Einstieg in Slalom & co.

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo EWO-Forum,
vor paar Tagen bin ich auf diese Forum gestossen und hab mich jetzt auch mal angemeldet, glaube, hier können mir einige mit Rat (&Tat) zur Seite stehen :)
Am letzten WE war bei uns in Fulda Clubslalom, da hab ich mich kurzerhand entschlossen mal mitzumachen, allerdings hab ich mich nur in der Oldtimerwertung getraut. Aber siehe da, war garnicht sooo langsam, haben nur knapp 3 sec gefeht auf die Jungs in "normaler" Club-Wertung, und die fahren alle mit Semi-Slicks. Kurz und knapp: Die Sache hat Spass gemacht und ich würde gerne öfter fahren :D

Problematisch scheint aber wohl die Wahl der Klasse zu sein. Da bräucht ich mal nen Rat.

Erstmal zu meinem Fahrzeug:
Kadett-C Limo 1200S mit H-Zulassung
Motor 2,0 mit 45er Weber ca.150PS
Getrag240 HA3,89 (noch ohne Sperre, kommt aber im Herbst...)
40mm tiefer mit Koni Gelb, PU-Buchen hinten (vo auch noch im Herbst)
185/60-13 Yokohama A539 auf 7x13 Opel-Stahlfelgen (für die Straße)
wobei ich Toyos R888 schon bestellt hab (auch 185/60-13 auf Mattig)

Problem:
Clubslalom ist bei uns in der Gegend eher selten, meistens DMSB-Läufe. Kat nachrüsten ist also angesagt, hab ich auch schon abgeklärt mit dem TÜV, eintragen kein problem.

Aber:
Wie ich erfahren habe, wird die "SE" nächstes Jahr eingestellt - :evil:
und wenn ich das technische Reglement richtig verstehe, kann ich wohl nur in Gr.H starten??? Oder geht F2005 auch?

Gruppe H ist halt meiner Meinung echt hart für den "Hobby"-Fahrer - man möchte ja auch mal im oberen Bereich in der Wertung landen... :wink:

Wie sieht das aus, welche Möglichkeiten ergeben sich?
Danke schonmal!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Hi Thomas,

herzlich willkommen bei uns! :)

Ja, leider ist es wirklich so, dass die SE nächstes Jahr sterben wird. Klar hoffen wir SE-Fahrer, dass wir auch nächstes Jahr noch SE fahren dürfen. Aber dafür sieht es schlecht aus. Daher bin ich bei den Planungen für Winter mit Volldampf in die H unterwegs.

Von den C-Kadetten habe ich keine Ahnung. Weiß also nicht, ob du mit diesem Motor in die H mußt. Ich befürchte aber, dass das so sein wird. Wenn dir dein Schätzchen aber wirklich viel wert ist, würde ich mich persönlich nicht in den Kampf wagen. Es kann einfach zuviel kaputtgehen...
Meine Erfahrungen sind hier inzwischen hinlänglich bekannt und mein Wagen hat den Beinamen "Zaunkönig" bekommen. ;)
Daher würde ich nie einen Wagen mit H-Kennzeichen oder einen gut-erhaltenen Youngtimer auf die Rennstrecke schicken. Das Risiko ist einfach viel zu hoch.

Für dich wäre die Youngtimer-Klasse (gibts auch beim DMSB) geeignet, allerdings ist diese nur seeehr selten ausgeschrieben.

Ein Patentrezept kann ich dir also leider auch nicht geben. Mein Tipp wäre eher das Anschaffen eines zweiten C-Kadetts, der dann nach allen Regeln der Kunst aufgebaut werden darf. :D

Wenn du wirklich vorn mitfahren willst, kommst du um grundlegende Maßnahmen nicht herum, welche dann eigentlich gegen das H im Kennzeichen sprechen.

Das sind so meine Tipps und Hinweise, die ich aus meinen 3,5 Monaten Slalom-Erfahrung weitergeben kann. :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EWO »

Ich empfehle dir erstmal weitere Clubslaloms zu fahren, auch wenn sie evtl. weiter weg stattfinden.
Dabei kannst du Stärken und Schwächen von Fahrer und AUto ausmachen und ggf. schon mal anfangen auszumerzen. Die Grp H ist leider das einzige was dir bleibt, wenn du nicht diverse Dinge zurückrüsten möchtest. Detials müsstest du mit dem DMSB-Regelwerk Grp F und Grp H abklären.
Inwiweit du mit der H-Straßenzulassung dann Probleme kriegst kann ich auch nicht einschätzen, daher mein rat erstmal weiter Clubsport zu betreiben, da hast du den Slalomspaß und eine freie Entfaltungs- und Testmöglichkeit.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Arne »

Ich denke das man auch mit einem echten Oldtimer seinen Spaß haben kann, vor allem wenns ein Kadett C ist.
Ich denk da z.B. an den Thomas oder an den Lars mit seinem Ascona.
Von daher, auf in die Gr. H
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

erstmal Danke für eure Tipps!

Dieses Jahr gibt es ja nicht mehr so viele Veranstaltungen, werd aber wohl nochmal ne SE-Lizenz ziehen und den Kat reinmachen, mal sehen was ich noch für Erfahrungen dieses Jahr sammeln kann. Und dann mal sehen...

2.Kadett - hab ich auch schon überlegt, zumal ich noch ne Karosse hab (mit Frontschaden), die fehlenden Teile sollten nicht das Problem sein, muss ja nicht der "schönste" werden, hauptsache die Fuhre geht vorwärts.

Werd mir im Winter wohl nochmal Gedanken machen...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Na dann ist die Karosse ein guter Grund für den Aufbau eines 2. C-Kadetts. :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Hans Bauer »

Nur mal so eine grundsätzliche Frage :

Der Zweiliter Motor ist eingetragen in Verbindung mit dem H-Kennzeichen, da es ja die Limousine meines Wissens werksseitig nicht mit einer 2 Liter Maschine gegeben hat ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

@Hans,
ich hatte das im Vorfeld schon mit dem TÜV abgestimmt. Die wichtigen Punkte waren
- den Motor gabs mal in der Kadett-C Baureihe also gem. Anforderungskatalog ok
- der Umbau ist auch damals schon gemacht worden bzw. möglich gewesen
- es handelt sich also um zeitgenössisches Tuning (war wichtig wg. Webers)
- alle Gutachten älter als 1989
- selbst wenn der Motor nicht aus dem Kadett wäre, ist das OK, denn Motoren vom gleichen Hersteller sind erlaubt, wenn sie 30 Jahre alt sind.

somit war die Sache abgehakt. Als ich diese Woche nachgefragt hab, ob ich nen KAT eingetragen bekomme, musste er allerdings erst in sich gehen. Ich hab aber vorher im Anforderungskatalog nachgesehen, da steht, dass das grundsätzlich erlaubt ist. Und nach meinem Hinweis, "ohne Änderung der Schadstoffklasse, nur für Motorsportzwecke" hat er dann endlich hierzu eingewilligt. Nächste Woche fahr ich dann mal hin.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Hans Bauer »

Hi Thomas,

gut recherchiert, offensichtlich einen kompetenten TÜV-Ingenieur gefunden, alles richtig gemacht :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:Hi Thomas,

gut recherchiert, offensichtlich einen kompetenten TÜV-Ingenieur gefunden, alles richtig gemacht :!:

Gruß Hans
TYP 4 im Käfer geht auch. Nur so als Beispiel.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Hans Bauer »

Heiko hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Hi Thomas,

gut recherchiert, offensichtlich einen kompetenten TÜV-Ingenieur gefunden, alles richtig gemacht :!:

Gruß Hans
TYP 4 im Käfer geht auch. Nur so als Beispiel.

Dun nun wieder mit Deinem Krabbelzeug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo!
habe gestern 4 neue Toyos R888 in 2G abgeholt. Dazu mal 3 Fragen:
1. hab die auf noch vorhandene Mattig-Felgen aufziehen lassen - müssen die Felgen eingetragen sein?
2. wie sind die Reifen einzufahren?
3. Luftdruck hab ich mir sagen lassen 1,5-1,7 bar - Empfehlung?

Morgen sollte der 100-Zeller Rennkat kommen und übermorgen hoffentlich die noch benötigten Edelstahlrohre/-bögen.
Kat wird dann Freitag eingetragen und Sonntag werd ich in Grünberg hoffentlich in der SE an den Start gehen können :)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Oh, Grünberg, sag den Jungs vom AMC Grünberg nen schönen Gruß. Tut mir echt leid, dass ich nicht dort bin (Beginn der neuen Bowling-Liga-Saison). Wäre toll gewesen deinen Kadett zu sehen und dich kennenzulernen... :(
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Marco S. »

Hi Thomas,

zu deinen Fragen:

1) Laut Reglemt muss dein Auto in der SE der STVZO entsprechen, also die Reifen und Felgen müssen eingetragen sein.

2) Wir haben sie einmal gut angefahren damit die oberste Schicht weg ist und dann abkühlen lassen, haben in Mühlheim gut funktioniert.

3) In der Richtung sind wir auch im Luftdruck unterwegs.

Schön dass du bei uns startest,
man sieht sich am Sonntag.

Gruß Marco
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

tja, mit dem Eintragen wird das evtl. ein Problem geben (H-Zulassung).
Kann man die auch auf der 5,5 Zoll original Felge fahren, oder ist 5,5 zu schmal?
Evtl. kann ich noch 6x13 ATS-Alus besorgen, die gehen dann auch mit "H"
Gruß,
Thomas
Antworten