Einstieg in Rundstreckenrennen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
michaelK
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 17:46

Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von michaelK »

Hey!
Hat jemand ne Idee wie man relativ kostengünstig in Rundstreckenrennen einsteigen kann. Am besten mit den gleichen Gruppen wie im Slalom, also G, F-2005, H usw....weil mein BMW auf F-2005 aufgebaut ist und ich gerne aber mit Runstrecken-Rennen anfangen würde.

Danke schonmal!
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von duffi »

hallo!
ich denke das wird schwierig was billiges zu finden
aber kostengünstig oder gar billig denke ich wird es bei der runstrecke sicher nicht!
egal wo oder was du farhen willst!
die nenn gelder fangen da im schnitt bei 250 - 900 euro an je nach dem welche serie du dir da raussuchst!
und dabei hast du ja noch keine anfahrt und auch keine revisons kosten sowie reifen kosten sprit etc.
gruß duffi
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von RALT »

Hallo michaelK,

also da wäre z.B. die Glp (Gleichmässigkeitsprüfungen) und die Rundstrecken-Challenge(Leistungsprüfungen)-beides auf der Nürburgring-Nordschleife- oder die DMV-BMW-Challenge für BMW E30 318is/325i und E36 318is/325i :!: :idea:

MfG RALT (Robert ALTmann)
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von RALT »

Hallo michaelK,

oder als Alternative: Die Amateur-Rundstrecken-Meisterschaft des NAVC :!: :?:

MfG RALT (Robert ALTmann)
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von FlyingOtto »

----------------------------
www.motor-mania.org
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von RT »

michaelK
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 17:46

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von michaelK »

Hey!
Danke für die vielen Antworten ^^
Ich denke, dass ich schon etwas finden werde wo ich mitfahren kann. Nordschleife klingt ja schonmal sehr gut ;)
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von FlyingOtto »

Hier ist die Webseite zur Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nordschleife

http://www.glp1.de/

Es gibt auch noch eine Reihe von Trackdays bzw. Freies Fahres bzw. Einstellfahrten bzw. Sportfahrertraining, wo man seine Gehversuche in sicherem Umfeld - ohne Wertung - machen kann.

Stichworte zum googlen wären da außer den obengenannten z.B.: DSK freies fahren; "Akademisches" Hockenheim; Afterwork Driving

Mit den sog. Touristenfahrten muss man vorsichtig sein. Hier kann jeder Vollheinz, der sich ein Ticket kauft, auf die Strecke z.B. in Hockenheim oder auf der Nordschleife.
Sicher gibts da auch gute, vernünftige Fahrer bei, aber eben auch jede Menge Kasper, die sich und andere gefährden. Wenn würde ich hier nur noch ganz frühmorgens oder spätabends oder bei schlechtem Wetter fahren wollen.
Aber man könnte hier mal ´ne Runde drehen, um zu wissen, ob man es mag.

Edit sagt: Ach, was laber ich denn da. Du hast ja schon ein Gruppe F-Auto. Du wirst dann ja nicht unbeleckt sein.
----------------------------
www.motor-mania.org
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GLP ist nicht so ein wirklich heisser Tip, haben wir uns letztes Jahr einmal gegönnt. Die Leute fahren, als ob sie mindestens 87 Jahre alt sind und regen sich schon bestialisch auf, wenn man einen Laptimer aufbaut. Dieses Jahr wollen sie die MINIMALE Rundenzeit auf 11:15 setzen, da brauchts schon einen Smart, damit man voll fahren kann. Wenn man schneller fährt, wird man mit schwarz rausgeholt.
Die billigste Variante, die ich kenne, sind die Bördesprint-Rennen in Oschersleben, die dieses Jahr stattfinden sollen (6 Stück). Sprintrennen über eine halbe Stunde, alle DMSB-Klassen ausgeschrieben, Nenngeld 200 Euro. Wie es anläuft ist natürlich offen, da das erste Rennen erst im März ist.
link: http://www.boerdesprint.de/
michaelK
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 17:46

Re: Einstieg in Rundstreckenrennen

Beitrag von michaelK »

Ja also ganz unbeleckt bin ich wirklich nicht. Bin jetzt schon 2 Jahre Slalom gefahren und war mehrmals auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten. Allerdings mit Serien-Fahrzeug.
Ich möchte eben vom Slalom weg kommen, da es zwar echt Spaß macht, aber man halt jedes Wochenende einen "kleinen" Event hat und ich lieber an weniger Wochenenden im Jahr einen "großen" Event hätte auf ner richtigen Rennstrecke.
Wenn ihr versteht was ich meine :wink:

Gruß
Antworten