Einsteiger braucht Hilfe :)
Moderator: PumaTreter
Einsteiger braucht Hilfe :)
Hi Leute,
ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich würde gerne demnächst in den Clubslalom-Sport einsteigen und wollte nun gerne ein K&W Sportfahrwerk(30mm tiefer) in meinem Citroen Saxo 1.4VTS verbauen! Ebenfalls waren Semislicks von Toyo geplant!
K&W bezieht sich für das Fahrwerk allerdings aber nur auf Serienfelge und Bereifung! Wie schaut das nun aus, wenn ich 30mm tiefer gehe und eine Felge 6,5 x 15H2 mit einem Toyo R888 195/50R15 82V verbaue!? Hat jemand das oder etwas ähnliches gemacht? Gibt es Probleme im Radkasten oder kann ich das Fahrwerk ohne Bedenken verbauen?
Denn wenn mir der TÜV das nicht einträgt stehe ich da und darf das Fahrwerk wieder ausbauen und eigentlich wollte ich nicht erst viel Geld ausgeben um es dann "wegzuschmeissen"
Wäre über eine kleine Antwort sehr dankbar
Lg kevinvts
ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich würde gerne demnächst in den Clubslalom-Sport einsteigen und wollte nun gerne ein K&W Sportfahrwerk(30mm tiefer) in meinem Citroen Saxo 1.4VTS verbauen! Ebenfalls waren Semislicks von Toyo geplant!
K&W bezieht sich für das Fahrwerk allerdings aber nur auf Serienfelge und Bereifung! Wie schaut das nun aus, wenn ich 30mm tiefer gehe und eine Felge 6,5 x 15H2 mit einem Toyo R888 195/50R15 82V verbaue!? Hat jemand das oder etwas ähnliches gemacht? Gibt es Probleme im Radkasten oder kann ich das Fahrwerk ohne Bedenken verbauen?
Denn wenn mir der TÜV das nicht einträgt stehe ich da und darf das Fahrwerk wieder ausbauen und eigentlich wollte ich nicht erst viel Geld ausgeben um es dann "wegzuschmeissen"
Wäre über eine kleine Antwort sehr dankbar
Lg kevinvts
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
kevinvts hat geschrieben: Ich würde gerne demnächst in den Clubslalom-Sport einsteigen ..... Ebenfalls waren Semislicks von Toyo geplant!
.... mit einem Toyo R888 195/50R15 82V verbaue!?
Bevor Du die Toyos kaufst mach dich erstmal schlau ob du Semis in deiner Region in
der Einsteigerklasse fahren darst. Aus welcher Ecke kommst Du?
Gruß, Holger
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8915
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
kevinvts hat geschrieben:Hi Leute,
ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich würde gerne demnächst in den Clubslalom-Sport einsteigen und wollte nun gerne ein K&W Sportfahrwerk(30mm tiefer) in meinem Citroen Saxo 1.4VTS verbauen!
Lg kevinvts
Hi Kevin,
welches slalomtaugliche Sportfahrwerk mit Teilegutachten gibt es denn von KW ?
Hat der Saxo hinten nicht Drehstabfedern ?
Sind die im entsprechenden Durchmesser im Lieferumfang mit dabei und im Teilegutachten aufgeführt ?
Hat die 6,5x15 für Deinen Saxo mit der Reifengröße 195/50er Felgen ein Teilegutachten ?
Welche ET hat diese 6,5x15 ?
Welche ET und Größe haben die Serienfelgen und welche Reifen sind dafür freigegeben ?
Wenn Du das alles weißt, gehst du zu einem TÜV-Ingenieur Deines Vertrauens, legst ihm alle Gutachten vor und fragst ihn, ob er das Fahrwerk, die Felgen und Reifen zusammen eintragen würde unter der Bedingung, dass nichts an den Kotflügeln streift.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Moin,
also die Reifen dürfen ja schon verwendet werden, nur nicht in der Klasse 1...
Genau der Saxo hat hinten Drehstäbe und die Dämpfer würden dann entsprechend getauscht werden.
Die 6,5J x 15H2 mit dem Reifen ist ja eingetragen, das Gutachen habe ich derzeit nicht zur Hand, werde ich aber wohl nochmal beim Hersteller beziehen!
Die 6,5J x 15H2 ist ET 15!
Die Serien Rad/Reifen Kombination ist: 165/65 R14 79H 5x14 ET20
165/70R13 79T 5x13 ET 20
Das mit dem Gutachten des Fahrwerks etc. habe ich ja schon gemacht! Da meinte der TÜV Typ nur, dass er sich nicht aus dem Fenster lehnen will und mir das nur abnimmt wenn ich alles verbaue und dann vorführe!Wenn es dann nicht passt oder für ihn zu wenig scheint, dürfte ich es halt ausbauen! Daher wollte ich jetzt wissen ob jemand mal eine ähnliche oder vielleicht genau diese Kombination an einem Saxo oder Peugeot verbaut hat!!
Lg kevinvts
also die Reifen dürfen ja schon verwendet werden, nur nicht in der Klasse 1...
Genau der Saxo hat hinten Drehstäbe und die Dämpfer würden dann entsprechend getauscht werden.
Die 6,5J x 15H2 mit dem Reifen ist ja eingetragen, das Gutachen habe ich derzeit nicht zur Hand, werde ich aber wohl nochmal beim Hersteller beziehen!
Die 6,5J x 15H2 ist ET 15!
Die Serien Rad/Reifen Kombination ist: 165/65 R14 79H 5x14 ET20
165/70R13 79T 5x13 ET 20
Das mit dem Gutachten des Fahrwerks etc. habe ich ja schon gemacht! Da meinte der TÜV Typ nur, dass er sich nicht aus dem Fenster lehnen will und mir das nur abnimmt wenn ich alles verbaue und dann vorführe!Wenn es dann nicht passt oder für ihn zu wenig scheint, dürfte ich es halt ausbauen! Daher wollte ich jetzt wissen ob jemand mal eine ähnliche oder vielleicht genau diese Kombination an einem Saxo oder Peugeot verbaut hat!!
Lg kevinvts
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Nur mal ein paar Gedanken:
- wie das bei der Kombi mit der Freigängigkeit ist wissen wohl nur Saxo-Fahrer
- gibt es nicht irgendwo ein Saxo-Forum?
- bedenke aber, die R888 dürften breiter ausfallen als Straßenreifen
- willst Du wirklich gleich in der Klasse 2 starten?
- das Fahrwerk wird eher schmuseweich sein wie Hans schon angedeutet hat
- ob man bei dem Fahrwerk das Potential von Semis auch nur halbwegs ausnutzen kann?
Ich würde an deiner Stelle lieber erstmal ein paar günstige Federal draufschnallen und 1a fahren.
- wie das bei der Kombi mit der Freigängigkeit ist wissen wohl nur Saxo-Fahrer
- gibt es nicht irgendwo ein Saxo-Forum?
- bedenke aber, die R888 dürften breiter ausfallen als Straßenreifen
- willst Du wirklich gleich in der Klasse 2 starten?
- das Fahrwerk wird eher schmuseweich sein wie Hans schon angedeutet hat
- ob man bei dem Fahrwerk das Potential von Semis auch nur halbwegs ausnutzen kann?
Ich würde an deiner Stelle lieber erstmal ein paar günstige Federal draufschnallen und 1a fahren.
Zuletzt geändert von the bruce am Sa Nov 20, 2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Hi,
was für ein Fahrwerk(möglichst im gleichen Preisrahmen) würdet ihr denn empfehlen? Die Toyos haben doch auch 195?! So steht es jedenfalls auf der Website von Toyo!
Warum nicht in der Klasse 2 starten? Was stimmt dagegen?
Mfg
kevinvts
was für ein Fahrwerk(möglichst im gleichen Preisrahmen) würdet ihr denn empfehlen? Die Toyos haben doch auch 195?! So steht es jedenfalls auf der Website von Toyo!
Warum nicht in der Klasse 2 starten? Was stimmt dagegen?
Mfg
kevinvts
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Der Saxo ist nicht unbedingt ein ideales Slalomauto für die G.
Es reicht aber vollkommen aus, um die ersten Versuche im Clubslalom Klasse 1a zu machen.
Wenn es dir Spaß macht und sich der Virus erst einmal richtig festgesetzt hat, dann wirst du schnell über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
Das KW Sportfahrwerk für den Saxo besteht aus kürzeren und härteren Vorderachsfedern sowie strafferen Dämpfern.
Die Drehstäbe an der Hinterachse stellst du in der Höhe passend ein.
Damit hast du ein deutlich agileres Fahrwerk, das dem serienmäßigen haushoch überlegen, aber immer noch voll alltagstauglich ist.
Es ist sicher nicht "schmuseweich", aber auch nicht übermäßig hart. Hart heißt ja nicht automatisch auch gut
Es ist bestimmt kein "echtes" Slalomfahrwerk, reicht aber locker aus, um mit Straßenreifen (der Federal ist hier tatsächlich die beste Empfehlung!) in der 1a kräftig mitmischen zu können.
In der 1a zählt mehr das Fahrkönnen als die Perfektion des Fahrzeugs, wie man auf jeder Clubveranstaltung feststellen kann.
Dein Aufwand ist mit der Kombination denkbar gering: Du kommst mit deinem Alltagsauto zur Strecke, prüfst den Luftdruck und startest.
Wenn Du in der Kl. 2 starten willst, dann brauchst du einerseits Erfahrung, andererseits ein konkurrenzfähiges Fahrzeug, das der Saxo nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wird. Erfolgserelebnisse bleiben sonst auf Dauer aus. Also fahr in der 1a, das ist sinnvoller und du hast auch die Chance auf eine ordentliche platzierung.
Du kannst recht einfach testen, ob die 195/50-15 ausreichende Freigängigkeit aufweisen:
Lad die Fuhre vor dem Fahrwerksumbau mit 5 gestandenen Germanen voll und dreh eine Runde um den Block
Wenn´s nicht schleift, dann tut´s das auch nicht mit den kürzeren Federn.
Gruß
Erich
Es reicht aber vollkommen aus, um die ersten Versuche im Clubslalom Klasse 1a zu machen.
Wenn es dir Spaß macht und sich der Virus erst einmal richtig festgesetzt hat, dann wirst du schnell über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
Das KW Sportfahrwerk für den Saxo besteht aus kürzeren und härteren Vorderachsfedern sowie strafferen Dämpfern.
Die Drehstäbe an der Hinterachse stellst du in der Höhe passend ein.
Damit hast du ein deutlich agileres Fahrwerk, das dem serienmäßigen haushoch überlegen, aber immer noch voll alltagstauglich ist.
Es ist sicher nicht "schmuseweich", aber auch nicht übermäßig hart. Hart heißt ja nicht automatisch auch gut
Es ist bestimmt kein "echtes" Slalomfahrwerk, reicht aber locker aus, um mit Straßenreifen (der Federal ist hier tatsächlich die beste Empfehlung!) in der 1a kräftig mitmischen zu können.
In der 1a zählt mehr das Fahrkönnen als die Perfektion des Fahrzeugs, wie man auf jeder Clubveranstaltung feststellen kann.
Dein Aufwand ist mit der Kombination denkbar gering: Du kommst mit deinem Alltagsauto zur Strecke, prüfst den Luftdruck und startest.
Wenn Du in der Kl. 2 starten willst, dann brauchst du einerseits Erfahrung, andererseits ein konkurrenzfähiges Fahrzeug, das der Saxo nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wird. Erfolgserelebnisse bleiben sonst auf Dauer aus. Also fahr in der 1a, das ist sinnvoller und du hast auch die Chance auf eine ordentliche platzierung.
Du kannst recht einfach testen, ob die 195/50-15 ausreichende Freigängigkeit aufweisen:
Lad die Fuhre vor dem Fahrwerksumbau mit 5 gestandenen Germanen voll und dreh eine Runde um den Block
Wenn´s nicht schleift, dann tut´s das auch nicht mit den kürzeren Federn.
Gruß
Erich
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Moin!
Okay! Werd ich mal machen! Wie heist der Reifen denn genau? Ein anderes Auto kann und werde ich mir nicht leisten! Ich habe in das Auto schon so viel investiert und verändert. Ich möchte einfach nur ein bisschen Spaß haben und nicht unbedingt den letzten Platz machen!
Lg
kevinvts
Okay! Werd ich mal machen! Wie heist der Reifen denn genau? Ein anderes Auto kann und werde ich mir nicht leisten! Ich habe in das Auto schon so viel investiert und verändert. Ich möchte einfach nur ein bisschen Spaß haben und nicht unbedingt den letzten Platz machen!
Lg
kevinvts
- Hans Bauer
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Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
kevinvts hat geschrieben:
Moin,
also die Reifen dürfen ja schon verwendet werden, nur nicht in der Klasse 1...
Dann kauf Dir zum Einstieg erst einmal Reifen mit denen Du in der Klasse 1 starten darfst (z.B. Federal 595 RSR in der Größe 195/50R15).
Genau der Saxo hat hinten Drehstäbe und die Dämpfer würden dann entsprechend getauscht werden.
Wenn man auf der HA mit den Serienfedern (in Deinem Fall die Drehstäbe) weiter fährt, ist das nur ein Kompromiss und kein Sportfahrwerk. Auch aus dieser Sicht wäre die Klasse 1 erst mal die bessere Entscheidung.
Die 6,5J x 15H2 mit dem Reifen ist ja eingetragen, das Gutachen habe ich derzeit nicht zur Hand, werde ich aber wohl nochmal beim Hersteller beziehen! Die 6,5J x 15H2 ist ET 15!
Okay, dann ist das ja schon mal geklärt.
Das mit dem Gutachten des Fahrwerks etc. habe ich ja schon gemacht! Da meinte der TÜV Typ nur, dass er sich nicht aus dem Fenster lehnen will und mir das nur abnimmt wenn ich alles verbaue und dann vorführe! Wenn es dann nicht passt oder für ihn zu wenig scheint, dürfte ich es halt ausbauen! Daher wollte ich jetzt wissen ob jemand mal eine ähnliche oder vielleicht genau diese Kombination an einem Saxo oder Peugeot verbaut hat!!
Genau das ist der Punkt. Für die Freigängigkeit der Räder mußt Du letztendlich Sorge tragen, denn der TÜV-Ingenieur wird Dir nichts eintragen was an den Radhäusern und oder an den Radläufen schleift. Wieviel Platz hast Du denn jetzt mit den 15 Zöllern und 195er Reifen. Einfach das Auto mal kreuzverschränken und schauen ob da auch mit Lenkeinschlag noch Platz ist, dann sollte das auch mit dem KW-Straßenfahrwerk passen. Wenn nicht mußt Du den Platz schaffen. Denn kleiner als 6,5 x15 mit 195er Reifen geht kaum noch [ich persönlich würde das sogar mit 7 Zöllern probieren, da der 195er Reifen darauf besser steht (weniger Walken, präziseres Einlenken usw...)]
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Dann müsste ich aber auch wieder andere Felgen haben und das ist eigentlich nicht mein Ziel, denn diese habe ich gerade erst 1 Jahr! Also die Felgen mit dem anderen Reifen ok! Alles neu wird schwierig! Was meinst Du mit kreuzverschränken?
Der Platz zwischen Reifen und Kotflügel des Autos ist mit den 15Zöller und 195er Reifen noch voll im grünen Bereich!
Also ich wäre auch nicht abgeneigt einen anderen Drehstab zu verbauen! Nur beim K&W ist ja keiner dabei, das war damit gemeint
Lg
kevinvts
Der Platz zwischen Reifen und Kotflügel des Autos ist mit den 15Zöller und 195er Reifen noch voll im grünen Bereich!
Also ich wäre auch nicht abgeneigt einen anderen Drehstab zu verbauen! Nur beim K&W ist ja keiner dabei, das war damit gemeint
Lg
kevinvts
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Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
kevinvts hat geschrieben:Moin,
Die 6,5J x 15H2 mit dem Reifen ist ja eingetragen, das Gutachen habe ich derzeit nicht zur Hand, werde ich aber wohl nochmal beim Hersteller beziehen!
Lg kevinvts
Auch schon im Fahrzeugschein ? Wenn nicht Steck die Winterreifen drauf und trag dann das Fahrwerk ein.
So habe ich das früher auch gemacht. Und als meine Persönliche Eintragunsliste abgearbeitet war bin ich mit den Berichten zur Zulassung und hab es in den Schein eintragen lassen.
Sicherlich nicht rechtens , aber wer merkt den schon bitte ob da irgendwo ein "in verbindung mit" drin steht
- Hans Bauer
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Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
kevinvts hat geschrieben:
Dann müsste ich aber auch wieder andere Felgen haben und das ist eigentlich nicht mein Ziel, denn diese habe ich gerade erst 1 Jahr!
Also die Felgen mit dem anderen Reifen ok! Alles neu wird schwierig!
Dann behalte die Felgen und hol Dir dazu einen Satz 195/50er Federals 595 RSR.
Was meinst Du mit kreuzverschränken?
Nimm Deinen Saxo auf einer Hebebühne am Rahmen hoch, lege vorn links und hinten rechts etwas stabiles unter die Räder (achte darauf das dass Auto solide darauf stehen kann und vor allem nicht fort rollt) und lasse das Auto vorsichtig wieder ab. Nun hast Du vorn links und hinten rechts (kreuzverschränkt) die maximal mögliche Einfederung. Wenn jetzt noch überall Luft zum Reifen ist, gibt es auch mit dem KW-Straßenfahrwerk keine Probleme.
Der Platz zwischen Reifen und Kotflügel des Autos ist mit den 15Zöller und 195er Reifen noch voll im grünen Bereich!
Siehe oben "kreuzverschränkt".
Also ich wäre auch nicht abgeneigt einen anderen Drehstab zu verbauen! Nur beim K&W ist ja keiner dabei, das war damit gemeint
Deshalb ist das auch ja auch nur ein Straßengewindefahrwerk und kein Slalomfahrwerk. Das Problem hast Du aber mit den hinteren Drehstäben bei allen Anbietern.
Man kann dazu spezielle Dämpfer anfertigen lassen. Da man dann auf der HA aber fast ausschließlich auf dem Dämpfer fährt, sollte der Dämpfer eine verstellbare Dämpferkennlinie haben, damit man sich z.B. bei Nässe nicht den Tod holt.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Wir hatten bei uns zwei schnelle Peugeot 106 S16 im Slalom, das dürfte sich technisch ja nicht alzu doll unterscheiden. Aus dem Saxo-Cup müßte es ja auch noch entsprechende Teile geben und wenn die Drehstäbe vom 106er auch am Saxo passen, hätte ich da eine Bezugsquelle mit reichlich Auswahl:
http://www.specialtuninguk.co.uk/acatal ... nsion.html
Wenn Du Dir dann noch entsprechende Dämpfer dazu bauen läßt (z.B. bei Hans), dann sollte man daraus doch ein taugliches Auto bauen können.
Gruß, Sebastian
http://www.specialtuninguk.co.uk/acatal ... nsion.html
Wenn Du Dir dann noch entsprechende Dämpfer dazu bauen läßt (z.B. bei Hans), dann sollte man daraus doch ein taugliches Auto bauen können.
Gruß, Sebastian
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Hi,
ja super! Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen und Tips! Das mit dem Kreuzverschränken werde ich gleich kommende Woche mal testen! Wenn das alles im grünen Bereich ist hole ich mir das K&W und werde es im kommenden Jahr verbauen, ebenfalls die Reifen! Das mit den anderen Drehstäben müsste man mal schauen! Aber ich denke ich werde dann erstmal mit dem "Kompromiss" eine Weile fahren um auch meine Erfahrungen zu sammeln!
--> Sema Motorsport(Sebastian) Du kommst aus Kiel? Wo denn genau? Ich wohne bei Flintbek(so Bordesholm,Molfsee die Richtung)
Lg
kevinvts
ja super! Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen und Tips! Das mit dem Kreuzverschränken werde ich gleich kommende Woche mal testen! Wenn das alles im grünen Bereich ist hole ich mir das K&W und werde es im kommenden Jahr verbauen, ebenfalls die Reifen! Das mit den anderen Drehstäben müsste man mal schauen! Aber ich denke ich werde dann erstmal mit dem "Kompromiss" eine Weile fahren um auch meine Erfahrungen zu sammeln!
--> Sema Motorsport(Sebastian) Du kommst aus Kiel? Wo denn genau? Ich wohne bei Flintbek(so Bordesholm,Molfsee die Richtung)
Lg
kevinvts
Re: Einsteiger braucht Hilfe :)
Wie kommst Du eigentlich auf die 1a?Erich hat geschrieben: Es reicht aber vollkommen aus, um die ersten Versuche im Clubslalom Klasse 1a zu machen.
.....
Es ist bestimmt kein "echtes" Slalomfahrwerk, reicht aber locker aus, um mit Straßenreifen
(der Federal ist hier tatsächlich die beste Empfehlung!) in der 1a kräftig mitmischen zu können.
In der 1a zählt mehr das Fahrkönnen als die Perfektion des Fahrzeugs, wie man auf jeder Club-
veranstaltung feststellen kann.
......
Also fahr in der 1a, das ist sinnvoller und du hast auch die Chance auf eine ordentliche platzierung.
Kevin wird in der 1b starten, das Auto wiegt fast nichts und wird eines der leichtesten im Feld sein.
@ Kevin: sollte irgendwoher ein Geldsegen kommen steck ihn in einen Satz Federal. Wie schon
mehrfach erwähnt die z.Zt. beste Wahl in der Klasse 1.
Ich bin wirklich mal gespannt wie sich der Saxo schlägt.
Gruß, Holger