Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
1600TL
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 06, 2009 09:05
Wohnort: Schierbrok
Kontaktdaten:

Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von 1600TL »

Hallo Zusammen,

bin "Neuling" in der Szene und möchte nächstes Jahr die Saison über, beim Clubslalom in der Klasse 1A mitfahren.
Da ich eh einen neuen Satz Reifen brauche, in der Größe 195/50-15, möchte ich hier mal fragen, welche sich für die Klasse am idealsten anbieten würden.
Auf den "normalen Einsatz" brauchen wir nicht zu achten, dafür hab ich einen anderen Satz Reifen und Felgen.
Hier das vieleicht Außergewöhnliche: Ich fahre Smart!, Zwar einen forfour, aber sowas hab ich beim Slalom und auch beim googlen noch nicht gesehen. Immerhin hat der 95PS und liegt gar nicht sooo schlecht.
Fallst mich das "Fieber" richtig packt, muss dann wahrscheinlich was anderes her, aber für die 2010er Saison soll der Smart bleiben.

Vielen Dank im vorauß für Eure Ratschläge

Mit fröhlichen Grüßen
Matthias
NAC Bremen.

GG-Motorsport.jimdo.com
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Erich »

Der Smart Forfour ist ja eigentlich ein Mitsubishi Colt.
Ich habe das Auto gut 1 Jahr als Firmenwagen hier gehabt. Mit dem 3-Zylinder Diesel. Ein sehr unscheinbares Auto, aber erstaunlicherweise richtig flott.
Das Fahrwerk ist sehr ordentlich, daraus kann man schon etwas machen.
Es ist nur sehr hochbeinig, das muss man vorher schnell ändern.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat der Kumho V70, mit dem werden auch oft die obersten Plätze belegt.
So lange kein Wasser auf der Strecke steht. Für den Smart sollte die 60er Mischung passen.
Sehr viel günstiger und bei Nässe deutlich besser ist der Hankook RS2, dafür geringfügig langsamer auf trockener Straße.