Re: Welche Klasse und weitere Fragen :D

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welche Klasse und weitere Fragen :D

Beitrag von Ras-Tschubai »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit ein, zwei Monaten mit dem Gedanken in den Clubsportslalom einzusteigen.

Allerdings finde ich auf der bayrischen ADAC - Seite (weder Süd-, noch Nordbayern) kein Reglement das der Klasseneinteilung dient ..
Sind dies die Gleichen wie im Rest Deutschlands oder fällt Bayern da wieder aus der Reihe ? :-D

Fahrzeug wäre ein VW Polo 9N 1.4 Bj. ´04 (100 PS, nich 75 :-D ) mit folgenden Veränderungen:
- KW Clubsportfahrwerk
- eingetragen als 2 Sitzer
- Rieger Frontspoiler
- Y-Gurte
- Batterie in Reserveradmulde
(Semis bzw. UHPs sind geplant)

Hat da jemand eine Ahnung dazu welche Klasse dies wäre ? :?

MfG

Ras-Tschubai
Zuletzt geändert von Ras-Tschubai am Do Jan 16, 2014 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Markus-B »

In Bayern wird der Clubsport nach dem technischen Reglement des DMSB abgehalten.

Das heißt, es werden üblicherweise die Gruppen G/F/H ausgeschrieben.


Bedeutet 2-Sitzer, dass die Rücksitzbank entfernt ist?

Dann gehört das Auto in die Gruppe F bis 1400ccm.

Du darfst in Bayern in allen Gruppen Semis oder Slicks fahren. Die Negativreifenliste kommt aus dem Norden und findet hier keine Anwendung.

Gruß aus Oberfranken,
Markus
Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Ras-Tschubai »

*grmpf* war ja klar das die Bayern wieder aus der Reihe tanzen .. *kicher*

Danke für die fixe Antwort :)

Rücksitzbank ist entfernt ja ;)

Hm, ja dann muss ich die Batterie doch noch in eine Box verbringen .. ich hatte gehofft mir diesen Aufwand ersparen zu können .. manno :D

Dazu gleich eine Frage :D

Kann ich die Polyprop Kisten vom Sandtler verbaun oder muss es eine Metallkiste sein ?! *grübel*
Weil letzendes flüssigkeitsdicht wird wohl keine der beiden werden, da ja noch die Löcher für die Kabel rein müssen ..

MfG
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Markus-B »

Die meisten "Bayern" sind heilfroh, dass man jeden Slalom von 800 bis 5000m mit dem gleichen Reglement und den gleichen Reifen fahren kann und sich nicht mit zusätzlichen Vorschriften rumschlagen muss ;)

Die Sandlter-Boxen sind ausreichend. Achte nur auf korrekte Befestigung.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Roawdy »

Markus-B hat geschrieben:Die meisten "Bayern" sind heilfroh, dass man jeden Slalom von 800 bis 5000m mit dem gleichen Reglement und den gleichen Reifen fahren kann und sich nicht mit zusätzlichen Vorschriften rumschlagen muss ;)
Moin Markus!
Warum habt ihr dann eigentlich Clubsportveranstaltungen? :roll:
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, wenn ein Neuling oder Seiteneinsteiger mit Interesse am preiswerten Motorsport in der Klasse G mit einem Straßenauto mit Straßenreifen gegen Schraubfahrwerke mit Slicks antreten muss.
Da ist Frust vorprogrammiert. Ich halte das nicht für einen Vorteil.......aber ich muss bei euch ja auch nicht fahren....ich habe einen ausreichenden Sicherheitsabstand :-D .
Gruß Roawdy
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Markus-B »

Darüber müssen wir Gott sei Dank nicht diskutieren.

Zumindest weiss hier jeder worauf er sich einlässt, man kämpft von Beginn an mit den gleichen Gegnern und braucht dann keine FS um sein "Strassenauto" DMSB konform zu bekommen.

Bei unseren Slaloms hats in der Regel 70 bis 140 Starter.

D.h. man hat in seiner Klasse immer alte, schnelle Hasen. Fortgeschrittene mit ein bisschen Erfahrung und Neulinge. So hat man auf der einen Seite Gegner auf dem gleichen Level und Cracks an denen man sich orientiert und weiterentwickelt.

Ich muss den Norden auch nicht verstehen.
Aber Ich kann Starterzahlen vergleichen.....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben: Aber Ich kann Starterzahlen vergleichen.....
Blödsinns-Argument. Schau dir mal die Bevölkerungszahlen an.

Der Clubslalom soll Neueinsteiger produzieren und das tut er bei uns sehr ordentlich. Besser als es der DMSB-Slalom je geschafft hat.
Nur das zählt inmeinen Augen.
Aber egal, wie du schon sagtest, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Ras-Tshubai und Willkommen im EWO Forum,

der Rat von Markus nach dem jetzigen Technischen zustand Deines Kfz...ist somit richtig,.. ab in die F 1400.
Richtig ist auch, wie Du selbst vernommen hast, das es unterschiedliche Regelwerke gibt.
Vorteil für Neueinsteiger nach unseren Regelwerk, wäre der EINSTIEG im CS-Sport "zunächst" einfacher und Kostengünstiger.
Vorteil in eure Region ist, das wenn Du später DMSB A-Slaloms fahren möchtest, dann ist der "übergang" dazu schon geschaffen. Schau Dir das alles in Ruhe an und dann kannst immernoch entscheiden was für Dich "richtig" ist.

Trotzdem würde ich Dir Empfehlen, falls Du es noch nicht getan hast, Dir das Reglement der Gruppe F genau durch zu lesen,
denn es gibt noch ein "wenig" mehr was zu beachten ist. http://dmsb.de/tr_auto_startseite.html?mid=44

Auch bei uns hättest Du aber Deine Batterie im Innenraum aus Sicherheitstechnischen Gründen kapseln müssen. Art.23.
Denn nicht nur die Art der nachträglichen Befestigung ist wichtig, sondern für eine einwandfrei Entlüftung nach aussen sorgen (viele vergessen dies). Es geht nicht um ein auslaufen der Säure bei Handelsüblichen Batterien, denn das tun sie ja auch nicht wenn sie in der Orignalbefestigung sitzen.

Aus Deinem " manno :-D" entnehme ich eher Du auf die Kosten für den Sandlerkasten ziel'st.
Kleiner Tipp : Die Boxen aus dem Schiffszubehör reichen auch,.. kosten um die €15-20,- (eBay).
Oder noch einfacher (ohne Box),.. Für die Entlüftung/Befestigung sorgen und die Reserveradmulde oben mit Alu abbaubar verschließen.

Wünsche zunächst einen Gesunden Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß, sowie Erfolg für 2014.
PS : Um alle andern "Problemchen" machst Du einen Bogen. :lol:
Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Ras-Tschubai »

Hallo zusammen,

danke nochmal für die tollen Antworten bisher :)

@Plattgaspolo

Hab vorhin meine Batterie mal ausgemessen, damit komm ich mit der günstigesten Box vom Sandtler weg, passt dann auch ;)

Wegen Grp. F .. Handbuch hab ich schon hier liegen und fleißig gelesen :D und ich denke ich hab bisher alle Vorrausetzungen dafür erfüllt (sollte aber mal nen neuen Fahrzeugschein drucken lassen :D, zuviel Zettelwirtschaft .. :roll: )


Letztenendes werd ich wohl in der F 1400 eh das nachsehn haben, da Motortechnisch und Gewichtstechnisch (ausser Rücksitzbank und Werkzeug/Reserverad) nichts am Auto gemacht ist und vorerst auch nicht wird :D

MfG

Ras-Tschubai

P.s. Guten und unfallfreien Rutsch in Richtung 2014 :-D
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von hammerman1 »

Ich denke der "Weg" in die Gruppe G wäre auch nicht sehr weit:

Batterie wieder nach vorn, alle Sitzgelegenheiten wieder einbauen und schon sollte es passen.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Zum Neueinstieg respektive Anfang im Slalomsport spielt das Reglement, die Klasse und die Gruppe sicher keine entscheidende Rolle.

Wichtiger ist es Spass an der Sache zu haben, bei jedem Start etwas dazu zu lernen und selbst einen Schritt weiter zu kommen.

Dabei hilft auch der Kontakt und der Rat von vor Ort anwesenden "alten Hasen".

Die Zeiten im Vergleich zu den anderen Startern dienen zur eigenen Orientierung und geben einen objektive Bewertung zu den Lernfortschritten.

Wenn man auf diese Art und Weise mal eine erste Saison fährt und nach und nach die neuen Erfahrungen umsetzt, ist man einen großen Schritt weiter.

Für das eigene Verständnis von fahrphysikalischen Zusammenhängen und das Bewegen eines Fahrzeuges im physikalischen Grenzbereich sollte man möglichst viel fahren und je nach Talent des Piloten ergeben sich mit der Zeit deutlich erkennbare fahrerische Fortschritte.

Für diesen Lernprozess ist es vollkommen egal nach welchem Reglement gefahren wird.

Erzählt den jungen Menschen, die Interesse am Slalom haben etwas positives über unseren Sport, anstatt einem bayrischen Neueinsteiger zu vermitteln er wäre besser als Nordlicht geboren, da es da das bessere Reglement gibt.

Also Ras-Tschubai, fang einfach in der F 1400 an zu fahren und ich wünsche Dir viel Spass dabei.

Ich z.B. stand schon als 6 - jähriger auf dem Festplatz in Speyer als Zuschauer mit meinem Vater auf Slalomveranstaltungen und habe ihm damals schon erzählt, dass ich das auch mal machen werde... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Tony »

Hallo Ras-Tschubai

Ich komme ja aus den Norden mit dem``bösen Clubsport Reglement´´ :)

Dort habe ich mich letztes Jahr vorbereitet, habe ungefähr in der Hälfte der Saison angefangen und bin dieses Jahr Club und DMSB gefahren.

Ich habe mit meinem 101 PS Lupo auch in der F8 angefangen.

Und ich habe ``nur´´ das KW Variante 3 Fahrwerk, Avon Slicks, den Lupo erleichtert und habe nichts an der Motorleistung gemacht.

Deshalb sind unsere Autos vom Verbesserungsgrad ja annähernd identisch.

Und ich habe bewiesen das es nicht unmöglich ist damit an der Spitze der F8 zu fahren !

Wobei ich ganz klar meinen Hut vor Jürgen Plumm mit dem Allrad Charade ziehe, denn er ist bisher mein einziger ungeschlagener Gegner

Das wird sich hoffentlich aber auch ändern ! 8) :P

Freundliche Grüße Tony Tute
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von heinzjabs »

Ras-Tschubai hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit ein, zwei Monaten mit dem Gedanken in den Clubsportslalom einzusteigen.

Allerdings finde ich auf der bayrischen ADAC - Seite (weder Süd-, noch Nordbayern) kein Reglement das der Klasseneinteilung dient ..
Sind dies die Gleichen wie im Rest Deutschlands oder fällt Bayern da wieder aus der Reihe ? :-D

Fahrzeug wäre ein VW Polo 9N 1.4 Bj. ´04 (100 PS, nich 75 :-D ) mit folgenden Veränderungen:
- KW Clubsportfahrwerk
- eingetragen als 2 Sitzer
- Rieger Frontspoiler
- Y-Gurte
- Batterie in Reserveradmulde
(Semis bzw. UHPs sind geplant)

Hat da jemand eine Ahnung dazu welche Klasse dies wäre ? :?

MfG

Ras-Tschubai
Hallo Ras-Tschubai,
erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.
Eins vor weg, ich bin auch ein Nordlicht. Tut aber auch nichts zur sache :wink:

Ich finde auch das Du bei der Klasse F1400 bleiben solltest.
Um Dir mal Persönlich ein paar Ratschläge zu hohlen solltest Du mal bei einer Großen Rennslalom Veranstaltung vorbei fahren.
Hier kann ich Dir Eggenfelden empfehlen, ist zwar für dich auch nicht gerade um die Ecke, aber da sind in der F1400 bis zu 25 Teilnehmer am Start :!:
Und von denen gibt Dir sicher der eine oder andere ein paar Tipps.

Der Rest ergibt sich dann im Laufe Deiner ersten Saison, wie Hans schon geschrieben hat.

Also viel Spaß bei Deinen ersten Slalom.

Gruß aus dem Norden
Heinz Jabs
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von Markus-B »

Das Riesen Manko dieses Forums.. Nord gegen Süd, Ost gegen West, Club gegen DM....... :roll: :wink: :mrgreen:

Hans hats aber trefflich beschrieben. Am Anfang ist es völlig egal, wie schnell die anderen sind. Durch fahren, fahren, fahren, fahren lernt man sich und das Auto kennen. Dann kommen die ersten Weiterentwicklungen beim Fahrwerk, beim Reifen und gleichzeitig wird der Fahrstil besser.

Manch eine Veränderung sorgt auch mal für einen Rückschlag aber man sieht an den Zeiten der anderen in der Klasse gut Verbesserungen oder Verschlechterungen. Und dabei ist es völlig unerheblich, welches Reglement zu Grunde liegt.

Wobei ein Hinweis nicht fehlen darf: In der Gruppe F ist die Fensterfolie vorgeschrieben. Schon montiert?


Leider kenn ich mich in Südbayern nicht so gut aus, aber von Ingolstadt aus sollte Nürnberg nicht so weit sein.

Dort findet am 13.April der Slalom des 1.Nürnberger AC vor der Steintribüne oder am 24.Mai der Slalom des AC Stein auf dem Volksfestplatz statt.
In Nürnberg bin ich selbst in der F10 vor Ort. Wenn Du willst, kannst Du mich ansprechen.

Oder Du kommst zum Zuschauen am 06.04. zu uns nach Bamberg. Wir veranstalten dort einen Lauf zur DM.


Die Termine in Südbayern findest Du hier:
http://www.adac.de/sp/sport-sby/sport_i ... cePageId=0

Aktuell sind es noch die 2013er Termine aber da sieht man schon mal ganz gut, welche Vereine überhaupt eine Veranstaltung anbieten und welcher Verein in deiner Nähe mit Tips weiterhelfen könnte.


Gruß,
Markus
bergfruehling
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 07, 2013 19:44

Re: Welche Klasse ?!

Beitrag von bergfruehling »

Hallo und viele Grüße aus Niederbayern,
im Bereich des ADAC Südbayern gab es im letzten Jahr 22 Clubslaloms und 6 DMSB Slaloms, da kannst Du sicher Slalomluft Schnuppern.

von Ingolstadt aus ist es ja nicht weit nach München ( http://www.motorsport-muenchen.de) mit der Münchner Slalommeisterschaft - die hatte 2013 ca. 100 eingeschriebene Teilnehmer, eine Meisterschaft mit mehreren Clubslaloms und 3 DMSB Slaloms, der Plan für 2014:
27.04.2014 MC Weilheim
04.05.2014 MSC Lechbruck
11.05.2014 MSC '12' München
18.05.2014 MSC Indersdorf, Scuderia München
08.06.2014 Scuderia Kempten (DMSB-Slalom)
13.07.2014 AC Bavaria München
20.07.2014 AMC Bad Aibling
03.08.2014 MC Würmtal
07.09.2014 AC Oberammergau
14.09.2014 MSC Altenstadt (Club- und DMSB-Slalom)
12.10.2014 MSC Indersdorf, Scuderia München, MC Neuhausen (Club- und DMSB-Slalom)

Allerdings sieht es in der F <1400 dort nicht so gut mit Startern aus.
Da wäre die Niederbayerische Meisterschaft oder der Städte Slalom Pokal dann schon besser, hier sind viele F<1400 Starter vorhanden. ( http://www.motorsport-niederbayern.de/home.php oder http://www.slalom-pokal.de/ )

Läufe dazu z.B. in Regensburg ( BMW Parkplatz des AC Regensburg oder auch Conti Systemteststrecke mit dem AMC Deuerling) oder in Mallersdorf - Pfaffenberg ( MC Labertal und MSF Freising)

Gerade auch beim Clubslalom kann man mit dem Veranstalter gut reden, was man braucht......

Das Reglement das ADAC Südbayern zum Clubslalom findest Du hier: http://www.adac.de/sp/sport-sby/automob ... fault.aspx

Servus, man sieht sich hoffentlich
Antworten