Vorstellung :)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Vorstellung :)

Beitrag von hammerman1 »

Dennik-Häfker hat geschrieben:Naja aber 50 kg kann man ja besser weg stecken als 50 PS , jetzt mal so ganz oberflächlich betrachtet :)
Das seh ich auch so, Dennik. :!: :!:

Gewicht kann man evtl. auch noch beim eigenen Körpergewicht einsparen, wenn man sich dem idealen Gewicht/Body-Maß-Index annähert. :wink: :mrgreen:
Aber PS lassen sich eben nur mit (viel) Geld holen. :(
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Vorstellung :)

Beitrag von hammerman1 »

PumaTreter hat geschrieben:Es soll in der Gruppe G3 ja auch nicht jedes Auto genau 11kg/kW bewegen. Gerade die Streuung ist doch das Salz in der Gruppe G-Suppe.

Da hast du natürlich Recht. Die Fahrer der gewichtsoptimierten Fahrzeuge streuen allerdings meistens das Salz in die Suppe, die die Platzierten dann auslöffeln dürfen. :wink:
Ein gewichtsoptimiertes Fahrzeug hilft doch häufig eher, die "versalzene Suppe" n ic h t auslöffeln zu müssen. :idea:
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Sind in der G eigentlich Stabis von H&R (Beispielsweise) erlaubt?
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorstellung :)

Beitrag von PumaTreter »

Nein. Siehe Gruppe G Reglement, Art. 12 ( bauner Teil, Seite 8 )
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von Sweetnightmare5 »

PumaTreter hat geschrieben:Nein. Siehe Gruppe G Reglement, Art. 12 ( bauner Teil, Seite 8 )
Genau das hab ich mir jetz drei mal durchgelesen und nichts dazu gefunden...
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von EWO »

Sweetnightmare5 hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:Nein. Siehe Gruppe G Reglement, Art. 12 ( bauner Teil, Seite 8 )
Genau das hab ich mir jetz drei mal durchgelesen und nichts dazu gefunden...
Da steht nirgends das eine Stabiveränderung verboten ist, aber getreu dem Grundsatz es ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist und auch wegen des Satzes:
Darüber hinaus müssen alle Teile der Radaufhängung, welche nicht durch das vorliegende Reglement freigestellt sind, serienmäßig sein.
ist deine Idee eben nicht erlaubt.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorstellung :)

Beitrag von PumaTreter »

EWO und ich beziehen uns auf die Preambel des Gruppe G Reglements, brauner Teil, Seite 3 vor Art. 1 und auf den zitierten Satz von EWO. Die Preambel des Reglements wird oft überlesen, vielleicht weil sie vor Art. 1 steht.

Die Preambel lautet:
"Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte
ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten
Änderungen oder Reglementverstöße nach sich
ziehen."

Wobei ich gestern vielleicht auch den Satz aus Art. 12 hätte zitieren sollen - doppeltes KO für den geänderten Stabi.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von Sweetnightmare5 »

PumaTreter hat geschrieben: Wobei ich gestern vielleicht auch den Satz aus Art. 12 hätte zitieren sollen - doppeltes KO für den geänderten Stabi.
Gut, nur damit ich weiß, was ich so alles umbauen muss.

Der Plan sieht nun wie folgt aus:
Wir haben uns nun einen zweiten 318ti M42 gekauft, der schon etwas vorbereitet ist leider auch einige Km mehr auf der Uhr hat als meiner. Ich liste hier mal auf was der so alles hat lt. eBay:
KW Gewindefahrwerk stufe 1
17 Zoll M-Technik Felgen mit
225/45 zr17 Regal Racer Semi Slicks (6 mm)
Domstrebe vorne
Wiechers Überrollkäfig
Sparco Vollschalensitze
Schroth Gurte elektrisch
Sportlenkrad ohne Airbag
H&R Stabilisatoren
328i Bremsanlage vorne
Stahlflexleitungen vorne und hinten
Türverkleidungen aus Aluminium

Vorteil an der Geschichte:
Ich kann die Teile die ich in der Gruppe G nicht fahren darf mit meinem Straßen Flitzer tauschen. Was also gemacht wird:
- Bremsen auf Standart tauschen
- Stabis auf Standart tauschen
- Felgen / Reifentausch (Die 17 Zöller auf meinen Privaten und die 15er von meiner Straßenschleuder auf den und neue Reifen vermutlich Federal drauf)
- Im laufe des nächsten Jahres wird dann ein Hans Bauer Fahrwerk verbaut und das KW V1 (das sicherlich nicht das beste ist, jedoch für den Einstieg und ein paar Clubslalomse mMn völlig ausreicht) kommt dann auch in den Straßenwagen.

Hat jemand noch ein paar anmerkunegn, was noch getan werden sollte?
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorstellung :)

Beitrag von PumaTreter »

Zwei Sachen hätte ich noch:

Stahlflex-Schläuche - sind die erlaubt? (Habe ich jetzt nicht nach gesucht)

Ist oder war die Alu-Türverkleidung ab Werk lieferbar? Siehe Art. 16
"Die Innenausstattung des Fahrgastraumes und die Ins-
trumentierung sind freigestellt. Jedoch müssen Innen-
ausstattung und Instrumentierung – mit Ausnahme von
Airbag-Systemen, welche freigestellt sind – mindestens
der einfachsten serienmäßigen Fahrzeugvariante
(siehe
Art. 25) entsprechen."

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von EckigesAuge »

Stahlflex ist nicht erlaubt.
Die Alu-Verkleidungen dürften wenig mit der Serie zu tun haben.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Dinge, die sowieso getauscht werden mit dem "Straßenfahrzeug". :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von Sweetnightmare5 »

An Die Stahlflexleitungen und die Türverkleidung hab ich gar nicht gedacht... son mist, ich kann dann doch schelcht die ganzen Verkleidungen wieder einbaun...
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorstellung :)

Beitrag von PumaTreter »

Oder das Auto zunächst als Gruppe F Auto nehmen, da kenne ich allerdings das Reglement nicht. Aber ich schätze, dass die genannten Umbauten soweit in Ordnung gehen. Wenn du ohnehin in den Sport einsteigst, ist es theoretisch egal, in welcher Gruppe und Klasse du deine Erfahrungen sammelst. Es ist anzunehmen, dass du zunächst weder da noch dort ganz vorne mitmischen kannst.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von EckigesAuge »

Da die Leistungsdichte in der G3 extrem hoch ist und zudem mit frühem Aufstehen verbunden, ist die Option F10 gar nicht so abwegig. ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Vorstellung :)

Beitrag von PumaTreter »

Für die Gruppe F brauchts dann noch Scheibenfolien, fällt mir gerade spontan ein...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung :)

Beitrag von hanky »

Und die Bremsanlage vom 328 wird auf dem 318 auch nicht erlaubt sein ;), und gab es den 318 bzw das Modell auch ohne Airbag?

Gruß
Daniel
Pfffffffff ziisch
Antworten