Anfang im Slalomsport

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von the bruce »

Danke,
da sind aber 'ne Menge Fehler drin. ;)
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Fehler welcher Art?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von the bruce »

Beim Jubi-GTI (169 kW) und anderen Golf V finde ich in der Liste Radbreiten
von 5", die gibt es gar nicht für Golf V. Gemeint sind wohl die 7.5" (Serie).

Ich habe jetzt aber auch nur bei Gölfen geguckt. Wäre natürlich es dumm
wenn man mit Serienräder anrückt und man bei der technischen Abnahme
hört, dass das so nicht zulässig wäre.

Den viel weiter verbreiteten normalen GTI (147 kW, 0603/AMG) finde ich
gar nicht, aber das ist dann wohl entweder meine Blindheit oder er steht,
was ich vermute, noch nicht auf der Liste.
Gruß, Holger

Bild
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GT-Racing »

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen, bei dem ich u.a. auch das Thema Slalom mal angesprochen habe. Dazu hat er mit einen Tipp gegeben, was als potentielles Slalomfahrzeug auch gut geeignet sein soll:

- ein Peugeot 205 1,6 (entweder der 1,6l XS/XT oder der 1,6l GTI) , 1,6l aus folgenden Grund:
falls ich später einen Aufstieg in die Gruppe F plane, hätte ich mit dem 1600er einen Gewichtsvorteil gegenüber dem GTI 1900 (Mindestgewicht 825kg zu 910kg)

- oder ein Peugeot 106 der ersten Serie, da wohl die erste Serie deutlich leichter und agiler ist als die "späteren rundlicheren" Varianten.
Diesen dann als 1400er, entweder mit 75PS oder als XSI mit 94PS.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Wer hat evtl. Slalomerfahrungen mit solchen Fahrzeugen?

Mfg
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von EckigesAuge »

Der 205 GTI wird von einigen Leuten im Slalom eingesetzt. Alexander Geier (http://www.geierracing.de) fährt damit erfolgreich in der F. Christian Müller aus Berlin (auch hier im Forum daheim) fährt ebenso einen 205er, allerdings in der Gruppe H.
In der Gruppe G setzt die Scuderia Offenbach einen 205 1.4 XS ein (http://www.scuderia-offenbach.de/html/p ... lalom.html). In der G5 konnten die Starter auf dem Fahrzeug immer gut mitmischen. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GT-Racing »

Ja, ich glaube ein "kleiner" Peugeot wäre auch ein interssantes Sportgerät!

Ich würde mich als kleiner "Leistungsgewichts-Fetischist" bezeichnen und schaue meistens zuerst auf das Leergewicht des "Wunschkandidaten" und dann auf die Leistungsparameter. Das hat damit zu tun, das ich nur ein Sportfahrzeug mit einem Leergewicht bis max. 850kg + Anhängergewicht mit meinem Octavia ziehen kann (und darf!).
... also die o.g. Peugeot´s gehen da schon mal in die richtige Richtung...!

Ich habe allerdings seit gestern ein noch interessanteres "Gerät" gefunden: Einen Citroen AX . Was haltet ihr davon?? Ist der vom Fahrverhalten her und der Wendigkeit dafür geeignet?
Diesen gibt es als GTI mit 1400er mit 90PS und 745kg oder als 1100er mit 60PS und 685kg. Ich persönlich finde die 60PS Variante sehr interessant. Falls ich nämlich mal in der Gruppe F starten möchte, könnte ich in der relativ dünn besetzten Klasse bis 1150ccm starten und rechne mir damit Vorteile aus. :wink:
Ein 1150er AX mit dann evtl. 80-90PS und (leergeräumten-) 630kg wäre sicher sehr interessant!!! :mrgreen:

Mfg
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Günter M. »

GT-Racing hat geschrieben: Ein 1150er AX mit dann evtl. 80-90PS und (leergeräumten-) 630kg wäre sicher sehr interessant!!! :mrgreen:

Mfg
Ich möchte deine Aktivitäten nicht torpedieren. Allerdings solltest du zu aller erst das Reglement lesen. Dann tappst du nicht ständig im Dunkeln. Das ist im Motorsport übrigens recht wichtig. Unter http://www.dmsb.de/motorsport_handbuecher.html findest du das Handbuch, indem alles wichtige steht. Dort steht u.a. für die Gruppe F bis 1150cm³ ein Mindestgewicht von 680 Kg bei 2 Ventilern. Vergiss also die 630 kg.
Der DMSB kann beim Gewicht so gnadenlos sein. :roll:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GT-Racing »

Ja, o.k.! Da war ja mal was mit dem Mindestgewicht...

Und was haltet ihr von dem AX?

Könnte ich eigentlich mit der "20-Euro-Jahreslizenz" auch direkt in der Gr.F starten oder sind dazu bestimmte Voraussetzungen nötig; wie z.B. eine Mindestanzahl von Starts in anderen Gruppen (z.b: 10 abslovierte Läufe in der Gr.G...o.ä.)?

Mfg
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Dr.Tuning »

Ja du kannst in der F Starten, die Lizenz hat nix mit der Gruppe zu zun, sondern eher mit der Sportart und dem Bereich wo gefahren wird (National/International)

Nur willst du eine Höhere Lizenz Stufe ohne einen Lehrgang dann must du eine Bestimmte anzahl von Starts mit einer gewissen Platzierung nachweisen.
--> http://www.dmsb.de/downloads/631/AUTO_L ... mungen.pdf <---


Ab Seite 3 Art.14
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Uwe Bartels »

GT-Racing hat geschrieben:Falls ich nämlich mal in der Gruppe F starten möchte, könnte ich in der relativ dünn besetzten Klasse bis 1150ccm starten und rechne mir damit Vorteile aus. :wink:
Wo wird denn in der Gruppe F noch eine separate Klasse bis 1150 ccm ausgeschrieben?
Da werden sich überwiegend die Fahrer der Klasse bis 1400 ccm über einen Punktelieferanten freuen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Wo wird denn in der Gruppe F noch eine separate Klasse bis 1150 ccm ausgeschrieben?
Da werden sich überwiegend die Fahrer der Klasse bis 1400 ccm über einen Punktelieferanten freuen.

Gruß
Uwe

Genau so ist es und damit fehlt der Spass an der Sache vom ersten Tag an :!:

Also wenn schon kleine F, dann auf jeden Fall ein 1400er :idea:

Gruß Hans


P.S.:

Noch ein kleiner Tipp : Bei der Auswahl der Fahrzeuge würde ich keine Exoten auswählen, wie sie hier teilweise genannt wurden und für die es in Deutschland keinen soliden Tuningmarkt gibt. Dieser Weg wird nur unnötig schwer für einen Einsteiger :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,

also ich würde ein Peugeot 106 von der 2.ten Ausführung nehmen.Ist etwas schwerer,das merkt man aber dem nicht an.

In der Familie haben wir einen der mit 1125ccm+60Ps ist aber Bj.2001 mit der Einspritzung ohne LMM.

Kenner wissen was ich meine.Ich finde das beste ,was zur Zeit auf dem Markt ist,was die Einsprizung angeht.

Geht wie die Sau (entschuldigung den Ausdruck)u. das im Serienzustand. Wäre ein G6 Fahrzeug oder Fbis 1150

da braucht man nur ein Fahrwerk einbauen. Felgen gibt es genügend.In der Anschaffung etwas teuer aber Spass ohne Ende.

Den 1400ccm habe ich noch nicht gefahren,daher kann ich keine Aussage geben.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von EckigesAuge »

Hans Bauer hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp : Bei der Auswahl der Fahrzeuge würde ich keine Exoten auswählen, wie sie hier teilweise genannt wurden und für die es in Deutschland keinen soliden Tuningmarkt gibt. Dieser Weg wird nur unnötig schwer für einen Einsteiger :wink:
Oder man lebt mit der Herausforderung und stellt sich auf einen schweren Einstieg ein. Wobei so schwer war der bei mir nicht. Fahrwerk rein, überflüssiges raus und in der SE vorne mitfahren. Wobei die SE Geschichte ist, sich aber in einigen regionalen Pokalen wiederfindet (z.Bsp. MKSP). :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:
Oder man lebt mit der Herausforderung und stellt sich auf einen schweren Einstieg ein.

Das rät der eine Anfänger im Slalomsport dem anderen Anfänger im Slalomsport :mrgreen:

Sorry, aber bei so viel geballter Erfahrung muß ich an diesem Punkt aussteigen.......................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GSI »

Der DMSB kann beim Gewicht so gnadenlos sein. :roll:
:oops: :oops: :oops:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten