Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Jonas95
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 17, 2013 21:16

Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Jonas95 »

Moin,

ich bin Jonas und komme aus Osnabrück. Ich möchte gerne in den Motorsport einsteigen.
Habe mich schon recht lange mit dem Thema jetzt auseinander gesetzt. Hab mich auf der DMSB Homepage und weiteren Informations-Seiten informiert. Zu meinen eigendlichen Fragen:

1.) Stimmt es das man mit einem Serienmäßigem Strassenfahrzeug Slalom fahren kann?
Gruppe SE oder ClubSlalom?
Möchte langsam anfangen und noch nicht sehr viel Geld investieren, sprich Rennfahrzeug.

2.) Falls es möglich ist, wie hoch ist im Slalom der Verschleiß der Autoteile?

3.) Braucht man für Slalom eine Lizenz? Hab gelesen, dass man ohne Lizenz fahren darf bzw. Tageslizenzen. Möchte mich zum Bergrennen hinarbeiten. Dafür brauche ist soweit ich weis die Nat. A-Lizenz. Hab gelesen, dass ich einen Antrag stellen kann, der Gesundheitscheck usw. beinhaltet. Dann muss ich nach meinen Informationen entweder an einer Rennfahrschule teilnehmen oder 3x unter 75% der Teilnehmeranzahl im Slalom kommen.
Ist da was drann?

4.) Was für Autos sind empfehlenswert? Selber umbauen oder direkt Kaufen? Mit wie hohen Finanziellen Mitteln muss man mind. rechnen? Lohnt es sich eher ein Serienmäßiges Auto zu kaufen, wie z.B. einen Golf 2 in Originalzustand und den mit der Zeit langsam umzubauen? Sprich reichen die meist zuanfangs in den Autos verbaute ca. 54 PS? Würde am allerliebsten einen alten Opel Kadett C coupe kaufen und den langsam Schritt für Schritt umbauen.

5.) Sind für Slalom ein Käfig oder Rennsitze usw. nötig?


Würde mich über Antworten sehr freuen. :wink:

mfg
Jonas
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Roawdy »

Hallo Jonas,
für Bergrennen brauchst du ein voll ausgerüstetes Rennauto mit Käfig und allem.
Im Slalomsport kannst du mit jedem Auto starten,
Fahre doch erst einmal im nächsten Frühjahr zum nächsten Frühjahr und versuche es doch erst einmal in der Clubsporteinsteigerklasse.
Du wirst jede Menge Autos, Fahrzeuge und nette Leute finden, die dir alles geren erklären.
Gruß Kalle
Jonas95
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 17, 2013 21:16

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Jonas95 »

Vielen dank so hatte ich es auch vorgehabt ;)

Wie sieht das mit Lizenzen für Slalom aus bzw. wie komme ich an die Nat. A-Lizenz?
Gibt es da die möglichkeit mit den 3x unter den 75% der Teilnehmer zu kommen um sie beantragen zu können?
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Roawdy »

Moin,
erst einmal brauchst du die C-Lizenz. Wenn du in einem passendem Autoclub bist kostet die nur knapp über 20 Ocken. Sie ist eigentlich nicht mehr als eine Unfallversicherung.
Dann brauchst du noch einen Helm nach Europanorm 22-05....fertig.
Gruß Kalle
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Jonas,
erst einmal sage ich Dir: Willkomen im Club (Forum).

Dann freut es mich jemanden Neuen aus dem Raum ADAC Weser-Ems begrüßen zu können.
Wenn Du auf die Seite http://www.nwd-slalom-cup.de gehst, dann findest Du schon mal alle wichtigen Daten.
Unter der Rubrik "Info" findest Du das aktuelle Clubsport-Slalom Reglement.
Unter "Vorschau 2014" die vorläufigen Termine fürs nächste Jahr.
Benötigen wirst Du wie schon geschrieben einen Helm und eine nat. C Lizenz.
Die Lizenz kannst Du Dir bei Deiner ersten Veranstaltung (AMC Lohne am Ostermontag) besorgen.
Wenn Du noch keinen Motorsport betrieben hast, dann darfst Du zwei Kalenderjahre lang soviele Veranstaltungen wie Du möchtest in der Gruppe 1 fahren, danach must Du in die Gruppe 2 oder Gruppe 3 wechseln.
Gruppe 1 ist die Einsteigergruppe und sie wird unterteilt in die Klassen 1a und 1b.
Wo Du reingehörst, dass entscheidet Dein Auto.
Es muss der StVZO entsprechen und Du darfst keine Sportreifen fahren.
In Deinem Fahrzeugschein steht das Leergewicht, dieses teilst Du durch die Leistung in KW.
Ist das Ergebnis 15, oder höher, dann fährst Du in 1a.
Entsprechend unter 15 wäre Deine Klasse 1b.
Sämtliche evtl. Veränderungen am Fahrzeug müssen eingetragen sein.
Dies wäre das, was Du erst einmal beachten musst.

Wir vom Nordwestdeutschen Automobil Club führen am 29.03.14 auf dem Flugplatz in Ahlhorn ein Slalom-Training durch.
Hier kannst Du fahren, bis Dir die Arme wehtun.
Ausserdem bieten wir eine Schulung an.
Hier erklärt PumaTreter die Dinge worauf es ankommt in der Theorie, aber er erklärt Dir auch welche Fehler Du beim fahren machst, bzw. wie Du es besser machen würdest.

Die Ausschreibung hierzu wird ab Mitte Februar auf der Seite http://www.nac-bremen.de auftauchen.
Dann must Du Dich schnell entscheiden, ob Du teilnehmen willst, denn in den letzten beiden Jahren waren die 30 Startplätze sehr schnell vergeben.
Sowie die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Nennung bei mir ist und natürlich das Nenngeld auf unserem Konto, ist Dir ein Platz sicher.
Nur vollständige Nennungen werden nach Nenngeld-Eingang bearbeitet.
Bei Überbelegung gibt es das Nenngeld selbstverständlich zurück.

Mit besten Grüßen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Fabse »

Hi Jonas,

es gibt mittlerweile viele junge Leute aus dem Raum Osnabrück, die Motorsport betreiben :)
Schau mal bei facebook unter https://www.facebook.com/groups/racybbob.motorsport/
Da sind einige von denen drin und da gibts auch immer Hilfestellungen zu allem!
Oder schreib mich direkt hier oder in facebook an.

Gruß Fabian
Jonas95
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 17, 2013 21:16

Re: Einstieg in den Motorsport(Slalom bis Bergrennen)

Beitrag von Jonas95 »

Vielen vielen dank ;)

@Edwin Speckmann
Ich werde mir das dann alles mal in Ruhe durchlesen ;)

@ Fabian
Ich werde mich mal bei dir melden ;)
Antworten