welches Fahrzeug zum anfangen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von buGGi »

PumaTreter hat geschrieben:
buGGi hat geschrieben:Darum ist es für dich besser wenn du in die Gruppe G (DMSB Slalom) oder in die serienklasse bzw. seriennahe Klasse im Clubsport Slalom gehst.
Ich finde diese Aussage zur Gruppe G zu pauschal. Wenn man mit den Kollegen im Fahrerlager ein wenig die Zeit verbringen möchte und zugleich ein wenig mehr als in der Gruppe G herumschrauben möchte, warum nicht ein Gruppe F Auto beginnen?

Wenn Bergrenner den Spaß und das Fahren an "seinem" Limit vordergründig sieht und nicht das Siegen, kann er in der Gruppe F durchaus glücklich werden.

Nichtsdestotrotz empfehle ich ebenfalls, zunächst den Einstieg über den Clubslalom zu suchen und zunächst wenig am Fahrzeug zu verändern. Wenn dann das Benzin im Blut fließt, langsam weiter das Auto aufbauen. Mit 17 hat man viel Zeit... Ob auch Geduld, liegt an jedem persönlich. :wink:

Viele Grüße
Achim
Hey Achim,

da hast du wohl nicht ganz unrecht ;). Jedoch finde ich, das man als Einsteiger in der Gruppe G den besseren Überblick hat, gerade wenn es um das Gruppe G Reglement geht (das ist vermutlich etwas zweischneidig formuliert in Bezug auf "Interpretationsfreiheit" :roll: ). Es darf ja nicht viel an den Autos gemacht werden (...dennoch fahren leider nicht wenige faule Autos in der Gruppe G herum...) und das ist nicht ganz unwichtig, so sehe ich das zumindest, wenn ein Einsteiger bei 0 anfängt bzw. in den Slalom Motorsport einsteigen möchte. Da würde ich eher ein Auto für die Gruppe G aufbauen, Stück für Stück eben, während man dann so seine Erfahrungen in der Gruppe G sammelt kann man sich ja mal umhorchen.
Jedoch auf keinen Fall auf 2 versch. Hochzeiten zeiten ;). Immer nur auf eine Sache konzentrieren.


Mal eine allgemeine Frage:

Wäre es nicht sinnvoll wenn wir hier ein Thema eröffnen mit Hilfstellungen und/oder einen FAQ für Slalomanfänger/Einsteiger/Neulinge/etc. ? Zumindest vielleicht mal die Basics, Kontaktmöglichkeiten, DMSB Handbuch, etc.. Das ersetzt zwar nicht einen individuellen Thread, soll es ja auch nicht, aber es könnte helfen im Vorfeld vielleicht ein paar Fragen zu beantworten oder einen Überblick zu verschaffen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von PumaTreter »

Hi buggy,

der Vorschlag mit der FAQ ist gut. Ich hatte das auch schon vor, aber wie das so ist... Es kommt immer wieder etwas dazwischen. Andererseits haben wir eine Suchfunktion im Forum. Gerade wegen dieser halte ich vielleicht die Priorität für eine FAQ nicht für so hoch.

Ich schlage vor, wenn ich das Thema nochmal angehe, rufe ich zu einem Brainstorming auf, dessen Ergebnisse ich dann in einer FAQ zusammenfassen würde. Eine FAQ in der jeder schreiben kann, wird zu diskussionsintensiv und doch wieder unübersichtlich - befürchte ich.

Cherio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von buGGi »

PumaTreter hat geschrieben:Hi buggy,

der Vorschlag mit der FAQ ist gut. Ich hatte das auch schon vor, aber wie das so ist... Es kommt immer wieder etwas dazwischen. Andererseits haben wir eine Suchfunktion im Forum. Gerade wegen dieser halte ich vielleicht die Priorität für eine FAQ nicht für so hoch.

Ich schlage vor, wenn ich das Thema nochmal angehe, rufe ich zu einem Brainstorming auf, dessen Ergebnisse ich dann in einer FAQ zusammenfassen würde. Eine FAQ in der jeder schreiben kann, wird zu diskussionsintensiv und doch wieder unübersichtlich - befürchte ich.

Cherio, Achim
Das hört sich gut ein, gemeinsames Ideen sammeln und einer packt das dann rein. Vorschläge oder Änderungswünsche kann man dann ja in dem Tread schreiben oder eben via PN an dich senden.

Gruß
Christoph
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von romollo »

Hallo ich will ein Wagen für die Gruppe G aufbauen und es stehen 4 zur Auswahl Vllt könntet ihr mir ja helfen?

Kandidat Nr 1 Honda Civic 1.4i S
Kandidat Nr 2 Opel Corsa B 1.4 16v
Kandidat Nr 3 Peugeot 206 1.4
Kandidat Nr 4 Citroen Saxo 1.4

Schon mal vielen dank
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von EWO »

Ich würde den leichten Saxo nehmen (auch wenn ich absolut kein Franzosen-Fan bin)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ich würde den leichten Saxo nehmen (auch wenn ich absolut kein Franzosen-Fan bin)
Ich würde die Wahl davon abhängig machen, welches der vier Fahrzeuge mit dem optimalsten Leistungsgewicht in einer G-Klasse eingestuft ist.

Und auf jeden Fall bei den beiden Franzosen prüfen, dass sie in der Serie keine Drehstabfedern an der HA haben.

Der flachste Kandidat könnte der Civic sein, der damit den niedrigsten Schwerpunkt hätte.

Bevor man sich da entscheidet muß man sich die vier Kandidaten etwas genauer anschauen.

Dann geht es darum ob das Fahrzeug mit Slicks oder Semis eingesetzt wird.

Gehen evtl. 7x13 Felgen über die Bremse.

In 14 Zoll gibt es fast keine Reifen und 7 Zoll breiten Felgen mehr.

Gehen in Zukunft auch 15 Zoll ?

Gibt es eine entsprechende Felgenauswahl, die eintragungsfähig ist ?

Wie sehen die Serien Getriebe-Gangabstufungen aus ?

Nach Abarbeiten dieser Checkliste würde ich mich für das Auto entscheiden, welches die meisten Pluspunkte gesammelt hat.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von romollo »

Sehr gut okay da hab ich noch ein bisl zutun. Gibt es sonst noch Autos in der Kategorie klein, leicht, ausreichend Ps für den Anfang??
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

romollo hat geschrieben:Sehr gut okay da hab ich noch ein bisl zutun. Gibt es sonst noch Autos in der Kategorie klein, leicht, ausreichend Ps für den Anfang??
Um zu den von Dir genannten Autos etwas mehr sagen zu können, bräuchte man noch das Baujahr und die Motorleistung, dann könnte man in Verbindung mit der Typschlüssel-Nr. die Einstufung in der Gruppe G Liste anschauen.

Ist es Zufall, dass die von Dir genannten Fahrzeuge alle Frontantrieb haben ?

Ansonsten würde es da auch noch den BMW E36 Compact geben...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von astrokerl »

romollo hat geschrieben:Hallo ich will ein Wagen für die Gruppe G aufbauen und es stehen 4 zur Auswahl Vllt könntet ihr mir ja helfen?

Kandidat Nr 1 Honda Civic 1.4i S
Kandidat Nr 2 Opel Corsa B 1.4 16v
Kandidat Nr 3 Peugeot 206 1.4
Kandidat Nr 4 Citroen Saxo 1.4

Schon mal vielen dank

.... ein Clubkollege hat sich grad ein "Scheidungsauto" geholt. Mit handeln um € 1.000,-- einen VW Polo mit 125 PS. zwar
viele km, aber gut in schuß .... damit würd ich anfangen.

lg
alex
romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von romollo »

astrokerl hat geschrieben:
.... ein Clubkollege hat sich grad ein "Scheidungsauto" geholt. Mit handeln um € 1.000,-- einen VW Polo mit 125 PS. zwar
viele km, aber gut in schuß .... damit würd ich anfangen.

lg
alex
Also den würde ich auch nehmen aber wie oft findet man sowas!!! :-D


Also noch ein paar Daten zu den Autos.
Honda Civic 1.4i S Bj 1997 90PS
Opel Corsa B 1.4 16V Bj 1998 90PS
Citroen Saxo 1.4VTS Bj 1998 75PS
Peugeot 206 75XS 1.4 Bj 1999 75PS

Also bin bis jetzt noch nie nen Hecktriebler gefahren deswegen ist bei mir BMW erstmal aussen vor geblieben

gruß Patrick
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von astrokerl »

romollo hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
.... ein Clubkollege hat sich grad ein "Scheidungsauto" geholt. Mit handeln um € 1.000,-- einen VW Polo mit 125 PS. zwar
viele km, aber gut in schuß .... damit würd ich anfangen.

lg
alex
Also den würde ich auch nehmen aber wie oft findet man sowas!!! :-D


Also noch ein paar Daten zu den Autos.
Honda Civic 1.4i S Bj 1997 90PS
Opel Corsa B 1.4 16V Bj 1998 90PS
Citroen Saxo 1.4VTS Bj 1998 75PS
Peugeot 206 75XS 1.4 Bj 1999 75PS

Also bin bis jetzt noch nie nen Hecktriebler gefahren deswegen ist bei mir BMW erstmal aussen vor geblieben

gruß Patrick
mazda mx5, Modell NA oder NB

damit hast sofort was konkurrenzfàhiges ......
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Hans Bauer »

astrokerl hat geschrieben:
mazda mx5, Modell NA oder NB

damit hast sofort was konkurrenzfàhiges ......

Hi Alex,

Ich geb Dir recht, der hat aber auch Heckantrieb...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von astrokerl »

Hans Bauer hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
mazda mx5, Modell NA oder NB

damit hast sofort was konkurrenzfàhiges ......

Hi Alex,

Ich geb Dir recht, der hat aber auch Heckantrieb...

Gruß Hans

.

... gibt nix besseres als Heckantrieb ...
chrisbuschee

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
ich würde auch den Mazda Mx5 nehemen.
Den mit 66Kw ist sehr gut geeignet bei DMSB Kl. 5 zu fahren.
Den mit 85Kw ist einDMSB Kl.3 Auto >>Für clubsport bis 1600ltr.optimal
Den mit 81Kw ist ein Kl.4Auto>>geht auch für Clubsport, ist etwas schwerer.
Bei den Autos nur ein gutes Fahrwerk,sowie Reifen Federial sind auch günstig,fahren die meisten,mehr braucht man nicht.
Fahre seit diesem Jahr einen Mx-5 , beim Mazda Cup mit,von den Kosten mein günstigtes Fahrzeug. Auch die Unterhaltkosten z.b. verschleiss u.s.w. günstig.
Gute NA ohne Rost liegen so um 1500,- Euro im Herbst sind diese billiger. Beim Na ist der Rost nicht das grosse Problem.
Meine Erfahrung,die ich gerne weiter gebe, betrifft auch den NB.
Gute NB ohne Rost zwischen 1000,-+ 2000,- muss man suchen aber es gibt sie.Beim NB ist der Rost das grössere Problem.
Ansonsten, wenn man handwerklich begabt ist, einen suchen ohne Rost mit Motorschaden,die gibt es ab 500,- euro
gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von balduin »

hm...was beim MX5 nie vergessen werden darf........spätestens mit Käfig nur noch für halblange, dürre Piloten zu gebrauchen ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten