt der Thread? Welche Teile werden in den Videos zerlegt? Sie erkennen eine Diskrepanz? AHA!

Absolut korrekt - also zurück zum Thema.....

Polo, H1300 - falls sich noch jemand erinnert :roll:

Absolut dunkel - ist schon so lang her... :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von chrisbuschee »

Weinbergracing hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was es bringt eine Kurbelwelle zu erleichtern und danach feinzuwuchten?

Würde mich über paar Antworten freuen.

Hier paar Daten um was für ein Motor es sich handelt.

Peugeot 206 RC
Motorcode RFK EW10J4S
4 Reihenmotor

Ist das der Motor mit 170Ps serie??
Na da will doch mal eine Empfehlung ausprechen.
Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Was viel wichtiger ist die Kurbelwelle u. alles was an der K-Welle verbunden ist auszuwuchten. Gleichzeitig die Kurbelwelle an den Lagerzapfen vermessen.
Vielleicht stimmt da die Toleranz Plus -Minus nicht.Sieht man auch an den Lagerschalen wenn diese einseitig eingelaufen sind.Es gibt noch ein Trick,aber jeder der diese Maßnamen durchführt,ist es eine Selbstverständlichkeit,dies mit zubearbeiten
Ich würde nur geringfügig erleichtern, wenn die oben genannten Ausführungen richtig u. Ordnungsgemäss durchgeführt wurden.
Mehr Leistung kommen von Kolben u. Kopf u. wasdazugehört, sowie die passende Getriebeabstimmung.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von EWO »

chrisbuschee hat geschrieben: Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Woher will die Motoronic denn wissen wie leicht ich bin ? Der 1.April ist Vergangenheit :lol:
chrisbuschee

Re: Soll man die Kurbelwelle erleichtern?

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben: Es kann bei diesem Fahrzeug sein, dass deine Motronic für den Motor anfäng zu spinnen ,falls du zu leicht bist.
Diese müsste wieder komplett neu abgestimmt werden.
Woher will die Motoronic denn wissen wie leicht ich bin ? Der 1.April ist Vergangenheit :lol:
Das ist der Unterschied zwischen Theorie u. Praxis
Gruss
Antworten