Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
schaschi01
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 28, 2013 13:01

Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von schaschi01 »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Dirk, nicht mehr ganz jung (45) und komme aus der Nähe von Rotenburg/Wümme in Niedersachsen.

Eines meiner Hobbys ist mein Bertone X1/9 BJ 86, den ich bisher ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewege. Da sich dieses Fahrzeug auf Grund seines Mittelmotor-Konzepts sehr sportlich fahren lässt, habe ich mir überlegt, das mal im Rahmen des Club-Slalom zu testen, da das im Straßenverkehr nur sehr eingeschränkt möglich ist :-D

Und deshalb bin ich hier. :oops:

Nach ein wenig surfen im Netzt, habe ich schonmal bei DMSB eine C-Lizenz beantragt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geht es weiter.

Welche Veranstaltungen sind in meiner Nähe (max 150km)?
Wie ist der Ablauf?
Was muss ich mitbringen? Ausser meinem Auto, einem Helm und guter Laune.
Kann ich zwischen den Veranstaltungen frei wählen, oder muss ich innerhalb einer Meisterschaft bleiben?

Viele Fragen, die Ihr mit Sicherheit alle schon einmal beantwortet habt, daher schon jetzt vielen Dank.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im EWO-Forum.

Zum einfachen Einstieg hast du soweit alles. Lizenz, Helm und Fahrzeugpapiere. Was du so im Umkreis von 150 km fahren kannst, wäre unter anderem die Clubsportmeisterschaft des Niedersächsischen Fachverbands für Motorsport und den NWD Slalom-Cup. Natürlich steht es dir frei, an beliebigen Veranstaltungen teilzunehmen - unabhängig von Meisterschaften. Im Clubsport sind mit auch keine Prädikate bekannt, zu denen man sich einschreiben muss, daher wirst du automatisch für die Cups und Meisterschaften gewertet, wenn du irgendwo fährst.

Hier noch die Links zu den Veranstalterseiten der genannten Serien:
www.nfm-info.de
www.nwd-slalom-cup.de

Viel Spaß beim aktiven Motorsport und viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Re: Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von Olaf »

Hallo Dirk,

auf der Seite der Motorsportequipe Nord http://www.ecurie.de/ findest du eine gute Terminübersicht mit vielen Clubslaloms. Und auch für Dich der Hinweis, dass wir vom AC Ilmenau http://www.ac-ilmenau.de/index.php?seite=19. am 12.04.2013 ein öffentliches Training auf der Kartbahn http://www.rsg-hamburg.de/kartbahn.php des Fahrsicherheitszentrums Lüneburg in Embsen http://www.fsz-lueneburg.de/ veranstalten. Ausschreibung folgt. Du brauchst Dich nicht vorher anmelden, sondern kannst einfach vorbeischauen und sehen, ob das etwas für Dich ist. Wir würden uns freuen.

Viel Grüße
Olaf
Benutzeravatar
schaschi01
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 28, 2013 13:01

Re: Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von schaschi01 »

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da hab ich mir dann gleich mal 2 Termine notiert:

01.04. in Lohne, wobei das schon knapp ist, mit meinem Saisonkennzeichen.

12.04. Lüneburg.

Ich denke man sieht sich dann dort. Ich bin mit meinem seltenen Targa ja nicht zu übersehen :-)

Gruß
Dirk
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Dirk,
einen Termin hätte ich noch für Dich:
Am Samstag, 23.03.13 veranstalten wir vom NAC Bremen unseren 6. Trainings- und Einstelltag auf dem Gelände des Flugparkes Ahlhorn.
Wenn sich genügend Teilnehmer hierfür anmelden, dann wird es auch wieder einen theoretischen Teil mit Achim Lammers als Lehrgangsleiter geben.
Auch sonst gibt es dort jede Menge Leute, die Du mit Fragen bombardieren kannst.
Ob Du es glaubst oder nicht, die beissen alle nicht und wirst viel rund um den Slalomsport erfahren können.
Mitte Februar werden wir die Ausschreibung hierfür veröffentlichen.
Die max. Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt und war im letzten Jahr nach 6 Tagen erreicht.

Zum Posting von Pumatreter ein kleiner Nachsatz: Wenn Du ADAC Mitglied bist und um den ADAC Clubsport-Slalom Pokal mitfahren willst, dann musst Du Dich einschreiben.
Dies ist kostenlos.
Bei allen anderen bekannten Cup's oder Meisterschaften reicht die Teilnahme bei den einzelnen Veranstaltungen um hierfür gewertet zu werden.

Wenn sonst noch Fragen in dieser Richtung sind: Meine Mail-Adresse findest Du unter http://www.nac-bremen.de oder http://www.nwd-slalom-cup.de
Einfach mal drauf schauen.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
schaschi01
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 28, 2013 13:01

Re: Neuling Niedersachsen / Lüneburger Heide

Beitrag von schaschi01 »

Hallo Edwin,

Vielen Dank für die Informationen.
Den 23.03. werde ich nicht nutzen können, da mein Youngtimer ein Saisonkennzeichen hat (1.4).
Den Termin habe ich mich mir aber trotzdem notiert. Entweder komme ich nur um mich zu informieren, oder ich teste das Ganze mal mit meinem Alltags A5. Auf jeden Fall habe ich vor dort zu erscheinen.

Gruß
Dirk
Antworten