Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Pacman
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 22:19

Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Pacman »

Hallo!

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe von Osnabrück und bin Technik- und vor allem Motorsportbegeistert :mrgreen:

Ich bin vor einer Weile bei 3 Clubslalomrennen gestartet und lag da im guten Mittelfeld. Dadurch habe ich natürlich richtig Blut geleckt :twisted: Da ich zu der Zeit noch zur Abendschule gegangen bin, hatte ich nicht gerade viel zeit um mich intensiv um dieses neue Hobby zu kümmern.
Jetzt da ich die Abendschule hinter mir habe, habe ich endlich Zeit mich mit einem ernsthaften Einstieg in den Slalomsport zu beschäftigen.
Ich schiele derzeit stark auf die Gruppe F2005. Ich bin mir nur nicht ganz sicher in welcher Hubraumklasse es sinnvoll wäre als Einsteiger zu starten.
Ich habe mich allerdings ein wenig an der Klasse bis 1600ccm festgebissen. So wie ich das gesehen habe ist diese Klasse auch recht stark besetzt, oder!?
Als Fahrzeug favorisiere ich zurzeit den BMW e30 316i. Wie siehts mit dem e36 im Slalomsport aus? Ist der Genau so gut geeignet wie der e30?
Ich bin allerdings für Alternativen offen, also her mit den Vorschlägen :D

Es ist mir außerdem bewusst, das ich am Anfang wahrscheinlich ganz schön "gebügelt" werde. Ich bin also drauf vorbereitet am Anfang um die Rote Laterne zu fahren :wink: An Motivation sollte es also nicht fehlen, denn irgendwann möchte man ja mal vom unteren Ende der Ergebnisliste weg :D

Mfg Pacman
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von MartinGSI »

servus

für die F 2005 bis 1600ccm solltest du lieber den E30 nehmen. Denn selbst damit ist es schon scher ans mindestgewicht zu kommen. Aber mim E36 unmöglich! Aber mal ehrlich. da musst du schon sau viel machen, damit du gegen die Corsas und Polos ne chance hast! Bei uns (Süddeutschland/ Bayern)geben die im Clubsport bis 1600ccm den ton an. Bin selber in der f2005 mit nem Corsa B gestartet (bis 1400ccm) und die 316er BMW waren meist nur "Kanonenfutter".

Nen Clubkollege fährt nen 316i compact in der G da geht das (geht ja nach leistungsgewicht) Also wenn du BMW fahren willst, würde ich dir die G oder die F bis 2000ccm ans herz legen.

Günstigste variante ist wohl ein e30 318is. fürn slalom wäre natürlich auch ein 318ti (e36 compact) denkbar. Die alles entscheidende Frage ist natürlich, wieviel kannst und willst du ausgeben.

Ich habe selber erst letztes Jahr nen e36 coupe aufgebaut. allerdings für rallye. Aber bei technischen fragen kann ich dir gerne helfen (falls es nen e36 wird). Kannst ja mal pn schreiben wennst willst.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Arne »

Öhm also in der DM und RSM ist der 316 i in der F2005 gemeinsam mit dem Honda Civic momentan das Maß der Dinge!
Mit einem anderen Auto wird es sehr schwer, auch wenn man mit einem Polo oder Corsa sicher einfacher ans Gewicht kommt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Pacman
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 22:19

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Pacman »

Danke für eure Meinungen! Dass ich jede Menge Arbeit am Auto vor mir hätte ist mir wohl bewusst, hätte da aber kein Problem mit, ganz im Gegenteil! Schrauben macht mir Spass :wink:
Dass ein Rennfahrzeug Geld verschlingen kann ist mir ebenfalls klar, bin aber bereit da zu investieren. Zumal ich dieses Fahrzeug ja auch nicht von heute auf morgen fertig auf meinem Hof stehen haben muss. Eine gewisse Zeit zum Schrauben habe ich schon eingeplant.
Dann war meine Idee mit der F2005 bis 1600ccm ja schon garnicht so schlecht.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von nova »

wie arne schon sagt, ist im norden in der f2005, welche sehr stark auf vom fahrerischen besetzt ist der bmw e30 und auch der dau honda zur zeit das mass der dinge.

da hab ich bis auf den ein oder anderen achtungserfolg noch nicht viel erreicht mit dem corsa. und nachdem ich im winter einiges nochmal am corsa geändert hab, sind leider noch keine vergleichzeiten zustande gekommen. entweder war keiner von den topleuten da oder aber das wetter hat ein vergleich unmöglich gemacht.

und es sieht auch nicht so aus, als ob der vergleich in meinerzhagen stattfinden wird.

zur erklärung, z.zt fahre ich in kompletter f-2005 abstimmung in der h, aufgrund von noch fehlenden eintragungen.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von MartinGSI »

Ist ja interessant. dachte nicht, das bei euch im Hohen norden das starterfeld so unterschiedlich ist!

Aber man darf natürlich den Clubslalom nicht nem DM Slalolm vergleichen. Beim Clubsport gibts bei uns z.B. 1300er Corsas in der H, die zeiten der 2000ccm fahren.

Kann mir hald nur nicht vorstellen, wie ich mit legalen mitteln nen e30 auf 825kg (oder zumindest in die nähe davon ) bringen soll.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.


Dann war die idee e30 wohl doch nicht so schlecht! :D wennst fragen hast. Bei BMW kenn ich mich (da ich ja selber einen fahre) ein wenig aus. Helfe gerne wo ich kann!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Pacman
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 22:19

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Pacman »

Danke, Martin! Vielleicht werde ich mich mal melden, wenns los geht :D
Auch allen anderen, danke für eure hilfe!
Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten e30 zulege, was für eine laufleistung darf der haben? Oder ich frag mal anders: Wie robust ist der Motor vom 316i? Ist es generell sinvoll den Motor erstmal rundum zu erneuern?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von MartinGSI »

bei dem m40 (das sind die späteren baujahre so ab 89 glaub) läuft die nockenwelle gerne ein. Die musst auf alle fälle überprüfen. Merkt man ganz einfach, er läuft etwas unruhig und hat obenrum keine Leistung!

ausserdem immer darauf auchten, das ist ein Zahnriemen-Motor.

Ich denke, das man einen 25 Jahre alten motor sowieso nicht einfach auf die piste scheuchen sollte.
Vor allem wird es wohl schwer werden, noch einen unter 180.000km zu finden.
Also kaufen und fahren wird wohl nicht drinn sein.

Wegen der Karosse. nimm auf alle fälle nen 2türer. natürlich wenn möglich ohne schiebedach!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Youngtimer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 10, 2007 21:32

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Youngtimer »

gab es den 316i nach BJ89 überhaupt ohne Schiebedach ;-)
Benutzeravatar
Pacman
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 22:19

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von Pacman »

Da sagst du auch was; die meisten, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle ein Schiebedach. Das darf man aber doch nachträglich verschließen, oder? Dass das mit Schweißen sehr schlecht zu machen ist weiß ich, komme aus dem Metallbereich. Gibts da andere Möglichkeiten, die schon mal jemand erfolgreich angewendet hat?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von MartinGSI »

Wir haben bei unserem OC Sprint E30 das dach zugenietet. hält perfekt!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von EWO »

Pacman hat geschrieben:Da sagst du auch was; die meisten, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle ein Schiebedach. Das darf man aber doch nachträglich verschließen, oder? Dass das mit Schweißen sehr schlecht zu machen ist weiß ich, komme aus dem Metallbereich. Gibts da andere Möglichkeiten, die schon mal jemand erfolgreich angewendet hat?
Dachpartie komplett austauschen (A-B-C Säulen trennen und komplette Einheit vom Schrottplatz neu draufsetzen.
ordentlich gemacht ist es nciht zusehen und hält wie original.

Gruß EWo
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von bb-slalom »

MartinGSI hat geschrieben:Wir haben bei unserem OC Sprint E30 das dach zugenietet. hält perfekt!
*räusper* Gruppe G, F-2005 und H-Reglement, z.B. F-2005-Reglement Art. 16:
"Ein vorhandenes Schiebe-/Sonnendach darf unter der Bedingung entfernt werden, dass die entstandene Öffnung durch das gleiche Material mit gleicher Materialdicke (Toleranz: 10 %) wie das der Serienkarosserie durch Schweißung verschlossen wird."

Nieten reicht nicht, es muss geschweißt werden.
Klaus
(Sonnendachinhaber...)
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von MartinGSI »

*auchmalräusper* wir haben natürlich das ganze dann sauber verspachtelt und lackiert. wir hatten nur bei nem golf das mal mim schweissen versucht udn das sah voll scheisse aus. deshalb das geniete. ABer man sieht fast nix.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Re: Geplanter Einstieg in den Slalomsport

Beitrag von F_Vau »

Hi,
Schau mal in den Marktplatz hier bei EWO. Mein Schrauber verkauft grad einen E30 316 ohne Schiebedach.
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...
Antworten