Feinwuchten

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Tomei
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 08, 2009 11:12

Feinwuchten

Beitrag von Tomei »

Hallo erstmal! Bin über google auf euch gestoßen. Schönes Forum hier, da bekommt man glatt Lust sich auch so einen kleinen Renner aufzubauen. Muss mir mal das Regelwerk angucken, wo ich reinrutschen würde.
Wenn ich das nur schon eher gekannt hätte . . :?
So nun zu meinen Fragen rund um das Thema Feinwuchten.Vieleicht kann mir ja der ein, oder andere auf die Sprünge helfen. Ich hab eine originale,unveränderte Kurbelwelle die samt abgedrehtem Schwungrad feingewuchtet werden soll.

Kann hier im Forum jemand feinwuchten bzw. kennt ihr Firmen die das machen? Was kostet das?
Was ist vom erleichtern der Kurbelwelle zu halten(natürlich vor dem wuchten)? Hab gehört, dass das gar nicht so einfach ist, wenn es "richtig" gemacht wersden soll. Also ohne da eine mörderische Unwucht reinzuhauen.

Habe schon mit verschiedenen "Firmen" gesprochen die Feinwuchten. Eine Firma wollte den kompletten Kurbeltrieb (Riehmenscheibe, Kurbelwelle, Schwungrad, Druckplatte, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Pleuel, Pleuelschrauben, Kolbenbolzen, Kolben und Kolbenringe). Eine andere Firma wollte nur Kurbelwelle und Schwungrad nicht mal die Riehmenscheibe oder Druckplatte. Was läuft da anders ab :?:

Hoffe auf Antworten, mfg Tomei
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Feinwuchten

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Tomei,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im EWO-Forum.

Vielleicht solltest du deiner Frage noch ein paar Details hinzufügen: Welcher Motor und eventuell ob es ein Kostenlimit gibt. Dann können dir die Kollegen hier sicherlich etwas besser mit Rat zur Seite stehen.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Feinwuchten

Beitrag von nova »

Eventuel wäre nen Standort noch vom vorteil
Tomei
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 08, 2009 11:12

Re: Feinwuchten

Beitrag von Tomei »

Hi, der Motor ist aus einen citroen ax ein 1124ccm 8v.
Finnazielles Limit . . für erleichtern der Kurbelwelle und anschließendes Feinwuchten des Kurbeltriebes . . wäre so um die 200€.
Hab schon von 80€ bis 550€ :shock: gehört, ist dann halt auch ne Frage der Qualität
Der Standort ist Berlin.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Feinwuchten

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Tomei,

ich bin zwar weit weg von Berlin, trotzdem will ich versuchen, die Frage beantworten:

Der gute Motorenmann wird alle beweglichen Motorteile haben wollen, weil er die Kolben (incl. Kolbenbolzen, Clips & Ringe), Pleuel mit entsprechenden, passenden(!!!) Lagerschalen wiegen will, und sie penibelst auf gleiches Gewicht bringen will. Im motorsportbereich sollten die Unterschiede kleiner als 1Gramm sein, um ein langes Motorleben zu haben.

Wenn alle oben genannten Teile auf gleichem Gewicht sind (und ggfs. erleichtert) wird auch das Schwungrad und die KW in entsprechendem Maß erleichtert.

Danach wird zuerst die KW alleine gewuchtet, dann mit dem Schwungrad, evtl. sogar mit dem Kupplungsautomaten, und der Riemenscheibe. Und zwar auf eine sinnvolle von dir festgelegte Wuchtgüte, die deiner angestrebten Enddrehzahl mindestens entsprechen sollte.

Wenn das alles gut und professionell gemacht werden soll, reichen dir 200,-€ aber bei weitem nicht aus. Da solltest du mal locker das dreifache veranschlagen.

Mein Tip:
Schmeiß den TU1 so weit wie du kannst, und nimm wenigstens nen TU3 oder noch besser einen TU24 aus dem AX Sport (die sind aber mittlerweile sehr dünn gesät). Dann hättest du schonmal 1300ccm und kannst mit Doppelvergasern sogar auf der Straße fahren, (evtl. sogar in der F2005) weil es den AX Sport so gegeben hat.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten