Aufbau G5 316 i Compact

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
silvercombo
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 19, 2010 21:58
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von silvercombo »

So hallo ihr lieben,
ich bin diese Session mit dem Slalomsport angefangen ( G6 Polo ) und hab einen mega Spaß an dem Sport ! Jetzt will ich mehr und will mir einen eigenen Wagen aufbauen. Das Regelwerk hab ich mir gekauft...KFZ Meister bin ich...und der BMW steht auch schon da. Käfig nach DMSB ist klar.....aber der Rest noch lange nicht....!!DAS WICHTIGSTE Fangen wir mal beim Fahrwerk an...das ich keine Lust auf ein Supersport und co habe ist schon klar. Ich hab ein paar Videos von dem Wagen von Richard Rass gesehen...und mir so was in der Richtung vorgestellt...nun die Frage aller fragen..was ist verbaut oder welcher Fahrwerkspapst hat es gebaut! (( Hans Bauer vielleicht ??? )) Welche reifengröße würdet ihr empfehlen?? Ich dachte an eine 15" Felge mit einem Flachen Sport oder später Silck, ich denke das es der Übersetzung zu gute kommt und der Schwerpunkt noch etwas tiefer wie die 5cm durch das Fahrwerk in Richtung Boden kommt. Felgen...et 20 ist grenze beim e 36 compakt...leichte Felgen haben nur Vorteile ??? oder auch Nachteil ???

Ich würde mich sehr über Tipp freuen....vor allem beim Fahrwerk.!!!!

Lg UDO

PS: Ich bin Fahranfänger also könnt ihr ruhig etwas aus dem Näh -Kästchen plaudern....ich werde euch schon nicht so
schnell überholen ;-)
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von EckigesAuge »

Herzlich Willkommen! :D

Wenn man den Leistungen von Richard Raß und Manfred Bläsius glauben darf, dann ist deine Wahl eine sehr gute. Im Prinzip hast du schon alles richtig erkannt und deine Maßnahmen erscheinen logisch und gut.
Montierst du auch Sport-Gurte und Schalensitz? Käfig ist ja nur die halbe Miete.
15" ist die beste Größe in dieser Leistungsklasse und dafür findet sich eine große Auswahl. Deine Felgen dürfen max. 7" breit sein (sofern nicht original was breiteres verbaut war). Danach würde ich auch den Reifen wählen, der von der Breite her noch ins Radhaus paßt. Wichtig ist nur, dass die Radabdeckung ausreichend ist.
Fahrwerk... Mit Hans Bauer oder Robert Keim-Fahrwerken kannst du nix verkehrt machen. Ansonsten die beiden 316i-Treter mal fragen, vlt. haben die ja einen Tipp für dich. :)

Ansonsten bleibt dir nur viel Erfolg zu wünschen. Ich werde jetzt die G5 verlassen (war: E30 316i) und nächstes Jahr dann endlich (!!) mit dem MR2 in die H13 gehen. Auch mit 1,6l-Motor. Der Hubraum hat es mir irgendwie angetan (habe 4 Fahrzeuge mit Toyota-4A-Block...).

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
silvercombo
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 19, 2010 21:58
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von silvercombo »

Sitze und Gurte sind ein muß ( aber der käfig ja nicht ;-) )...ich komme aus NRW vom AC OB...Ich bin über jede Hilfe dankbar !!!!!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von EckigesAuge »

Wußte gar nicht, dass auch Tampons schon Clubs haben... *SCNR* :twisted:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
silvercombo
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 19, 2010 21:58
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von silvercombo »

tja....so lernst auch du was von den Jungen ;-)

Aber bleiben wir beim Thema....hab leider noch keine Antwort von Hans Bauer bezüglich des Fahrwerks....aber vieleicht bekomme ich ja noch Tipps von den 316 Treibern...!!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von Hans Bauer »

silvercombo hat geschrieben:
....hab leider noch keine Antwort von Hans Bauer bezüglich des Fahrwerks....

Kommt am Wochenende :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
silvercombo
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 19, 2010 21:58
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von silvercombo »

Super......... :D : :D -)
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von hammerman1 »

Herzlich Willkommen in der G5!
Habe mir auch vor 4 Jahren einen Compact aufgebaut, musste dann aber feststellen, dass man selbst bei Abspeckung unter Beibehaltung der Mindestausstattung nicht an die untere Gewichtsgrenze der G5 (1125 kg) kommt- und mit Käfig schon gar nicht. Da lässt sich der E30 besser hintrimmen, auch mit Käfig.
Hast du den Compact schon mal auf die Waage gestellt?
Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von EckigesAuge »

Wobei der E36 ein deutlich besseres Triebwerk haben soll. Beim E30 316i geht untenraus jedenfalls nix und oben ist man ganz schnell am Ende.
Zudem ist der E30 in der G nicht zukunftsfähig, denn bald darf er dort aufgrund der Baujahrbeschränkungen nicht mehr starten.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
silvercombo
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 19, 2010 21:58
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von silvercombo »

Genau das ist der Grund warum ich ihn ausgewählt habe.....zumal er auf einmal auf dem Hof stand. Komisch ist aber das ein e36 comp. um die Deutsche Meisterschaft gefahren ist. Kann nicht so schlecht sein der kleine;-). Ich hab das Glück das ich einen ohne Extras gefunden haben...außer ZV Servo und ABS keine extras. Ok auf die ZV kann ich verzichten. Auf der Wage mit halb vollen Tank hat er 1170 kg. Zu dem hab ich ihn vorher mit dem ausgelutschten Serien Koni Hawai und ausgeschlagenen Querlenker mit Wintereifen mal gegen die Uhr laufen lassen. 3 sec langsamer als ein guter G6 Polo...fand ich hinter dem Riesen Lenkrad und auf dem Sofakissen nicht wirklich schlecht.

Egal..ich finde ihn gut.

was fährt eigentlich in der F mit einem 1600 Motor so rum...( ist zwar kein Thema, nur falls ich mal Lust auf mehr bekommen sollte)

Was habe ich schon gemacht :

Airbag ist raus 320 mm Raid Lenkrad ist drin..alle ...Buchsen sind neu..Motor ist neu gelagert und abgedichtet ...Drehzahlbegrenzer auf 7200 erhöht .Jetzt kommt das Fahrwerk ( muß ich nur mal zeit für haben den Papst anzurufen ) !!! Stahl Alu Verbundrad 2 Sätze in 6 1/2 x 15 und einen Satz Alus in 7 x 15 jeweils in et 20 bzw 19 sind auch schon gelackt..


Wenn jemand noch Sitzkonsolen hat...bitte anbieten !!!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von hammerman1 »

silvercombo hat geschrieben: was fährt eigentlich in der F mit einem 1600 Motor so rum...( ist zwar kein Thema, nur falls ich mal Lust auf mehr bekommen sollte)
In der F1600 fahren derzeit BMW E30, Honda CRX, Mazda MX .
Erst wägen, dann wagen!
chrisbuschee

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von chrisbuschee »

EckigesAuge hat geschrieben:Wobei der E36 ein deutlich besseres Triebwerk haben soll. Beim E30 316i geht untenraus jedenfalls nix und oben ist man ganz schnell am Ende.
Zudem ist der E30 in der G nicht zukunftsfähig, denn bald darf er dort aufgrund der Baujahrbeschränkungen nicht mehr starten.
Na dann möchte ich auch was dazusagen!
Frage: Wieso gehen etliche E30 316i besser als der Compact 1,6ltr.?
Ob es nur an der anderen Hinterachsübersetzung liegt ????
Klar hat der Compact das bessere Motor-Management, aber die 5Ps reißen das nicht heraus.
Gewicht darf man nicht unterschätzen.
Einen 316i E30 Bj.91 kann man bis 2016 fahren,sind ab 2011 noch 6 Jahre,falls sich nicht wieder was ändert.
Also eine lange Zeit im Motorsport.
Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:
Ob es nur an der anderen Hinterachsübersetzung liegt ????

Wolfgang

An der Hinterachsübersetzung liegt es nicht, da ja, wenn ich mich recht erinnere, im E36 Compact ein 1,0er Getriebe und im E30 ein 0,81er Getriebe arbeitet.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von chrisbuschee »

Hans Bauer hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben:
Ob es nur an der anderen Hinterachsübersetzung liegt ????

Wolfgang

An der Hinterachsübersetzung liegt es nicht, da ja, wenn ich mich recht erinnere, im E36 Compact ein 1,0er Getriebe und im E30 ein 0,81er Getriebe arbeitet.

Gruß Hans
Das 1,0er Getriebe bezieht sich auf den 5ten Gang, sowie das 0,81 Getriebe. Einzelne Gänge kann man dann ausrechen,wer welche Vorteile hat.

Es wird ja vermehrt die autm. Hinterachsübersetzung gefahren,nur wissen das viele nicht oder doch??

Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aufbau G5 316 i Compact

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:

Das 1,0er Getriebe bezieht sich auf den 5ten Gang, sowie das 0,81 Getriebe. Einzelne Gänge kann man dann ausrechen,wer welche Vorteile hat.

Das ist mir schon klar und deswegen habe ich das auch geschrieben, d.h. die längere Achse des E36 wird mit dem kürzeren Getriebe des E36 wieder ausgeglichen.

Es wird ja vermehrt die autm. Hinterachsübersetzung gefahren,nur wissen das viele nicht oder doch??

Die Kombination Automatik-Achsübersetzung in Verbindung mit dem manuellem Schaltgetriebe ist in der Gruppe G nicht erlaubt, da das Fahrzeug in dieser Kombination niemals vom Hersteller ausgeliefert wurde.

Wolfgang
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten