Clubslalom Südliche Weinstraße

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Clioalex
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 22:12
Wohnort: Sankt Martin

Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Clioalex »

Servus liebe EWO gemeinde,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Ich heiße Alex, bin 24 Jahre jung und komme aus Rlp.

Ich habe seit geraumer Zeit interesse am Clubslalom und würde nun gerne spätesten zur Saison 2015 mit meinem Fahrzeug daran teilnehmen.


Ich fahre einen Renault Clio C GT 1.6 16v (3333/ATF). Für mich als Laie ist das Regelwerk doch recht kompliziert und wirft für mich eher mehr Fragen auf, als es beantwortet. (Das Handbuch habe ich nicht, aber habe viel auf der HP vom DMSB gelesen)

Da meine Freundin noch 2 Jahre Ausbildung vor sich hat, sind die finanziellen Mittel eher "normal-begrenzt" einzustufen. Da ich das Auto auch für den Alltag brauche (Einkaufen, Familienbesuche) und keinen Trailer habe, käme für mich am Anfang eher die Grp G infrage (ist doch die Serie / Seriennahe grp?).

So nun aber zu der eigentl. Frage. Was darf an einem Auto zur besagten Gruppe eigentl. alles Verändert werden?

Ich nenne euch nun mal ein paar Veränderungen, die ich vor hatte.

-ein anderes Fahrwerk über einen Spezialisten, der Fahrzeuge für den Clubsport aufbaut.

-Domstreben

-Einflutige Coustom Exhaust System ab krümmer mit 200 zeller sportkat. (wollte ich sowiso auch für die straße ;))

-Gewichtsoptimierung (Radio + verkleidungen etc pp raus)

-Überrollbügel + "Renn"sitz und Hgurte.

Zu dem Bügel und Sitz habe ich noch eine andere Frage. Ich sehe zurzeit auf Fotos viele Clio C RS, die komplett Leer geräumt sind und Vollschalensitze verbaut haben. Eigentl. hat der C RS das selbe "Problem" wie mein GT, nämlich die unzähligen Airbags. Mein Prüfer hatte mir gesagt, dass ich die Seriensitze nur gegen andere Airbagssitze tauschen kann (z.b. Recaro Sportster CS), solange ich keine Freigabe von Renault vorlegen kann (und die gibt es nicht). Ich frage mich aber, wie die anderen das hinbekommen. Leider bekommt man von diesen Leuten keine antworten oder welche, die einen nicht weiterbringen.

Nun noch zum Bügel. Reicht ein normaler bügel der Firma Wiechers, den man auch für die Straße eingetragen bekommt, oder sollte es schon ein Clubsport sein? Hätte ja interesse an einem Käfig, den gibt es aber laut wiechers nicht legal, da dieser wieder Airbags versperren würde. (Später raus würde ich evtl gerne auf Rallye umsteigen, da wäre ja ein Käfig pflicht, im amateur bereich aber auch eine Straßenzulassung?)

Es muss ja irgendwelche Tricks geben, man sieht ja ab und zu mal neuere Fahrzeuge mit Käfig und Vollschalen rumfahren.

Was für eine Reifengröße ist den für Clubslalom optimal? Habe mal gelesen, je kleiner desto besser. Fahre momentan 17 Zoll auf 215er Hankook Spot Evo. Wären da 15zoll auf Slicks zu empfehlen? (Ich muss sagen, dass ich auf den 17er mehr Traktion und besseres Kurvengefühl habe, als auf den 16Zoll 195er Michelin)


Ich danke euch schonmal für euer Bemühen

Lg
Clioalex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von EWO »

Willkommen im Rennsportforum.
Wenn du Clubslalom anvisierst, sollte das DMSB-Handbuch nur inkleinen Teilen als Basislektüre fungieren.
Welches techn. Regelwerk wird in deiner Region denn im Clubslalom angewendet ?
Wenn die DMSB-Klassen G, F, H als Grundlage gelten, dann solltest du dir imWesentlichen diese paar Seiten im Handbuch unters Kopfkissenlegen und dir die für dich passende Klasse auswählen. Versuch imersten Ansatz erstmal loszufahren ohne große Investitionen, damit du das Defizit des Serienautos erkennst und dementsprechend und regelkonform investieren kannst. Der Besuch von Veranstaltungen und das Gespräch mit "alten Hasen", oder auch gern "jungen Wilden" bringt dann den erforderlichenRest zumloslegen.
Konkrete Fragen kannst du natürlich auch hier stellen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Sportfahrer »

Halo Clioalex,

Willkommen.

Hier ein Link zum Handbuch. Mach dich damit mal vertraut, dann kommen sicher neue Fragen aber einige alte Fragen werden schon beantwortet.
Zur Gewichtserleichterung kann ich es vorweg nehmen, das ist bezüglich Verkleidungen etc in der Gruppe G nicht erlaubt. Du musst zudem ein Mindestgewicht laut DMSB Grupe G Fahrzeugliste(siehe DMSB.de einhalten. Aber siehe selbst.

Handbuch 2013 : http://dmsb.de/downloads/DMSB_Handbuch_Auto_2013.pdf
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von PumaTreter »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Um Verwirrungen bei der Reglementlektüre bezüglich des o.g. "Mindestgewichts" zu vermeiden, falls die Gruppe G für dich in Frage kommt: Die in der Fahrzeugliste angegebenen Gewichte sind keine Mindestgewichte, sondern du kannst dein Fahrzeug noch 20kg leichter machen, als das dort angegebene Gewicht, wenn du die Gewichtsreduktion reglementkonform vornimmst und eintragen lässt. Das ist im Gruppe G Reglement auch so beschrieben.

Viel Erfolg beim Einstieg und viel Spaß hier und auf der Strecke.
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Dr.Tuning »

In der Pfalz gilt beim CS kein DMSB Reglement! Siehe auch http://www.motorsportpfalz.de
Überschrift mal lesen. :wink:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von EWO »

Dr.Tuning hat geschrieben: Überschrift mal lesen. :wink:
Falls du damit sagen willst das man wissen sollte das die südliche Weinstraße in der Pfalz liegt, dann muss ich dir sagen, das ich froh bin zu wissen wo Süden ist. Hab in dem Fach Erdologie zu oft gefehlt :mrgreen:
By the way, der Link ist "tot".
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Dr.Tuning »

So nun ist der Link richtig!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Hans Bauer »

Dr.Tuning hat geschrieben:In der Pfalz gilt beim CS kein DMSB Reglement! Siehe auch http://www.motorsportpfalz.de
Überschrift mal lesen. :wink:

Hallo Michael,

Deine Aussage ist so nicht korrekt.

In der Serienklsse fahren wir zwar in drei Hubraumklassen ( bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm ), aber ansonsten entsprechen die Fahrzeuge dem Gruppe G Reglement.

Und in unserer Serienklasse kann Clioalex mit seinen Umbauplänen nicht starten ( 200 Zeller Kat, Fahrzeug ausräumen usw...)

Also muß er in der Pfalz definitiv in der verbesserten Klasse bis 1800 ccm starten.

Das würde ich zum Einstieg in den Clubslalomsport nicht empfehlen.

Da Clioalex aus St. Martin kommt sollte er mal einen Clubabend bei AC Maikammer besuchen und da mit Aktiven sprechen, die selbst Clubsportslalom fahren.

Ohne fachlichen Rat von Insidern gibt man erfahrungsgemäß als Neueinsteiger nur Geld für die falschen Sachen aus.

Und wer in falsche Dinge investiert, gibt zweimal Geld aus.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Hans Bauer hat geschrieben:
Dr.Tuning hat geschrieben:In der Pfalz gilt beim CS kein DMSB Reglement! Siehe auch http://www.motorsportpfalz.de
Überschrift mal lesen. :wink:
In der Serienklsse fahren wir zwar in drei Hubraumklassen ( bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm ), aber ansonsten entsprechen die Fahrzeuge dem Gruppe G Reglement.

.
Auch das Stimmt nicht! Denn ich fahre generell Gruppe G (Württemberg) und dort werde ich alleine wegen meinem Fahrwerk, der anderen Reifen und meinem Auspupp (Alles Gruppe G konform!) in die Verbesserte Klassse verschoben.
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von PumaTreter »

Vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Reglementhinweise und Postings. Vielleicht sollten wir Clioalex zunächst eine Chance einräumen, das alles mal zu verdauen und danach weitere, verfeinernde Fragen zu stellen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Hans Bauer »

Sweetnightmare5 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
In der Serienklsse fahren wir zwar in drei Hubraumklassen ( bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm ), aber ansonsten entsprechen die Fahrzeuge dem Gruppe G Reglement.

.
Auch das Stimmt nicht! Denn ich fahre generell Gruppe G (Württemberg) und dort werde ich alleine wegen meinem Fahrwerk, der anderen Reifen und meinem Auspupp (Alles Gruppe G konform!) in die Verbesserte Klassse verschoben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn wir sprechen hier vom Clubsportreglement des ADAC Pfalz.


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Reglementhinweise und Postings. Vielleicht sollten wir Clioalex zunächst eine Chance einräumen, das alles mal zu verdauen und danach weitere, verfeinernde Fragen zu stellen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

da stimme ich Dir zu , zumal man erkennen kann, dass auch anderen Schreibern hier der Durchblick und das Wissen fehlt.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Alex,

ich greife mal den Vorschlag von Hans auf und möchte dich bitten, doch mal mit dem einen oder anderen vom AC Maikammer Kontakt aufzunehmen.
Vorschlagen würde ich wegen der räumlichen Nähe mal die Familie Dick aus der Wooggasse. Alle vier wissen da recht gut bescheid.
Der Dominik fährt ja selber einen Clio 3RS und kann dir sicher bei Fragen zum Auto und dem Reglement weiterhelfen.
Falls du direkt fragen stellen willst, kannst du mich gerne per PN oder Mail kontaktieren.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Clioalex
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 04, 2014 22:12
Wohnort: Sankt Martin

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von Clioalex »

vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mich dann wohl mit dem AC Maikammer in verbindung setzen und mal auf einem Clubtreffen vorbei schauen

LG

Alex
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Clubslalom Südliche Weinstraße

Beitrag von BMW123d »

Hans Bauer hat geschrieben:
Sweetnightmare5 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
In der Serienklsse fahren wir zwar in drei Hubraumklassen ( bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm ), aber ansonsten entsprechen die Fahrzeuge dem Gruppe G Reglement.

.
Auch das Stimmt nicht! Denn ich fahre generell Gruppe G (Württemberg) und dort werde ich alleine wegen meinem Fahrwerk, der anderen Reifen und meinem Auspupp (Alles Gruppe G konform!) in die Verbesserte Klassse verschoben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn wir sprechen hier vom Clubsportreglement des ADAC Pfalz.


.
Ja ich glaube hier liegt eine Verwechslung zwischen Pfalz und Nordbaden vor. Mit nem G Auto kann man ja in Nordbaden eben nicht in der SerienKlasse (=Schaufensterklasse) fahren sonder nur in der "Seriennahen".
Antworten