Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Moderator: PumaTreter
Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Hallo in die Runde,
ich bin schon seit ein paar Jahren sporadisch im Slalomsport aktiv mit dabei, seit einem Jahr etwas intensiver und regelmäßiger. Den Einstieg in diesen interessanten Sport hatte ich damals mehr einem Zufall zu verdanken. Als bei einem Opel SpeedsterTreffen ein Slalomparcours gestellt war und ich mich daran aus Spaß einmal versuchte habe, hat mich das Fieber gepackt. Im Moment habe ich einen Lotus Exige mit dem ich in einer kleinen Slalom Rennserie, speziell für diese Fahrzeuge, mitfahre und auch ab und an an regionalen Clubsport Slaloms teilnehme.
Das Problem mit dem Lotus Exige (und auch damals mit meinem kompressorgetunten Speedster) ist, dass ich damit "nur" FS fahren kann (bin aus Bayern). Das nervt mich doch gewaltig, da zum einen nicht immer die FS ausgeschrieben ist, die Gruppe FS meist auch nicht in der Gesamtwertung mit aufgenommen ist und auch die Klasse meist als letztes startet was mit ewiger Warterei verbunden ist.
Kurz und knapp. Ich bín ernsthaft am überlegen auf ein Fahrzeug umzusteigen mit dem ich in der Gruppe G oder F starten kann. Budget wären so ca. 15.000 bis 20.000 Euro. Aber welches Auto wäre da wohl geeignet? Ich habe an einen Audi TT (8N) 1.8T quattro gedacht oder vielleicht einen Porsche Boxter der ersten Generation, oder doch ein BMW? Ich habe wirklich keinen Schimmer.
Eventeull käme auch ein Opel Speedster Sauger in Serientrimm in Frage. Was mir wichtig ist wäre, dass ich das Auto im normalen Straßenverkehr fahren kann (An- und Abreise zu den Slaloms auf eigener Achse) und das Auto müßte Gruppe G oder F tauglich sein.
Wie wäre eure Entscheidung? Wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.
Viele Grüße
Carsten
ich bin schon seit ein paar Jahren sporadisch im Slalomsport aktiv mit dabei, seit einem Jahr etwas intensiver und regelmäßiger. Den Einstieg in diesen interessanten Sport hatte ich damals mehr einem Zufall zu verdanken. Als bei einem Opel SpeedsterTreffen ein Slalomparcours gestellt war und ich mich daran aus Spaß einmal versuchte habe, hat mich das Fieber gepackt. Im Moment habe ich einen Lotus Exige mit dem ich in einer kleinen Slalom Rennserie, speziell für diese Fahrzeuge, mitfahre und auch ab und an an regionalen Clubsport Slaloms teilnehme.
Das Problem mit dem Lotus Exige (und auch damals mit meinem kompressorgetunten Speedster) ist, dass ich damit "nur" FS fahren kann (bin aus Bayern). Das nervt mich doch gewaltig, da zum einen nicht immer die FS ausgeschrieben ist, die Gruppe FS meist auch nicht in der Gesamtwertung mit aufgenommen ist und auch die Klasse meist als letztes startet was mit ewiger Warterei verbunden ist.
Kurz und knapp. Ich bín ernsthaft am überlegen auf ein Fahrzeug umzusteigen mit dem ich in der Gruppe G oder F starten kann. Budget wären so ca. 15.000 bis 20.000 Euro. Aber welches Auto wäre da wohl geeignet? Ich habe an einen Audi TT (8N) 1.8T quattro gedacht oder vielleicht einen Porsche Boxter der ersten Generation, oder doch ein BMW? Ich habe wirklich keinen Schimmer.
Eventeull käme auch ein Opel Speedster Sauger in Serientrimm in Frage. Was mir wichtig ist wäre, dass ich das Auto im normalen Straßenverkehr fahren kann (An- und Abreise zu den Slaloms auf eigener Achse) und das Auto müßte Gruppe G oder F tauglich sein.
Wie wäre eure Entscheidung? Wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.
Viele Grüße
Carsten
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 449
- Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
- Wohnort: Hehlen
- Kontaktdaten:
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Polo Diesel (G3), Seat Ibiza (G2), Ford Puma (G3), Focus RS (G1), Bmw 318is (G3), VW Polo (G5 oder 6) usw:-)
Und hier ist mal die aktuelle Gruppe G Fahrzeugliste:
http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262
Gruß
Daniel
Und hier ist mal die aktuelle Gruppe G Fahrzeugliste:
http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262
Gruß
Daniel
Pfffffffff ziisch
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Hi Daniel,
naja, Heckantrieb oder Allrad sollte schon sein. Schon alleine wegen dem Spaaaas.
Auf die G-Liste bekomme ich ja so ziemlich alles drauf, was eine Schlüsselnummer hat. Das ist übrigens das Problem mit dem Lotus, der hat nämlich keine Schlüsselnummer. Die restlichen Bedingungen zur Aufnahme in die G-Fahrezugliste hätte er. Aber die DMSB Beauftragten in Frankfurt , welche für die G-Liste zuständing sind, sind so beweglich wie ein Beamter im Finanzamt . Hab mit denen schon mehrmals telefoniert
naja, Heckantrieb oder Allrad sollte schon sein. Schon alleine wegen dem Spaaaas.
Auf die G-Liste bekomme ich ja so ziemlich alles drauf, was eine Schlüsselnummer hat. Das ist übrigens das Problem mit dem Lotus, der hat nämlich keine Schlüsselnummer. Die restlichen Bedingungen zur Aufnahme in die G-Fahrezugliste hätte er. Aber die DMSB Beauftragten in Frankfurt , welche für die G-Liste zuständing sind, sind so beweglich wie ein Beamter im Finanzamt . Hab mit denen schon mehrmals telefoniert
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Mini G5hanky hat geschrieben:Polo Diesel (G3), Seat Ibiza (G2), Ford Puma (G3), Focus RS (G1), Bmw 318is (G3), VW Polo (G5 oder 6) usw:-)
Und hier ist mal die aktuelle Gruppe G Fahrzeugliste:
http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262
Gruß
Daniel
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Toyota MR2 W3, Honda S2000, Nissan GT-R, Mazda MX-5...
Ich bin ja eindeutig für Japaner. Wobei Nr.2 und 3 meiner Liste nicht so ernst zu nehmen sind, 1 und 4 dafür umso ernster.
Ich bin ja eindeutig für Japaner. Wobei Nr.2 und 3 meiner Liste nicht so ernst zu nehmen sind, 1 und 4 dafür umso ernster.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
O.k. MX-5 würde mir auch einleuchten.
Ich bin wirklich kein guter Slalomfahrer, dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und mit Sicherheit das Talent. Aber zumindest das Auto sollte das Potential haben in der Gruppe G vorne mitfahren zu können.
Ich bin wirklich kein guter Slalomfahrer, dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und mit Sicherheit das Talent. Aber zumindest das Auto sollte das Potential haben in der Gruppe G vorne mitfahren zu können.
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1690
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
Re: Gruppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Wie stehen denn die M3 von BMW in der G-Liste? Und welche Modifikationsmöglichkeiten gibt es im Ersatzteil- und Ausstattungskatalog da noch im Einklang mit dem Gruppe G-Reglement. Nicht ohne Grund werden die G-Klassen ab 5 von BMWs dominiert.
Die sind auch für die Gruppe F gut herzurichten und haben Top-Tuning-Potenzial.
Für die ist allerdings der Auslauf beim Clubslalom ein bischen zu kurz . Die machen sich auf Rennslalom-Strecken besser!
Schau mal hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/car/car.jsp und hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/ ... driver.jsp
Vielleicht hast Du auf einem Slalom in deiner Nähe die Möglichkeit mit den Fahrern der dich interessierenden Fahrzeuge Kontakt aufzunehmen, um deren kompetente Meinung zur Sporttauglichkeit zu hören.
Und du solltest auch im Auge haben, ob deine zukünftige Fahrzeugklasse in deinem Aktionsradius auch regelmäßig und zuverlässig "voll" ist, denn sonst wird es schwierig, eine Veranstaltungsserie/Meisterschaft auch erfolgversprechend durchzufahren.
Freundliche Grüße
von
hammerman1
Die sind auch für die Gruppe F gut herzurichten und haben Top-Tuning-Potenzial.
Für die ist allerdings der Auslauf beim Clubslalom ein bischen zu kurz . Die machen sich auf Rennslalom-Strecken besser!
Schau mal hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/car/car.jsp und hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/ ... driver.jsp
Vielleicht hast Du auf einem Slalom in deiner Nähe die Möglichkeit mit den Fahrern der dich interessierenden Fahrzeuge Kontakt aufzunehmen, um deren kompetente Meinung zur Sporttauglichkeit zu hören.
Und du solltest auch im Auge haben, ob deine zukünftige Fahrzeugklasse in deinem Aktionsradius auch regelmäßig und zuverlässig "voll" ist, denn sonst wird es schwierig, eine Veranstaltungsserie/Meisterschaft auch erfolgversprechend durchzufahren.
Freundliche Grüße
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Die BMW-Dominanz erkläre ich immer so:
- Zu Hauf günstig in Deutschland zu haben
- Motorsportlich interessant
- Fahrwerk und Teile an jeder Ecke zu bekommen
Versuch das mal für die Japaner. Bei einem Volumenmodell wie dem MX-5 funktioniert das, beim Yaris auch noch, aber bei etwas exklusiveren Fahrzeugen nahezu aussichtslos. Die Teile für meinen MR2 (W1, BJ1985) kommen fast ausschließlich aus dem Ausland (USA/Belgien/Holland/Schweden/Japan) bzw. sind Sonderanfertigungen. Das treibt natürlich auch den Preis.
Deutsche Modelle haben da einfach deutliche Vorteile bei der Teileversorgung!
Aber Religion ist Religion...
(Gilt nicht für Verschleißteile, da sind auch die Japaner gut und günstig versorgt.)
- Zu Hauf günstig in Deutschland zu haben
- Motorsportlich interessant
- Fahrwerk und Teile an jeder Ecke zu bekommen
Versuch das mal für die Japaner. Bei einem Volumenmodell wie dem MX-5 funktioniert das, beim Yaris auch noch, aber bei etwas exklusiveren Fahrzeugen nahezu aussichtslos. Die Teile für meinen MR2 (W1, BJ1985) kommen fast ausschließlich aus dem Ausland (USA/Belgien/Holland/Schweden/Japan) bzw. sind Sonderanfertigungen. Das treibt natürlich auch den Preis.
Deutsche Modelle haben da einfach deutliche Vorteile bei der Teileversorgung!
Aber Religion ist Religion...
(Gilt nicht für Verschleißteile, da sind auch die Japaner gut und günstig versorgt.)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8914
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Hallo Carsten,
wenn es ein Hecktriebler in dem von Dir genannten Budget sein soll, wäre ein BMW sicher nicht falsch !
Dazu mußt Du dann erst einmal schauen in welcher Klasse und Gruppe in Deiner Gegend dauerhaft ein schönes Starterfeld vorhanden ist.
Danach kann man dann das richtige Auto aussuchen.
Gruß Hans
Wenn es ein preisgünstiger Mittelmotorexote sein sollte, kann man auch mal über einen MGF nachdenken...
wenn es ein Hecktriebler in dem von Dir genannten Budget sein soll, wäre ein BMW sicher nicht falsch !
Dazu mußt Du dann erst einmal schauen in welcher Klasse und Gruppe in Deiner Gegend dauerhaft ein schönes Starterfeld vorhanden ist.
Danach kann man dann das richtige Auto aussuchen.
Gruß Hans
Wenn es ein preisgünstiger Mittelmotorexote sein sollte, kann man auch mal über einen MGF nachdenken...
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Einen preisgünstigen Mittelmotor-Exoten habe ich (fast) rennfertig hier stehen.
Er sieht so aus, wie auf dem kleinen Bild rechts.
Nur ist er ganz in weiß.
Beim ersten Test im Frühling war er auf Anhieb schneller als mein Ibiz
Und er mach diebischen Spaß
Der ist aber nicht verkäuflich, soll in Kürze erstmals eingesetzt werden.
Man bekommt gut erhaltene Exemplare ab 2500 Euronen, ein Gr-H taugliches Fahrwerk kostet keine 1000 Talerchen.
Damit fährt man immer in der Spitzengruppe mit.
Er sieht so aus, wie auf dem kleinen Bild rechts.
Nur ist er ganz in weiß.
Beim ersten Test im Frühling war er auf Anhieb schneller als mein Ibiz
Und er mach diebischen Spaß
Der ist aber nicht verkäuflich, soll in Kürze erstmals eingesetzt werden.
Man bekommt gut erhaltene Exemplare ab 2500 Euronen, ein Gr-H taugliches Fahrwerk kostet keine 1000 Talerchen.
Damit fährt man immer in der Spitzengruppe mit.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8914
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Erich hat geschrieben: Man bekommt gut erhaltene Exemplare ab 2500 Euronen, ein Gr-H taugliches Fahrwerk kostet keine 1000 Talerchen.
Damit fährt man immer in der Spitzengruppe mit.
Das hätte ich jetzt an Deiner Stelle aber besser nicht verraten Erich.......................
Du löst damit eine unheimliche und revolutionäre Invasion in der Deutschen Slalomszene aus..........
Nichts ist unmöglich.............Doiyoda............................................................................................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Tja, wenn das mal greift und die ganzen E30 aus der G raus gehen, dann wird es voll in der F und HEckigesAuge hat geschrieben:Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.
Aber bis dahin ist je nach Modell der E30 wohl in jeder G-Klasse eine Ansage (außer in G7 )
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8914
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
EWO hat geschrieben:Tja, wenn das mal greift und die ganzen E30 aus der G raus gehen, dann wird es voll in der F und HEckigesAuge hat geschrieben:Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.
Aber bis dahin ist je nach Modell der E30 wohl in jeder G-Klasse eine Ansage (außer in G7 )
Einspruch Euer Ehren,
mit einem 325er E30 kann man auf schnellen DMSB Slaloms keinen E36 328i in der G2 schlagen......
auch ein M3 E30 in der G1 tut sich mit einem M3 E36 oder M3 E46 sehr schwer.....
Gruß aus dem "Wilden (Süd-) Westen".............................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?
Ecki , lass die G7 aus dem spiel