Hilfe bei Aufbau eines E30 325i (leer) für die Nordschleife

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
tryxinos
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 22, 2009 16:07

Hilfe bei Aufbau eines E30 325i (leer) für die Nordschleife

Beitrag von tryxinos »

So, hier melde ich mich noch einmal kurz zu Wort.

Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben planen mein bester Freund und ich den Aufbau eines "Ringtools" für das Jahre 2010. Als Basis steht zur Verfügung ein 1989er E30 325i (170PS) komplett leergeräumt aber Armaturenbrett noch drin. 2 Vollschalensitze Recaro Pole Position und 6 Punkt Sabeltgurte in breiter Ausführung. Ein momo Sportlenkrad ist ebenfalls verbaut. Bremsen noch Serie. Derzeit befinden sich 8x16 Borbet T Felgen mit 215/40er Toyo Proxees Reifen auf dem Wagen. Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein 3.91er Diff ohne Sperre. Der Wagen besitzt noch halb ein Schiebedach, welches aber bald von dem Recht des Ablebens gebrauch machen wird. :wink: (den passenden Thread dazu habe ich schon gefunden hier im Forum) Und eine kleine Crux an der ganzen Sache ist derzeit auch das Fahrwerk. Hier handelt es sich nach Aussage des Vorbesitzers um ein "Reuter Motorsport Fahrwerk". Ob das so richtig ist, kann ich leider nicht sagen! Ob es das gibt, ebenfalls nicht. Wir werden aber zeitnah das Fahrwerk ausbauen und gucken was auf den Dämpfern und Federn steht. Fakt ist, es sind gelbe Konis und das Ding ist knüppel(!)hart!! Evtl. sind die Dämpfer auch einfach nur zugedreht, weil damals 9*16 ET15 Felgen montiert waren... Außerdem sind die Federn soooo tief, dass man damit nirgends vernünftig fahren kann. Selbst bei kleinen Gullideckeln hat man Angst um die Ölwanne. Kann sowas ein Rennfahrwerk sein?

Nun gut, da wir uns lieber im Vorwege informieren bevor teure Anschaffungen getätigt werden, lese ich schon seit 2 Tagen hier im Forum rum rum und noch mehr rum. Das Fahrzeug soll ausschließlich auf der Nordschleife im Touristenverkehr / Freies Fahren genutzt werden, sowie auf dem öffentlichen Weg dorthin. EVTL. auch mal eine andere Rennstrecke, aber wirklich der Schwerpunkt soll die NS sein!!

Nun fragen wir uns, what to do. Käfig? Klar, von welcher Firma? Bei heigo habe ich natürlich schon geschaut, aber ich wüsste nicht mal welche Variante? 1 2 3 oder 4?

Domstreben vorne und hinten?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Ideen um welches Fahrwerk es sich hier handeln könnte? Wäre das vielleicht sogar zu gebrauchen? Oder müsste ich euch vorher die Nummern durchgeben? Sinnvoll, oder?

Kann man die Räder so fahren? Oder taugt das nur von elf bis Mittag?

Ist es sinnvoll das Auto komplett neu zu lagern, bzw Buchsen durch PU Teile zu ersetzen?

Fragen über Fragen, und ich habe schon sehr doll versucht im Forum Antworten zu finden, aber leider nur mit mäßigen Erfolg.

Würde mich über Eure Mithilfe freuen :!: :)

Netter Gruß
Christoph

PS: mir fällt gerade noch ein, der Zustand des Autos innen wie außen ist total egal, darauf wird kein Wert gelegt! TÜV wäre von Vorteil :wink:

ZUSATZ: Das Budget sollte natürlich so gering wie möglich gehalten werden, da man die Einsätze in einem Jahr an einer Hand abzählen kann.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Aufbau eines E30 325i (leer) für die Nordschleife

Beitrag von FlyingOtto »

tryxinos hat geschrieben:SHier handelt es sich nach Aussage des Vorbesitzers um ein "Reuter Motorsport Fahrwerk". Ob das so richtig ist, kann ich leider nicht sagen! Ob es das gibt, ebenfalls nicht.
Vielleicht bekommst Du hier zu FW Infos: http://www.reuter-motorsport.de/
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Aufbau eines E30 325i (leer) für die Nordschleife

Beitrag von nova »

oder frag mal die wirths.

http://www.teutonia-motorsport.de/

Der Alexander hat ja 2008 die 325i Meisterschaft gewonnen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?!
Antworten