Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Hallo Freunde,

für diese Saison würde ich mich gerne in meinen Fahrleistungen verbessern, fahrerisch wie auch technisch.
Im Hinblick auf die technische Seite ist mein Budget leider sehr klein, dennoch wollte ich mal wegen Rad/Reifen Kombination nachfragen.
Ich denke doch, dass das der allererste Ansatzpunkt ist.

Fahren werde ich mit dem e36 328i. Momentan auf Alufelge mit normalen Sommerreifen 225/5 ZR16 rundum.
Da mein Budget klein ist, würde ich gerne Federal RSR 595 nehmen, der preislich für mich im Rahmen wäre.

Felgen hätte ich nur 16 Zöller (BMW Styling Nr. 18) mit 7Jx16. Die zulässige Reifengrößen für diese Felge sind aber nur 225/55 ZR 16. Und da gibt es keinen entsprechenden Federal Reifen dazu.
Günstigst würde ich auch Styling Nr. 30 bekommen, allerdings auch hier nur zugelassen 205/55 R 16 91V/W oder 225/50 ZR 16...
Dann hätte ich noch 18er Felgen vom e46, die 225 und 255 Mischbereifung haben. Ich habe aber keine Lust irgendwas eintragen lassen zu müssen, weshalb ich die ausschliessen würde.

Was mich interessieren würde:
- Gibt es Reifenalternativen?
- Was ist für den e36 überhaupt empfehlenswert? Tuns auch 205er oder wäre Mischbereifung besser? Welche Größe? 16er, 17er oder gar 15er?

Wichtig ist mir, dass alles "sauber" ist, sprich ich mit der Rad Reifen Kombi auch problemlos auf der Strasse fahren darf.

Vielen Dank
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von GSI »

Hallo matzzze!

Nimm einfach die Seriengroesse in 7,5x17 ET41 oder auch ww. 8,5x17 ET41 hinten mit 225/45x17 oder ww. hinten 245/40x17. In diesen Reifengroessen hast du eine vielfaeltige Auswahl. Des weiteren sind Original BMW Felgen in der Groesse massenhaft zu niedrigen Preisen auf Ebay zu erwerben.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Vielen Dank - dann also 17er :)
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von Horst »

Hi Matzzze,

Bist Du der den ich vor ein paar Tagen erst gesprochen habe ?

Wenn ja - dann rufe mich mal an, ich kann Dir da weiter helfen ;-))

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von Horst »

... AC Stein ist am 9.5.
da kannst schon nennen unter AC Stein :-D
Der mit dem M tanzt
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Weiss noch nicht ob ich am 9.5. im Lande bin - Wenn ja dann bin ich auf jeden fall dabei.
Bin aber am jetzt an diesem WE am 19.4. beim AC Waldershof ( http://ac-waldershof.de/images/automobi ... 015sl1.pdf und http://ac-waldershof.de/images/automobi ... 015sl2.pdf ) auf dem Flugplatz.

Wenn alles gut geht, bereits mit den Federal RS-R :mrgreen:
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Die Reifen auf original BMW Felgen in 225/45 17 waren richtig gut für den slalom.
Leider ist jetzt genau das passiert, was ich vermeiden wollte: ich kriege keinen tüv mit den Felgen, sondern brauche eine Einzelabnahme... Zwar stehen die Felgen mit der Reifen grösse im Freigabe Katalog für den e36 von BMW, aber laut tüv ist das irrelevant. Zuerst meinte er auch, dass gar keine 17er auf den e36 dürfen. Hat wer die selben Erfahrungen gemacht?

Mich ärgert das zumal ich mir jetzt auch gleich geile Oz felgen hätte kaufen können... mir ging es um legale felgen mit denen man problemlos zum slalom fahren kann. Und jetzt das.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von fab.competition »

Sind es Felgen aus dem BMW Umrüstkatalog?
Ich glaube da die E36 noch vor Zeiten von COC Papier (wo alle ab Werk gelieferten Größen in der Regel drin stehen) wirklich die Größe eintragen lassen.
Sollte aber mit rund 40,- EUR erledigt sein.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von GSI »

Hi,

es geht doch hier um die Eintragung der Felgengroesse mit der passenden Reifengroesse ==> also 7,5x17 ET41 mit 225/45R17 auf original BMW Alurad. Von BMW gibt es fuer jede Felge, d.h. fuer jedes Styling ein Gutachten. Freigegeben von BMW ist das. Es muss aber in den Fzg.-Papieren drin stehen. Das ist dann meines Wissens keine Einzelabnahme. Hast du einen E36 vor Facelift oder nach Fachlift? Dann hast du entweder eine ABE Nr. oder eine EG Nr.. Beides ist aber kein Problem. Wenn du moechtest, kann ich zu Hause nachschauen, denn ich muesste noch die ganzen Unterlagen mit Gutachten fuer alle E36 original BMW Alufelgen aus dem Jahre 1997 haben. Schreib mir eine PN, falls Interesse.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Also da war leider nichts mit 40 Euro, sondern er meinte er braucht eine Einzelabnahme, die ca. 200 Euro kosten soll, aber ohne Garantie, dass es dann auch erlaubt ist...
Die ABE Nummern aus dem Umrüstkatalog haben leider auch nicht weitergeholfen.

Das Problem ist wohl auch, dass ich ein FW verbaut habe, welches auf 16er eingetragen ist..

@GSI
Hab dir mal eine PN geschrieben
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von fab.competition »

Geh zu einem anderen TÜV. Der hat keine Ahnung.
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Aber dann zahl ich noch mal 100 Euro für den Tüv selbst. Oder kann ich zur Nachkontrolle auch zu einem anderen gehen?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von PumaTreter »

Selbst, wenn du nur eins erreichen kannst - was ist dir wichtiger?
- Geld sparen
- Felgen eingetragen bekommen

Entscheide für dich und handel danach. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von Dumbo »

matzzze hat geschrieben:Aber dann zahl ich noch mal 100 Euro für den Tüv selbst. Oder kann ich zur Nachkontrolle auch zu einem anderen gehen?
Man kann mit den meisten TÜV-Stellen auch vorher telefonisch abklären, ob die das eintragen, das könnte dir etwas Streß ersparen :)
E36 318is Coupé
matzzze
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 07, 2014 12:46

Re: Reifenwahl Einsteiger Clubsportslalom

Beitrag von matzzze »

Ich dachte nicht, dass es nötig ist, Felgen, die im Umrüstkatalog für den e36 als zugelassen stehen, überhaupt eintragen muss...
Ich frag mich ja mittlerweile was der Sinn einer "Werksfreigabe"/Umrüstkatalog von BMW ist, wenn das eh irrelevant ist, was da drin steht.

Ich hab noch mal mit dem Tüv telefoniert - wenn in dem Reifengutachten ein Fahrwerk mit dabei steht und im Fahrwerkgutachten was von unterschiedlichen Reifen dabei steht - dann und nur dann kann man es für die 50 Euro eintragen.
Sonst Einzelabnahme... ich glaub ja nicht, dass in der Herstellerbescheinigung von BMW was vom Bilstein FW drin steht...

Ich denke ich mach es so: Ich zieh die alten Reifen drauf (die sind bestimmt auch nicht OK... und ich darf dann noch das fahrwerk ausbauen) und hoffe, dass ich dann die Plakette bekomme.
Antworten