Fahrwerk 318is e 30

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Hilmar
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 05, 2009 23:21

Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von Hilmar »

Hallo an alle Mitglieder des Forums.
Ich bin der neue hier.
Na ja, ganz so neu bin ich selbst nicht mehr.
Nachdem ich nun das ganze Internet rauf und runter gesurft bin,
denke ich, das ich hier gut aufgehoben bin.

Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde,
hoffe ich trotzdem auf euere Hillfe.

Zur Sache.
Ich habe einen BMW e30 318is gekauft und möchte mit meinen Jungs das Teil
sportlich bewegen.
Vorrangig soll es Slalom Gruppe G sein. Wobei wir auch mal eine Asphalt-Rallye fahren wollen.
Und genau jetzt kommt mein Problem.
Ich suche ein Fahrwerk, welches für beides passt.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank vorab.

Hilmar
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von EWO »

Nutze erst mal die Funktion des Forums (Im Suchfeld oben Links eingeben "fahrwerk e30") schaue durch ob du hilfreiche Infos findest (ich meine ja) und ann stelle weietrgehende Fragen.
Hilmar
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 05, 2009 23:21

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von Hilmar »

Nachdem ich dem Rat von EWO gefolgt bin und die Suche benutzt habe,
bin ich kein Stück weitergekommen.
Es gibt ja jede Menge Fahrwerke, aber keins, welches auf meine Wünsche passt.
Vielleicht hat ja doch jemand einen Tip für mich.


Hilmar
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von Negra »

Weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Es gibt einige Themen über E30 Fahrwerke hier, dort geht es über Dämpfer, Federraten etc...

Aber ein Top Slalomfahrwerk wird zum Rallyefahren nie wirklich super funktionieren und ein auf Rallye getrimmtes Fahrwerk wird für einen Slalom immer zu weich sein!
Also überleg dir was dir wichtiger ist (Rallye oder Slalom) und besorg dir dann ein entsprechendes Fahrwerk.
Vermutlich ist aber ein relativ hartes Rallyefahrwerk die beste Alternative...
-technical courage is faster than money-
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von MartinGSI »

mein vorschlag wäre das Rallyefahrwerk. Aus nem ganz einfachen grund. Du kannst mit nem Rallyefahrwerk auch slalomfahren. Aber mit nem bockharten Slalomfahrwerk Rallye fahren ist unmöglich.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von Hans Bauer »

Mit einem Top-Fahrwerk in Nordschleifenabstimmung kann man sowohl Asphaltrallyes als auch Slaloms fahren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hilmar
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 05, 2009 23:21

Re: Fahrwerk 318is e 30

Beitrag von Hilmar »

Na das ist doch eine Aussage, danke Hans.
Ich sagte ja bereits, überwiegend Slalom und vielleicht mal eine Asphalt-Rallye.
Also werde ich mich mal nach einem Nordschleifenfahrwerk umsehen.

Vielen Dank an alle.


Hilmar
Antworten