Sicherheit im Slalomsport

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben: Das sehe ich jetzt lange nicht so kritisch. Im Großen und Ganzen sehe ich Clubslalom
als sicher an. Man übersieht nur manchmal etwas.
Das sehe ich etwas anders.
Die zahlreichen Differenzen deutschlandweit in der Durchführung der Clubslaloms ergeben eine enorme Spreizung.
Und du Holger kannst (so wie ich deine bisherigen Erfahrungen einschätze) eigentlich nur die im Norden relativ gut behüteten Clubslaloms beurteilen.
Wir haben hier im Norden eine wichtige Grundsatzentscheidung getroffen: Die Clubslaloms werden immer mit lizensierten DMSB-Spoko, Rennleitern und TK's durchgeführt bzw. abgesichert. Das ist bei weitem nicht überall so. Damit ist zwar auch keine 100%-Sicherheit garantiert, aber wir reduzieren Fehler aufgrund von Unerfahrenheit oder Nachlässigkeit der Veranstalter.
Wie wir aber gesehen haben sind Unfälle auch dabei nicht vermeidbar. Hier bereits mehrfach angesprochen wurde Tornesch. Dort hat es Streckenbedingt mehrere Unfälle gegeben und einige Ausritte ins Grüne oder Dreher, die nur mit viel Glück keinen Personenschaden ergaben. Auch dort ist das Personal an der Start und Zielgasse mehrfach arg knapp anvisiert worden. Und was haben wir unternommen, magst du dich fragen ? Nun wir haben fürs nächste Jahr eine Änderung erdacht und mit dem VA besprochen. Erkenntnisse sollten Maßnahmen nach sich ziehen, bevor es Schäden gibt. Wie gesagt: Risiken vermeiden sofern sie erkannt und abstellbar sind, das ist es was wir aus dem schrecklichen aktuellen Fall lernen sollten.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von FlyingOtto »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: 2. Könnte man auch ein Stoppschild (wie bei einer Rallye, Ende der WP) aufstellen oder die Zielflagge in einen Ständer stellen.
Danke! Guter Ansatz!
Das wäre doch ein guter Start für eine Art Brainstorming!
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

Was ist wen Start und Ziel gleich sind?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
SEMA-Motorsport

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Was ist wen Start und Ziel gleich sind?
:idea: dann steht dort Stopp, weil Du für den Start ja ruhig jemanden mit einer Startflagge hhinstellen kannst. Außerdem sollte ja kein Fahrer ohne Startfreigabe einfach losfahren, deshalb passt Stopp immer!
Ist auf der Straße ja auch nicht anders :wink:
Mani der Oldi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 10, 2009 14:46

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Mani der Oldi »

So jetzt muß ich mich als Betroffener auch mal zu Wort melden.

1. Es kamen wirklich mehrere Zufallspunkte zusammen.
2. Sicher dachten wir bisher das alles soweit Sicher ist.
3. Es gibt in Kronau mehrere verschiedene Veranstalter mit ähnlich gestellten Kursen.
4. Klar kann man nie alle Gefahren ausschließen.
5. Auch habe ich mir schon Gedanken gemacht die Sicherheit noch zu erhöhen.
6. Die Streckenposten sollten halt noch in einer Entfernung sein um die Pylonen aufstellen zu können.
7. Ihr könnt sicher sein das bei unserem nächsten Slalom, sei es in Walldorf oder in Kronau, einiges anders läuft.

mfg
Manfred Eggert
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von M3Rainer »

Guten morgen allerseits,

die absolute Sicherheit im Motorsport gibt es nicht. Leider musste ich aber in den letzten 24 Jahren als Fahrer, der sich auch immer neben der Strecke umschaut, Veranstalter erleben, die absolut beratungsresistent sind. Wir haben jahrelang ein Bergrennen gefahren, bei dem es immer an der selben Stelle zu heftigen Unfällen gekommen ist. Eine kleine Änderung am Streckenaufbau hätte das verhindern können. die Antwort des VA war "Wir machen das seit 20 Jahren so und so steht es auch im Abnahmeprotokoll, alles bleibt wie es ist." Nun, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und so findet auch dieses Rennen nicht mehr statt. Erst kürzlich fuhren wir einen echt klasse Slalom. Im Vorfeld habe ich den Veranstalter auf die gefahrvolle Platzierung eines Streckenpostens mehrfach hingewiesen. Leider bekam ich nur ein müdes Lächeln zurück. Glücklicherweise ist an diesem Tag nix passiert. Wäre schön, wenn die Veranstalter hin und wieder auch mal aktive Fahrer anhören oder auf deren Bedenken eingehen würden. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die geändert werden sollten.

Rainer
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von the bruce »

duffi hat geschrieben: Das sehe ich jetzt lange nicht so kritisch. Im Großen und Ganzen sehe ich Clubslalom
als sicher an. Man übersieht nur manchmal etwas.


das schreibst du! ich bitte dich was ist an einem clubslalom sicherer als an einem normal dmsb slalom???
Hi Axel,

ich beziehe mich auf Clubslslom weil ich die auch fahre und bisher noch keinen DMSB unter
meine eigenen Räder genommen habe.
SEMA-Motorsport hat geschrieben: Aber eine Verbesserungsidee hätte ich da schon, wozu brauche ich im Ziel jemanden der einen Flagge 1m neben meinem Auto schwenkt, während ich am Limit durch die Zielgasse fliege?
1. Sehe ich an der Zielgasse mit der Lichtschranke wo Schluß ist.
2. Könnte man auch ein Stoppschild (wie bei einer Rallye, Ende der WP) aufstellen oder die Zielflagge in einen Ständer stellen.(es gibt übrigens schon Veranstalter die es so machen!)
Hi Basti,

so lief es in Blankensee. Kein Fahnenschwenker und zusätzlich noch ein Stoppschild gefühlte 50 m
nach der Zieldurchfahrt. Ich habe nichts vermisst. Das war ''relativ sicher'' und zeigt wie man das
auch anderswo machen ''könnte''.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich merke hier wird zuviel um die Zieleinfahrt geredet! Versteift euch bitte jetzt nicht nur darauf!
Es geht hier um mehr!!! Das gesamtpacket der Sicherheit muß stimmen!

Wie schon einige sagten: Jeder muß seine Augen aufmachen und etwas mitdenken! Wir Fahrer wo ständig zwischen den Zuschauern sind müssen auch für die denken und diese wenn nötig auf ein eventuelles fehlverhalten Hinweisen! Ist ein VA Beratungsresistent, dann ab zum Spoko zusammen mit ein paar die der selben meinung sind! Hilft das nicht dann ist der ADAC (für CS) und der DMSB in Frankfurt auch noch da!



@Manfred
Ich weis was du meinst! Ich denke da seht auch noch was zwischen den zeilen.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Dr.Tuning hat geschrieben: Wie schon einige sagten: Jeder muß seine Augen aufmachen und etwas mitdenken! Wir Fahrer wo ständig zwischen den Zuschauern sind müssen auch für die denken und diese wenn nötig auf ein eventuelles fehlverhalten Hinweisen! Ist ein VA Beratungsresistent, dann ab zum Spoko zusammen mit ein paar die der selben meinung sind! Hilft das nicht dann ist der ADAC (für CS) und der DMSB in Frankfurt auch noch da!
Der vom DMSB "abgesandte" Spoko ist bei DMSB-Slaloms natürlich immer auch eine Anlaufadresse, aber bei Clubslaloms sollte die zuständige Sportabteilung informiert werden. Wir haben bei uns ein Reportwesen eingeführt. Jeder Besucher (es geht hier um Funktionäre) einer VA schreibt einen persönlichen Bericht der Wahrnehmungen bei der VA, mit wem gesprochen wurde, worüber usw. Die Auffälligkeiten werden am Jahresende in einem workshop mit allen VA diskutiert.
Da kommen gang nette Themen zusammen, und wenn alle ihre AUgen auf das Thema Sicherheit schärfen, dann wird auch der Clubslalom sicherer.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

@Ewo
Hab doch den ADAC für CS erwähnt! :?

Ja so ein Workshop ist auch eine gute idee!
Ich denke hier wollen viele aber eine möglichts sofortige beseitigung von misständen noch vor eine Veranstalltung und nicht erst am Jahresände.
So hab ich das empfinden.

Bei uns in der Pfalz gibt es am Jahresanfang immer eine VA Versamlung wegen Terminabsprache, da kann man auch gemeinsam sollche Themen ansprechen!
Ich bin da ganz deiner meinung!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Wilfried Böhmann »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:
Aber eine Verbesserungsidee hätte ich da schon, wozu brauche ich im Ziel jemanden der einen Flagge 1m neben meinem Auto schwenkt, während ich am Limit durch die Zielgasse fliege?
Vielleicht weil es so im Slalomreglement steht:
Art 7. pkt 10:
Bei Slalomstrecken mit mehr als einer Runde innerhalb eines Trainings/Wertungslaufes ist der Teilnehmer mittels Zielflagge abzuwinken.

gruß
W. Böhmann
SEMA-Motorsport

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Vielleicht weil es so im Slalomreglement steht:
Vielleicht in dem bei Dir geltenden Clubslalomregelwerk, im Norden kommt man offensichtlich ohne aus.
8.3.3 Eine ausreichende Auslaufzone nach der Ziellinie ist von jeglichen Hindernissen, auch
von Fahrzeugen, Splitt und allem anderen freizuhalten. Es ist verboten, parallel zur
Auslaufzone die Start-Voraufstellung oder ähnliches einzurichten. Erst nach Ende der
Auslaufzone dürfen andere Einrichtungen aufgebaut sein.

8.3.4 Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die
Wettbewerbsfahrzeuge nach dem Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50 % der
Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können. Für Veranstaltungen, bei denen
der Auslauf wieder in die Strecke hinein führt, ist keine Auslaufzone vorgeschrieben.
Dr. Tuning
Ich merke hier wird zuviel um die Zieleinfahrt geredet! Versteift euch bitte jetzt nicht nur darauf!
Das ist ein konkreter Vorschlag von mir, weil ich bei der Zieldurchfahrt selber schon brenzliche Situationen erlebt habe und ich hier am einfachsten eine Möglichkeit zur Verbesserung sehe. Anstatt eine einzelne Idee zu zerreden, solltest Du besser mal etwas zum Thema beitragen und nicht auf die Unvollständigkeit der Maßnahme hinweisen.

Flying Otto hat es ja auch verstanden, um was es hier geht:
Danke! Guter Ansatz!
Das wäre doch ein guter Start für eine Art Brainstorming!
Dr. Tuning
@Manfred
Ich weis was du meinst! Ich denke da seht auch noch was zwischen den zeilen.
Wenn Du damit sagen willst, dass hier Vorwürfe in Richtung des Veranstalters gemacht werden, dann werde ich echt sauer! Ich bin überzeugt davon das der Veranstalter das Thema Sicherheit nicht mit Füßen getreten hat und eine Menge unglückliche Umstände zusammen gekommen sind, damit es zu diesem Unglück kommen konnte. Hier geht es aber um etwas ganz anderes, jeder der schon länger fährt, hat schon mal gefährliche Situationen beim Slalom erlebt. Für alle diese Situationen gibt es sicher keine Lösung, aber wenn es uns gelingt durch gute Ideen auch nur ein kleines bißchen mehr Sicherheit zu erzeugen, dann hat es sich gelohnt. Ich stimme auch der Ansicht zu das der Clubslalom schon sehr sicher ist. Der deutsche Straßenverkehr gilt auch als sehr sicher und trotzdem ereignen sich jedes Jahr viele schwere Unfälle, das kann man auch nur geringfügig verbessern.

Toll finde ich die Reaktion von EWo zu dem Thema:
Wie wir aber gesehen haben sind Unfälle auch dabei nicht vermeidbar. Hier bereits mehrfach angesprochen wurde Tornesch. Dort hat es Streckenbedingt mehrere Unfälle gegeben und einige Ausritte ins Grüne oder Dreher, die nur mit viel Glück keinen Personenschaden ergaben. Auch dort ist das Personal an der Start und Zielgasse mehrfach arg knapp anvisiert worden. Und was haben wir unternommen, magst du dich fragen ? Nun wir haben fürs nächste Jahr eine Änderung erdacht und mit dem VA besprochen. Erkenntnisse sollten Maßnahmen nach sich ziehen, bevor es Schäden gibt. Wie gesagt: Risiken vermeiden sofern sie erkannt und abstellbar sind, das ist es was wir aus dem schrecklichen aktuellen Fall lernen sollten.
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von EWO »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: Vielleicht in dem bei Dir geltenden Clubslalomregelwerk, im Norden kommt man offensichtlich ohne aus.
8.3.3 Eine ausreichende Auslaufzone nach der Ziellinie ist von jeglichen Hindernissen, auch
von Fahrzeugen, Splitt und allem anderen freizuhalten. Es ist verboten, parallel zur
Auslaufzone die Start-Voraufstellung oder ähnliches einzurichten. Erst nach Ende der
Auslaufzone dürfen andere Einrichtungen aufgebaut sein.

8.3.4 Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die
Wettbewerbsfahrzeuge nach dem Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50 % der
Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können. Für Veranstaltungen, bei denen
der Auslauf wieder in die Strecke hinein führt, ist keine Auslaufzone vorgeschrieben.
Das Clubslalomregelwerk ist bundesweit einheitlich, zumindest was die allegemeinen Durchführungsbestimmungen angeht. Insofern gelten die zitierten Passagen auch anderswo.
Aber das Zitat von W.B. stammt aus dem Slalomregelwerk, welches (da ohne den Zusatz "club" versehen) nicht für den Clubslalom gilt :wink:

Außerdem sind bei 1000m Länge mehrere Runden wohl auch die Ausnahme... okay ich weiß... Kaltenkirchen ....
Aber genau da wird auch abgewunken und das auch auf eine eher gefährliche Art und Weise.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

@SEMA-Motorsport
1. ich möchte und tuhe hier nichts zereden!
2. Habe ich nie behauptet das der VA in Kronau hier schuld hatte noch irgendetwas besser machen können bzw. hier irgendjemand eine Schuld hat!(Ich war auch schon VA dort.) Das hatte ich aber auch schon mehrfach geschriebne! War an dem Sonntag vor Ort!!!!
3. Habe/hatte ich das gefühl das sich das Thema zu sehr auf die Zielgasse versteift! Mehr nicht!
4. Ich hatte auch schon mal eine Heikele Situation In Ludwigshafen bei einem CS wo der Starter vor mir Flüchten musste, sein Stuhl war dann aber Platt.
Glaube nicht das ich nicht wüsste wie ernst Sicherheit ist für alle beteidigten!
5.Habe ich nie bestritten das die Idee schlecht ist mit einem Schield! Hatte nur eine meinermeinug nach berechtigte gegenfrage! Das gehört auch dazu.

Was ich denke was sehr wichtig ist das Helfer/Streckenposten eine genaue einweisung bekommen und zu jederzeit ohne ablenkung sind. Sie sind die am meist gefähdeten Personen!! Klar die Zielflage kann man sich sparen, eine Gefahr weg! Nur wenn dann der wo den Start an der selbenstelle freigibt direckt daneben (3-4m) stehenbleibt weil nach ca einer Minute schon der nächste drann ist haben wir rein garnichts gewonnen! Zumindest wenn Ziel und Start gleich ist!

2007 bin ich in Waldürn kurz nach dem Start auf die Wiese abgeflogen und knapp 2 m vor dem Zelt des Streckenposten zu stehen gekommen! Einer saß noch auf dem Stuhl, mit dem rücken zu mir! Hab sogar ein Bild noch davon.

Die meisten kappen unfalle die ich erlebt und gesehen habe waren die mit Streckenposten dir Gott sei dank immer gut ausgingen oder mit Zuschauern die zu nah an der Strecke standen.

So das steht zb in der Pfalz drin!
18. Sicherheit:
18.1 Motorsport kann gefährlich sein!
Es ist nie auszuschließen, dass durch das Auftreten von technischen Defekten am Fahrzeug,
durch Selbstüberschätzung des eigenen Fahrkönnens oder durch plötzlich auftretende
unvorhersehbare Ereignisse wie z.B. Wetterumschwünge, Ölspuren, sonstigen
Fahrbahnveränderungen etc. es zu Unfällen kommen kann, die im schlimmsten Fall tödliche
Folgen haben können. Es wird daher besonders um Beachtung der Sicherheitsvorschriften in
Art. 3 und Art. 6 gebeten und den Teilnehmern dringend empfohlen, ihr Fahrzeug
entsprechend vorzubereiten und die Fahrgeschwindigkeit entsprechend anzupassen.
18.2 Zuschauerplätze
Zuschauer sind an deutlich gekennzeichneten Plätzen unterzubringen und so abzusichern,
dass sie nicht gefährdet werden. Eine Rückhaltevorrichtung muss in sicherer Entfernung
aufgebaut sein.
18.3 Hindernisse
Einzelne Hindernisse im Gefahrenbereich (Masten, Bäume, Fahrzeuge etc.) links und rechts
der Strecke müssen mit einer geeigneten Schutzvorrichtung abgesichert werden.
18.4 Sportwart-Platzierung
Sportwarte der Streckensicherung und Sachrichter sind so zu postieren, dass unter
Berücksichtigung ihrer Aufgabe eine persönliche Gefährdung so weit wie möglich vermieden
werden kann.
18.5 Sanitätsdienst
Es muss ein ausgebildeter Rettungs-Sanitäter mit Notfallkoffer anwesend sein.
Das kurzfristige Verständigen der Rettungsleitstelle muss ebenfalls gewährleistet sein.
Eine Zu- und Abfahrt des Sanitätsdienstes muss jederzeit gegeben sein.
18.6 Feuerlöschmittel
Geeignete Feuerlöschmittel müssen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

Hab s gefunden!
Dateianhänge
Waldürn 2007.jpg
Waldürn 2007.jpg (72.69 KiB) 5114 mal betrachtet
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten