Fahren auf der Rennstrecke

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Sportfahrer79
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 05, 2014 20:14

Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer79 »

Guten Tag,

ich habe mich neu hier angemeldet weil ich ziemlich motorsportbegeistert bin. Mein Ziel ist es, auf Rennstrecken zu fahren.
Hierzu habe ich viele Fragen. Am Besten fange ich einfach mal an.
Zu Allererst stellt sich mir die Frage, was für ein Auto sinnvoll wäre? (Anschaffungspreis max 20-30000€)
Ich möchte bzw kann nicht selber schrauben und suche daher ein Fahrzeug, das möglichst selten gewartet / repariert werden muss.
Das Auto soll eine Straßenzulassung haben, etwa 200-300 PS haben und kein Fronttriebler sein.
Es tun sich sicher noch viel mehr Fragen auf, die mir jetzt nicht einfallen.
Kann mir Jemand anhand meiner bisherigen Angaben ein geeignetes Fahrzeug nennen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8904
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Johannes,

meine Empfehlung wäre ein 3er BMW E36 oder E46 oder ein 1er BMW, alle mit 6 Zylinder Maschine.

Kein Fahrzeug aus der M Serie, denn da sind die Reparaturen und die Ersatzteile sehr teuer.

Dazu ein gutes Fahrwerk mit Domstreben, ein Sperr-Diff., eine standfeste Bremsanlage, leichte Felgen, qualitativ hochwertige Reifen, ein Überrollkäfig, ein Schalensitz und ein Vierpunktgurt.

Evtl. eine noch etwas kürzere Achse - je nachdem, welche Strecken Du fährst.

Dann bist Du für Trackdays bestens gerüstet und hast eine Menge Spass.

Wenn Du keine Rennstreckenerfahrung hast, empfehle ich Dir den physikalischen Grenzbereich des Fahrzeugs unbedingt im Slalomsport zu "erfahren" und kennen zu lernen :!:

Denn sonst können Trackday-Besuche auch ins Auge gehen und ein böses Ende nehmen :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von astrokerl »

Hallo Johannes,

Hans hat schon vieles dazu geschrieben. Ich, als BMW Freund stimme dem zu, würde aber trotzdem noch einen
E36 M3 oder E46 M3 ins Spiel bringen - wohlwissend daß die Teile da teurer sind.

Aber ein 1er mit dem 3.0l 265 PS Maschinchen ist auch sicher ein Spaßauto, damit kannst auch mehr wie gut Slalom
fahren.


Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Tony »

Ich kann Hans da nur zustimmen. Wenn du Rennen fahren möchtest wäre die DMV BMW Challange vielleicht noch etwas für dich. Da gibt es Klassen für den 318 is, 325 i bis hin zum M3

Grüße Tony
Sportfahrer79
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 05, 2014 20:14

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer79 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips. Was kann ich genau unter dem Slalom-Fahren verstehen, gibt es da extra Events, wo man dies lernt?
Bevor ich richtig Gas gebe, möchte ich mich auf jeden Fall erstmal an das Auto gewöhnen sowie den Verkehr auf einer Rennstrecke.
Was die vorgeschlagenen Autos angeht, da schaue ich mal nach...
Was sagt ihr denn z.B. zu folgenden Fahrzeugen hinsichtlich der Tauglichkeit?:

Mitsubishi Lancer Evolution
Subaru Impreza WRX STI
Porsche Cayman
Chevrolet Corvette
Nissan 370Z
Mazda RX8
Renault Clio

Gruß Johannes
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von EWO »

Sportfahrer79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips. Was kann ich genau unter dem Slalom-Fahren verstehen, gibt es da extra Events, wo man dies lernt?
Bevor ich richtig Gas gebe, möchte ich mich auf jeden Fall erstmal an das Auto gewöhnen sowie den Verkehr auf einer Rennstrecke.
Hier mal alte aber weiterhin geltende Infos zum Slalomsport http://www.ewo-motorsport.de/texte/slalom.htm
Ferner gibt es tausende Videos von außen und onboard aus denen du Slalomfahren dir mal näher betrachten kannst.
Hier auch schjon etwas älter aber zum "lernen" ausreichend informativ http://www.ewo-motorsport.de/Videos.htm
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8904
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips. Was kann ich genau unter dem Slalom-Fahren verstehen, gibt es da extra Events, wo man dies lernt?
Bevor ich richtig Gas gebe, möchte ich mich auf jeden Fall erstmal an das Auto gewöhnen sowie den Verkehr auf einer Rennstrecke.
Was die vorgeschlagenen Autos angeht, da schaue ich mal nach...
Was sagt ihr denn z.B. zu folgenden Fahrzeugen hinsichtlich der Tauglichkeit?:

Mitsubishi Lancer Evolution
Subaru Impreza WRX STI
Porsche Cayman
Chevrolet Corvette
Nissan 370Z
Mazda RX8
Renault Clio

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

sorry, aber Deine Antwort zeigt deutlich, dass Du die Rennsport-Materie nicht ansatzweise kennst und die Fahrzeuge und deren Kosten überhaupt nicht einschätzen kannst.

Um Dir diese komplexe Materie verständlich näher zu bringen, solltest Du in Deiner Region mit einem kompetenten Motorsport Club Kontakt aufnehmen, der sich aktiv im Breitensport engagiert und Dich mit den nicht immer unkomplizierten Gegebenheiten unseres Sports Schritt für Schritt vertraut macht.

Wenn Du das nicht tust, wirst Du in dieses nicht gerade preiswerte Hobby mehr Lehrgeld bezahlen, als Dir lieb ist.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Sportfahrer79
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 05, 2014 20:14

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer79 »

Hallo Hans,

Ich verstehe gerade nicht, woran du festmachst,dass ich angeblich gar keine Ahnung habe, was kostenmäßig auf mich zukommt? Ich habe nur gefragt, was man hier zu den von mir aufgelisteten Autos hält. Bisher wurde nur BMW vorgeschlagen - sicher ein guter Tipp, aber ich bin mir sicher, dass hier auch andere Autos gefahren werden. Ich möchte einfach zukünftig Runden gegen die Uhr fahren und suche dafür ein geeignetes standfestes Gefährt. Ich weiß aber nicht, inwieweit z.B. Der Wankelmotor des Rx8 den hochtourigen Rennbetrieb aushalten würde. Vielleicht hat hier ja Jemand dies bezüglich Erfahrung. Das nur als Beispiel. .. Dann wäre dieser Wagen nämlich kostenmäßig was die Anschaffung angeht schonmal ne Überlegung wert, da der schon ab ca 6000 Euro zu haben ist. Dass ein Trackday nicht für nen Hunni zu haben ist hab ich wohl verstanden. Mir geht's erstmal darum, noch ein paar Meinungen zu anderen Fahrzeugen zu lesen.
Fragen zu dem Start, also womit man am Besten anfängt, folgen sicher.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von EWO »

Wenn du in diese preisregionen tatsächlich vordringen willst mit einem Sportgerät, dann würde ich den Cayman als erste Wahl ansehen.
Sowohl für Straße als auch beim Slalom im quasi-Serientrimm ein echtes Spaßgerät.
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von schaukelsaab »

Hallo Johannes,

ich kann deine Fragen bezüglich der Fahrzeugwahl gut nachvollziehen. Ich stand vor drei Jahren vor dem gleichen Problem und habe die Hinweise und Hilfestellungen aus dem Forum leider nicht genutzt und somit mehrere tausend Euro fehlinvestiert.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits ein Auto besitzt. Setz dich rein und fahr einfach zu einer Slalomveranstaltung in deiner Nähe. Dort wirst du vielleicht einige Fahrzeuge von deiner Liste sehen, andere wahrscheinlich nicht. Die anwesenden Fahrer geben dir sicherlich Auskunft warum dies so ist und was es zum Fahrzeug allg, dem Regelwerk, Sicherheitseinrichtungen usw. usw. zu sagen gibt. Wenn du bereits in den frühen Morgenstunden angerückt bist und dein fahrbarer Untersatz nicht gerade ein VW Bus ist, kannst du vielleicht auch gleich mal ne Runde fahren. Aber hier geht es dann auch schon wieder los denn: ist eine Nennnung am Ort der Veranstaltung noch möglich oder hätte man vornennen müssen, gibt es vor Ort die Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben, in welcher Klasse kann ich mit meinem Fahrzeug laut regionalem Regelwerk überhaupt an den Start gehen usw. usw.
Genau deshalb gab dir Hans auf motorsportliche offene Art den Hinweis dich an einen regionalen Motorsport Club zu wenden.

Jetzt hast du natürlich wieder keine Meinung zu einem deiner Fahrzeuge, aber ich kann als fortgeschrittener Anfänger auch nur das sagen was du oben lesen kanst.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8904
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer79 hat geschrieben:
Hallo Johannes,

Ich verstehe gerade nicht, woran du festmachst,dass ich angeblich gar keine Ahnung habe, was kostenmäßig auf mich zukommt?

Alleine schon die von Dir ausgewählten Fahrzeuge driften preismäßig schon um ein mehrfaches auseinander.

Von den Kosten für den Aufbau, Unterhalt, Ersatzteilen und Reparaturen ganz zu schweigen.


Ich habe nur gefragt, was man hier zu den von mir aufgelisteten Autos hält. Bisher wurde nur BMW vorgeschlagen - sicher ein guter Tipp, aber ich bin mir sicher, dass hier auch andere Autos gefahren werden.

Die BMW Modelle wurden deswegen vorgeschlagen, weil sie eine sehr gute Basis in einem noch überschaubaren Kostenrahmen bieten.

Ich möchte einfach zukünftig Runden gegen die Uhr fahren und suche dafür ein geeignetes standfestes Gefährt. Ich weiß aber nicht, inwieweit z.B. Der Wankelmotor des Rx8 den hochtourigen Rennbetrieb aushalten würde. Vielleicht hat hier ja Jemand dies bezüglich Erfahrung. Das nur als Beispiel. .. Dann wäre dieser Wagen nämlich kostenmäßig was die Anschaffung angeht schonmal ne Überlegung wert, da der schon ab ca 6000 Euro zu haben ist.

Der RX8 als Rundstrecken-Tool - die gibts wie Sand am Meer - frag Dich warum - ich weiß es, denn ich war mit einem RX7 Deutscher Slalom Meister...

Dass ein Trackday nicht für nen Hunni zu haben ist hab ich wohl verstanden. Mir geht's erstmal darum, noch ein paar Meinungen zu anderen Fahrzeugen zu lesen.

Wenn Du genug Kohle hast bau Dir einen Porsche Cayman oder eine Corvette auf - saugeil und sauteuer.

Fragen zu dem Start, also womit man am Besten anfängt, folgen sicher.

Bei einem im Breitensport engagierten Motorsportclub und im Automobilslalom.

Und damit bin ich hier raus.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer79 hat geschrieben:Zu Allererst stellt sich mir die Frage, was für ein Auto sinnvoll wäre? (Anschaffungspreis max 20-30000€)
Ich möchte bzw kann nicht selber schrauben und suche daher ein Fahrzeug, das möglichst selten gewartet / repariert werden muss.
Das Auto soll eine Straßenzulassung haben, etwa 200-300 PS haben und kein Fronttriebler sein.
Es tun sich sicher noch viel mehr Fragen auf, die mir jetzt nicht einfallen.
Kann mir Jemand anhand meiner bisherigen Angaben ein geeignetes Fahrzeug nennen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Johannes
am besten schaust du mal zuerst bei mobile.de nach den Gebrauchtwagenpreisen, nimmst von deinem Anschaffungspreis die Hälfte und schaust was du dafür bekommen kannst (die andere Hälfte brauchst du für den Umbau auf Rennstreckentauglichkeit).
Oder du schaust mal auf motorsportmarkt.de und suchst dir was für deinen Preis aus. Dann gehst du mal zu einer Rennveranstaltung oder Trackday in der Nähe und schaust dir mal an, was dort so gefahren wird und fragst die Leute was sie so ausgegeben haben und für den Einsatz benötigen.
Wenn du das alles zusammen hast sollte deine Auswahlliste schon deutlich schlanker geworden sein. Um dann eine Entscheidung zu treffen musst du wissen, ob dir das in Frage kommende Fahrzeug persönlich liegt. Das kann man eigentlich erst beantworten nach einer Probefahrt. Das wird der schwierigste Teil.
Vielleicht könntest du aber auch erstmal dein Geld auf der Bank lassen und dir irgend ein älteres billiges Auto aussuchen und damit erstmal fahren. So weit ich das verstanden habe geht es nur um Runden just for fun ohne Wettbewerb. Da kommt es ja auf die Konkurrenzfähigkeit des Autos nicht an. Mit den so gewonnenen Erfahrungen fällt dir dann eine Entscheidung für das "richtige" Fahrzeug vielleicht leichter.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von PumaTreter »

Top Beitrag, Reinhard! :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Johannes, (Sportfahrer 79)

zunächst Willkommen und eine Kritik von mir. Deinen Nicknamen hättest du um Verwechselungen zu vermeiden doch anders wählen sollen.

Nun zum Thema, ich dachte erst du wolltest auf keinen Fall den Frontantrieb, hast aber trotzdem den Clio im Programm. Wenn es dann doch ein Fronttriebler sein darf und um im Rahmen deines Budgets zu bleiben , dann schau dir doch diesen Link mal an. Neupreis liegt bei ca 23000 Euro , standfest, wartungsarm und überschaubare Kosten im Rennbetrieb. Dazu gibt es ein Reglement das Chancengleichheit sichert (relativ) und du wirst bei Trainingstagen auf der Rennstrecke und später vielleicht bei Rennveranstaltungen auf Gegner bzw. Kollegen mit gleichem Material stoßen um zu sehen wo du stehst. Wenn du dann nach ein zwei Jahren immer noch Spass und Geld hast :-D kannst du das Gerät recht gut verkaufen und in höhere Regionen vorstoßen, es gibt nach oben kein Limit. Grundsätzlich musst du wissen was du langfristig willst. Wenn dein Weg in Richtung Rundstreckenrennen gehen soll, würde ich so früh wie möglich damit auch beginnen und nicht erst über andere Sparten gehen.

Klick hier für Info : http://www.adac-cruze-cup.com/

Klick hier für den Preis : http://www.adac-cruze-cup.com/data/info ... r_2012.pdf
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahren auf der Rennstrecke

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Neupreis liegt bei ca 23000 Euro , standfest, wartungsarm und überschaubare Kosten im Rennbetrieb. Dazu gibt es ein Reglement das Chancengleichheit sichert (relativ) und du wirst bei Trainingstagen auf der Rennstrecke und später vielleicht bei Rennveranstaltungen auf Gegner bzw. Kollegen mit gleichem Material stoßen um zu sehen wo du stehst. Wenn du dann nach ein zwei Jahren immer noch Spass und Geld hast :-D kannst du das Gerät recht gut verkaufen und in höhere Regionen vorstoßen,
Nun komm man mal wieder zurück ins richtige Leben. Die Dinger kosten gebraucht etwas über 10 Teuro und sind natürlich ideal für denjenigen der es nicht so hektisch haben will und auf der Start-Ziel-Geraden zum Beispiel über den letzten Kinobesuch 2fast2fourious nachdenken will :mrgreen:
Wenn man den gut verkaufen will muss man schon sehr viel Geduld haben, es sei denn du bürgst dafür :lol:
Antworten