Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
1600TL
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 06, 2009 09:05
Wohnort: Schierbrok
Kontaktdaten:

Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von 1600TL »

Hallo Zusammen,

bin "Neuling" in der Szene und möchte nächstes Jahr die Saison über, beim Clubslalom in der Klasse 1A mitfahren.
Da ich eh einen neuen Satz Reifen brauche, in der Größe 195/50-15, möchte ich hier mal fragen, welche sich für die Klasse am idealsten anbieten würden.
Auf den "normalen Einsatz" brauchen wir nicht zu achten, dafür hab ich einen anderen Satz Reifen und Felgen.
Hier das vieleicht Außergewöhnliche: Ich fahre Smart!, Zwar einen forfour, aber sowas hab ich beim Slalom und auch beim googlen noch nicht gesehen. Immerhin hat der 95PS und liegt gar nicht sooo schlecht.
Fallst mich das "Fieber" richtig packt, muss dann wahrscheinlich was anderes her, aber für die 2010er Saison soll der Smart bleiben.

Vielen Dank im vorauß für Eure Ratschläge

Mit fröhlichen Grüßen
Matthias
NAC Bremen.

GG-Motorsport.jimdo.com
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Erich »

Der Smart Forfour ist ja eigentlich ein Mitsubishi Colt.
Ich habe das Auto gut 1 Jahr als Firmenwagen hier gehabt. Mit dem 3-Zylinder Diesel. Ein sehr unscheinbares Auto, aber erstaunlicherweise richtig flott.
Das Fahrwerk ist sehr ordentlich, daraus kann man schon etwas machen.
Es ist nur sehr hochbeinig, das muss man vorher schnell ändern.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat der Kumho V70, mit dem werden auch oft die obersten Plätze belegt.
So lange kein Wasser auf der Strecke steht. Für den Smart sollte die 60er Mischung passen.
Sehr viel günstiger und bei Nässe deutlich besser ist der Hankook RS2, dafür geringfügig langsamer auf trockener Straße.
Die guten Brückensteine wären noch etwas flotter, aber die gibts ja nicht in der Dimension....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Eric W. »

Der Kumho V70 und der Hankook RS2 stehen auf der Sportreifenliste. Dürfen also (jedenfalls im Norden) nicht in der Einsteigerklasse 1a gefahren werden.

Eric
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

Die Sportreifenliste ist aktualisiert.
Verlinkung über die EWo-Startseite
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von hanky »

Marangoni Zeta Linea sollte es in der Größe sicher auch geben. Top Reifen für Klasse 1, nur im Regen bissel schwierig zu fahren.
Pfffffffff ziisch
205

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von 205 »

Ich denke nicht, dass man jetzt alle halbwegs "sportlichen" Reifen gleich auf die Negativliste setzen sollte.

Ansonsten wäre es bald sinnvoller eine Reifenliste für erlaubte Reifen zu erstellen... :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

das stimmt Thomas !
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von balduin »

Sorry für OT

Aber ich frage mich seit langem, was das mit dieser Sportreifen-Regelung soll?
Wiso alles kompliziert machen? Was ein E-Zeichen hat, darf gefahren werden, basta!

So wüsste jeder Teilnehmer, was gefahren werden darf....heute wie morgen. Und ob nun jeder "DEN" besten Reifen für jeden
Preis sucht, der "NOCH" nicht auf der Liste steht, oder einfach sein bevorzugten Reifen kaufen kann, der legal auf der Strasse gefahren werden kann
ist doch Egal.

Und das hat auch nichts mehr mit Kostensenkung zu tun. Wenn ich denke, wie günstig einige der "Semi's" heutzutage sind. Und die Fahrer könnten
sogar auf den Wetbewerbsreifen an die Rennen fahren, wie jetzt auch.


Kapier das nur ich nicht...?


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben:Sorry für OT

Aber ich frage mich seit langem, was das mit dieser Sportreifen-Regelung soll?
Wiso alles kompliziert machen? Was ein E-Zeichen hat, darf gefahren werden, basta!

So wüsste jeder Teilnehmer, was gefahren werden darf....heute wie morgen. Und ob nun jeder "DEN" besten Reifen für jeden
Preis sucht, der "NOCH" nicht auf der Liste steht, oder einfach sein bevorzugten Reifen kaufen kann, der legal auf der Strasse gefahren werden kann
ist doch Egal.

Und das hat auch nichts mehr mit Kostensenkung zu tun. Wenn ich denke, wie günstig einige der "Semi's" heutzutage sind. Und die Fahrer könnten
sogar auf den Wetbewerbsreifen an die Rennen fahren, wie jetzt auch.


Kapier das nur ich nicht...?


Gruss Tom
Das ist auch eigentlich Schwachsinn, zumal es bereits einzelne Fzg gibt die als neuwagen mit Sportreifen verkauft werden und die darf man dann als Einsteiger nicht fahren. Dein Argument ist völlig okay. STVZO und gut !! Aber es gibt offenbar einzelne Leute die den Einsteigern die Investition ersparen wollen. Das ist der einzige Grund.
Benutzeravatar
Dirk
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 18, 2008 22:05
Wohnort: Padenstedt (bei Neumünster)

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Dirk »

Ja, das leidige Thema mit den Sportreifen. Das wird uns jedes Jahr wieder aufs neue beschäftigen.
Mir ist das egal, ich fahr in der 2c mit Strassenreifen.
Ich bin froh wenn ich es mir leisten kann meinen Manta auf die Strasse zu bringen und noch Geld für 10-15 Veranstaltungen
über ist.
Gruss
Dirk
Benutzeravatar
1600TL
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 06, 2009 09:05
Wohnort: Schierbrok
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von 1600TL »

Hallo Zusammen,

so langsam regt sich wieder was in der Slalomgemeinde, toll. :D
Wie ich aus der aktuellen Reifenliste entnehme, ist der Hankook RS2 und der Federal 595 in der Klasse 1A wieder erlaubt.

Was wäre euer Tipp für meine beste Anschaffung? :?

- Kumho KU 15 :?:
- Hankook RS2 :?:
- Federal 595.. :?:

oder vieleicht doch ein anderer?

Danke für Eure Tipps

Matthias
NAC Bremen.

GG-Motorsport.jimdo.com
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

Ich glaube Hans Bauer hat da schon mal etwas konkret geschrieben.
EInfach mal die Suchfunktion nutzen.
Die Erfahrungen mit dem Federal sind noch recht frisch bzw. wenig in der Anzahl. Aber das was wir kennen ist in der Preisklasse sehr ordentlich.
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von jochen167 »

EWO hat geschrieben:Ich glaube Hans Bauer hat da schon mal etwas konkret geschrieben.
EInfach mal die Suchfunktion nutzen.
Die Erfahrungen mit dem Federal sind noch recht frisch bzw. wenig in der Anzahl. Aber das was wir kennen ist in der Preisklasse sehr ordentlich.
Wir hatten bei uns in unserem MX-5-Slalomcup einen Fahrer in der Serienklasse mit den Federals - es war nur selten möglich, ihn zu schlagen. Da er ja jetzt nicht mehr auf der Liste steht, dürfte er wohl grade in unserer Serie "DER" Reifen werden - zumindest in der Serienklasse (dort gilt seit diesem Jahr jetzt diese Sportreifenliste).

Aber grade zum RS-2 gibt es Unstimmigkeiten!
Hans meint, der Reifen ist jetzt zugelassen.
In der Sportreifenliste ist aber der Z212 aufgeführt - und der Rs-2 wird offiziell unter der Bezeichnung "RS-2 Z212" gelistet. Ich bin der Meinung, dass damit der RS-2 weiterhin verboten ist.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.reifensuchmaschine.de/hankoo ... 2-Z212.htm

Abgebildet ist definitiv der allseits bekannte RS-2 und auch die Zusatzbezeichung bestärkt mich in dieser Meinung.

Wie denken die Fachleute darüber??
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

Der RS-2 ist ebenfalls kein echter Sportreifen und wurde somit von der Liste gestrichen. Das die ganze Hankook-Palette bezeichnungsmäßig etwas irreführend war und damit ein Fehler in der frischen Sportreifenliste vorliegt ist mir bereits mitgeteilt worden und an den zuständigen ADAC-Bereich weitergeleitet worden. Wird sicher nicht lange dauern das es korrigiert ist.

Gruß EWo
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von jochen167 »

EWO hat geschrieben:Der RS-2 ist ebenfalls kein echter Sportreifen und wurde somit von der Liste gestrichen. Das die ganze Hankook-Palette bezeichnungsmäßig etwas irreführend war und damit ein Fehler in der frischen Sportreifenliste vorliegt ist mir bereits mitgeteilt worden und an den zuständigen ADAC-Bereich weitergeleitet worden. Wird sicher nicht lange dauern das es korrigiert ist.
Gruß EWo
Danke für die Info!!
Dies geb ich mal so weiter .... die Wellen schlagen nämlich schon hoch bei uns :D
Antworten