F oder H?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
JanW
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 22, 2012 16:57

F oder H?

Beitrag von JanW »

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin oder es in den Bereich DMSB gehört, also bitte ggf. verschieben
Kurz zu mir... Nach einigen Jahren schnell und kurz geradeausfahren hab ich irgendwann festgestellt, das um die kurve fahren ja auch ganz reizvoll sein kann.
In dem Zusammenhang hab ich mal nen Clubslalom probiert, was mich aber nicht so reizt (weil zu kurz) und ein paar trackdays besucht (Padborg, Embsen,Oschersleben).
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken das Auto DMSB-Konform aufzubauen und dann auf Asphalt im Rahmen Sprint oder Rallyesprint einzusetzen.
In Frage kämen hierfür entweder Gruppe F oder H 12.
Zum Auto: Subaru Impreza STI Vers. 3 (Bj 1997), 2L Turbo, 4WD, 280 PS, 350 Nm, Gewicht ca. 1150 kg.(noch ohne Käfig)
Nachdem ich mich mit dem DMSB Handbuch beschäftigt (bin kein Techniker, Ingenieur oder sonstiges) hab, frage ich mich zu was mir die kundigen Leute hier raten würden.
Auf Grund des Gewichts wäre ja viell die H günstiger,da das Auto grds leichter sein darf (beim oben stehenden gewicht ist noch Klima und Seriensitze im Auto). Ist die Leistung in der H frei (Freiprog. SG vorhanden)? Machts noch Sinn ein H-Auto aufzubauen bzgl Abschaffung der H?
Bei der F müsste ich Gewicht zuladen. Hinzu kommt noch das es bei der Kiste ungemein kompliziert ist was einzutragen, da es ein Japan-import ist. So macht mir zB die Zulässigkeit der Bremsbelege (in der H frei) sorgen. Ebenso die Leistungstoleranz von 5% über Eintragung.
Grundsätzliches wie Käfig, Sitze und Gurte hab ich gelesen,sind ja weitgehend ähnlich
Was ich nicht gefunden hab: Wie sieht es aus mit dem Ladeluftkühler? Muss Serie sein oder darf geändert werden? Muss ich mir Gedanken machen wegen der (serienmäßigen) Klappe im Dach?
Ehrlich gesagt kam ich beim lesen der DMSB Lektüre mehrfach an den punkt wo ich mir gesagt hab: Sch... drauf, bau wie du willst und fahr weiter Trackdays. Bevor ich die DMSB Idee aber verwerfe würd ich gern hören, was die Regelfesten Spezis anraten würden.

Jan
PS: Es geht mir in erster Linie ums fahren und den Spass an der Freude. Die Siegfähigkeit des Wagens ist deswegen nachrangig für mich
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: F oder H?

Beitrag von EWO »

Mal ne doofe Frage: Was ist an dem Auto denn schon verändert um nicht in der G zu fahren ?
Etwas gerechteres als Leistungsgewicht gibt es doch gar nicht.
Ansonsten würde ich auch die H vorziehen um unnötigen Regelwerksproblemen aus dem Weg zu gehen.
Allerdings wenn du Rallyesprints im Fokus hast ist die STVZO immer wieder dein gegner, weil das Rallyregelwerk anzuwenden ist und da die EIntragung auch bei Gruppe H Pflicht ist. Soll heißen, wenn sowieso STVZO sein muss, bleibt zu taxieren welche Gegner erwarten dich in der angestrebten Klasse und wo stehst du besser da.
JanW
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 22, 2012 16:57

Re: F oder H?

Beitrag von JanW »

Die Frage ist nicht doof. Ist aber wohl zu aufwendig und vor allem würd ich wohl in ständigem Kontakt mit der techn. Abnahme stehen. Auspuff ab Kat ist made in Japan (einzelabnahme im zuge der erstzulassung, ABE o.ä. gibts nicht), Gewicht wurde bei der einzelabnahme vom europ. GT-Modell übernommen (1300kg - tatsächlich ca 1150-1200kg),Felgen sind auch aus dem Mutterland usw. Nach meinem Verständnis ist somit G gestorben!?
Selbst wenn es u.U. für die G reichen würde, hab ich echt keine Lust auf ständige Diskussionen. Ich möchte einfach nur spass beim fahren haben und dazu zählt insbesondere NICHT am ende noch geld zu zahlen weil ich irgendwo im Handbuch was übersehen habe und n Protest läuft oder so.
Gegner einschätzen kann ich nicht, weil mir der Überblick fehlt. Pokale sammeln ist aber wie gesagt auch nicht der Grund für den Einstieg.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: F oder H?

Beitrag von hammerman1 »

Und warum kommt die Klasse FreeStyle (FS lt. DMSB-Reglement) nicht in Frage?
Die ist doch eigentlich für solch komplizierte Fahrzeug- und Zulassungsverhältnisse geschaffen worden.
Erst wägen, dann wagen!
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: F oder H?

Beitrag von Codeq »

Mein Tip wäre.
Schau dir einen Rallyesprint in deiner Umgebung aus. Und fahre als Besucher hin. Ruf einen der Technischen Kommissare aus der Nennung an und frag den mal was er dazu sagt wenn er 5 Minuten Ruhe hat. Und frag ob er sich das Gefährt nicht mal anschauen möchte.

In der Gruppe-G musste nachweisen, dass dein KfZ Serienmässig so zu bestellen war, ausgenommen der Teile im Regelwerk die ausdrücklich geändert werden dürfen. Selbst wenn es vor Erstzulassung Änderungen gab und diese Eingetragen sind, dann musst du im Zweifel den Beweis antreten, dass der Wagen so ab Werk zu bestellen war.
Ich vermute, dass sich das Schwierig gestaltet....

Also die Sicherheitsausrüstung muss egal in welcher Gruppe sein. Damit wirst du also ncihts verkehrt machen. 6 Punkt Käfig, Sitze, 6-Punkt-Gurte, Feuerlöscher, Gurtmesser reinbauen. Wenns in der G nichts wird, dann nenne um auf F, Wenn auch das nicht gehen sollte kannste immernoch auf H umnennen..... Wichtig ist dass es sicher laut DMSB ist, und eingetragen ist im Sinne der Zulassung.

Wenn dich die Blauen nicht anhalten und Stilllegen, dann ist der Schritt zum Rallyewagen nicht allzu weit.

Details merkste im Laufe des Rallye-Lebens.. ;)
Antworten