Slalom Einstieg

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Porsche924
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 19:52

Slalom Einstieg

Beitrag von Porsche924 »

Guten Abend

Ich bin Florian. 19 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich wollte nächstes Jahr mit dem Slalom beginnen. Als erstes mit Clubsalom und vllt ein bis zwei DMSB Slalom. Ich brauch doch nur eine C Lizenz und einen Helm mit ECE 05 Norm. Han ich doch richtig gelesen oder ? Jetzt weiß ich aber nicht in welcher Gruppe oder klasse ich starten darf.
Zu meinen Fahrzeug:

Es handelt sich um eine Porsche 924 Bj 79.

Das Fahrzeug besitzt einen Käfig von Wiechers Bj 2002 meine ich mit Gurtstrebe und einfachen Flankenschutz.
Hab von Wiechers eine Materialbescheinigung für den Käfig. Da brauch ich doch noch ein Zertifkat oder ??
Dann ich hab vom Vorbesitzer noch eine Mappe von der FIA bekommen. Beinhaltet die Homologation vom Porsche und drei ONS Zertifikate von Heigo, Wiechers und Porsche. Ich brauch aber doch keinen neuen Käfig ?
Die Käfig Diskussion habe ich schon gelesen.
Das Fahrzeug besitzt außerdem Schalensitze Bj 2012 und 6 punktgurte die 2012 abgelaufen sind. Ich hab Gelsen das die wenn man die Aufkleber noch gut lesen kann im nationalen Sport noch 5 Jahre gültig sind. Stimmt doch oder habe ich da eine Falsche Information. Der Feuerlöscher ist aus dem Jahr 2006 oder 2007. da bräuchte ich einen neuen ?
Im Fahrzeug befindet sich ein Notausschalter dieser ist aber nicht angeschlossen. Muss er das ?
Das Fahrzeug hat rund herum 40 mm distanzscheiben und Räder in der Größe von 15 Zoll. Bereifung jetzt Semislicks. Soll auch nächstes Jahr mit neuen Semislicks los gehen. Außerdem sind Koni Stoßdämpfer verbaut. Die in der Härtr verstellbar sind. Austausch Bremsleitung von goodridge hat das Fahrzeug auch noch.
Alles ist eingetragen.
In der Gruppe g kann ich nicht starten sowie in der Klasse 1 weil das Fahrzeug zu alt ist und Semislicks besitzt.


Gruß Florian
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von buGGi »

Hall Florian,

bzgl. den DMSB Slaloms.

Richtig, auf Grund des Alters darfst du mit dem Porsche nicht mehr in der Gruppe G starten. In der Gruppe G dürfe nur Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1988 starten, wenn ich mich recht erinnere.
Das dein Auto Semislicks hast, das spielt überhaupt keine Rolle für die Gruppe G. In der Gruppe G darfst du auch Semislicks fahren, wenn du z.B. keine Slicks oder keine Regenreifen (Semislicks sind im Regen immer besser als reine Slicks ;)) hast.

Dann bleiben dir beim DMSB Slalom immer noch die Gruppen F, H und (FS).

Je nach dem wieviel ccm Hubraum dein Auto hat, wird es entsprechend eingestuft.

Beim DMSB sind das folgende Einstufungen:

Gruppe F: Klasse 8 bis 1400ccm, Klasse 9 bis 1600ccm, Klasse 10 bis 2000ccm und Klasse 11 alles über 2000ccm.
Gruppe H: bis 1300ccm, bis 1600ccm, bis 2000ccm und über 2000ccm

Ich denke bei deinem Porsche kommst du wohl in die Klasse über 2000ccm Hubraum.


Da dein Auto nicht mehr für die Gruppe G zugelassen ist und auf Grund des hohen Hubraums, du in den anderen Gruppen gegen entsprechend Leistungsstarke bzw. -stärkere & rennfertige Autos antreten würdest, wäre es nicht sonderlich empfehlenswert mit einem Porsche anzufangen. Zumindest bezogen auf die DMSB Slaloms.

Beim Clubslalom darfst du, glaube ich, aber mit deinem Porsche in der seriennahen Gruppe fahren. Allerdings kenne ich das Clubslalom Reglement aus dem Norden nicht, daher müsste dir das einer der im Forum anwesenden Nordlichter beantworten :P.

Gäbe es denn Interesse bzw. Möglichkeiten mit einem anderen Auto in den Slalom Motorsport einzusteigen ?

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Gruß
Christoph
Porsche924
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 19:52

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Porsche924 »

Guten Abend

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Porsche 924 hat 1975 ccm also bis 2 Liter Hubraum müsste ich dann starten.
Ein anders Slalom Fahrzeug habe ich nicht.

Gruß Florian
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Florian,
Du als Hamburger Jung musst im Clubsportslalom sehr weit fahren, um nicht nach dem Reglement der Nordgaue des ADAC zu fahren.
Dies ist für mich aber das beste Reglement für Einsteiger.
Einziger Nachteil: Es passt überhaupt nicht zum DMSB Slalom Reglement.

In der Gruppe der Einsteiger sind nur Fahrzeuge zugelassen, die der StVZO entsprechen. Du schreibst, das alle Umbauten eingetragen sind, würde also passen.
Du darfst max. zwei Kalenderjahre in den Einsteigerklassen fahren. Dies bedeutet, wenn Du sagen wir mal 2001 einen Slalom gefahren bist und dann 2011 noch einen, dann sind die Klassen 1a und 1b für Dich leider schon erledigt.
Dein Fahrzeuggewicht durch die Motorleistung in KW geteilt entscheidet über die Klasse 1a (über 15 Kg pro KW) oder Klasse 1b (unter 15 Kg pro KW).
Problem könnten hier aber Deine Reifen sein, denn es sind keine Sportreifen zugelassen.
Also nur Strassenreifen nach StVZO und hier gibt es dann noch einen Fallstrick, nämlich die Reifen-Negativliste.
Hier sind alle Reifen aufgeführt, die eben nicht gefahren werden dürfen, denn es gibt auch Sportreifen mit Strassenzulassung.
Diese Liste wird ständig aktuallisiert.

In die Gruppe der Fortgeschrittenen kommen Fahrer und Fahrzeuge, die ihre zwei Kalenderjahre in Gruppe 1 hinter sich gebracht haben.
Im Gegensatz zur Klasse 1 gibt es hier aber drei Klassen 2a (über 15 Kg pro KW), Klasse 2b (über 11Kg, aber unter 15 Kg pro KW) und die Klasse 2c (unter 11 Kg pro KW).

Die dritte Gruppe, die offene Gruppe besteht aus den Klassen 3a bis 1600 ccm und 3b über 1600 ccm.
Die Fahrzeuge müssen nicht der StVZO entsprechen.
Sportreifen sind hier erlaubt.
Hier ein Auszug aus den Norddeutschen Ergänzungen zum ADAC Clubsport-Slalom-Reglement.

Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
2. Zugelassen sind ausschließlich Pkws, offen oder geschlossen, mit 4 nicht auf einer Linie angeordneten Rädern.
Die Fahrzeuge müssen über mindestens 2 funktionstüchtige Türen, je eine auf Fahrer und Beifahrerseite, verfügen.
3. Das Basisfahrzeug, von dem das verwendete Wettbewerbsfahrzeug abgeleitet wurde, muss für den öffentlichen Straßenverkehr gemäß StVZO zulassungsfähig sein, d.h. es muss für das Basisfahrzeug eine ABE,
EBE oder EWG-Gesamtbetriebserlaubnis bestehen.
Für den jeweiligen Nachweis ist der Fahrer verantwortlich.
4. Alle mechanischen Teile, die für den Antrieb notwendig sind (Motor, Antriebsstrang us.) müssen von der Karosserie überdeckt sein.
Die Karosserie muss in allen Teilen einwandfrei gefertigt sein und darf keinen provisorischen Charakter aufweisen.
5. Es dürfen ausschließlich handelsübliche Kraftstoffe verwendet werden.
6. Beim Betätigen des Bremspedals muss die Bremskraft auf alle Räder wirken.
7. Das Fahrzeug muss über eine unabhängig vom hydraulischen Hauptkreislauf funktionsfähige Feststellbremse verfügen.
8. Der Fahrer muss auf einem mit der Karosserie verbundenen Sitz (starr oder verstellbar) sitzen, der über eine Kopfstütze und einen mindestens 3-Punkt Sicherheitsgurt verfügt.
Die Befestigungspunkte des Sicherheitsgurtes sind in Art und Bauweise entsprechend den Serienpunkten der Karosserie auszuführen.
Alternativ können Befestigungspunkte an der Überrollvorrichtung verwendet werden.
Die Position des Fahrersitzes ist so zu wählen, dass die Bedienung von Pedalerie und Lenkrad sicher gewährleistet ist.

So, eigentlich must Du jetzt nur noch Deinen Fahrzeugschein in die Hand nehmen, die Daten raussuchen und schon weißt Du, in welche Klasse Du gehörst.

Wenn ich Dir noch irgendwo helfen kann, dann schicke mir Deine Fragen an info@nac-bremen.de
Wehe Du lachst, ja ich komme aus dem Werder-Land.

Schönen 3. Advent
Edwin
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von EWO »

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Mach dich nicht irre mit DMSB-Regelwerken, sondern fahre erstmal Clubslalom und schaue ob Slalomfahren etwas ist für dich ist, das Auto stufe ich schon mal als geeignet ein :wink: .
Hast du Semis aus der Sportreifenliste (s. Anhang des norddt. Clubslalomregelwerkes) http://www.ewo-motorsport.de/texte/Sportreifenliste.pdf dann fährst du Klasse 2c, hast du keine Reifen aus der Liste montiert und noch nicht zwei Jahre Motorsporterfahrung (meint 2 Jahre mit Lizenz, so zählt das neuerdings), dann kannst du in 1b starten.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Florian,

Herzlich Willkommen und schön, dass noch Jemand hier im Norden dazu kommt.
Die ganzen Regeln erschlagen einen zunächst , erschwerend kommen verschiedene Reglements dazu. Man steigt aber nach und nach immer besser durch. :-D
Ich nehme an , dass du hier im Norden fahren willst. Ich rate auch zunächst im Clubsport anzufangen und nicht unbedingt gleich Richtung DMSB Sport zu schauen.
3 Fragen :
Dein Porsche sollte 125 PS haben und ca 1000 - 1100 Kg wiegen richtig ?
Wenn dein Porsche beimTÜV vorgeführt wird bekommt er dann so wie er da steht eine Plakette ?
Hast du in den letzten Jahren schon einmal eine Lizenz für den Motorsport besessen ?


Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Ekki,
klärst Du bitte einen alten Mann auf, was der Spruch : (meint 2 Jahre mit Lizenz, so zählt das neuerdings) bedeutet?
Ich kenn dies noch nicht.
Sollte dies neu sein, dann hoffe ich, dass ihr Euch das richtig überlegt habt und vorallem, es auch richtig formuliert habt.

Nicht, dass bei unserer nächsten Veranstaltung einer ankommt und sagt:
OK, ich bin Fünf Jahre NWD-Cup gefahren.
Habe aber die letzen Jahre nicht mehr gefahren, weil mir die Lizenz zu teuer war und ich ohne nicht mehr fahren durfte.
Aber jetzt verdiene ich mehr Geld, beantrage bei Euch eine nat. C-Lizenz und will in Klasse 1b starten!

Das möchte ich nicht erleben, nachdem wir gerade in diesem Jahr mehrere Fahrer davon überzeugen mussten, dass wir es irgendwann merken, auch wenn sie nur mal so sporadisch in Weser-Ems fahren.
Einer leider sogar vier Jahre lang.

Es grüßt
Edwin Speckmann
Porsche924
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 19:52

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Porsche924 »

Guten Tag

Jetzt sind auf dem Fahrzeug Semislicks von Yokohama 032r verbaut. Da die aber schon 6 Jahre alt sind und steinhart sind wollte ich mir fürs nächste Jahr neue kaufen.
Der Porsche hat 125 Ps und wiegt leer 1130 kg.
TÜV hatte der Vorbesitzer gemacht, aber alles ist eingetragen.
Nein ich bin vorher noch nie Slalom gefahren und habe bis jetzt auch noch keine Lizenz gehabt.

Gruß Florian

Einen schönen 3 Advent
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Florian,
der Yokohama A032R steht auf der Negativ-Liste, von der Dir EWO den Link serviert hat.
Den hättest Du also nicht fahren dürfen.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Reifenkauf solange wie möglich warten, denn es kommt bestimmt noch vor Saisonbeginn eine neue Reifenliste heraus.
Es wäre doch ärgerlich, wenn Du Dir dann gerade einen Reifen angeschafft hast, der nicht auf dieser Liste ist, dafür aber auf der für 2014 gültigen.
Du bist 19 Jahre, Du hast noch keine DMSB Lizenz gehabt und Du bist noch keine zwei Jahre im Slalomsport unterwegs gewesen.
Das heißt Gruppe 1.
Dein Fahrzeug hat 1130 Kg bei 92 KW und das bedeutet bei einem Leistungsgewicht von 12,28 die Klasse 1b.
Aber nur mit Strassenreifen, die nicht auf der Reifenliste stehen.
Sonst bist Du in der Klasse 3b

Am 29.03.14 führen wir vom NAC Bremen auf dem Flugplatz in Ahlhorn unser Slalom-Training durch.
Hier gibt es auch ein geführtes Training, das wieder vom "PumaTreter" geleitet wird.
Schau einfach ab Mitte Februar mal auf die Seite http://www.nac-bremen.de da wird die Ausschreibung hierzu veröffentlicht.
Dann solltest Du aber schnell sein, denn in diesem Jahr waren die 30 Startplätze in vier Tagen vergeben.

Beste Grüße
Edwin
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Florian,

Dann kommt man ja der Sache schon näher. Da dein Auto der STVZO entspricht und du noch keine Lizenz hattest, könntest du also wie Edwin schon sagt in der 1b starten.
Ich persönlich rate dir zur 2B. Das ist die Jedermannklasse mit Leistungsgewicht von 11-15 Kg / KW. Dein Auto liegt bei 12 und ist somit eine gute Basis. Sollte es noch Möglichkeiten geben das Fahrzeug abzuspecken( aber immer TÜV Konform), näherst du dich der 11 KG pro Kw und verfügst in der Klasse über ein Fahrzeug mit dem besten Leistungsgewicht. Die 2 Liter Hubraum sind ebenfalls für diese Klasse beachtlich und wenn der Rest am Auto wie Fahrwerk und Bremsen stimmen, solltest du auf jeden Fall Spass haben.
Gegen die Klasse 1b spricht für meinen Geschmack die oft geringe Starteranzahl und die Reifenliste, dazu kann es dir passieren, dass ungleich stärkere Fahrzeug dort auftauchen, da es in der 1 B vom Leistungsgewicht kein Limit gibt.

Mein Sohnemann war im letzten Jahr 18 Jahre alt und hat auch in der 2 B begonnen. Da kochen auch alle nur mit Wasser. :-D

Im DMSB Bereich sehe ich mit dem 924 jedoch eher Probleme. Die Leistungs geregelte Klasse G scheidet wegen des Alters deines Porsche aus und somit bleibt nur ,wenn man mal von der zur Zeit ungewissen FS absieht die H und die F.
In der F solltest du die Leistung deines 924 etwa knapp verdoppeln um soviel wie die anderen da vorn zu haben, das ganze aber mit dem Segen des Tüv s. In der H darf es nochmal ein bisschen mehr sein. Wäre alles nicht so schlimm, wenn das nicht so sündhaft teuer wäre. Ach ja und Slicks solltest du auch noch mit berücksichtigen.

Deshalb erst einmal im Clubsport beginnen und wenn dir das Spass macht , dann wird sich was entwickeln.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Porsche924
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 19:52

Re: Slalom Einstieg

Beitrag von Porsche924 »

Guten Abend

Viele Dank für die schnellen Antworten und für den netten Empfang. Dann werde ich mich nächstes Jahr in der Klasse 2b bei Clubslalom versuchen.

Gruß Florian
Antworten