Fahren auf der Rennstrecke

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Reinhard,

ja sag ich doch ! den kannst du gebraucht gut verkaufen. Im Übrigen finde ich das ADAC Konzept sehr gut, das ist aber Geschmackssache .Natürlich kann man alternativ auch in einen alten Gebrauchten mit annehmbarer Basis in Sachen Motor, Getriebe, Fahrwerk, Blechteile, Sitze, Räder Reifen Streben und und und so einige Tausender neben viel Arbeit (Johannes möchte oder kann nicht schrauben sagte er)stecken um dann ein unverkäufliches Muster in der Garage stehen zu haben. 12000 Euro Wertverlust in 2 oder 3 Jahren ist im Rennsport das Geschenk Gottes.

Zur Performance des Cruz kann ich nur sagen die Rundenzeiten sind als Beispiel in Oschersleben beim Bördesprint knapp 10 Sekunden hinter einem M3 der von einem bekannten guten erfahrenen Slalompiloten hier aus unserer Szene gefahren wird.

PS: Reinhard , denk nicht an deinen letzten Kinobesuch wenn du mit deinem G5-Boliden auf einer schnellen Runde bist, es bringt nichts.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Das gehört hier wahrsscheinlich nicht mehr in das Thema, aber dazu muss etwas Erklärung sein. Johannes kann dann ja vielleicht beim nächsten Beitrag weiterlesen. 8)
Sportfahrer hat geschrieben:ja sag ich doch ! den kannst du gebraucht gut verkaufen.
Ich habe geschrieben, dass man ihn für den Preis kaufen kann. Verkaufen kann man ihn dann, wenn sich ein Käufer findet, was eher unwahrscheinlich ist.
Sportfahrer hat geschrieben: Im Übrigen finde ich das ADAC Konzept sehr gut, das ist aber Geschmackssache .
Das Konzept war gut, da muss man aber auf den Logan-Cup zurückgehen. Die Logan sind ja nur unwesentlich langsamer als die Cruze und kosten in Kaufpreis ein Drittel und im Unterhalt weniger als die Hälfte des Cruze.
Die haben sich sehr gut zum Nachwuchstraining geeignet bevor die geballte Intelligenz der Veranstalter Datenaufzeichnungsgeräte und sogar Videokameras verboten hat. :x
Sportfahrer hat geschrieben:Natürlich kann man alternativ auch in einen alten Gebrauchten mit annehmbarer Basis in Sachen Motor, Getriebe, Fahrwerk, Blechteile, Sitze, Räder Reifen Streben und und und so einige Tausender neben viel Arbeit (Johannes möchte oder kann nicht schrauben sagte er)stecken um dann ein unverkäufliches Muster in der Garage stehen zu haben. 12000 Euro Wertverlust in 2 oder 3 Jahren ist im Rennsport das Geschenk Gottes.
Solche Autos kann man fertig kaufen. Und wenn man für 5.000 Euro ein älteres Fahrzeug kauft ist der Wertverlust maximal 5.000 Euro. :idea:
Sportfahrer hat geschrieben:Zur Performance des Cruz kann ich nur sagen die Rundenzeiten sind als Beispiel in Oschersleben beim Bördesprint knapp 10 Sekunden hinter einem M3 der von einem bekannten guten erfahrenen Slalompiloten hier aus unserer Szene gefahren wird.
Sach ich doch. Vergleich mal in die andere Richtung. Der Dacia Logan ist in Oschersleben ca. 2 bis max. 3 Sekunden langsamer. Gebrauchtwagenpreis 3.500 Euro, Einsatzkosten extrem gering.
Sportfahrer hat geschrieben:PS: Reinhard , denk nicht an deinen letzten Kinobesuch wenn du mit deinem G5-Boliden auf einer schnellen Runde bist, es bringt nichts.
tatsächlich nicht, das lohnt sich erst bei Geraden ab 500 m Länge :wink:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer »

Ja da geb ich dir Recht , auch der Logan ist für den absoluten Anfänger eine Einstiegsmöglichkeit. Auch hier fahren Einige auf den Rennstrecken und man hat somit einen Vergleich. Ich denke es bringt nichts irgendein Auto aufzubauen und zu tunen ohne das man auf annähernd gleiche Kollegen trifft.

Für beide (Cruze und Logan) gilt : sauber und rund fahren , und das ist es was man zuerst lernen sollte. Und auf der langen Graden z.B. in Oschersleben kann man dann in Ruhe überlegen wie man die nächste links anfährt :mrgreen:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Achim schein auf Dienstreise zu sein, sonst hätte er uns schon längst einen reingewürgt :mrgreen:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer »

Wieso ? passt doch alles EINSTEIGER FAHREN AUF DER RENNSTRECKE :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von PumaTreter »

Moin, nee war in Bremen, aber dennoch beschäftigt. Ich finde den Ausflug noch im Rahmen, aber das Thema Dacia- und Cruze Cup Autos erscheint mir tiefgehend ausgeleuchtet zu sein. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Sportfahrer79
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 05, 2014 20:14

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer79 »

Hallo zusammen,

hmm, worauf gehe ich nun zuerst ein...

Ich fange mal mit der Suche bei mobile.de an. Im Prinzip hab ich das ja so gemacht, ich hab einfach stumpf nach Fahrzeugen gesucht, die etwa 2-300PS haben, Heck- oder Allradantrieb besitzen und mir auch einigermaßen sportlich erscheinen. Allerdings habe ich nach Fahrzeugen mit relativ wenig Kilometern gesucht, was im Nachhinein sicher unsinnig war. Wenn ich nun Fahrzeuge mit mehr als 100000km in Betracht ziehe, fällt der Anschaffungspreis zugegebenermaßen ja doch nochmal deutlich, weshalb ich von meinem vormals genannten Budget abrücke.

Was den Vorschlag nach dem Chevrolet Cruze oder dem Dacia angeht, sicher ist das eine Überlegung wert. Allerdings haben die Beide Frontantrieb oder?
Zu der Frage bzgl. des Clio und dem Frontantrieb wollte ich noch sagen, dass ich mich da verlesen habe. Ich dachte, da gäbe es auch ne Variante mit Heckantrieb... Da ist mir was durcheinandergeraten oder hat wenigstens das Cup Car Heckantrieb?

Auf "Motorsportmarkt" habe ich übrigens auch bereits nach Autos geguckt. Mir ist aufgefallen, dass es dort durchaus viele Fahrzeuge gibt, die trotz umfangreichem Umbaus verhältnismäßig günstig erscheinen. Meine Frage ist, ob der teilweise doch beträchtliche Wertverlust ganz normal bei Umbauten ist oder ob die Fahrzeuge auf gut Deutsch einfach "durchgerockt" sind.

Ich stelle mir den Start dieses Hobbies salopp gesagt nun so vor: Ein gebrauchtes Auto kaufen, dann nur das Nötigste / Wichtigste umrüsten (Bremsen und Reifen und auch ggf. den Überrollkäfig) und dann soll es losgehen. Losgehen bedeutet für mich nicht, direkt Vollgas auf ner Rennstrecke geben, sondern erstmal üben (Slalom klingt wirklich gut, weil man hier, so wie ich es verstanden habe, Platz für Dreher und andere Fehler hat). Wenn ich das Auto dann kenne, gerade bei Lastwechseln, dann würde ich nen Anfängerkurs belegen, wie man sich auf der Rennstrecke fährt mit dem Verkehr etc. Wenn das dann sitzt (Rückspiegel beobachten, Keinen aufhalten etc.), dann würde ich anfangen, gegen die Uhr zu fahren.

Mir geht es wirklich nicht darum, ein Auto perfekt schnell zu machen durch alles Mögliche an Tuning, ich möchte auch gar nicht viele Einstellmöglichkeiten haben, sondern einfach das vorhandene Material möglichst schnell bewegen. Mir ist es nicht wichtig, schneller als Andere zu fahren, auch wenn Vergleiche bei gleichem Material sicher reizvoll wären, aber ich möchte einfach versuchen, das Maximum aus mir herauszuholen. Es kann durchaus sein, dass mich irgendwann die Lust packt, Rennen zu fahren, aber das stelle ich echt hinten an, weil ich da auch wirklich glaube, dass das nochmal ne ganze Nummer teurer wird als "nur so" zu fahren. Vielleicht irre ich mich hier auch...

Gruß Johannes

PS: @ Sportfahrer: Sorry, mir fiel einfach nichts ein, da hab ich diesen Namen und mein Geburtsjahr genommen ohne zu wissen, dass er schon "vergeben" ist :oops:
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer79 hat geschrieben: Zu der Frage bzgl. des Clio und dem Frontantrieb wollte ich noch sagen, dass ich mich da verlesen habe. Ich dachte, da gäbe es auch ne Variante mit Heckantrieb... Da ist mir was durcheinandergeraten oder hat wenigstens das Cup Car Heckantrieb?
Da musst du zu den historischen Boliden von Renault, Megane Cup oder R5 Turbo, also nichts für deinen Anwendungsfall
Sportfahrer79 hat geschrieben:Auf "Motorsportmarkt" habe ich übrigens auch bereits nach Autos geguckt. Mir ist aufgefallen, dass es dort durchaus viele Fahrzeuge gibt, die trotz umfangreichem Umbaus verhältnismäßig günstig erscheinen. Meine Frage ist, ob der teilweise doch beträchtliche Wertverlust ganz normal bei Umbauten ist oder ob die Fahrzeuge auf gut Deutsch einfach "durchgerockt" sind.
Das ist wie immer bei Angebot und Nachfrage. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr aktuell oder auf Top-Niveau ist verfällt der Preis sehr schnell. Bei Rennfahrzeugen ist der Preisverfall grösser als bei jedem Strassenfahrzeug.
Sportfahrer79 hat geschrieben:Ich stelle mir den Start dieses Hobbies salopp gesagt nun so vor: Ein gebrauchtes Auto kaufen, dann nur das Nötigste / Wichtigste umrüsten (Bremsen und Reifen und auch ggf. den Überrollkäfig) und dann soll es losgehen. Losgehen bedeutet für mich nicht, direkt Vollgas auf ner Rennstrecke geben, sondern erstmal üben (Slalom klingt wirklich gut, weil man hier, so wie ich es verstanden habe, Platz für Dreher und andere Fehler hat). Wenn ich das Auto dann kenne, gerade bei Lastwechseln, dann würde ich nen Anfängerkurs belegen, wie man sich auf der Rennstrecke fährt mit dem Verkehr etc. Wenn das dann sitzt (Rückspiegel beobachten, Keinen aufhalten etc.), dann würde ich anfangen, gegen die Uhr zu fahren.
Vielleicht solltest du direkt mit einem Fahrerlehrgang anfangen. Die gibts schon im Kleinen auch kombiniert mit Lizenzlehrgängen. Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend der Republik du stammst. In Norddeutschland gibt es so etwas zum Beispiel im FSZ Lüneburg oder Groß Dölln oder oder oder
Platz zum Drehen hats da weitgehend überall. Musst halt nur dran denken voll auf die Bremse zu steigen wenn er anfängt zu drehen.
Sportfahrer79 hat geschrieben:Mir geht es wirklich nicht darum, ein Auto perfekt schnell zu machen durch alles Mögliche an Tuning, ich möchte auch gar nicht viele Einstellmöglichkeiten haben, sondern einfach das vorhandene Material möglichst schnell bewegen. Mir ist es nicht wichtig, schneller als Andere zu fahren, auch wenn Vergleiche bei gleichem Material sicher reizvoll wären, aber ich möchte einfach versuchen, das Maximum aus mir herauszuholen. Es kann durchaus sein, dass mich irgendwann die Lust packt, Rennen zu fahren, aber das stelle ich echt hinten an, weil ich da auch wirklich glaube, dass das nochmal ne ganze Nummer teurer wird als "nur so" zu fahren. Vielleicht irre ich mich hier auch...
nur noch ein Tip: übertreibe es nicht mit der Leistung. Wer schneller fährt fliegt auch weiter :mrgreen:
Sportfahrer79 hat geschrieben:PS: @ Sportfahrer: Sorry, mir fiel einfach nichts ein, da hab ich diesen Namen und mein Geburtsjahr genommen ohne zu wissen, dass er schon "vergeben" ist :oops:
da musst du dich nicht entschuldigen. Eigentlich müsste er seinen Namen ändern, er fährt ja nicht sondern putzt nur :P :P
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Tony »

http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopi ... =19&t=8084

Der entspricht doch deinen Anforderungen.

Nochmal ein paar Fragen, hast du schon ein Zugfahrzeug und Anhänger ? Hast du dafür ein extra Budget oder soll das auch von den 20-30.000 Euro gekauft werden ?

Hast du schon Motorsportliche Erfahrungen oder ist es völliges Neuland ?

Grüße von Sportfahrer Junior
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Sportfahrer79 hat geschrieben:PS: @ Sportfahrer: Sorry, mir fiel einfach nichts ein, da hab ich diesen Namen und mein Geburtsjahr genommen ohne zu wissen, dass er schon "vergeben" ist :oops:
da musst du dich nicht entschuldigen. Eigentlich müsste er seinen Namen ändern, er fährt ja nicht sondern putzt nur :P :P
Reinhard Reinhard, ich ziehe auch den Trailer zur Veranstaltung , und das mache ich so gut das er nicht durchbricht ! :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Sportfahrer79
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 05, 2014 20:14

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer79 »

Hallo Reinhard,

ich komme aus dem schönen Münsterland. Hier in der relativen Nähe gibt es die Strecke Bilster Berg. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, einen solchen Lehrgang zu absolvieren. Was die Leistung angeht, werde ich einige Fahrzeuge probefahren und ich hoffe, dass mein Gefühl mir dann sagt, ob es zu viel Leistung ist oder obs passt. Schwer einzuschätzen. Zu viel wäre sehr ungünstig, zu wenig bestimmt schnell langweilig...

Was hat das mit dem nur Putzen hier eigentlich auf sich? :-D

@Tony: Ja, der Evo wäre natürlich ein Traum. Die Frage ist, ob man damit als Anfänger klarkommt.
Bisher habe ich leider keine Rennstreckenerfahrungen. Ich weiß wohl, wie ne Ideallinie aussieht, wie man Kurven gescheit fährt, aber das ist alles eher theoretisch, weil es im Straßenverkehr nicht geht.
Zu deiner Frage nach einem Anhänger, nein, den habe ich leider auch noch nicht. Ein Auto mit Anhängerkupplung aber schon.

Gruß Johannes
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Hallo Johannes,
Bilster Berg hat kleine Lehrgänge mit Instruktor im Programm. Guck mal auf deren WWW-Seite.
Vielleicht kannst du auch mal beim ADAC Ostwestfalen-Lippe nachfragen, ob dort irgendwas von Clubs oder anderen stattfindet, die die Strecke privat mieten. Auch in Westfalen gab es Clubs die Lehrgänge anboten. Da habe ich allerdings nur 30 Jahre alte Beispiele :oops:
Und dann gibt es ja noch die Profi-Veranstalter wie z.B. die Rennfahrerschule Münster, die aber wohl mit ihren Lehrgängen in die Eifel geht.
Musst mal ein bisserl googeln.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Roawdy »

Moin,
für Rennstrecken fällt mir spontan der Megane RS ein, eine solide Basis.....einer aus unserem Kreis baut gerade so ein Teil nach und nach auf und meint, das Ding wäre auf dem Ring immer noch deutlich schneller als er selbst.
@EWO,
deine Cayman-Empfehlung liest sich anders als das, was zwei Porschefreeks eines Events haben mir zwei Cayman bzw. Boxter S-Fahrer so geklagthaben.
Erst einmal bietet nur ein "S" mit Getraggetriebe die solide Basis, dann vertragen die Dinger nur Sportreifen. Beim Einsatz von SemiSlicks wird die Kurvengeschwindigkeit so groß, dass das Öl in die Köpfe läuft und der Motor dies mit heftigen Geräuschen und schwarzer Fahne anzeigt. Der eine hatte einen Motorschaden hinter sich, der andere just seinen Motor mal wieder auseinandergenommen. Beide überlegen jetzt auf GT3-Schmierung umzustellen. So einfach scheint die Porsche Karte nicht zu ziehen. Schnelle und langezogene Ring-Kurven scheinen den Motor mehr durcheinander zu brinden als schnelle Slalom-Turns.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von EWO »

Der Öllevel ist bei porsche sehr wichtig und muss voll sein. Die langen schnellen kurven sind kritisch.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
für Rennstrecken fällt mir spontan der Megane RS ein, eine solide Basis.....einer aus unserem Kreis baut gerade so ein Teil nach und nach auf und meint, das Ding wäre auf dem Ring immer noch deutlich schneller als er selbst.

Der Thread-Ersteller war zwar noch nie mit einem Wettbewerbsfahrzeug auf einer Rennstrecke, hat aber nach eigenen Angaben, warum auch immer, einen Fronttriebler ausgeschlossen... :idea:

@EWO,
deine Cayman-Empfehlung liest sich anders als das, was zwei Porschefreeks eines Events haben mir zwei Cayman bzw. Boxter S-Fahrer so geklagthaben.
Erst einmal bietet nur ein "S" mit Getraggetriebe die solide Basis, dann vertragen die Dinger nur Sportreifen. Beim Einsatz von SemiSlicks wird die Kurvengeschwindigkeit so groß, dass das Öl in die Köpfe läuft und der Motor dies mit heftigen Geräuschen und schwarzer Fahne anzeigt. Der eine hatte einen Motorschaden hinter sich, der andere just seinen Motor mal wieder auseinandergenommen. Beide überlegen jetzt auf GT3-Schmierung umzustellen. So einfach scheint die Porsche Karte nicht zu ziehen. Schnelle und langezogene Ring-Kurven scheinen den Motor mehr durcheinander zu brinden als schnelle Slalom-Turns.

Der Boxster und Cayman haben zwar nicht die geniale Trockensumpfschmierung, aber deswegen werden sie bei langgezogenen Kurven mit einem entsprechenden Fahrwerk und Semislicks nicht empfindlicher reagieren, als alle anderen Serienfahrzeuge auch, die man bei Trackdays bewegt.

Genau aus diesem Grund habe ich als Insider auch geeignete und bezahlbare Autos genannt mit denen man per Achse und den Semis im Kofferraum zu Trackdays anreisen kann.

Da der Themenersteller das offensichtlich nicht verstanden hat, muß er eben, wie viele andere Neueinsteiger auch, erst einmal Unsummen von Lehrgeld bezahlen um die Erfahrungen zu sammeln, die seine Ratgeber schon seit dreieinhalb Jahrzehnten selbst gemacht haben und hier an ihn weitergeben wollten.

Deswegen auch mein Tipp in einen Motorsportclub mit vielen aktiven Breitensportlern zu gehen, um sich mit der für ihn vollkommen fremden Materie Schritt für Schritt vertraut machen zu können.

Wenn man wie ich das Thema Touristenfahrten schon seit 40 Jahren kennt, weiß man mit welcher Blauäugigkeit und Naivität viele Teilnehmer an dieses Thema herangehen und dabei laufen einem nur noch kalte Schauer über den Rücken.

Und als Fahrsicherheitstrainer, der über 20 Jahre aktiv am Hockenheimring tätig war, kann ich darüber hinaus auch aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung sagen, dass darin auch die Ursachen zu suchen sind, warum Touristenfahrten und Trackdays für alle Teilnehmer so gefährlich sind.

Und da die Tipps der Insider hier nicht angenommen werden, habe ich mich aus dieser sinnfreien Endlosdiskussion auch schon sehr früh ausgeklinkt... :wink:

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten