Ich wills jetzt auch mal wagen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Frickelmaster
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 09, 2009 20:50
Wohnort: Seelscheid
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von Frickelmaster »

Da hast du ja recht,
ich möchte ja auch in Semis investieren, nur momentan sollte es erstmal ein guter Straßenreifen sein, auch wenn ich damit hinterher fahre :D
Für Semis muss ich dann auch erstmal neue Felgen haben, da in 16" für den Kadett da nicht wirklich was zu finden ist :?:
Würden dann wohl 195/50 15 werden, aber das muss noch was warten.

Daher die Frage.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von nova »

vielleicht uniroyal rainsport.

find die für die straße ganz ok und im regen taugen die auch noch was.

bin die aber noch nicht im slalom gefahren, hab die nur aufen straßenauto.

aber kein vergleich zu semis denke ich
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von EckigesAuge »

Die Option heißt Semi in 15". Alles andere sind nur teure Versuche. :)
Aber das ist nur meine Meinung. Ich hab selbst schon teure Versuche mit katastrophalen Slicks und ungeeigneten Straßenreifen hinter mir. :roll:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von Erich »

Beitrag verschoben, war in die falsche Rubrik gerutscht....
Zuletzt geändert von Erich am Mi Sep 23, 2009 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von GSI »

Semis fallen erstmal (preislich) weg.
Ich kann dir nur den Hankook R-S2 empfehlen. In 195/50x15 kostet er knapp 60€ und sticht jeden Straßenreifen aus. Bei Trockenheit liegt dieser Reifen näher an einem "echten bzw. besseren bzw. teureren" Semi-Slick als an einem Straßenreifen und bei Nässe sind die Haftungseigenschaften gleich gut oder sogar besser als die eines Semi Slicks. Warum schreibe ich besser? Der Reifen hat mehr Negativprofilanteil und kann somit das Wasser besser verdrängen (daher der Nachteil/ Rückstand bei Trockenheit). Das heißt auch, du kannst diesen Reifen im alltäglichen Straßenverkehr permanent benutzen. Ich fahre diesen Reifen seit diesem Jahr schon seit 10000km auf meinem Straßenauto. Ich habe deswegen diese Wahl getroffen, weil ich mit diesem Auto ab und zu mal im Touristenverkehr auf der Nordschleife mitfahre. Ich war diesen Sommer in Spanien im Urlaub und habe das Auto mit den R-S2 bei +40°C durch die Kreisverkehre gejagt. Ich fahre täglich glattgefahrene Autobahnauf- und Abfahrten, die insbesondere bei Nässe eklig glitschig sind. Mit dem R-S2 kann ich wirklich forcieren. Zwei Abstriche muss man bei dem Reifen machen. Sie laufen jeder Spurrille nach und haben ein lautes Abrollgeräusch. Aber da ist man bei manchen Straßenreifen auch nicht davor sicher. Ach so, der Verschleiß ist nach 10000km kaum sichtbar. Die Kanten sind zwar ein wenig abgerundet, aber das liegt an meiner Fahrweise in Kurven. Der Reifen hat neu eine Profiltiefe von ca. 5mm. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis für "unseren" Einsatzzweck wirst du nicht finden können. :idea:

Gruss Gerold

P.S.: Ich werde auf lang oder kurz meine gesamte Flotte von Straßenautos auf diesen Reifen umrüsten. Na ja, es gibt eine Ausnahme - mein VW Bus :lol:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
Semis fallen erstmal (preislich) weg.
Ich kann dir nur den Hankook R-S2 empfehlen.
Der R-S2 gilt bei Hankook allerdings nicht als echter Straßenreifen, was auch seine 5mm Neuprofil anzeigen.
Er gilt als Sportreifen und ist somit bei Clubslaloms auch so bewertet.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von GSI »

Der R-S2 gilt bei Hankook allerdings nicht als echter Straßenreifen, was auch seine 5mm Neuprofil anzeigen.
Er gilt als Sportreifen und ist somit bei Clubslaloms auch so bewertet.
Das habe ich auch nie behauptet.

Der R-S2 ist ein Semi-Slick, jedoch nicht mit Semi-Slicks von Bridgestone, Michelin, o.ä. zu vergleichen. Er hat den Preis eines Straßenreifens, aber Fähigkeiten bzgl. Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn jenseits eines Straßenreifens (im positiven Sinne natürlich). Andere Semi-Slicks, wie z.B. Bridgestone sind auf trockener Fahrbahn natürlich dem R-S2 überlegen.

Ach so, nicht jeder Reifenhändler wird den Reifen (aus Unwissenheit :!: ) besorgen können. Er steht halt nicht bei den normalen Straßenreifen mit in der Liste dabei. Man muss da, wie bei anderen Herstellern, über die Sportabteilung bestellen (lassen).
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von Hans Bauer »

Ich habe das auch schon an anderer Stelle geschrieben :

Der Hankook R-S2 ist für mich im Moment der vom Preis- Leistungsverhältnis beste Straßensportreifen auf dem Markt.

Ich schreibe bewußt nicht Semi-Slick, denn an die Zeiten eines Spitzen-Semis kommt der R-S2 nicht ran.

Dafür entfallen alle Nachteile eines Spitzen-Semis im Alltag (Aquaplaninggefahr, hoher Verschleiß usw...).

Wir haben den Reifen jetzt zwei Sommer auf unserem Straßenauto gefahren (über 20.000 km).

Würde der Reifen Bridgestone, Dunlop, Michelin oder Pirelli heißen, würde sich die Fachpresse mit Lob überschlagen.

Dann wäre er aber auch wieder doppelt so teuer :mrgreen:

Unser 195/50R15 hatte neu um die 8mm Profil (Ingo Gutmann weiß es noch genau, denn er hat es nach dem Montieren gemessen).

Das Abrollgeräusch ist etwas lauter aber noch okay. Auf unserem Auto war es der erste Reifen, der keine Probleme in Spurrillen macht.

Ich persönlich finde es falsch diesen Reifen auf die Semislickliste zu setzen. Er wäre für alle Breitensportler ein sehr preiswerter Einstieg mit "Serienreifen" gewesen, da er weniger kostet als ein Straßenreifen, eines oben genannten Premium-Herstellers. Leider hat Hankook diesen Reifen marktstrategisch selbst in die Semi-Ecke dirigiert.

Ich werde zur Zeit auch keinen anderen Reifen mehr auf unsere Straßenautos aufziehen, als den R-S2 :wink:

@ Ewo

Vielleicht haben wir ja schon bald eine noch bessere Alternative auf dem Deutschen Markt :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ich wills jetzt auch mal wagen

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
@ Ewo
Vielleicht haben wir ja schon bald eine noch bessere Alternative auf dem Deutschen Markt :wink:

Gruß Hans
Ich bin guter Dinge.
Antworten