welches Fahrzeug zum anfangen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

eig. hätte ich auch selbst gedacht mit nem g40 mit so 170-180ps ist man doch sau gut dabei oder net?
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von buGGi »

Hey,

die 170-180 PS sind schon eine ordentliche Hausnummer, aber erreichbar. Natürlich kostet das weitaus mehr wie nur nen Apfel und nen Ei, ich hoffe das ist dir klar.

Ich sag dir jetzt mal einen Leitsatz, der wird dich die ganze Motorsportlaufbahn über begleiten:

Leistung ist nicht alles! ;)

Erste Lektion für dich:

Du solltest Leistung auf keinen Fall überbewerten, es ist sicherlich geil wenn man die Leistung hat aber andere Dinge sind eigentlich viel wichtiger ...

1. Ohne ein gutes Fahrwerk wirst du im Slalom Motorsport überhaupt keinem die Butter vom Brot klauen, ein Top Fahrwerk ist viel wichtiger als Mörderleistung zu haben...wenn du die Leistung nicht auf den Asphalt bringen kannst, dann nützen dir auch keine 250 PS ...
2. Ohne gute Reifen siehts genauso aus
3. Ohne ein gutes/entsprechendes Getriebe ab der Gruppe F aufwärts, siehe oben
4. Wenn du als Fahrer noch nicht gut genug bist

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Gründe und ein ganz wichtiger Punkt ist:

Das Zusammenspiel dieser Komponenten, wenn eines der Komponenten aus der Reihe tanzt oder Probleme macht dann fehlen dir eben die benötigten Sekunden um zu gewinnen....jetzt mal nur als Beispiel.

In der Gruppe F9 bis 1600ccm würde ich subjektiv sagen, damit bist du leistungsmäßig sehr gut aufgestellt und brauchst dich rein von der Leistung her vor keinem zu verstecken. Dafür muss aber der Hubraum reduziert werden, wegen dem G-Lader Faktor (1,4). Natürlich brauchst du weit aus mehr als nur Leistung im in der Gruppe F gewinnen zu können. In der F10 bis 2000ccm fährst du dann quasi mit faktorisierten ~1800ccm Hubraum, ohne Hubraum Erhöhung fehlen dir eben 200ccm die man durch aus gerne mitnehmen kann/sollte (Achtung, hier bewege ich mich auf ganz dünnem Eis weil ich die Erfahrung/Wissen nicht hab...man möge bitte Nachsicht walten lassen :D) und da fahren eben auch einige Autos mit genauso viel Leistung oder etwas weniger oder sogar über 200 PS. Egal wo du fährst, in jeder Gruppe bzw. Klasse hast du starke Fahrer gegen du antreten musst :).

Wichtig ist, egal ob du dich für die Gruppe G oder Gruppe F entscheidest:

Du solltest das Projekt auf jeden Fall mal durchplanen, einen Kostenvoranschlag aufstellen (damit du überhaupt weißt welche Kosten auf dich zu kommen und wie lange der "Rattenschwanz" wird) und dir vielleicht Ratschläge von erfahrenen Slalomfahrern holen. Das machst du ja zum einen hier schon, aber du könntest in der Saison 2013 auch Veranstaltungen als Besucher besuchen und das Gespräch suchen.

Wir sind eigentlich alle ziemlich umgänglich und beißen nicht :D
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben: Beginne die erste Saison mit einem seriennahen Auto im Clubsport. Danach eine Saison DMSB Slalom mit schnellen DM und oder DRSM Läufen.

Nach diesen zwei Jahren kannst Du Deinen fahrerischen Stand wesentlich besser einschätzen. In der Regel hast Du bei einem Slalom bessere Auslaufzonen und kannst wesentlich gefahrloser das "Fahren" erlernen und Dich Schritt für Schritt an das Limit herantasten.

In dieser Zeit bekommst Du auch Kontakt zu der Szene und kannst wesentlich besser entscheiden, welches Auto Du dann entsprechend Deinem Fahrkönnen und Deinem Budget evtl. für den Berg aufbauen könntest.
Ich halte den Vorschlag von Hans immer noch für sehr gut. Erst einmal anfangen, egal womit, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Dann nach und nach das Fahrzeug verbessern, der Weg wird sich wie durch Magie zeigen, wenn man erstmal angefangen hat.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Markus-B »

In Nordbayern sind einige Clubsportveranstaltungen übers Jahr verteilt.

In Hof selbst gibt es einen Automobilclub mit einigen aktiven Slalom- und Rallyefahrern: http://www.ac-hof.de/index.html
Beim MSC Schesslitz ist der Sportleiter aktiver Slalom- und Rallyefahrer auf VW Polo 86c in der F8 (-1400ccm) www.msc-schesslitz.de
Der Sportleiter des MSC Sparneck fährt mit einem BMW 318is in der F10 (-2000ccm). Den erreichst Du am besten über www.msc-sparneck.de

Ansonsten ist die F10 bis 2000ccm in Nordbayern eine sehr harte Klasse. Hier fährt z.b. Robert Firsching (amtierender deutscher Vizemeister) mit seinem BMW 320is.



Über die Veranstaltungen und die Vereine kannst Du dich schlau machen unter www.regionalpokal.de oder www.frankenslalompokal.de


Wenn weitere Fragen bestehen kannst Du dich auch gerne per PN oder hier noch mal melden.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von PumaTreter »

Der Teil der Diskussion zum Thema 25 Jahre Regelung in der Gruppe G ist nun im DMSB Forum zu finden.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Der Teil der Diskussion zum Thema 25 Jahre Regelung in der Gruppe G ist nun im DMSB Forum zu finden.

Viele Grüße
Achim

Sehr gut Achim.... :!: :!: :!:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

was wird man denn aus einem 86c gt raus holen können mehr als 120 ps werdens wohl nicht werden, und wieviel ps währen denn mit 16v zylinderkopf möglich?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

Bergrenner hat geschrieben:was wird man denn aus einem 86c gt raus holen können mehr als 120 ps werdens wohl nicht werden, und wieviel ps währen denn mit 16v zylinderkopf möglich?
Warum möchtest Du zum Fahren lernen mit den teuersten Varianten beginnen ?

Der richtige Weg ist Clubsport Slalom mit einem Serienfahrzeug, danach DMSB Slalom mit einem Serienfahrzeug, dann DM oder DRSM Slalom.

Dann weißt Du, was Du fahrerisch drauf hast und kannst Deine motorsportliche Zukunft weiter planen.

Geld ausgeben dagegen geht immer :

Deine "Bergrenner"-Kollegen im Gruppe H Berg-Cup holen aus dem 86 C Motor und einem Motorradzylinderkopf ca. 200 PS raus.

So ein Motor kostet um die 30.000.- Euro und wenn Du Dich einmal verschaltet hast ist er platt.

Dazu kommt dann nochmal der Rest des Autos und das sind mindestens nochmal 20.000.- Euro.

Eine Bergsaison verschlingt dann nochmal so um die 15.000.- Euro.

Und da darf keine Schraube kaputt gehen.

Selbst wenn Du die Kohle hast, holst Du Dir als Neueinsteiger mit so einem Höllengerät den Tod.

Nutze meinen gut gemeinten Rat.

Es erspart Dir tausende von Euro, die Du in den Sand setzt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Sa Dez 01, 2012 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von buGGi »

@Bergrenner

Ich empfehle dir, so wie es der Hans auch gemacht hat, fahr doch erst mal ein paar Rennen mit einem Serien Auto. Egal was für eine Kiste, ob Kombi oder weiß der Geier.
Dadurch bekommst du schon mal das Feeling. Hinterher gefällt es dir und du hast, so wie wir auch :D, massig Blut geleckt oder dir gefällts nicht und es war vielleicht nur ne Schnapsidee. Dann hätte sich das ganze auch erledigt.

Wenn du aber Blut geleckt hast, dann würde ich auf jeden Fall zumindest mal in der ersten Saison in der Gruppe G starten.

Warum ?

Ist wesentlich günstiger und bringt dir als Neueinsteiger mehr Vorteile gegenüber einem Gruppe F Auto. Vielleicht baust du dir für viel Geld ein F Auto auf und wirst erst mal für ne ganze weile nur letzter. Viele haben dadurch die Lust verloren und haben aufgehört. Tja, was machst du dann mit deinem teuer aufgebauten Auto ? Verkaufen ? Schlachten ? Zurückrüsten ? (sofern das geht, könnte auch nochmal bissl was kosten)

Ich bin froh das ich mit einem Gruppe G (Klasse 4) - also G4- Auto begonnen habe, Slalom zu fahren. Ich durfte in meiner ersten Saison auch einen Gruppe F BMW fahren, das Auto hat mich überfordert und von Fahrzeugbeherrschung konnte keine Rede sein.

Ich fahre seit Sommer 2011 und durfte diese Saison öfters mal ein Gruppe F Auto von meinem Vater fahren.
Ich komme mit dem/den Autos immer besser zurecht, das merke ich nicht nur an meinem Bauchgefühl sondern auch (Juhuuu) an den Ergebnislisten.

Nächstes Jahr fahre ich dann ausschließlich auf dem Gruppe F Auto und nehme an den DMSB Slaloms teil, hier und da werde ich mit Sicherheit noch in der Gruppe G starten. Da werde ich mich nach meinem Vater richten.

Solltest du wirklich mal Bergrennen fahren wollen, dann siehe die Auflistung vom Hans. Selbst wenn du fahrerrisch mit den Top Leuten mithalten kannst, wenn dein Auto es nicht kann, dann bist du chancenlos.
Selbst wenn du bei den Bergrennen erst mal nur hinterher fährst bzw. diese erstmal als Weiterentwicklung mitnimmst, ohne einen Koffer von Geld (eigene Firma, ein abgeschlossenes Studium, Lottogewinn, sponsoren...oder das dümmste überhaupt: Sich verschulden...) geht dort überhaupt nichts.

Ich hoffe du verlierst nicht den Mut, nur so sieht die Realität aus ;).
Wurscht-Egal
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mär 04, 2011 20:14

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Wurscht-Egal »

Sorry, wenn ich jetzt was schreibe, was sich vielleicht "böse" anhört.
Leute, die noch an keinem Rennen teilgenommen haben und davon "träumen" am Berg zu starten gibts viele. Solche Fragen wie die von Bergracer habe ich in verschiedenen Foren schon unzählige Male gelesen.
Ich bin seit 20 Jahren aktiv in verschiedenen Sparten des Motorsports und wenn ich von jedem einen Euro bekommen hätte, der mir erzählt hat er würde jetzt auch einsteigen, wäre ich jetzt ein sehr reicher Mann.
Ich wette, wir werden ihn NIE am Start sehen......
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

Wurscht-Egal hat geschrieben:Sorry, wenn ich jetzt was schreibe, was sich vielleicht "böse" anhört.
Leute, die noch an keinem Rennen teilgenommen haben und davon "träumen" am Berg zu starten gibts viele. Solche Fragen wie die von Bergracer habe ich in verschiedenen Foren schon unzählige Male gelesen.
Ich bin seit 20 Jahren aktiv in verschiedenen Sparten des Motorsports und wenn ich von jedem einen Euro bekommen hätte, der mir erzählt hat er würde jetzt auch einsteigen, wäre ich jetzt ein sehr reicher Mann.
Ich wette, wir werden ihn NIE am Start sehen......
Wenn wir alle Neueinsteiger hier in unserem Forum so begrüßen würden, könnten wir uns vor Zuspruch und Interesse nicht mehr retten... :roll:

Aber das ist Dir wahrscheinlich "Wurscht-Egal"... :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von SH-Motorsport »

Ich bin immer wieder erstaunt mit welchen tollen Beiträge man hier konfrontiert wird .... :oops:
Vielleicht hätte sich der Schreiberling "Wurscht-Egal" auch vor 20 Jahren über so eine derartige "nette" Antwort gefreut, zudem ist diese auch so passend zur Frage zum Fahrzeug .....

Wir können jedem Neuling unsere Hilfestellungen / Tipps, Anregungen usw. mitteilen, was jeder daraus dann macht ist dann die persönliche Entscheidung!

Lass dich nicht entmutigen Bergrenner, der Weg wird dich zum Ziel führen, auch wenn es manchmal über längere Umwege geht ...
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Markus-B »

Bergrenner hat geschrieben:was wird man denn aus einem 86c gt raus holen können mehr als 120 ps werdens wohl nicht werden, und wieviel ps währen denn mit 16v zylinderkopf möglich?

Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag oben. Sprich doch die genannten Clubs/Sportleiter in deinem Umkreis mal an. Wenn Du ernsthaftes Interesse an einem Einstieg in den Sport hast, wirst Du einiges an Infos bekommen. Wie schon ein anderer geschrieben hat, ist absolute Motorleistung nicht alles.
riegero

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von riegero »

Na das sind mal einige gute Hinweise. Ich möchte demnächst auch den Einstieg in diesen tollen Sport finden und lese mich daher gerade schlau. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und da kann ich echt froh drüber sein!
Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

Also wenn ich mir was vornehme mach ich das eig. auch so, ich hör mich erstmal mal um wie gut besucht die Klasse G bis 1300ccm bei uns rum ist und dann hoffe ich das sie gut besucht ist und werde mir nen 86c aufbauen.Aber erstmal muss eine gute Basis her.


Ich bin trotzdem positiv vom Forum überrascht, man merkt einfach wie ihr euch freut wenn es mehr Motorsportler gibt und einem auch geholfen wird.




Gruß Hans :)
Antworten