Neueinsteiger im Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
gizmo
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 09, 2015 08:52

Neueinsteiger im Slalom

Beitrag von gizmo »

Hallo zusammen!
Um mich kurz vorzustellen:
Mein Name ist Ingo, ich bin 30 Jahre und Wohne ca. 30km westlich von Köln.

Autos habe ich bisher nur serienmäßig im Bereich der StVo und etwas schneller im virtuellen Raum bewegt.

Ich habe mich immer mal wieder mit dem Thema Motorsport beschäftigt - und es als zu kostenintensiv abgetan. Erschwerend dabei: ich bin zwar handwerklich begabt und nicht gerade ungeschickt, habe aber von Autos nicht wirklich Ahnung.
Dann dachte ich irgendwie daran, mir das Auto meiner Jugendträume zuzulegen und bin dabei über den Autoslalom gestolpert.
Daraufhin habe ich nen Kumpel angehauen, ob er da nicht auch interesse hätte. Er bejahte die Frage und so fuhren wir am 6.4. als Zuschauer zu unserem ersten Slalom nach Neuss. Wir waren und sind doch recht angetan vom Ganzen und würden gerne mal mit machen, allerdings dafür nicht unsere Alltagsautos verwenden. Somit schließt sich der Kreis und ich komme zu meiner Frage nach eurer Einschätzung.

Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten günstigen Einsteigerauto. Nach viel Recherche sind wir bei Polo 86c und BMW E30 stehen geblieben. Wobei hier die Tendenz auf Grund der Preise auch eher Richtung Polo geht - was auch in die Richtung des Jugendtraumautos geht - schon der Polo 86c aber nicht der 2f.

Ich habe nun einen Polo 86c 2f im näheren Umfeld gefunden. Es handelt sich um ein Modell mit original eingebautem 3f Motor von '91 mit knapp 100.000km auf der Uhr.
Es gibt Rost am Beifahrerschweller und der Beifahrertür. Der Aufgerufene Preis liegt bei 1300€.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr noch für einen solchen Wagen zahlen? Auch mit dem Gedanken, ihn für den Slalom aufzubauen.

Ich weiss gerade nicht, ob es erlaubt ist, Links zu posten, deswegen lass ich das erstmal. Wenn es doch erlaubt sein sollte, kann ich den Link zum Auto ja noch nachreichen.

In diesem Sinne... Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Ingo
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neueinsteiger im Slalom

Beitrag von Roawdy »

Hallo Ingo,
sei bergrüßt hier. Leider gibt es bei uns in Nordrhein kaum noch Clubsportveranstaltungen zum Einstieg, aber die DMSB-Slaloms tun es dafür ja auch.
Slalom fahren kann billig ....aber auch teuer sein. Wenn ihr mit einem Polo fahren wollt, kommt doch einfach beim nächsten Event wieder in Neuss vorbei und löchert die Polo-Fahrer. Da werdet ihr jede Menge Tipps bekommen. Wichtig ist das Fahrzeugregelment, hier gilt der blaue und der braune Teil des Automobilhandbuchs für euch
http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/
Veranstaltungen und weitere Regelwerk findet ihr auch hier
http://motorsport-nordrhein.de/
Da ihr beide keine Autospezies seid, würde ich euch empfehlen einen anderen Weg zu gehen. Sucht nach einem gebrauchtem Slalomauto. Bis ihr einen brauchbaren POLO aufgebaut habt, müsst ihr jede Menge Geld in die Hand nehmen..........und da gibt es jede Menge Möglichkeiten viel Geld zu versenken.
Viele Straßentuningsmaßnahmen sind im Rennsport nicht zulässig, dafür sind andere erlaubt. In der "Serien"-Klasse G kommen heuer fast alle mit Autos auf dem Hänger incl. der notwendigen Slicks zur Strecke. Schon das Fahrwerk ist ein Problem...
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=8292
Nachrüsten von Schalensitzen...Lenkrad....usw......was vor Jahren noch einfach einzutragen war, ist Dank EG heute ein großes Problem.
Mit einem gebrauchten Rennfahrzeug incl. Überrollvorrichtungen, Wagenpass usw. startet ihr IMHO etwas teuerer....am Ende aber deutlich preisgünstiger.
Viel Spaß beim Planen und Fahren.
Gruß Kalle
Antworten