Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Loui
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2012 14:29
Wohnort: Schleswig-Holstein

Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von Loui »

Moin Moin,
Wollte einmal kurz fragen wie es in der Klasse 1 in schleswig-Holstein mit einem leergeräumten
Auto aussieht bevor es bei der TK zu Problemen kommt. Wenn dies generell nicht erlaubt ist,
hat sich der Rest hier erledigt.

Hintergrund ist, dass der Innenraum gerade komplett zerlegt ist und ich nicht unbedingt alle Verkleidungen
und Teppiche wieder einbauen wollte. Hinzu kommt die Lust auf Veränderungen ;)

Folgende Fragen stellen sich mir:

Rücksitzbank raus -> umtragung auf 2 sitzer nötig?
Türverkleidungen durch alublech ersetzen (0,3mm?) ... Müssen hintere Türen auch verkleidet sein bei 4türer mit ohne Rücksitze?
Teppich, Dachhimmel und säulenverkleidungen weglassen erlaubt in der StVZO?
Wie weit haben die Veränderungen Auswirkungen auf einen späteren Einsatz in der Klasse 2?

Fragen über Fragen, aber lieber vorher alles abklären, bevor es ärger gibt :)
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von Tony »

Keine Rücksitzbank ist erlaubt, ich würde die Sitze auf jeden Fall austragen lassen. Da gab es mal Diskussionen und Bestrafungen. In der 2 ist das dann natürlich auch erlaubt. Dachhimmel etc. benötigt man auch nicht.

Die hinteren Seitenverkleidungen braucht man im Clubsport nicht, wenn man etwas weiter denkt und auch mal DMSB-Slalom fahren möchte wäre es die Gruppe F. Da brauchst du allerdings wieder Seitenverkleidungen.

Gruß Tony :wink:
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Tony hat geschrieben:Keine Rücksitzbank ist erlaubt, ich würde die Sitze auf jeden Fall austragen lassen. Da gab es mal Diskussionen und Bestrafungen.
Soso, gab es ? Auf welcher Grundlage denn ?
Die Fahrzeugzulassungsverordnung FZV ist hier ganz eindeutig:

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen
(1) Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3 auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:

......

8.
Änderung der Sitz- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen,


Also nur bei Kraftomnibussen vorgeschrieben, nicht bei PKW !
Diese FZV scheint den Offiziellen - auch meinen ehemaligen Kollegen - wohl irgendwie fremd zu sein.

Diese dort aufgeführten Absätze 1-11 sind abschließend, eine eigenmächtige Interpretation oder Erweiterung nach Wetterlage kann es nicht geben.

Gruß
W.Böhmanm
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von rollo »

Hallo,
ich fahre selber schon länger Clubsport in Schleswig-Holstein und möchte zu dieser Angelegenheit ein paar persönliche Gedanken beisteuern.
Man sollte bezüglich der Auslegung des Reglements sich ganz einfach auf den Grundgedanken des Clubsports besinnen.
Der Grundgedanke ist nämlich, mit möglichst wenig Regelwerk, einen einfachen Einstieg in den Motorsport zu gewährleisten.
Dabei war die Klasse 1 für Einsteiger, die Klasse 2 für Fortgeschrittene und die Klasse 3 für stark veränderte oder in keine Klasse einzuordnenede Fahrzeuge vorgesehen.
Die Klasse 1 soll den sofortigen Einstieg eines Motorsportbegeisterten ermöglichen und ist für Fahrzeuge gedacht die mehr oder weniger aus dem Strassenverkehr kommen und somit serienmäßig sind!
Wenn jetzt wieder das Reglement bis in die kleinsten Details herangezogen werden muss, um zu unterscheiden welches Fahrzeug wohin gehört, so ist das kontraproduktiv, und wird nicht dazu führen das sich aus dem Clubsport ein Breitensport entwickeln kann!
Ich denke, das im Sinne aller Beteiligten ist, sich auf den Sport zu konzentrieren an dem alle Spaß haben können.
Man sieht bei uns z.B. in der Klasse 3, wo es fast keine Regeln gibt, das der Zusammenhalt und das gemeinsame Erlebnis am Sport deutlich ausgeprägter sind, als in den Klassen wo vor und nach jeder Veranstaltung über Reglementfeinheiten diskutiert werden muß!

So, das soll erst einmal reichen.
Mit sportlichen Grüßen und Vorfeude auf die neue Saison

Rolf Brodersen
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von CodeRed »

fangt um GOTTESWILLEN nicht wieder mit diesem Thema an :roll: :roll: :roll:

@Loui, sieh hier mal nach http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopi ... ank#p66919, oder in der Suche nach Rücksitzbank :!:

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Loui
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2012 14:29
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von Loui »

Danke Ditmar, für den Link.

Ich wollte die hinteren Gurte auch direkt rauslassen, somit dann natürlich kein temporärer Zustand
A la Möbeltransport etc., somit umtragung notwendig. Soweit hatte mich Herr Engelmann schon aufgeklärt.
Meine Sorgen waren auch noch sämtliche Verkleidungen.

Als motorsportbegeisterter bastelt man ja leider auch gerne, somit ist ein komplett serienmäßiges Fahrzeug einfach
Langweilig. STARK verbessert seh ich einen schweren Golf mit kleinem Motor nun nicht, weil n Stück Teppich und ne Sitzbank fehlt, um direkt in Klasse 3 zu starten.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Leerräumen in der Klasse 1

Beitrag von CodeRed »

Hallo Loui,
falls du mal mit dem Gedanken spielst DMSB zu fahren, dann denk drann das
du damit aus der G raus bist.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Antworten