Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Beitrag von astrokerl »

Hallo Freunde,

25 Jahre hab ich nur zugesehen - mit Unterbrechung - jetzt habe ich vor 2 Monaten angefangen im Rahmen der
Wiener Meisterschaft fuer serienmässige Fahrzeuge mitzufahren. Und ich muss sagen, selbst mit 47 ist es noch
lange nicht zu spät Motorsport zu betreiben. :-D

Mein Auto? Alles andere als geeignet um in der Dieselklasse vorn mitzufahren:

BMW 120d Cabrio mit original M Fahrwerk und original RFT Mischbereifung 205 und 225 in 17", 1600kg :(

Meine Gegner: Golf, Seat Leon, Fiat 500, .....

Aber ich muss sagen, soo gross (bedenkt ich bin erst 2x gefahren) sind die Abstaende gar nicht.

bei 140 sekunden fahrzeit war ich 8 sek. hinter einem Seat Leon Rennwagen, 4 sek. hinter einem Skoda Fabia TDI von einem Autohaus vorbereitet und 1,5 sek hinter einem Golf. (2 Läufe a ca. 70sek)

Auf Dauer will ich natürlich mein Cabrio nicht auf den Rübenplätzen quälen, sondern mir was anderes zulegen.

Ich will allerdings auch ab und zu auf die Rundstrecke (Pannonia, Slovakia, Redbull Ring sind alle innerhalb 1,5h erreichbar.

WERDE KEINE MEISTERSCHAFTEN FAHREN, nur freies Fahren oder oertliche Slalomcups

zur Autowahl. da ich ziemlich BMW verliebt bin (seit dem 120d cabby) will ich mir einen E30er aus der 325er Challange holen. egal ob Gruppe N oder A. Am Jahresende werden immer einige angeboten, da es diese Meisterschaft ja in vielen Ländern gibt ......

Da ich ja keine Meisterschaften fahren will koennt ma den noch weiter erleichtern, 200 gesunde Ps mit kurzer Achse und Sperrdiff sind fu Slalom und Rundstrecke gut. Haltbar sind die Dinger auch, mit Anhaenger muss man sowieso anreisen.

Einzig Fahrwerk hab ich keine Idee, ob man mit einem Slalom Fahrwerk auch Rundstrecke fahren kann. (Slalom fahr ich sicher zu 80 Prozent)

Also, erstens haett ich gerne eine Rueckmeldung, ob so ein 325i universell einsetzbar und eine gute Wahl waere (Alternativvorschlaege nehme ich gerne an) und zweitens interessiert mich eure Meinung zum Fahrwerksthema ....

Mit sportlichen Grüssen aus Wien

Alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Beitrag von EWO »

astrokerl hat geschrieben: Einzig Fahrwerk hab ich keine Idee, ob man mit einem Slalom Fahrwerk auch Rundstrecke fahren kann. (Slalom fahr ich sicher zu 80 Prozent)
Zum Mitmachen ist das immer machbar. Es hängt da natürliuch auch von Faktoren wie Strecken- und Reifenwahl ab.
Ein FW gemacht für eine topf-ebene Rundstrecke passt niemals auf die Nordschleife. Und ein FW für Gripniveau mit Slicks gebaut ist für Sportreifeneinsatz zu hart.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Beitrag von astrokerl »

EWO hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben: Einzig Fahrwerk hab ich keine Idee, ob man mit einem Slalom Fahrwerk auch Rundstrecke fahren kann. (Slalom fahr ich sicher zu 80 Prozent)
Zum Mitmachen ist das immer machbar. Es hängt da natürliuch auch von Faktoren wie Strecken- und Reifenwahl ab.
Ein FW gemacht für eine topf-ebene Rundstrecke passt niemals auf die Nordschleife. Und ein FW für Gripniveau mit Slicks gebaut ist für Sportreifeneinsatz zu hart.
naja, dann. würd ich selbstverständlich NUR mehr mit Slicks fahren. Kann man mit einem guten Slalom Fw auch auf Rundstrecke - die genannten Kurse sind wirklich alle topfeben - ???

Und was fuer Hecktriebleralternativen gäbs?

Grüsse
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Beitrag von Hans Bauer »

astrokerl hat geschrieben:
Hallo Alex,

25 Jahre hab ich nur zugesehen - mit Unterbrechung - jetzt habe ich vor 2 Monaten angefangen im Rahmen der
Wiener Meisterschaft fuer serienmässige Fahrzeuge mitzufahren. Und ich muss sagen, selbst mit 47 ist es noch
lange nicht zu spät Motorsport zu betreiben. :-D

Herzlich willkommen im EWO-Rennsportforum.

Solange die Gesundheit mitspielt ist man nicht zu alt für den Motorsport.

Im Gegenteil : Er erhält jung.


Mein Auto? Alles andere als geeignet um in der Dieselklasse vorn mitzufahren:

BMW 120d Cabrio mit original M Fahrwerk und original RFT Mischbereifung 205 und 225 in 17", 1600kg :(

Meine Gegner: Golf, Seat Leon, Fiat 500, .....

Aber ich muss sagen, soo gross (bedenkt ich bin erst 2x gefahren) sind die Abstaende gar nicht.

bei 140 sekunden fahrzeit war ich 8 sek. hinter einem Seat Leon Rennwagen, 4 sek. hinter einem Skoda Fabia TDI von einem Autohaus vorbereitet und 1,5 sek hinter einem Golf. (2 Läufe a ca. 70sek)

Mit einem guten Wettbewerbsfahrwerk, entsprechenden Reifen und etwas mehr Erfahrung sind die 8 Sekunden wettzumachen.

Auf Dauer will ich natürlich mein Cabrio nicht auf den Rübenplätzen quälen, sondern mir was anderes zulegen.

Ich will allerdings auch ab und zu auf die Rundstrecke (Pannonia, Slovakia, Redbull Ring sind alle innerhalb 1,5h erreichbar.

WERDE KEINE MEISTERSCHAFTEN FAHREN, nur freies Fahren oder oertliche Slalomcups

zur Autowahl. da ich ziemlich BMW verliebt bin (seit dem 120d cabby) will ich mir einen E30er aus der 325er Challange holen. egal ob Gruppe N oder A. Am Jahresende werden immer einige angeboten, da es diese Meisterschaft ja in vielen Ländern gibt ......

Da ich ja keine Meisterschaften fahren will koennt ma den noch weiter erleichtern, 200 gesunde Ps mit kurzer Achse und Sperrdiff sind fu Slalom und Rundstrecke gut. Haltbar sind die Dinger auch, mit Anhaenger muss man sowieso anreisen.

Einzig Fahrwerk hab ich keine Idee, ob man mit einem Slalom Fahrwerk auch Rundstrecke fahren kann. (Slalom fahr ich sicher zu 80 Prozent)

Wenn bei diesen Rundstrecken keine dabei ist, die von ihrem Charakter der Nordschleife entspricht, kann man mit einem ruhig abgestimmten Slalom-Rennfahrwerk auch auf der Rundstrecke fahren.

Also, erstens haett ich gerne eine Rueckmeldung, ob so ein 325i universell einsetzbar und eine gute Wahl waere (Alternativvorschlaege nehme ich gerne an) und zweitens interessiert mich eure Meinung zum Fahrwerksthema ....

Ein E36, entweder als 2,8l oder M3 wären eine weitere Option. Da mußt Du nichts mehr in den Motor investieren und kannst da bei Serienteilen bleiben. Kurze Achse, Sperre, Fahrwerk, Räder und gut. Du kannst mich zum Thema BMW und Fahrwerk gerne mal per Mail kontaktieren.

Mit sportlichen Grüssen nach Wien

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neueinsteiger aus Wien/Zukunftsplaene

Beitrag von astrokerl »

Hallo Hans,

habe dich per mail kontaktiert.

lg
alex
Antworten