Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von guzzetti »

Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder,

Ich heiße Frank (alias Luigi) und komme aus Wolfsburg. Beruflich habe ich viel mit dem Thema Autos und alles was damit zusammenhängt zu tun. Aber sicherlich anders als einige jetzt denken werden. :wink:
Mit eurem Forum befasse ich mich schon seit geraumer Zeit und letztendlich reifte bei mir der Entschluß mal an dem einen oder anderen Rennen teilzunehmen statt nur mitzulesen. Trotz meines hohen Alters (45 Jahre) werde ich den Schritt wagen. Viele ältere Hasen kennen sicher auch das Problem, als man jung war hatte man Zeit aber kein Geld, heute hat man Geld aber keine Zeit. Nun bei mir ist es so, ich habe beides nicht genügend. :lol:
Nein aber ernsthaft, ich habe vor mit einem kleine Abarth 500ss neues Modell an der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen oder gar Saison. Den Slalom Sport habe ich bewußt gewählt, weil zum einen es derzeit keinen günstigeren Motorsport gibt, solange man nicht zu hoch hinaus will, und zum anderen gibt es in keine anderen Disziplin wo sich Fahrfehler grandenlos in der Zeit rächen und auf Grund der Kürze man diesen auch nicht wieder gut machen kann. Soweit meine Einstellung und Theorie hierzu.
Einige von Euch werden bestimmt den Kopt schütteln und sagen, um Gottes Willen noch so ein Fahrender Aschenbecher, aber das ist das Fahrzeug mit dem ich antreten werde. Jedoch bin ich jetzt auch auf eure Unterstützung oder sagen wir Hilfestellung angewiesen. Aber zum konkreten Fall, der Abarh ist in der G- Liste zwar aufgeführt, allerdings gibt es von Abarth auch einen Leistungskit der auch nur über autorisierte Abarthhändler bestellt und eingebaut werden darf. In dem Kit sind enthalten, Steuergerät, Satz Felgen mit Reifen, Tieferlegung, gelochte Bremsscheiben und abgestimmte Bremsbeläge. Alles ist Eingetragen und STVO konform. Nun würde ich gerne wissen in welcher Klasse ich fahren kann, denn es ist ja schon ein unteschied ob bei 1035 kg. Leergewicht; das Fahrzeug 135 Ps hat oder 160 Ps wie jetzt eingetragen. Den Faktor 1,7 wegen Turboaufladung habe ich noch nicht einmal berücksichtigt. Wobei es mir egal ist wer mir beim Rennen um die Ohren fährt, ich möchte halt nur darauf vorbereitet sein. Den DMSB habe ich schon angeschrieben zwecks Aufklärung, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Das sollte es nun erst einmal gewesen sein, für Kritik, gut gemeinte Ratschläge, und Tipps bin ich jeder Zeit offen. Habe wie gesagt auch keine Angst vor Kritik solange sie Konstuktiv ist.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelanweilt, und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strecke.

Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von heinzjabs »

Hallo Frank,
Willkommen hier im Forum.
Ist es richtig, das es die Umbauten nicht ab Werk gibt?
Wenn das so ist kannst Du nicht mehr in der Gruppe G fahren.
Dann kommt nur die Gruppe F-2005 in frage.
Willst Du nur DMSB-Slalom fahren oder auch beim Clubslalom antretten?

Gruß
Heinz Jabs
guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von guzzetti »

Hallo Heinz,

Also mittlerweile gibt es von Abarth einige Sonderserien wie z.b. den Tributo Ferrari, oder auch den 0-100 (zero a Cento). Diese haben zwischen 160 und 180 Ps. serienmäßig. Die Bremsanlagen wurden auch verbessert und sind tiefergelegt. Diese Sonderserien waren aber noch vor einem Jahr nicht geplant oder zumindest nur angekündigt aber nichts konkretes. Selbst auf das EsseEsse Kit haben die Kunden über 6 Monate warten müssen.

Eine Anfrage habe ich aber trotzdem an Abarth gesendet ob der Abarth 500 ss auch direkt ab Werk so ausgeliefert werden könnte. Antwort steht auch noch aus. Ich glaube es jedoch nicht, weil das Werk wo der 500 produziert wird, befindet sich in Tychy (POLEN). Die Kits kommen wiederrum aus Italien von Abarth direkt. Es war ursprünglich mal so geplant das das Abarth Werk in Turin die Fahrzeuge umrüstet, wurde aber wieder verworfen aus Logistischen Gründen.

Als Hersteller und das ist ganz interessant, steht ABARTH und nicht Fiat. Also kein Haustuner mehr im ursprünglichem Sinne. Abarth ist aus dem Fiat Konzern heraus gelöst und eine eigenständige Marke unter Fiat Aufsicht.

Zu der Frage ob nur DMSB Slalom oder auch Clubslalom, da habe ich mich bisher noch nicht festgelegt. Um Erfahrungen zu sammeln ist jede Serie besser als nur drüber zu lesen. Ist auch ein bischen davon abhängig was in unserer Region ausgeschrieben wird und ob mein Räucherstäbchen da rein paßt.

Gruß

Frank Ugoletti
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von hanky »

Hallo Luigi (wo ist Mario?), Clubslalom wäre dies sicher dann die Klasse 1b. Damit also mit Clubslalom habe ich letztes Jahr auch angefangen.
Nur so wie ich es rauslese ist dein Fiat 500 keiner dieser Sonderreihe oder? Dann wäre schon wie Heinz(i) geschrieben hat es die F-2005 sprich in der Gruppe zwischen 2-2,5L fahren insofern dein Auto 1.4L Serie (135PS) hat.
Termine für Club und DMSB - Slaom findest du hier im Forum unter den genannten Rubriken. Vielleicht kannst du dich ja ma auch mit dem Frank Ueberfeldt kurzschließen der meine ich auch aus Wolfsburg kommt.

Mfg
Daniel
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von nova »

Hallo Frank,
willkommen im Forum.

Im Clubsport solltest du in der Region kein Problem mit dem Fiat 500 haben.

Find den neuen 500er auch ganz nett. :oops: :D

In der Gruppe G gibts kein Turbofaktor. Da geht alles nach Leistungsgewicht. Wirst also deswegen nicht höher gestuft.

Problematisch könnte wirklich der Umbaukit sein. Sollte er so in größerer STückzahl bestellbar sein direkt bei Abarth, so sollte es denke ich kein Problem sein.

Allerdings bin ich nicht so Gruppe G bewandert.

Grüße

Marcel Weckheuer
Zuletzt geändert von nova am Sa Nov 21, 2009 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von Heiko »

Hallo Frank, wenn man aus Wob kommt muss man ja Frank heissen. Hier gibt es noch einen Frank aus Wob der Slalom fährt. Willkommen.
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von heinzjabs »

Hallo Frank,
im Clubslalom gibt es einige Serien wie z. B. den Welfenpokal ( http://www.welfenpokal.de )
oder den NWD-Slalom-Cup 800 info´s unter http://www.nac-bremen.de
Im Clubslalom könntest Du in der Gruppe Einsteiger Klasse 1b fahren.
Für den DMSB-Slalom warte mal die Antwort aus Frankfurt ab.

Heinz Jabs
guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von guzzetti »

Ja hallo an euch,

ist ein echt netter Empfang hier bei euch im Forum. Na abe zur Zeit fahre ich ja noch kein Slalom, aber die nächste Saison kommt bestimmt.
Ich warte jetzt erst mal ab, was für 2010 am Reglement geändert wird und schaue dann mal wo wir dann starten können vom Reglement her. Habe halt nur Sorge wegen des SS Kits.
Aber sei es wie es ist, wegen mir muß hoffentlich kein Rennen bei Beleuchtung weiter gefahren werden.
Die Basis ist erst mal gar nicht so schlecht, denke ich.

Gruß
Frank Ugoletti
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von EWO »

Hallo Italo-Freak, willkommen hier im Forum.
Die Auswahl des Autos find ich spannend. Alles was besonders bzw. atypisch im Rennsport ist, weckt Interesse und das ist gut so.
Der Clubslalom im Norden ist für dich da ideal gestrickt. Du startest als Einsteiger in der Gruppe 1, wie schon weiter oben neben einigen Begrüßungen gesagt, und sofern alles der STVZO entspricht passt das dann auch ins Regelwerk. Wenn dann nach 1-2 Jahren die Zwangsumstufung raus aus der Einsteiger-Welt zu den Normalos passiert, darfst du dann auch Sportreifen montieren, was dir sicher den Spaßfaktor deutlich nach oben verschiebt.
Vielleicht kriegst du ja den Willen schon früher und verlässt nach den ersten positiven Erfahrungen die gruppe 1.

Ich wünsche dir jedenfalls viiiiiel Spaß und die meisten der Forumsteilenherm freuen sich über Fragen und Feedback deinerseits :wink:
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von Frank U. »

Heiko hat geschrieben:Hallo Frank, wenn man aus Wob kommt muss man ja Frank heissen. Hier gibt es noch einen Frank aus Wob der Slalom fährt. Willkommen.

Was ist los??? Hat mich jemand gerufen..... :oops: :oops:

Hallo Frank,
willkommen im Forum!

Ich wußte gar nicht, dass Fiat auch schon zum VW-Konzern gehört. In WOB fährt man doch nur Konzernfahrzeuge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von guzzetti »

Hallo EWO,

Genau so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Erst mal Erfahrungen sammeln um Stubenrein zu werden, und dann wird man weiter sehen.
Die ersten Rennen werde ich sowieso gegen mich fahren, insofern habe ich keine Konkurrenz zu fürchten :lol:
Ich kann also nur Gewinnen. 8)

Frank sagt erst mal Danke
CinqueTurbo500
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:34

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von CinqueTurbo500 »

Moin


schönes Vorhaben!!

Bei Interesse, habe auf der IAA ein paar Fotos von dem 500(Rennfahrzeug) gemacht, kann ich dir ein paar Fotos schicken, evtl. hilfreich zur Ideensammlung;-)


Gruß Roland
guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von guzzetti »

Hallo Roland,

Danke für dein Angebot, aber ich habe glaube ich so ziemlich alle Fotos die im zusammenhang mit dem neuen 500 Abarth sind.
Es hat mich aber gefreut zu sehen das Du bzw. Ihr mit einem Cinquecento Turbo unterwegs seid. So wie es aussieht sind wir wohl nicht in der Überzahl mit unseren Italienern.
Man sieht sich bestimmt irgendwann einmal.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von Frank U. »

Interessant wäre ja auch diese Variante:

http://www.abarth.de/rennsport/abarth-5 ... corse.html

Die Frage wäre nur, in welcher Gruppe man damit starten könnte? G fällt schon einmal flach, klar. Aber F?

Das einzige Manko, was ich an diesem Fzg. erkennen kann: es ist schmal und relativ hoch.... Aber ansonsten....

Gruß
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neueinsteiger aus Niedersachsen

Beitrag von EWO »

Im Clubsport geht das doch immer, also nur nicht zögern :lol:
Antworten