Dummschwätzer

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Ralf Hinz

Beitrag von Ralf Hinz »

ist ja komisch schon verkauft einer stabis (lars ) und schon meint einer das auto wäre gefummelt. mann sollte erst einmal nach fragen warum er sie verkauft,aber ich kann es euch ja sagen.als ich das fahrzeug noch nicht verkaufen wollte habe ich es auf f2005 teilweise getrimmt .lars hatte sie dann nach dem kauf sofort ausbauen lassen.
zuschauer

Nachkontrolle

Beitrag von zuschauer »

Gibt es beim Slalom keine Nachkontrollen nach dem Rennen? Mir sind im Rallyesport zwei Leute bekannt die mit einer kurzen Achse erwischt wurden.
zuschauer2

Beitrag von zuschauer2 »

Da fährt ein Marco einer mit Schaukelfahrwerk und einem guten Zentner BioBallast nicht ganz die Zeiten von Lars Heisel. Ist doch normal, oder? Denn anders wäre seltsam!!
Gast

Beitrag von Gast »

Tolles Thema:

Schön, dass Ihr Euch beim Sportfahrertreffen ausgesprochen habt? Doch wie hieß es vor kurzem noch in Mainz?

Über alles wächst mal Gras,
ist das Gras ein Stück gewachsen
kommt ein Schaaf und sagt das wars
.

Gibt es beim Slalom keine Nachkontrollen nach dem Rennen? Mir sind im Rallyesport zwei Leute bekannt die mit einer kurzen Achse erwischt wurden.
@zuschauer:
Seit einigen Jahren wird in der DM regelmäßig das ein oder andere Detail kontrolliert, und seitdem hat das Gerede im Vgl. zu früher etwas nachgelassen. Das Problem ist im Sport, das solche Kontrollen, die etwas mehr Aufwand erfordern, bezahlt werden müssen, und wenn's ins Detail (sprich zerlegen) geht, wird's regelmäßig teuer.

Logisch, dass jeder der Meinung ist, dass das Auto des Kontrahenten der Grund ist für die schnelleren Zeiten. Man hat ja sein bestes gegeben. Also kann man das Auto des Konkurrenten untersuchen lassen. Dazu muss man die Kosten vorher auf den Tisch legen. Dann wird untersucht, hat man Recht gehabt mit der Vermutung gibt's Geld wieder, hat man Unrecht und das Auto ist 'sauber', zahlt alles der betroffene Fahrer und wird bestraft.

Dieses System ist ehrlich und richtig und das einzig machbare. Das Problem ist nur, dass viele das nicht kapieren. Darum giften sich die Leute lieber gegenseitig an und die Stimmung bei der Veranstaltung oder im Laufe des Jahres in der Klasse wird völlig überflüssigerweise schlecht.


Warum: weil Marco wie viele andere auch ein falsches Verständnis vom Protest beigebracht bekommen hat. Ein Protest ist nichts schlimmes, und wenn ich als Protestbetroffener nichts zu verbergen habe, sehe ich dem auch gelassen entgegen. Und wenn ich als Protestführer Recht habe, hat der andere beschissen, nicht ich.

Und über den Umfang der eventuellen Unregelmäßigkeiten kann sich jeder Außenstehende seinen Teil über den betroffenen Sportfreund denken, nicht aber über den Protestführer. Verstanden?
1. Wir sehen uns in der Saison jeden zweiten Sonntag und ein Protest gibt immer Böses Blut.
Das Böse Blut habt Ihr Euch bereits gemacht.
2. Nix gegen unsere Techniker und Sportkommissaren aber ich höre nur immer bei beteiligten von Protesten dies und jenes sei falsch gelaufen.
Z.B. in der DM gibt's Spokos, die das können. Außerdem gibt es verschiedene Rechtsmittel, die ich wählen kann. Oder ich wende mich an jemanden, der mich dabei unterstützt. Wenn ich das alles nicht will, gehe ich in andere Motorsportarten, wo sowas ausgeknobbelt wird, aber nicht in den nach FIA geregelten Sport.
Mann hat mir mal was gesagt von einem Umgeschriebenes Gesetz unter Sportkameraden das man ein Protest vorankündigen soll!
So'n Scheiß kann Dir nur jemand erzählen, der Schiss hast, dass Du schreibst und er selber auf die Schnauze fällt. Warum soll man ankündigen? Damit derjenige vorher zurückbaut? Ist doch unlogisch.
Eins ist mir jetzt auch klar Ehrlichkeit ist nicht grade Trumpf im Motorsport.
Leider ist das fast nirgendwo Trumpf, und daher ist es wichtig, dass es geregelte Rechtssysteme der Überprüfung gibt. Vielleicht verstehst Du jetzt langsam, warum der gesamte komplizierte Sportaufbau so notwendig ist wie er ist.
Noch eins ich würde mein Auto zur Verfügung stellen für jede Nachkontrolle weil ich nix zu verbergen habe
Ehrt Dich, aber kann jeder machen wie er will. Das alleine ist noch kein Grund, jemanden zu verteufeln.


Sicher sind jetzt zwei Dinge:
1. Nach dem ganzen Theater glaube ich nicht, dass wenn eine falsche Übersetzung im Auto war die jetzt nicht mehr drin ist. Dafür wird Lars' Hals immer dicker und er noch schneller. Also @Marco das war taktisch sehr unklug.

2. @Lars: da Marco das jetzt kapiert wird er alles dran setzen, auf jeden Fall schneller zu sein als sein Widersacher. Wird 'ne spannende Saison. Wir kommen alle gucken.

@beide: Arne hat noch ne günstige Karosse stehen für alle Fälle. :lol:


:arrow: Das Thema ist wie Hans richtig sagte jetzt ausdiskutiert. Jetzt wird wieder Leistung gezeigt. Ihr habt beide fahrerisch solche Diskussionen nicht nötig, und es ist auch nicht notwendig, dass andere Euch dazu aufwiegeln.

Stefan Kunze
Gast

Beitrag von Gast »

jetzt nicht mehr drin
muß heißen noch drin ist.

Stefan Kunze
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Als Schlußwort und falls es noch wen interessiert:
Es war nie eine faule Achse im iS! Dies bezieht sich auf meine Zeit mit dem Auto, wie auch auf die von Ralf Hinz :!:

MfG Lars Heisel, der so etwas nicht wirklich nötig hat 8)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ all :

auch hier noch mal etwas, nicht zu diesem Fall, aber zum Nachdenken : woher weiß der Käufer eines Wettbewerbsautos was der Vorbesitzer vor dem Verkauf des Fahrzeugs verbaut hatte ?



@ Marco :

Ich formuliere es bewußt provokant, aber Stefan und ich haben leider recht : besser schnell schreiben, als lange reden :wink:



Da nun ja aber restlos wirklich alles geklärt ist, daß das Auto nie faul war, nicht faul ist und auch in Zukunft nicht faulen wird (pardon), könnt ihr die Gefechte wieder ganz sportlich auf der Strecke austragen :D


Wo ist jetzt eigentlich die Moral von der Geschicht............... ach so ja, dazu hätte man dann doch protestieren müssen........ jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob.........Schwamm drüber........ wenn aber........ Schluß jetzt.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo alle Streithähne zusammen oder wie Ihr das nennen wollt :twisted:

als Wiedereinsteiger und vielleicht etwas Neuling in der Szene muß ich sagen dass so eine Diskussion für viel Verunsicherung sorgt. :?

Wenn einer der Meinung ist, dass ein Auto nicht dem Reglement entspricht, hat er meiner Meinung nach doch das Recht einen Prodest zu formulieren und zu stellen :!:

Es macht keinen Sinn irgendwo Stimmung zum Sammelprodest zu machen, weil immer dann wenn jemand da ist und durch starke Leistung und ein optimal vorbereitetes Auto starke Leistungen zeigt " Sammelprodest " gefährdet ist :!:

Es gibt ein Reglement und das gilt es einzuhalten :!: :evil: :!: :evil: :!:
Wer der Meinung ist, dass jemand das Reglement nicht einhält, soll einen Protest schreiben :!: :evil: :!:

Alles andere ist Käse :? :shock: :?

Ich freue mich auf eine faire Saison und wünsche allen eine saubhere Stoßstange

Horst
Der mit dem M tanzt
Ralf Hinz

Beitrag von Ralf Hinz »

einige haben es warscheinlich noch nicht bemerkt ,es geht vorwiegend nur um das üble nachreden.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

doch, daß haben wir schon gemerkt, es war nämlich der Inhalt Deines ersten heftigen Kommentars :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Hacky »

Mein Hals wird grad nicht Dünner. :evil: :evil: :evil:

Ich lasse mir nicht nachsagen das ich ein DUMMSCHWÄTZER bin. Und die ÜBLE NACHREDE das kann man nun sehen wie man will. :!: :!: :!:

Ich habe Lars persönlich gesagt was ich über die Veranstaltung in Brilon halte. Und ihm gleichzeitig meine Gründe dafür erklärt. Weil ich bis jetzt gedacht habe das man so in unserem Sport miteinander umgehen sollte. Von Sammelproteste und andere Methoden gegen Lars habe ich weiten Abstand gehalten. :idea:

Das dieses Thema zwei Wochen vor dem DM Auftakt hier Öffentlich geworden ist, das liegt wohl nicht an mir. :?:

@ Hans und Stefan. Eins habe ich aus dieser Geschichte gelernt. Maulhalten oder Schreiben. 8)

Mit sportlichen Gruß
Marco Hackenberg
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich lese den Beitrag jetzt als außenstehender schon eine Weile mit und habe überlegt ob ich was dazu schreiben soll... Aber da das ja ein öffentliches Forum ist entscheide ich mich mal für ja.

Zum einen, das mit einer Protestvorankündigung wurde mir auf der Rallye-Schule auch gesagt, natürlich würde ich sowas nur machen wenn ich mir ganz Sicher wäre und irgendwo finde ich das auch freundlich.

Dann zur Übersetzung - ich glaube es geht um einen 318is - wenn die soviel kürzer wäre damit es wirklich ein klein wenig bringen sollte, dann müsste man das wohl als Profizuschauer sogar merken...
Immerhin denke ich fahren doch einige 318is in der Klasse und da werden auch alle ziemlich den gleichen Reifenabrollumfang fahren.
Des weiteren wird es auch ähnlich schnelle Leute auf diesen Autos geben, somit kann es doch keine so große Schwierigkeit sein mal genau hinzuhören und hinzuschauen wo die Leute Schalten, zumindest vom Start weg?!

Was ich auch nicht verstehe ist warum man sich nicht darauf einigen kann die Sache gemeinsam zu checken, was soll denn das negative daran sein, das ist doch die beste und einfachste Möglichkeit seinen Gegner zu überzeugen...

Gruß Negra (der weder Gruppe G noch Slalom fährt)
-technical courage is faster than money-
Gast

Beitrag von Gast »

Ich lasse mir nicht nachsagen das ich ein DUMMSCHWÄTZER bin. Und die ÜBLE NACHREDE das kann man nun sehen wie man will.
Laß es an Dir abprallen, denn nicht jede Ausage ist sinnvoll, gewollt und richtig. Es nimmt Dir (fast) niemand übel, dass du eine Meinung deutlich vertrittst und auch noch öffentlich dazu stehst. Das ist bestimmt kein DUMMSCHWÄTZEN.
Allerdings solltest Du Dir in Zukunft klarwerden, ob Du Deine Meinung korrigierst oder wenn Du weiter der Überzeugung bist, dass etwas nicht stimmt, danach handelst, und dass nimmt Dir niemand übel. :lol: Außer die Dummschwätzer :lol: Alles andere ist inkonsequent und bringt Dich nicht weiter.
Dann zur Übersetzung - ich glaube es geht um einen 318is - wenn die soviel kürzer wäre damit es wirklich ein klein wenig bringen sollte, dann müsste man das wohl als Profizuschauer sogar merken...
Immerhin denke ich fahren doch einige 318is in der Klasse und da werden auch alle ziemlich den gleichen Reifenabrollumfang fahren.
@Negra: Es geht um einen sehr kleinen Unterschied, der auch für Außenstehende ganz schwer zu beurteilen ist. Entscheidend ist in der Praxis, dass schon über den Unterschied der unterschiedlichen Fahrcharaktere es fast nicht mehr möglich ist zu entscheiden.
Bei der von Marco angesprochenen Veranstaltung geht es wohl um das Durchfahren einer Wende in unterschiedlichen Gängen. Da ich den Anfang des Gespräches beim Sportfahrertreffen mitbekommen habe, habe ich für beide Verständniss. Lars hat erklärt, wie er es gemacht hat, Marco ist der Meinung, dass das nicht geht.
Also ist es logisch, dass Marco ihm das nicht abnimmt. Was soll man weiter diskutieren, einer von beiden muss nun was dazulernen. Das hat im übrigen nicht mit Schaukelfahrwerk oder irgendwelchen angeblichen schlechten Reifen zu tun, sondern ist sachlich nachvollziehbar.

Jeder hat das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Mit sportlichen Grüßen
Stefan Kunze
FGH

Beitrag von FGH »

Stefan Kunze hat geschrieben: Bei der von Marco angesprochenen Veranstaltung geht es wohl um das Durchfahren einer Wende in unterschiedlichen Gängen. Da ich den Anfang des Gespräches beim Sportfahrertreffen mitbekommen habe, habe ich für beide Verständniss. Lars hat erklärt, wie er es gemacht hat, Marco ist der Meinung, dass das nicht geht.
Also ist es logisch, dass Marco ihm das nicht abnimmt. Was soll man weiter diskutieren, einer von beiden muss nun was dazulernen.
Mit sportlichen Grüßen
Stefan Kunze
Lieber Stefan Kunze,

so langsam kommt die Diskussion doch auf den Punkt: es geht hier also darum, ob man die Wende in Brilon im 1. oder 2. Gang fährt!!!! 1. Gang>Achse o.k..2.Gang>Achse faul??!! Wunderbar.Ich dachte, der Fasching wäre vorbei??!!
Lars erfuhr erstmals anläßlich Eures Sportfahrertreffens von dieser interessanten Theorie. Nun aber mal Butter bei die Fisch, lieber Stefan: DU bist sowohl exzellenter 318iS- als auch Brilon- Kenner und hast mit Sicherheit , mit den beiden an einem Tisch sitzend, DEINE MEINUNG dazu geäußert. In welchem Gang bist Du denn diese (immer gleiche) Wende früher gefahren :?: :?: :?: :?:

Im übrigen zeigt sich jetzt, daß es hier im Kern um die Fortsetzung des derzeit heiß diskutierten Themas "DM-Slalom in Brilon" geht. Wem die 3 Seiten zum Lesen zuviel sind, der kann sich auf die hervorragenden Statements von Ingo Gutmann beschränken!!!
Da fuhren zwei 19jährige Nachwuchstalente (nicht zum ersten Mal) richtig gute Zeiten. Der schnellere Patrick Mioska (ex Kunze-Schützling) zwar nicht fehlerfrei, dennoch bereits während der Wertungsläufe von Platzhirsch Rainer Schilling per Einzelmobbing abgestraft (fauler Motor).

Lars Heisel fuhr zwar etwas langsamer, aber mit weniger Fehlern und gewann. Das wurde offensichtlich über Winter in einer Mobbing-AG nachbereitet, zu deren Sprecher sich Marco nun wohl gemacht hat Lieber Stefan, Du weißt, daß Marco beim Sportfahrertreff wohl unter Einfluß heftiger Mengen Duffi-Hochprozenter weitere bekannte Namen rausgelassen hat, die aber nun alle schön in Deckung bleiben.

Ist das ein spezielles Konzept zur Nachwuchsförderung im "wilden" Westen??!!

Was hier abgeht, ist menschlich eigentlich nicht mehr zu fassen: UNS hat niemand jemals zuvor auf das Thema "Achse" angesprochen. Da telefonierst Du mit vermeintlichen Freunden, die kein Wort sagen, aber hinter deinem Rücken einen "Sammelprotest" vorbereiten. Ist das Prozedere eigentlich schon mit dem DMSB abgestimmt??!!

Warum kann man nicht einfach RESPEKT zollen vor einer sportlichen LEISTUNG (positives G3-Beispiel: ingo Gutmann)

mit sportlichen Grüßen

Franz Gregor Heisel
Gast

Beitrag von Gast »

aaalsooo,

es gibt nur genau 2 i.W. zwei Möglichkeiten: technichen Protest oder Klappe halten :!: :!:

Ein technischer Protest ist keine unsaubere Sache, sondern die sauberste Lösung, die es gibt.

Nur: es gibt ja genug "Geier" die nur nach so einem Ergebnis lechzen, und dann gibt es immer einen Dummen auf den dann herumgehackt wird. Und davor hat meistens der Protestschreiber Angst ( falls er Unrecht hatte ) und falls er Recht hatte, kriegt er von allen Seiten auf die Schulter geklopft :!:

Darüber hinaus wird so ein Protest oftmals von den anwesenden Herren Kommissaren oder Rennleiter nicht gerade unterstützt, sondern Stolpersteine in den Weg gelegt, hauptsächlich darin, daß überzogene Geldforderungen gestellt werden.

Allerdings gibt es Gott sei dank auch genügend aufgeschlossene Kommissare, die einem technischen Protest offen gegenüber stehen.

Wenn ich einen solchen Punkt zu klären hätte, würde ich ganz offiziel den DMSB um Rat fragen bezüglich der Vorgehensweise und der Kosten. Es steht doch auch nichts im Wege, ein solches Vorhaben den ( ja auch schon vorher bekannten ) Kommissaren für die entsprechende Veranstaltung zu informieren. Nur, handeln muß ich, oder Klappe halten.

Wenn ich wirklich davon überzeugt bin, daß ein Auto "faul" ist, dann handele ich auch.

Aber ich weiß, wie schnell ein Auto faul geredet wird. Es gab und es gibt genügend Autos ( und Fahrer - gehört ja wohl zusammen ) bei denen mir Aussenstehende gerne einreden wollen, daß die faul sind. Lächerlich, so etwas, denn erstens bin ich Manns genug, das selbst zu klären, und zweitens bin ich ehrlich genug zu mir, ob ich gut genug war, ob mein Auto gut genug war, ob mir die Strecke gelegen hat usw.
Sicher, ich würde für manche Autos nicht die Hand ins Feuer legen, aber erst prüfe ich mich selbst. Und wenn ich dann zu einem Endschluß gekommen bin, muß ich handeln.

Dann gibt es kein böses Blut und vor allem hab ich ein gutes Gefühl.

Übrigens, auch wenn ich Nichts zu verbergen hätte, würde ich weder mein Auto tauschen noch einfach so zum Untersuchen zur Verfügung stellen. Das hat Nichts mit Unsportlichkeit zu tun.

Lars, da ich mir sicher bin, daß Du ein gutes Gewissen hast, kann ich Dir nur empfehlen - hau rein, gib Gas und zeig den Anderen, wo der Hammer hängt :!:

Marco, versuch den Weg zu gehen, den ich beschrieben habe. Vor Allem mußt Du mit Dir selbst ins Reine kommen, damit die Saison auch Spaß macht. Handele, oder führ ein 4-Augen-Gespräch mit Lars, damit die Sache ausgeräumt wird.

Fightet auf der Piste - und drinkt dann ein Bier zusammen - ist viel schöner.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten