Bremsen Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:

Und das ist Gut so.
Das ist nciht gut so, sondern Blödsinn.
Man kann das Klassenhopsen auch anders unterbinden, aber das war ja in Wahrheit gar nie das Thema.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:.......................aber das war ja in Wahrheit gar nie das Thema.

Moin Ecki,

Was war denn das Thema :?:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:.......................aber das war ja in Wahrheit gar nie das Thema.

Moin Ecki,

Was war denn das Thema :?:

Gruß Hans
okay okay, es geht hier um Bremsen :oops:
aber bei dem anderen Thema sollten eigentlich nur die Slicks gepusht werden, sonst nix.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

Leini hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Auflasten. Muss ich mir dann das höhere Gewicht einfach beim TÜV eintragen lassen?
Ja, das muss unter Ziffer 14 im Fahrzeugschein eingetragen werden. 825 kg bei aufgefüllten Behältern reichen für Klasse G5 bei 55 Kw. Dieses Gewicht muss bei den Veranstaltungen aber auch bei einer Kontrolle oder Protest (aufgetankt und aufgefüllt) auf der "Fein"-Waage erreicht werden. Aber auch nur dann. Im Wettbewerb darfst du untergewichtig fahren, also mit wenig Tankinhalt und ohne Wischerwasser, aber bitte nicht ohne Öl! :lol:

Aber darauf achten, dass die Gewichtsspanne unter Ziffer 33 erhalten bleibt. Dann kannst du das Auto bei Zusammenlegung mit G4 auch wieder leichter fahren. Sollten die 825 kg schon durch die Gewichtsspanne abgedeckt sein, brauchst du allerdings gar nichts ändern lassen, um in G5 zu fahren, außer Einbau der gewichtbringenden Teile.

Dem Vorteil mit dem dann optimalen G-Gewicht durch Auflastung steht allerding der Nachteil der engen hinteren Radhäuser des STH-Polos gegenüber, in die man ohne Verbreiterung keine (in Gruppe G allgemein zulässigen) 7-Zoll-Felgen hinein bekommt, sondern wohl nur max. 6-Zoll-Räder - nach meinen Versuchen.

Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:
Dem Vorteil mit dem dann optimalen G-Gewicht durch Auflastung steht allerding der Nachteil der engen hinteren Radhäuser des STH-Polos gegenüber, in die man ohne Verbreiterung keine (in Gruppe G allgemein zulässigen) 7-Zoll-Felgen hinein bekommt, sondern wohl nur max. 6-Zoll-Räder - nach meinen Versuchen.
Ziehen ist erlaubt, Verbreiterungen montieren nicht !!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo ihr!

Die Verbreiterungen (sind ja nur aufgeclipste Kunststofflipen) gibt es ab Werk, daher imho keine Hochstufung.
Falls es beim STH-Polo hinten nicht für ausreichende Radabdeckung reicht, dann tun es auch 6"-Felgen hinten (... da muß nur der TÜV mitspielen).
Die innenbelüftete Bremse darf nicht sein in der Gruppe G. Allerdings im CS schon. Da sollte schon klar sein, wo man hin will.
Zum Auflasten würde ich mir einen Käfig einbauen, aber falls wer eine AHK sucht, ich hätte noch eine :mrgreen:

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Hallo

6,5 Zoll Felgen sollten drunterpassen. Habe ich mal versucht. Es sind im Brief 7X13 Felgen und 175/50 Reifen eingetragen. Muss also mal gepasst haben. Bei den hinteren Kotflügeln ist die Kante umgelegt.

Ich will mit dem Auto zwar hauptsächlich Clubsport fahren. Aber auch die Option haben mal Gruppe G zu fahren. Daher werde ich das Auto so bauen, dass ich da fahren kann. Mal sehen.

Anhängerkupplung habe ich. Sogar ein Schiebedach und der Polo hat einen 4l Wischwassertank :wink: . Das mit dem Gewicht sollte also klappen.
Antworten