Vorstellung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Vorstellung

Beitrag von schaukelsaab »

Hallo,

da ich nun meinen ersten Slalom gefahren bin und auch schon länger als stiller Mitleser von euren Erfahrungen profitiere, wird es wohl Zeit mich vorzustellen.
Ich heiße Lars und komme aus Thüringen. Als Späteinsteiger habe ich die 30 Lenze schon weit überschritten, hoffe aber mal das Ihr auch die Alten willkomen heißt. Wie Ihr an meiner Signatur erkennen könnt, mag ich eher die kleinen ausgefallenen Automarken und gehe deshalb mit einem Alfa 147 an den Start. Das ist zwar nicht gerade das ausgemachte Slalomfahrzeug, aber ich denke, dass ich in erster Linie an meinen Fahrkünsten arbeiten muss und das Auto erst mal die Nebenrolle spielt.

Viele Grüße
schaukelsaab
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Vorstellung

Beitrag von Japanese »

hi Lars,

es ist immer interessant, "Exoten" im Slalom kennen zu lernen :D

Und mit Deinen 30 Lenzen stehst Du ja nicht gerade kurz vor der Rente :mrgreen: :mrgreen:

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg :!:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von EckigesAuge »

Hi Lars,
Herzlich Willkommen!
Wenn du wüsstest, wie alt Dieter ist... Du bist fast genauso jung wie ich, also mach dir nix draus.
Zeig mal ein Foto deines Sportgerätes! :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Vorstellung

Beitrag von the bruce »

Alfa - find ich gut !!
Gruß, Holger

Bild
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung

Beitrag von schaukelsaab »

Es ist zwar jetzt schon über ein Jahr her, dass ich mich im Forum vorgestellt habe, ich möchte aber trotzdem eine Rückmeldung geben wie mein Einstieg und der Umbau meiner „Italienerin“ verlaufen ist. Ich hoffe, dass es insbesondere für andere Einsteiger interessant zu lesen ist.
Eigentlich wollte ich nur ein neues Fahrwerk einbauen und die Reifen tauschen um in der Slalomsaison 2012 an den Start zugehen. Das Fahrzeug sollte seriennah gelassen werden um im Clubsport in der 2b und DMSB G3 fahren zu können. Letztlich ist der Umbau dann doch etwas umfangreicher ausgefallen.
Zunächst bin ich im Herbst 2011 mit dem Auto so wie es erworben hatte 2 x beim Clubslalom gestartet. Durch Gespräche mit anderen Fahrern, meinen Beobachtungen (Die Videos der verschiedenen Slalomveranstaltungen im Forum und beim „Netzvideokanal“ sind auch sehr aufschlussreich.) und den Erfahrungen aus dem Forum hier, habe ich mich entschlossen gleich ein zum Slalom passendes Fahrwerk zu verbauen. Ich habe also Hans Bauer um Hilfe gebeten und mich in der Zwischenzeit um die Fahrwerksteile gekümmert. Hier habe ich mich nach Sichtung am Fahrzeug dazu entschieden alle, wirklich alle, Fahrwerksteile zu erneuern. Der Alfa hat eine Einzelradaufhängung rundum, mit Doppelquerlenkern an der Vorderachse, da kommt einiges zusammen.
Da für den Tausch der vorderen Stabibuchsen die Abgasanlage runter muss wurde das „rostige Etwas“ durch Neuware ersetzt. Jetzt war auch noch die Schaltkulisse frei zugänglich und der ausgeleierte Rührstab konnte auch noch ersetzt werden. Dann noch schnell einen Ölwechsel (der Alfa will hier 10W 60 haben) und leider hatte ich mir dann noch die Zündkerzen angeschaut und so hieß es auch hier 8x Neuware. (Zur Info für Nichtselbstschrauber: Der freundliche Alfa Dealer will für die Kerzen inkl. Wechsel derselben 300 Euronen!!!!!).
Zum Schluss fehlten nur noch passende breitere Felgen, welche ich gebraucht erworben habe (nach 4 Monaten Suche im Netz) und vier neue Federal RS-R.
Abschließend eine Achsvermessung und die Abnahme/Eintragung von Fahrwerk und Rad- Reifenkombination und der Alfa konnte an den Start gehen.
Zusammengerechnet sind da schon ein paar Tausender im Auto versunken. Meine Frau hat mir daraufhin zum finanziellen Ausgleich die Abendbrotsrationen gekürzt. Mahlzeit! :?
Mein Fazit:
- wer wie ich eine „individuelle Exotenauto Macke“ hat, sollte die lieber am Alltagsauto ausleben, für Motorsportzwecke sind die gängigen Automarken die preiswertere Variante mit umfassenderen Auswahlmöglichkeiten für neue und gebrauchte Teile aller Art
- ein Fahrzeug, welches man gut kennt und an dem man schon geschraubt hat spart beim Umbau viel Zeit und Nerven!

Als Ziel für die Saison 2012 hatte ich mir vorgenommen, möglichst viele fahrerische Erfahrungen zu sammeln, das Auto richtig kennen zu lernen und mithilfe der Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk und Experimentieren mit dem Luftdruck eine passende Abstimmung zu finden.
Da ich Thüringen wohne bin ich gezwungen weite Wege in Kauf zu nehmen. Die meisten Veranstaltungen bin ich im Berliner Umland gefahren, da es für mich per Autobahn einfach zu erreichen ist. Ansonsten war ich auch in Hessen, Niedersachsen und Sachsen Anhalt unterwegs. Oschersleben ist wenn man so will meine Hausstrecke, weil ich nur 160 km (Einfache Fahrt) fahren muss. Wenn ich allerdings Morgens in Berlin an den Start gehen will, klingelt der Wecker um 3.00 Uhr.

Ich denke, dass ich mein selbst gestecktes Ziel erreicht habe, da ich als Einsteiger in der 2b Platzierungen im Mittelfeld erreichen konnte und auch beim fahren mehr und mehr Gefühl fürs Auto bekomme. Wenn ich die Zeiten der Spitzenfahrer in meiner Klasse sehe, dann weiß ich allerdings, dass ich noch viel zu tun, oder besser zu fahren, habe. Mit dem Auto sind sicher bessere Zeiten möglich als ich sie als Fahrer im Moment erreiche.
Das wichtigste ist jedoch, dass es mir eine Menge Spass macht und ich dabei trotz der langen Anfahrt vom Alltagsstress hervorragend abschalten kann. Ich habe bei den Veranstaltungen viele nette, hilfsbereite und auskunftsfreudige Menschen kennengelernt, mit denen man ausführliche Benzingespräche führen kann.
Ich bin immer noch davon beeindruckt, dass es Leute gibt die eine ganze Nacht durchschrauben um mit ihrem Fahrzeug am nächsten Tag beim Clubslalom an den Start gehen zu können. Respekt!
Abschließend noch Grüße und Dankeschön an die Fahrer in Richtung Niedersachsen (Stephan, Siegfried und Jörg), Berlin (Clemens, Felix, Stefan und die Kamerafrau) und den einzigen Thüringer Slalommitstreiter den ich bis jetzt kenne (Eric) für die Gespräche, Hinweise und Anregungen und natürlich an Hans für das Fahrwerk und die Beratung.
Wir sehen uns dann 2013!


Grüße Lars
Der keinen Saab mehr schaukelt.
Dateianhänge
Der Alfa in Berlin 1.
Der Alfa in Berlin 1.
Foto Forum 3.jpg (53.24 KiB) 7301 mal betrachtet
Der Alfa in Berlin 2.
Der Alfa in Berlin 2.
Foto Forum 2.1.jpg (59.24 KiB) 7301 mal betrachtet
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von EWO »

Toll das du diese Geschichte hier niederschreibst.
Das ist es was die Neulinge auch suchenm, wenn sie in so einem Forum stöbern.
Das hilft die Angst zu nehmen mit etwas Neuem zu beginnen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß weiterhin.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellung

Beitrag von Markus-B »

Hallo Lars,

Nord- oder Südthüringen?
Wenn Südthüringen, lass dich doch mal in Oberfranken blicken.
Wir sind dort auch mit unserem Frontantriebs-Italiener (Bravo HGT) unterwegs.

Fährst Du den 2.0 TS?

Gruß,
Markus
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung

Beitrag von schaukelsaab »

Markus-B hat geschrieben:Hallo Lars,

Nord- oder Südthüringen?
Wenn Südthüringen, lass dich doch mal in Oberfranken blicken.
Wir sind dort auch mit unserem Frontantriebs-Italiener (Bravo HGT) unterwegs.

Fährst Du den 2.0 TS?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

Ich komme aus der Mitte von Thüringen. Ich hatte auch schon daran gedacht nach Franken zu fahren. Es gibt bei euch ja viele Veranstaltungen über den Frankenpokal. Vielleicht komme ich nächstes Jahr mal zu Euch.
Der Motor ist der 2.0 TS und hat mit den Ausschlag gegeben, das Auto zu kaufen. Durch die Phasenverstellung der Nockenwelle ist über einen großen Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment vorhanden und er dreht auch schön hoch. Ich kann bei fast allen Clubslalomstrecken im 2. Gang bleiben.

Gruß Lars
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellung

Beitrag von Markus-B »

HI Lars,

Motor kenn ich. Ich hatte einige Jahre einen 145QV, den ich dann leider in einem VW Touran geparkt habe.

Von dem Auto hab ich noch Motor/Getriebe/Anbauteile. Wenn Du was fürs Lager brauchst schreib mal eine PN.


Clubslalom-Veranstaltungen gibts hier ohne Ende. Am besten findest Du die unter www.frankenslalompokal.de www.regionalpokal.de oder www.noo-pokal.de

Vielleicht sieht man sich 2013.

Gruß,
Markus
Antworten