BMW 318 is E36

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

BMW 318 is E36

Beitrag von Magictom »

Hallo zusammen!!
Nachdem ich jetzt wieder mehr zuhause bin als im Krankenhaus(wie berichtet)
und nachdem mir der M3rainer und andere zu meinem Kadett gsi 16V geantwortet haben,habe ich ,wie der zufall es will,
letzte Woche Kurzerhand einen BMW 318 is Bj.2.1996 103 kw 1895ccm Schlüsselnr.zu 2.2. 5820116 Abe/Ewg Nr. e1*93/81*0016*
Leergewicht 1335kg M44 Motor erworben.War so nicht geplant,aber der BWW kommt von meiner Nachbarin 1.Hand 132000Km,hätte das Auto sowieso genommen,da ihr die anfallenden Rep. zu Teuer waren und sie sich ein anderes gekauft hat,das nur so am Rande.
Der Kadett wird in der Halle geparkt,da mir die Zeit zu kurz ist die er noch in der Gruppe G gefahren werden kann.
Wird vielleicht mal ein H Auto wer weiß,und da Platz bei mir Gott sei Dank kein Thema ist,kommt er wieder unters Tuch, Schade.
So nun zu meinem Hauptproblem:
Habe gestern bemerkt das der BMW gar nicht in der G-Fahrzeugliste steht??
Gibst das???
Habe heute mit DMSB gemailt und auch promt (komisch)eine Antwort erhalten:
Ich solle das Fahrzeug neu aufnehmen lassen 25€
Meine Frage nun, bin ich der erste mit diesem Fahrzeug ,denke ja wohl nicht.
Oder gibts da vielleicht jemand der das schonmal für dieses Fahzeug einen Nachtrag gemacht hat.
M.F.G
Magictom
Oder vielleicht ein update der G-Liste die nicht im Internet kommt.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von MartinGSI »

Servus

ja das ist so eine skurille tatsache des dmsb. Was du hast ist das facelift modell. dies wurde nicht extra aufgenommen. Das vorfacelift steht in der liste. der unterschied ist deswegen da, weil sich vom vorfacelift zum facelift der hubraum geädnert hat.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
chrisbuschee

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von chrisbuschee »

MartinGSI hat geschrieben:Servus

ja das ist so eine skurille tatsache des dmsb. Was du hast ist das facelift modell. dies wurde nicht extra aufgenommen. Das vorfacelift steht in der liste. der unterschied ist deswegen da, weil sich vom vorfacelift zum facelift der hubraum geädnert hat.
Hallo,
das stimmt nur zum Teil. Der DMSB schaut nur auf die 4 letzten Zahlen der EWG Nr. wenn diese nicht in der Liste steht, muss man eine Neubeantragung
für 25,- veranlassen. Zb.0016 wäre Bj. 1996 <<0017 wäre Bj.1997 u.sw.

Man sollte vorher die EWG Nr. für das betreffende Fahrzeug anschauen,sonst erlebt man manche Überraschung.

Alles andere per Email oder PN

Mfg.W.Bugert
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von MartinGSI »

du hast mich falsch verstanden.
hätte sich der Hubraum nicht geändert, hätte sich auch die schlüsselnummer nicht geändert!
So wäre es kein problem gewesen!

Aber VFL unf FL haben unterschiedliche Schlüsselnummern und werden so wie 2 vollkommend unterschiedliche fahrzeuge behandelt!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von Magictom »

Hallo liebe Forenmitglieder
Zum BMW gibs was neues ,habe am Montag gleich einen G-Antrag gestell.
Heute rief mich ein netter Herr von DMSB an.Ich hätte da eine Nummer bei der EWG Nummer vergessen.
Habe aber eine kopie des neuen Brief und Schein mitgesendet.Da stand zum Schluß 0016* drin ,sonst nichts weiter ,bin dann nach dem Anruf sofort zum Auto und dort stand dann o116*o4* habe das auch dem Dsmb sofort mitgeteilt und der nette Herr meinte nur das nun alles o.k. sei,das komme aber öfters vor ,das sei ein großes Problem vom Landradsamt.Habe leider keinen alten Brief mehr.Komisch?
Deswiteren meinte er wenn ich nun in der Gruppe G fahren will ,muß ich nun noch mit dem BMW zu einem Sachverständigen des Tüv`s oder der Dekra gehen und mir ein Formular, weis nicht genau welches ausfüllen lassen./habe ich akustisch nicht verstanden Hessisch kontra Schwäbisch da gabs gleich probleme) :D
Wist ihr welches formular er meinte??
Achso warum muß ich denn eigentlich denn noch dahin das verstehe ich gar nicht ist das Standart,
früher war das nichtso.
Dann meinte er noch das er mir das neue G-Datenblatt und das welches ich nicht verstanden habe immer mitführen muß,das habe ich dann auch dialektmäßig verstanden.
Vielen Dank für eure Antworten
M.F.G
Magictom
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von DMK »

Also , du brauchst nur TÜV haben , das reicht . mfg Dirk
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von EckigesAuge »

Du mußt bei der Veranstaltung zeigen:
- Fahrzeugschein inkl. aller Eintragungen
- gültige AU
- gültige HU
- Auszug der G-Fahrzeugliste (d.h. die Seite, wo dein Wagen aufgeführt ist)

(H-Gurte z.B. mußt du nicht eintragen, wenn du diese klinkbar nur für Motorsport benutzt und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.)

Viel Spaß mit dem Wagen! :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von PumaTreter »

Hmmmm... Das Gruppe G-Datenblatt gibt es doch seit ungefähr 2005 nicht mehr... Das musste man immer mitführen und wurde von der G-Fahrzeugliste ersetzt.

Wenn sich nicht eklatant etwas am Reglement geändert hat gilt wohl: steht das Fahrzeug in der Fahrzeugliste, ist alles in Ordnung und genau diese Eintragung hast du ja beantragt.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von EckigesAuge »

Korrekt, der Nachweis, dass das Fahrzeug in der Fahrzeugliste steht, ist aber vom Fahrer zu erbringen, ergo: Auszug der G-Fahrzeugliste gilt als ausreichend für den Nachweis.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von Magictom »

Hallo Forenmitglieder
Erstmal Danke für eure Antworten
aber was ich immer noch nicht verstehe ist , warum ich noch zu einem Sachverständigen muß
der auch noch vom DSMB genannt wurde ,DSMB hat mir eine liste der Sachverständigen geschickt, in unserem Umkreis, bei dem ich mir das nochmal bestätigen lassen muß, da gibs extra ein Vordruck dafür, habe aber die Bezeichnung nicht verstanden.????
Ist ja fast so wie beim Wagenpass ,das kenne ich noch von früher.
Den normalen Auszug von der G-Fahrzeug liste wird mir direkt vom DSMB zugesand und wir dann im Netz
Nachgetragen.Und diese 2 Papiere müsste ich dann auch immer dabei haben laut H.Zimmermann vom DSMB.
Denn normalen Auszug von der G-Liste das verstehe ich ja noch ,aber extra zum Sachverständigen!!
komisch oder was meint ihr???
Ich werds natürlich machen, das Problem ist das ich mit dem Auto hinkommen muß ,ich aber schon angefangen habe es zu zerlegen,blöd!!!
M.F.G.
Magictom
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von PumaTreter »

Das Gutachten ist in der Tat wenig nachvollziehbar. Bei der Beantragung eines Gruppe G Datenblattes reichte früher eine beglaubigte Kopie des KFZ Briefes. Irgendwann wurden dann zig Tausende von Fahrzeugen in die G-Fahrzeugliste aufgenommen (ohne Gutachten) und jetzt muss man irgendwo hin, um sich... ähhh... öhmmm, ach ja, bestimmt die..., ach nee, wohl eher nicht... also... dann die Dings... oder doch... ja, was genau eigentlich bestätigen zu lassen?

Ich würde das ggf. nochmal mit Herrn Fürst vom DMSB klären. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, ich glaube das Interesse ist groß.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von Japanese »

die Problematik hat doch Magictom selbst erklärt: im Brief und Schein steht eben nicht die Nr. wie im Fahrzeug :!: :!:

Also, Magictom - hat Dir der DMSB eventuell gesagt, daß Du eine Konformiditätserklärung brauchst :?: :!:

ichverstehsjadassdajederschwabesichdiezungebrichtunddenhessischenbegriffgarnetversteht :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: BMW 318 is E36

Beitrag von Magictom »

Hallo Forenmitglieder
Hier der genaue wortlaut des DMSB zum Thema G-Liste
Sehr geehrter Herr Brell,

anbei die DMSB-Sachverständigenliste, wie telefonisch besprochen. Der DMSB-Sachverständige wird eine G-Bescheinigung für Ihr Fahrzeug ausstellen, da in Ihren Fahrzeugpapieren die Nr. der EG-Typgenehmigung unvollständig eingetragen wurde.


Habe heute kontakt gehabt mit der Dekra Stelle, die der DMSB mir genannt hat, oh jeh ,die wußten von solchen Sachen erstmal gar nichts.
Super ,aber sie werden sich schlau machen,da bin ich jetzt mal gespannt.
Achso, weiß mir vielleicht jemand eine H.A.Sperre für meinen 318is laut vin Nummer müsste er eine haben,ist aber leider nicht so,
denke mal der Vorbesitzer hat die mal gewechselt.Wenn jemand was weiß bitte bei mir melden.Danke im Vorraus
Werde euch mit der Tüv Geschichte auf dem laufenden halten.
Gruß
Magictom
Antworten